Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 overdrive

Diskutiere Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 overdrive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Frage ist ich habe ein RE 44 3 Gang mit overdrive  Getriebe und mein overdrive schalten nicht habe schalter schon gewegselt kuppel von mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micki01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
69
Danke
0
Meine Frage ist ich habe ein RE 44 3 Gang mit overdrive  Getriebe und mein overdrive schalten nicht habe schalter schon gewegselt kuppel von mir meinte er hat noch ein getriebe wo der overdrive noch geht aber wir wiessen nicht wie der umbau geht an diesem Getrieb ob das diese gehäuse ist wo das Verteiler angeschrubt wird.
 
Könnt ihr mir helfen und sage wie der overdrive umgebaut wird
 
Gruß Micki01
 
 
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Karre aufbocken (stabil!!!) - Kardanwellen ab - Automatikgetriebe unter Ölwanne abstützen (breites Brett um Kraft zu verteilen ;)) - Getriebebrücke ab - Verteilergetriebe ab - Overdrive ab - anderer Overdrive dran - Verteilergetriebe dran - Kardanwellen dran - Karre ablassen (vorher Stütze unterm Getriebe weg ;) ) - Fertig.
 
Viel Spaß!
 
P.S wenn das Getriebe von Deinem Kumpel kein 95er ist fang gar nicht erst an... :wave:
 

Micki01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
69
Danke
0
mysticranger schrieb:
Karre aufbocken (stabil!!!) - Kardanwellen ab - Automatikgetriebe unter Ölwanne abstützen (breites Brett um Kraft zu verteilen ;)) - Getriebebrücke ab - Verteilergetriebe ab - Overdrive ab - anderer Overdrive dran - Verteilergetriebe dran - Kardanwellen dran - Karre ablassen (vorher Stütze unterm Getriebe weg ;) ) - Fertig.
 
Viel Spaß!
 
P.S wenn das Getriebe von Deinem Kumpel kein 95er ist fang gar nicht erst an... :wave:
 

Danke für die Schnelle antwort.Auf dem getriebe steht ja die kennbuchstaben drauf und vergleichen ob es passt oder
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Micki01 schrieb:
Danke für die Schnelle antwort.Auf dem getriebe steht ja die kennbuchstaben drauf und vergleichen ob es passt oder
 
Jain.
Auf dem Getriebe steht eine Kenn-Nummer drauf. In Fahrtrichtung links im Gehäuse, gleich über der Ölwannendichtung.
Die ersten 9 Ziffern sind die Teilenummer, dann kommt ein 4-Ziffern-Block für das Fertigungsdatum, dann ein Ziffern block für die Seriennummer.
 
Also sind für Dich die ersten 9 Ziffern entscheidend.
 
Obs beim 46RH auch die einfachere Möglichkeit gibt das an der Form der Ölwanne zu sehen muss Dir ein V8-Treiber sagen... :yes:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
jo is es jetzt ein Facelift oder nicht ??? diese frage stellt sich jetzt immer noch nach zig beiträgen !! schön langsam aber glaube ich dass du wirklich einen faclift 95er besitzt. da is ein 44re eingebaut, im 95er als pre Facelift ist eigentlich ein 46rh a518 drauf welch od dann leider nicht ins a500 passt.
 
dass mit dem "nur" getriebe absenken und overdrive runter wirst höchstwahrscheinlich nicht schaffen. beim wiederanbau des od´s muss natürlich vorher das Planetengetriebe mit der kupplungsnabe zentriert siein damit du den ohne Mittelwelle wieder raufbekommst ! :rofl:
 
welchen schalter hast du gewechselt ? das od magnetventil ?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
blini schrieb:
dass mit dem "nur" getriebe absenken und overdrive runter wirst höchstwahrscheinlich nicht schaffen. beim wiederanbau des od´s muss natürlich vorher das Planetengetriebe mit der kupplungsnabe zentriert siein damit du den ohne Mittelwelle wieder raufbekommst ! :rofl:
 
Naja, meine "Anleitung" war mit nem dicken Augenzwinkern getippt... ;)
 

Micki01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
69
Danke
0
JAKYJ schrieb:
Warum tauscht ihr nicht das gesammte Getriebe?
 
Ja bei meinem Getriebe gehen die normalen gänge aber der overdrive nicht  bei dem ander geht der Overdrive halt und der rest nicht
 
Gruß Micki01
 
 

Micki01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
69
Danke
0
blini schrieb:
jo is es jetzt ein Facelift oder nicht ??? diese frage stellt sich jetzt immer noch nach zig beiträgen !! schön langsam aber glaube ich dass du wirklich einen faclift 95er besitzt. da is ein 44re eingebaut, im 95er als pre Facelift ist eigentlich ein 46rh a518 drauf welch od dann leider nicht ins a500 passt.
 
dass mit dem "nur" getriebe absenken und overdrive runter wirst höchstwahrscheinlich nicht schaffen. beim wiederanbau des od´s muss natürlich vorher das Planetengetriebe mit der kupplungsnabe zentriert siein damit du den ohne Mittelwelle wieder raufbekommst ! :rofl:
 
welchen schalter hast du gewechselt ? das od magnetventil ?
 

Woran erkenne ich das es ein Facelift ist
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Micki01 schrieb:
Woran erkenne ich das es ein Facelift ist
 

mhhhh wenn du das nicht erkennst oder mal googelst  ..... hab ich meine bedenken wenn ihr aus 2 getrieben eins macht ......
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
darf ich  7 unterschiede ankreuzen ? :jester:
 

Micki01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
69
Danke
0
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also doch ein pre face lift von 93-95 !! 96-98 wars dann ein face lift.
 
dein getriebe ist ein a518 46rh und kein a500 44re !!
 
jetzt sag doch endlich was du für einen schalter gewechselt hast ??!!
 

Micki01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
69
Danke
0
blini schrieb:
also doch ein pre face lift von 93-95 !! 96-98 wars dann ein face lift.
 
dein getriebe ist ein a518 46rh und kein a500 44re !!
 
jetzt sag doch endlich was du für einen schalter gewechselt hast ??!!
 

Bis jetzt noch keinen weiss ja auch nicht welscher es ist
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Micki01 schrieb:
habe schalter schon gewegselt
 
ich muss das halt als "habe schalter schon gewechselt" interpretieren.
 
und bevor du da jetzt den getriebeklumpen wegen dieser symptomatik zerlegst, würde ich vorschalgen dass du dir zuerst das overdrive magnetsolenoid unter der Ölwanne ansiehst und überprüfst ! wenn dieses keinen Strom durch das getrieberelai bekommt oder es selbst ganz einfach defekt ist wird kein overdrive schaltvorgang ausgelöst. da kannst du dann noch so viele od´s hinten dranstöpseln wie du möchtest, wird's nicht funktionieren. 
 
also zuerst innenwiderstand der Magnetspule an der steckverbindung am getriebe oder am jtec messen. gegebenfalls Solenoid tauschen wenns das ist.
 
und kumpel erzählt mist, der overdrive kann zwar in Ordnung sein aber das wird er nicht überprüfen können wenn die untersten gänge nicht zu fahren sind. ausser er hat den od schon zerlegt.
 
fürs erste steckst du mal den 60pin connector vom jtec (Steuergerät) ab und legst an pin 55 (od Solenoid) den Ohmmeter an. sollte um die 25 bis 40 ohm haben. ebenfalls das gleiche an pin 54 zur Überprüfung (ist die wandlerüberbrückungskupplung).
 
">

 
wenn du den od mit dem od knopf deaktivierst dann muss eigentlich die lampe am knopf angehen und die wandlerkupplung muss dann schon in der 3ten zugehen !! kannst du das bestätigen ?!
 
überprüft wird hier an pin 54 und 55 der innenwiderstand der beiden grün markierten magnetspulen bzw. Ventile im getriebe. auch ersichtlich die Zuleitung des kabelstrang (rot,weiß,schwarz) rot ist die stromführende Leitung für das od Solenoid, weiß für das tcc Solenoid und schwarz ist masse.
 
">
 

Micki01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
69
Danke
0
blini schrieb:
ich muss das halt als "habe schalter schon gewechselt" interpretieren.
 
und bevor du da jetzt den getriebeklumpen wegen dieser symptomatik zerlegst, würde ich vorschalgen dass du dir zuerst das overdrive magnetsolenoid unter der Ölwanne ansiehst und überprüfst ! wenn dieses keinen Strom durch das getrieberelai bekommt oder es selbst ganz einfach defekt ist wird kein overdrive schaltvorgang ausgelöst. da kannst du dann noch so viele od´s hinten dranstöpseln wie du möchtest, wird's nicht funktionieren. 
 
also zuerst innenwiderstand der Magnetspule an der steckverbindung am getriebe oder am jtec messen. gegebenfalls Solenoid tauschen wenns das ist.
 
und kumpel erzählt mist, der overdrive kann zwar in Ordnung sein aber das wird er nicht überprüfen können wenn die untersten gänge nicht zu fahren sind. ausser er hat den od schon zerlegt.
 
fürs erste steckst du mal den 60pin connector vom jtec (Steuergerät) ab und legst an pin 55 (od Solenoid) den Ohmmeter an. sollte um die 25 bis 40 ohm haben. ebenfalls das gleiche an pin 54 zur Überprüfung (ist die wandlerüberbrückungskupplung).
 
">

 
wenn du den od mit dem od knopf deaktivierst dann muss eigentlich die lampe am knopf angehen und die wandlerkupplung muss dann schon in der 3ten zugehen !! kannst du das bestätigen ?!
 
überprüft wird hier an pin 54 und 55 der innenwiderstand der beiden grün markierten magnetspulen bzw. Ventile im getriebe. auch ersichtlich die Zuleitung des kabelstrang (rot,weiß,schwarz) rot ist die stromführende Leitung für das od Solenoid, weiß für das tcc Solenoid und schwarz ist masse.
 
">
 
Habe die 2 Schalter am getriebe jetzt gewechselt und wie ein wunder geht jetzt der Overdrive wieder.Habe die schalter vom dem andrem getriebe genohmen.Ja jetzt stehe ich vor euch ein bischen doof da.
 
Ich danke euch für die super nette Hilfe
 
Gruß Micki01

 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wunder ist das keins :) und so doof biste nicht, selbst ich bin nicht schnell genug auf die idee gekommen dass du da ja die beiden solenoiden aus dem anderen getriebe zum testen nehmen kannst !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 overdrive

Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 overdrive - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Automatikgetriebe jeep grand cherokee 2001 / Wischwasseranzeige

    Probleme mit Automatikgetriebe jeep grand cherokee 2001 / Wischwasseranzeige: manchmal leuchtet am bordcomputer auf ,  waschfluss niedrig, was bedeutet das ?
  • Automatikgetriebe Grand Cherokee Bj. 2003 4.7 HO kein Vortrieb mehr

    Automatikgetriebe Grand Cherokee Bj. 2003 4.7 HO kein Vortrieb mehr: Hallo zusammen, brauche die Hilfe von Eingeweihten. Hab seit 9 Monaten einen Grand Cherokee 4,7l HO und benutze ihn hauptsächlich um meinen 1,8t...
  • P0717 Automatikgetriebe schaltet nicht 3,0 Diesel Grand Cherokee

    P0717 Automatikgetriebe schaltet nicht 3,0 Diesel Grand Cherokee: Hallo,   habe einen 2006 Grand Cherokee 3,0 Diesel Automatik mit Quadro Drive II also zuschaltbarer untersetzung.   In letzter Zeit spinnt das...
  • Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ)

    Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ): hallo leute,   fahrzeug: grand cherokee 4,7 (WG) / bj 2001   ich habe ein seltsames und wirklich schwerwiegendes problem, welches mir sogar der...
  • Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 Bremsband einstellen

    Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 Bremsband einstellen: Hallo ich habe eine Kurze Frage ich möchte mein Bremsband einstellen.Ich weiss das es mit 8,5 Nm eingestellt wird aber die drehrichtiung weiss ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben