Grand Cherokee ----4.0 oder doch ab 5.2-V8

Diskutiere Grand Cherokee ----4.0 oder doch ab 5.2-V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab da mal eine Frage....ähhhh...oder zwei... mein Mann würde sich lieber einen V8 kaufen, ich bin jedoch unsicher, ob evtl. nicht...
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Heitra

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Hallo, ich hab da mal eine Frage....ähhhh...oder zwei...

mein Mann würde sich lieber einen V8 kaufen, ich bin jedoch unsicher, ob evtl. nicht doch ein 4.0 ausreichen würde?! Welches Baujahr sollte es sein? Gibt es schon Unterschiede zwischen Bj. 1995 und 1997 von der Ausstattung/Qualität/Verarbeitung/Technik?

Und wie sieht es aus mit Gasanlagen? Sollte man besser Einen kaufen mit vorhandener Gasanlage oder doch eher ohne, um diese nachträglich einbauen zu lassen?

Welche Gasanlage ist empfehlenswert? Bislang sind wir davon ausgegangen, eine sequentielle ist die bessere Wahl, nun hat ein "Fachmann" uns erklärt, das durch die Bohrungen in den Zylinderkopf die Späne in den Motor fallen (oder so ähnlich?) und ihn mit der Zeit zerstören...stimmt das so?

Also, Ihr seht, als Laie hat man eine Menge Fragen! Und um so mehr man darüber nachdenkt, desto weniger weiß man... :rolleyes:

LG Heitra
 

MagnumV8

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Also mit Gasanlage kenn ich mich garnicht aus aber gelesen hab ich , dass der 5.2er definitiv dafür geeigneter ist als der 4.0er , das einzige ist , mein Kollege hat einen 5.2er mit Gas und der hat immer starke Probl. wenn er von Sprit auf Gas umschaltet.
 
nitoh

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Ich würde immer einen kaufen der schon auf Gas umgerüstet ist. Und dann würde ich auch einen V8 nehmen, macht mehr spaß und
liegt im Verbrauch auch nicht soviel höher als der 4 Liter.
Bj. würde ich sagen um so jünger um so besser.
Unser ist ein 5.9er mit einer Prince-Venturi Anlage, ist schon ein bißchen einfache und veraltete Technik die Anlage, haben den so gekauft. Verbrauch liegt so bei 20 Liter Gas.
 

bornheimer47

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Hallo Heitra,
ich habe einen Grand Cherokee (Wj) 1999 mit Gas vor drei Jahren ausgerüstet.
Die VSI-Prinsanlage kostete damals 2500€ für den Sechszylinder. Ich habe zusätzlich noch FlashLube einbauen lassen, daß ist allerdings lt. Forum eine Glaubensfrage.
Bin voll und ganz zufrieden. Leistung ist auch genug da, ich merke keinen Unterschied auf Benzin.
Der Gasverbrauch liegt auf Kurzstrecken oder Stadt bei 20 Liter. Auf anderen Straßen wie Autobahn oder längere Landstraßen
bei 16-17 Liter.
Ich würde auch eine schon eingebaute Gasanlage bevorzugen, natürlich muß der Verkäufer auch ehrlich sein, bezüglich der Anlagenfunktion.

Gruß Wolfgang
 
jakyj

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Welche Gasanlage ist empfehlenswert? Bislang sind wir davon ausgegangen, eine sequentielle ist die bessere Wahl, nun hat ein "Fachmann" uns erklärt, das durch die Bohrungen in den Zylinderkopf die Späne in den Motor fallen (oder so ähnlich?) und ihn mit der Zeit zerstören...stimmt das so?
Das ist ja ein Fachman, die Bohrungen werden nicht im Zylinderkopf gemacht sondern in der ansaugspinne und ja beim bohren entstehen späne und dabei fallen auch welche in die spinne, deswegen sollte man die spinne abnehmen bevor gebohrt wird, ist natürlich etwas teurer weil mehraufwand, dafür fällt nix in die zylinder.
wenn das gepfuscht wird hat ne venturi natürlich auf einmal ganz neue vorteile, aber bei nem sauberen einbau ist ne sequentielle anlage natürlich die bessere wahl.

Vergiß den 4,0, selbst unser überzeugtester ZJ 4,0 treiber macht sich gedanken wie er mehr leistung in den karrn bekommt.
spritverbrauch ist vielleicht ein unterschied von einem liter, bei gas also zu vernachlässigen.
klar, man kommt damit von A nach B aber fahrspaß ist mit dem 8 zylinder natürlich höher

Ich würde nur nach MJ 96 - 98 suchen, also die so genannten Faceliftmodelle, das mag aber geschmackssache sein
 
Bolle

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Vergiß den 4,0, selbst unser überzeugtester ZJ 4,0 treiber macht sich gedanken wie er mehr leistung in den karrn bekommt.
spritverbrauch ist vielleicht ein unterschied von einem liter, bei gas also zu vernachlässigen.
klar, man kommt damit von A nach B aber fahrspaß ist mit dem 8 zylinder natürlich höher

Ich würde nur nach MJ 96 - 98 suchen, also die so genannten Faceliftmodelle, das mag aber geschmackssache sein
dem wäre nichts mehr hinzuzufügen... :yes:
 
Heitra

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Prima...so viele Antworten an einem Tag :top:

Also, dass der V8 die bessere Wahl ist, habe ich schon fast vermutet. Das hört man von fast allen Seiten. Also wird es definitiv auch einer, zur Freude meines Mannes :smilewinkgrin:
Da schauen wir mal was so auf dem Markt angeboten wird.

Wie sieht es eigentlich aus, gute Pflege vorausgesetzt, mit der Lebensdauer eines Motors beim V8? Wieviel km fährt er denn so im Durchschnitt? Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten, was sind die typischen Mängel?

Wäre ein Grand Cherokee 5.2, EZ 7/97, 258.000 Km, Benziner ohne Gasanlage, TÜV 10/2012 für 3.999,00 Euro Vhb ok?

Gibt es irgendwelche Internetbörsen oder Adressen, die auf den Verkauf von Geländewagen speziaisiert sind? Mobile, DHD24, Autoscout usw. sind ja bekannt... aber noch weitere?

Mensch, schon wieder so viele Fragen....ob das jemals aufhört? :unsure:


Heitra
Danke im Voraus schonmal für Eure Antworten!!!!
 
adimo

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Wenn ihr ein jeep gefunden habt der euch zusagt dann nehmt euch auch die zeit das fahrzeug ausführlich probe zu fahren nicht nur eine runde um den block...
vieleicht wohnt bei euch jemand in der nähe der euch dann bei der besichtigung unter die arme greift...
jeder hier im forum würde sich nur ungern von seinem dicken trennen, also die erste frage warum das fahrzeug verkauft werden soll...
auf dem markt gibt es leider zuviele jeep´s die nur vor wartungsstau glänzen und den einen zufinden den man sucht ist schwer...

also nicht den erstbessten zeit und gedult sind erforderlich...




Viel glück bei euer vorhaben...


Gruss René
 
Gurti

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Wennschon Grand, dann V8, keine Frage.
Der soll besser für den Gasumbau geeignet sein als der I6? :hmmm:

Wenn jemand sein Auto für gutes Geld auf Gas umrüstet, möchte er die Investition auch wieder einsparen, daß heißt viele Kilometer fahren. Wann gibt er dann das Auto ab? Richtig, wenn Wartungsstau oder anstehende Reparaturen eine Neuanschaffung fällig machen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber für mich würde es als Grund reichen, lieber einen ohne Gasanlage zu nehmen und selbst nachzurüsten.
Aber nicht bei dem Fachmann, der lieber die Bohrspäne in den Motor fallen lässt als die Spinne abzubauen. :judge:
 
jakyj

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Na dich, oder warum hast du neulich gefragt ob er mit löchern im auspuff schneller läuft
 
cherokee xj

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Wartungsstau ? :devil:
 
jakyj

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ändert nix an der tatsache das das nicht passiert wenn man die spinne abnimmt zum bohren
 
annatom

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Hallo, ich hab da mal eine Frage....ähhhh...oder zwei...

mein Mann würde sich lieber einen V8 kaufen, ich bin jedoch unsicher, ob evtl. nicht doch ein 4.0 ausreichen würde?! Welches Baujahr sollte es sein? Gibt es schon Unterschiede zwischen Bj. 1995 und 1997 von der Ausstattung/Qualität/Verarbeitung/Technik?

Und wie sieht es aus mit Gasanlagen? Sollte man besser Einen kaufen mit vorhandener Gasanlage oder doch eher ohne, um diese nachträglich einbauen zu lassen?

Welche Gasanlage ist empfehlenswert? Bislang sind wir davon ausgegangen, eine sequentielle ist die bessere Wahl, nun hat ein "Fachmann" uns erklärt, das durch die Bohrungen in den Zylinderkopf die Späne in den Motor fallen (oder so ähnlich?) und ihn mit der Zeit zerstören...stimmt das so?

Also, Ihr seht, als Laie hat man eine Menge Fragen! Und um so mehr man darüber nachdenkt, desto weniger weiß man... :rolleyes:

LG Heitra
...V8..bei Tag und Nacht...

...und Gas gehört in die Küche imho... :devil:

gruß
tom
 
mysticranger

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Na dich, oder warum hast du neulich gefragt ob er mit löchern im auspuff schneller läuft
Also, wenn man sich meinen alte Fächerkrümmer anguckt kann ich Dir versprechen dass er mit Löchern im Puff lahm is wie ne Krücke... :jester:
 

len

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Also ich würd mal sagen 4.000,- bei der kmLeistung ist definitif zu viel.
Ich habe über ein halbes Jahr gesucht, hat sich aber gelohnt.
Wenn man kein Kenner ist, braucht man halt auch bischen Glück!!
Meiner hatte beim Kauf 165 tsd. drauf und hat mich 4.500 gekostet.
Was für mich auch noch wichtig war, daß der Kd regelmäßig durchgeführt wurde.

Gruß Peter
 

Holgy

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Moin Moin,


überlege mir hier diesen zu holen,,,habe auch schon ne Probefahrt gemacht...läuft schön aber eben kein V8 <_< ,,,ansonsten Top Zustand :smilewinkgrin:
und schon auf Gas vorbereitet! Was meint Ihr,,,(ganz ehrlich)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsiquvkcrwpc

Grüsse,

Holgy
 
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