Grand Cherokee 3.0 CRD Fahrzeug kalt, Knarzen beim Losfahren Vorderachse

Diskutiere Grand Cherokee 3.0 CRD Fahrzeug kalt, Knarzen beim Losfahren Vorderachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich als neuer User und neuem Jeep (1Jahr 10 Monate) alt. Gleich mal eine Frage. Das Fahrzeug ist kalt (Standzeit 3 Stunden +), fährt man...
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lordmoeter

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Hallo, ich als neuer User und neuem Jeep (1Jahr 10 Monate) alt.
Gleich mal eine Frage.
Das Fahrzeug ist kalt (Standzeit 3 Stunden +), fährt man los, vorwärts oder rückwärts, kommt von der Vorderachse eine knarzen. Das Knarzen ist stärker wenn mein eingelenkt hat. Es geht nach wenigen Metern weg und ist dann auch weg. Kennt das jemand ?

Weiterhin entsteht bei 120-140km ein vibrieren, das im Sitz, Lenkrad und eigentlich im Fahrzeug zu spüren ist. Kann das von den hinteren Rädern kommen. Mir erscheint es, es könnte die Spurverbreiterungen sein die hinten drauf sind (Geschmackssache) Mir fliegen die runter :).
Oder ist evtl ein Wuchtproblem der Hinterräder?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe...

Gruß
 

uwe10

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Hallo, ich als neuer User und neuem Jeep (1Jahr 10 Monate) alt.
Gleich mal eine Frage.
Das Fahrzeug ist kalt (Standzeit 3 Stunden +), fährt man los, vorwärts oder rückwärts, kommt von der Vorderachse eine knarzen. Das Knarzen ist stärker wenn mein eingelenkt hat. Es geht nach wenigen Metern weg und ist dann auch weg. Kennt das jemand ?

Weiterhin entsteht bei 120-140km ein vibrieren, das im Sitz, Lenkrad und eigentlich im Fahrzeug zu spüren ist. Kann das von den hinteren Rädern kommen. Mir erscheint es, es könnte die Spurverbreiterungen sein die hinten drauf sind (Geschmackssache) Mir fliegen die runter :).
Oder ist evtl ein Wuchtproblem der Hinterräder?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe...

Gruß
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Gruß

uwe
 

lordmoeter

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Hi,
also ich habe einen Limited 3.0 CRD 6 Zylinder mit 218 PS Bj. 09.2009.

Ist das so ausreichend ?
 
wolferl

wolferl

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Hi,
also ich habe einen Limited 3.0 CRD 6 Zylinder mit 218 PS Bj. 09.2009.

Ist das so ausreichend ?
Bj.09.2009 Der muß aus der Zukunft sein :wub:
kleiner Scherz...1Jahr 10Monate, dürfte Bj.2007 sein???

Gruß aus Schweinfurt
Wolfgang
 

lordmoeter

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Ok, Wolfgang der ging an Dich :)
Ja, natürlich 09.2007...
Hoffe nun auf eine Hilfestellung...
Vielen Dank schon mal
Gruß
aus Alzenau
 

lordmoeter

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Ja, die Lager haben nichts..., es ist ja auch nur wenn der Wagen gestanden hat und nach ca. 100 m ist es weg...
 

muc_joerg

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Bei dem Vibrieren würde ich evtl. auf die hintere Kardanwelle tippen. Diese hat vom Werk eine Unwucht aufgrund Überfettung. Wurde bei mir und vielen anderen hier auf Kulanz gewechselt. Dies zeigte sich allerdings erst ab 160 mit lautem Brummen. Ob das allerdings bei dem 2007er bzw. evtl. schon Modelljahr 2008 bereits in der Auslieferung behoben wurde, kann ich nicht sagen...
 

uwe10

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Den Limited 3,0 CRD gibt´s als Grand Cherokee und Commander
Bei meinem GC Neufzg. hatte ich das Vibrieren genau so bei ca. 120kmh
Zig-Werkstattaufenthalte, schließlich Abhilfe durch Einbau einer kompl. neuen Hinterachse in Verbindung mit Satz Neureifen (der orig. Rädersatz wurde x-mal ausgewuchtet)

Achte auf die Garantie: Evtl. in 2 Monaten Ende

Gruß

uwe
 

lordmoeter

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Hallo zusammen
...so nach einigen Werkstattaufenthalten.

2 Kardanwellen erneuert
1 Verteilergetriebe = das war das Brummen bei 130kmh

Knarzen nach längerem Stehen (min. 3 Std.)
Knarzen bei Losfahren, liegt im Antrieb, Achsen haben ein Additiv erhalten, damit war es weg. Ob das nur Symptombekämpfung war - keine Ahnung.

Nach Inspektion wurde das Achsöl gewechselt und das Additiv vergessen - Knarzen wieder da - Additiv wird am Montag nachgefüllt.

Werkstatt meinte, das wäre nichts schlimmes, es benötige ein paar Meter bis in den Achsen überall Öl ist. Hört sich für mich, nicht überzeugend an...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Habe den GC nun 3 Monate und überlege ihn wieder abzugeben...

vielen Dank für Eure Nachrichten
 
PaddiYJ

PaddiYJ

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Hallo,

hab bei meinem das selbe problem beim losfahren, wenn er kalt is. ist GC 5,7l hemi overland bj. 06.

Meiner steht seit 5 Wochen schon in der Werkstatt und soll auch ein neues VTG bekommen, was nur dummerweise nicht verfügbar ist :) Die Viskokupplung vom VTG wär kaputt, meinten se. Allerdings hat der Overland ein anderes VTG wie die anderen drin, soweit ich weiß.

Ein brummen bei höheren geschwindigkeiten hab ich auch schonmal festgestellt...aber es hielt sich noch in grenzen, darum hab ich nicht genauer drauf geachtet wann genau es anfängt und wieder aufhört.
 

Urschweizer

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Hallo,

hab bei meinem das selbe problem beim losfahren, wenn er kalt is. ist GC 5,7l hemi overland bj. 06.

Meiner steht seit 5 Wochen schon in der Werkstatt und soll auch ein neues VTG bekommen, was nur dummerweise nicht verfügbar ist :) Die Viskokupplung vom VTG wär kaputt, meinten se. Allerdings hat der Overland ein anderes VTG wie die anderen drin, soweit ich weiß.

Ein brummen bei höheren geschwindigkeiten hab ich auch schonmal festgestellt...aber es hielt sich noch in grenzen, darum hab ich nicht genauer drauf geachtet wann genau es anfängt und wieder aufhört.
Hallo,
die WH haben alle das selbe VTG (NV 245), egal ob Quadra-Trac II oder Quadra-Drive II.
Ausser die mit Quadra-Trac I haben das NV 140. (Ohne Untersetzung)
Und die SRT 8 haben auch ein anderes.

Gruss Eggi
 

lordmoeter

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Hallo

Additiv in der Vorderachse eingefüllt und weg ist wieder das Knarren wenn er länger gestanden hat.

Unabhängig von einander, wurde mir die bestätigt. Das wäre wohl normal, bis das Öl an allen Stellen der Antriebsachse wäre.

Nicht ganz befriedigend, allerdings wenn es mit einem Zusatz immer zu beheben ist. Das Additiv würde nicht auf längere Zeit wirken...
 

Urschweizer

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Hallo

Additiv in der Vorderachse eingefüllt und weg ist wieder das Knarren wenn er länger gestanden hat.

Unabhängig von einander, wurde mir die bestätigt. Das wäre wohl normal, bis das Öl an allen Stellen der Antriebsachse wäre.

Nicht ganz befriedigend, allerdings wenn es mit einem Zusatz immer zu beheben ist. Das Additiv würde nicht auf längere Zeit wirken...
Hallo,
ja in die QD II Achsen mit ELSD (Electric Limited Slip Diff) gehört eindeutig der FM-Zusatz rein, auch wenns nicht in der Bedienungsanleitung steht und wohl ab Werk nicht drin ist. :wave:

Und keine Angst, der Zusatz wirkt sicher längere Zeit, nach spätestens 50t km sollte das Oel eh wieder mal gewechselt werden.

Gruss Eggi
 
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