Good Year Wrangler für meine Granny

Diskutiere Good Year Wrangler für meine Granny im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute,   ich hätte da mal eine Frage an die Reifenprofis unter euch. Ich habe auf meinem 2007er Granny 3.0 CRD die Serienbereifung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WH2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
30
Danke
5
Standort
Allgäu
Hi Leute,
 
ich hätte da mal eine Frage an die Reifenprofis unter euch. Ich habe auf meinem 2007er Granny 3.0 CRD die Serienbereifung in 245/65/R17.
Könnte jetzt kurzfristig an gebrauchte Goodyear Wrangler in der Größe 245/75/R17 kommen (waren zuvor auf einem Wrangler Rubicon drauf). Leider hab ich keine Ahnung, ob ich die einfach auf die Serienfelge aufziehen lassen kann. Wird da eventuell eine Typisierung fällig oder ist das bei der minimalen Abweichung "egal"?
 
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Gruß
 
Markus
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hätte 4 gute gebrauchte Michelin Latitude HP in 245/65-17 rumliegen, falls du zufällig aus Österreich kommst. Abweichende Reifengrößen musst du sonst eintragen lassen.
 

dieterh

Guest
Hallo Markus,
 
das wird nichts werden.
 
Der wesentliche Grund ist, dass die Tachoanpassung (zumindest beim Commander) lediglich auf einen maximalen Reifendurchmesser des Formats 245/65/17 möglich ist, alle anderen Anpassungsmöglichkeiten beziehen sich auf Reifen mit kleinerem Durchmesser. Zumindest war das die Aussage meiner Werkstatt.
 
Beim Commander ist die Tachoabweichung ggü. GPS Messung kleiner +2%, d.h. bereits mit 245/70/17 (etwa 3% mehr Reifendurchmesser) würde der Tacho nachgehen...  Die von dir genannte Größe vom Wrangler hat bereits 6% mehr Abrollumfang, damit ist es legal -mit Eintragung- wohl eher nicht mehr machbar.
 
Davon mal abgesehen, dass die 245/75/17 ohne Änderungen (Höherlegung, Distanzscheiben) vermutlich ohnehin nicht mehr in die Radhäuser passen, aber das wissen andere hier im Forum sicher genauer.
 
Btw., 245/70/17 ist eine interessante Größe, die ich gern auf meinem Wagen fahren würde, hat die jemand eingetragen bekommen?
 
Gruß,
Dieter
 

WH2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
30
Danke
5
Standort
Allgäu
ConcreteCharlie schrieb:
Hätte 4 gute gebrauchte Michelin Latitude HP in 245/65-17 rumliegen, falls du zufällig aus Österreich kommst. Abweichende Reifengrößen musst du sonst eintragen lassen.
 
Danke für das Angebot, aber der Good Year Wrangler den ich meine wäre mit All Terrain Profil ausgestattet. Mit normalen Straßenreifen bin ich noch bestens versorgt :)
 

WH2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
30
Danke
5
Standort
Allgäu
dieterh schrieb:
Hallo Markus,
 
das wird nichts werden.
 
Der wesentliche Grund ist, dass die Tachoanpassung (zumindest beim Commander) lediglich auf einen maximalen Reifendurchmesser des Formats 245/65/17 möglich ist, alle anderen Anpassungsmöglichkeiten beziehen sich auf Reifen mit kleinerem Durchmesser. Zumindest war das die Aussage meiner Werkstatt.
 
Beim Commander ist die Tachoabweichung ggü. GPS Messung kleiner +2%, d.h. bereits mit 245/70/17 (etwa 3% mehr Reifendurchmesser) würde der Tacho nachgehen...  Die von dir genannte Größe vom Wrangler hat bereits 6% mehr Abrollumfang, damit ist es legal -mit Eintragung- wohl eher nicht mehr machbar.
 
Davon mal abgesehen, dass die 245/75/17 ohne Änderungen (Höherlegung, Distanzscheiben) vermutlich ohnehin nicht mehr in die Radhäuser passen, aber das wissen andere hier im Forum sicher genauer.
 
Btw., 245/70/17 ist eine interessante Größe, die ich gern auf meinem Wagen fahren würde, hat die jemand eingetragen bekommen?
 
Gruß,
Dieter
 
Schade, aber klingt plausibel. Hab sie nur vor mir liegen gesehen und hätte jetzt per Augenmaß vermutet, dass die gar nicht soviel größer sind, wie meine Serienreifen. Hätte grade gut gepasst, da ich die Tage mal in den Offroadpark schauen wollte. 
 
Was ist denn die maximale Reifengröße, die ich (dann mit TÜV-Gutachten) problemlos in den Radkasten reinbringe? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Gruß

Markus
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Mach die doch auf dem Offroadpark drauf und nutze die nur da...
Ist doch völlig schnuppe, was da dann aufgezogen ist.
Außerdem kannst Du ja dann auch mal checken, in wieweit dann die Gummis an den Kotflügeln und Radkästen nagen.
Wenn es zurück geht wieder umstecken auf die anderen Räder...
Kostet zwar Zeit und Schweiss, wùrde ich aber machen...

LG, Bruno
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
62
Danke
4
Standort
75323
245/75/17 und 265/70/17 sind im Umfang fast identisch.
Da geht ohne Höherlegung und evtl. paar kleine Änderungen am Radkasten nix. Höchstens im reinen Stassenverkehr.
Such mal nach pinch weld mod.
245/70/17 kannste auch ohne Umbau fahren. 
Machbar iss`aber vieles.
 
Gruss Gert
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
WH2007 schrieb:
Was ist denn die maximale Reifengröße, die ich (dann mit TÜV-Gutachten) problemlos in den Radkasten reinbringe?
 

Das ist Prüferabhängig.
 
Bandit242

Bandit242

Member
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
62
Danke
4
Standort
75323
Hi Markus
 
Ruf doch mal bei einem Jeeptuner an, z.B. ORZ in München, ob die Dir das eintragen können. Da muss man zwar vorfahren, anders geht`s halt nicht.  
Die haben auch fähige Prüfer an der Hand, die wissen um was es geht.
Hab ich auch so gemacht, war kein Problem, hat etwa 150,- € gekostet. ( war aber bei `nem anderen Tuner )
 
Gruss Gert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Good Year Wrangler für meine Granny

Good Year Wrangler für meine Granny - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Reifenfreigabe BFG KO2 37"x12.50x17 für Wrangler JLU

    Reifenfreigabe BFG KO2 37"x12.50x17 für Wrangler JLU: Die Freigabebescheinigung kann über Michelin / BFG unproblematisch, schnell und kostenlos angefordert werden.
  • Ähnliche Themen

    Oben