kristian b
Member
Threadstarter
in diesem bereich habe ich noch nie was geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen B)
vorgeschichte: ich bin dabei meinem MOWAG einen anderen motor zu gönnen, da der originale ja lagerschaden hat. da der MOWAG auf basis des dodge WC 53(?) aufgebaut ist, hat er dessen 3,8l reihen sechszylinder T 137. den ersatzmotor habe ich gestern aus meinem schlacht-MOWAG ausgebaut und inspiziert. dabei haben sich gute kompressionswerte herausgestellt (interessanter weise hat der 5. zylinder 1 bar weniger als die restlichen zylinder - genau wie mein alter motor!? bauartbedingt?) ich habe mir auch die lagerschalen angesehen (1. übermaß) und festgestellt, dass diese zwar ganz leichte spuren haben (man sieht quasi, dass sie nicht neu sind), aber so wohl noch viele km halten würden.
trotzdem habe ich überlegt, sie zu ersetzen - nicht zuletzt, wegen der günstigen ersatzteilpreise für NOS teile.
zur frage. ich habe heute mit uwe (dem vorbesitzer meiner MOWAG-familie, sind nun schon drei) telefoniert, und er hält nix von NOS-teilen, er befürchtet, dass es über die lange zeit z.b. gefügeveränderungen gegeben haben könnte, und die teile wohl möglich schnell wieder im eimer sein könnten.
konkret geht es mir um lagerschalen, kolben und kolbenringe.
wer hat negative erfahrungen mit solchen alten NOS-teilen gemacht, die an deren alter liegen könnten?
und gibt es einen wissenschaftlichen beleg dafür, dass NOS-teile verschleißfördernd altern (oder auch nicht)?
es reizt halt schon sehr, wenn man einen kolbensatz sehr günstig kaufen könnte und man den motor sowieso grad offen hat
PS: sollte das ganze hier garnicht rein passen, gibt es ein gutes dodge-forum?
vorgeschichte: ich bin dabei meinem MOWAG einen anderen motor zu gönnen, da der originale ja lagerschaden hat. da der MOWAG auf basis des dodge WC 53(?) aufgebaut ist, hat er dessen 3,8l reihen sechszylinder T 137. den ersatzmotor habe ich gestern aus meinem schlacht-MOWAG ausgebaut und inspiziert. dabei haben sich gute kompressionswerte herausgestellt (interessanter weise hat der 5. zylinder 1 bar weniger als die restlichen zylinder - genau wie mein alter motor!? bauartbedingt?) ich habe mir auch die lagerschalen angesehen (1. übermaß) und festgestellt, dass diese zwar ganz leichte spuren haben (man sieht quasi, dass sie nicht neu sind), aber so wohl noch viele km halten würden.
trotzdem habe ich überlegt, sie zu ersetzen - nicht zuletzt, wegen der günstigen ersatzteilpreise für NOS teile.
zur frage. ich habe heute mit uwe (dem vorbesitzer meiner MOWAG-familie, sind nun schon drei) telefoniert, und er hält nix von NOS-teilen, er befürchtet, dass es über die lange zeit z.b. gefügeveränderungen gegeben haben könnte, und die teile wohl möglich schnell wieder im eimer sein könnten.
konkret geht es mir um lagerschalen, kolben und kolbenringe.
wer hat negative erfahrungen mit solchen alten NOS-teilen gemacht, die an deren alter liegen könnten?
und gibt es einen wissenschaftlichen beleg dafür, dass NOS-teile verschleißfördernd altern (oder auch nicht)?
es reizt halt schon sehr, wenn man einen kolbensatz sehr günstig kaufen könnte und man den motor sowieso grad offen hat
PS: sollte das ganze hier garnicht rein passen, gibt es ein gutes dodge-forum?