Gibt es negative Erfahungen mit NOS-Ersatzteilen (40-60 Jahre alt)?

Diskutiere Gibt es negative Erfahungen mit NOS-Ersatzteilen (40-60 Jahre alt)? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; in diesem bereich habe ich noch nie was geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen B) vorgeschichte: ich bin dabei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
in diesem bereich habe ich noch nie was geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen B)


vorgeschichte: ich bin dabei meinem MOWAG einen anderen motor zu gönnen, da der originale ja lagerschaden hat. da der MOWAG auf basis des dodge WC 53(?) aufgebaut ist, hat er dessen 3,8l reihen sechszylinder T 137. den ersatzmotor habe ich gestern aus meinem schlacht-MOWAG ausgebaut und inspiziert. dabei haben sich gute kompressionswerte herausgestellt (interessanter weise hat der 5. zylinder 1 bar weniger als die restlichen zylinder - genau wie mein alter motor!? bauartbedingt?) ich habe mir auch die lagerschalen angesehen (1. übermaß) und festgestellt, dass diese zwar ganz leichte spuren haben (man sieht quasi, dass sie nicht neu sind), aber so wohl noch viele km halten würden.

trotzdem habe ich überlegt, sie zu ersetzen - nicht zuletzt, wegen der günstigen ersatzteilpreise für NOS teile.

zur frage. ich habe heute mit uwe (dem vorbesitzer meiner MOWAG-familie, sind nun schon drei) telefoniert, und er hält nix von NOS-teilen, er befürchtet, dass es über die lange zeit z.b. gefügeveränderungen gegeben haben könnte, und die teile wohl möglich schnell wieder im eimer sein könnten.
konkret geht es mir um lagerschalen, kolben und kolbenringe.

wer hat negative erfahrungen mit solchen alten NOS-teilen gemacht, die an deren alter liegen könnten?
und gibt es einen wissenschaftlichen beleg dafür, dass NOS-teile verschleißfördernd altern (oder auch nicht)?

es reizt halt schon sehr, wenn man einen kolbensatz sehr günstig kaufen könnte und man den motor sowieso grad offen hat :gunner:

PS: sollte das ganze hier garnicht rein passen, gibt es ein gutes dodge-forum?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.318
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Kristian,

falls du ihn (noch) nicht kennen solltest:

Frag doch mal den Philipp aus dem Hanfbachtal, der ist doch der Freak für sowas.

http://www.padh.de/

Contact:

Philipp aus dem Hanfbachtal

Philipp Fackin
Dahlhausener Straße 11
53773 Hennef-Dahlhausen

Tel.: 0 22 48 / 91 21 03

email: sale@padh.de

:gunner:

Micha
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
wer kennt nicht philipp? inkl. all seiner fassetten B)


nur will ich nicht grad nen händler fragen, was er von seinen teilen hält :gunner:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gefügeveränderung auf Grund von Alterung ohne Einwirkung von Temperatur oder Strahlung...?

Ist mir eigentlich unbekannt...ob evtl. sich Veränderungen auf Grund chemischer Einwirkungen (Sauerstoff, Öl und dessen Verbindungen) ergeben, will ich nicht ganz ausschließen, wobei ich es für unwahrscheinlich halte...

:gunner:

Sven
 

XJoachim

Guest
Halte ich für unwahrscheinlich dass Teile nur durchs herumliegen sich im Materialgefüge verändern. Da keine Materialbeanspruchung vorliegt kann auch keine Ermüdung im Material auftreten. Umwelteinflüsse kann man vernachlässigen und etwaige Konservierungen sind immer so ausgelegt dass das eingeschlossene Material nicht geschädigt wird.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Erstaunlicherweise soll es sowas geben. In einer Schulung über Messunsicherheiten kürzlich
hat einer der Referenten aus der Längenmesstechnik erzählt, daß es Untersuchungen
an Endmaßen gab, die ein Jahr unbenutzt in der Kiste lagen und sich verändert hatten.
Das kann sowohl in Richtung "wachsen" als auch "schrumpfen" gehen, und nur aufgrund
von Gefügeveränderungen über der Zeit, wenn die Legierung für den Zweck nicht geeignet ist.
Frag mich aber nicht nach wieviel µ das ausmacht.
Grüße
Harald
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
gut, ich werde es wagen :rolleyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Teile aus Kupfer und entsprechende Legierungen verspröden mit der Zeit. Deshalb werden Kupfer-Dichtungen vor dem Einbau "angelassen"; ob das bei den Dichtungen der Bremsschläuche am Sattel sinnvoll, nötig und empfehlenswert ist kann ich nicht sagen, ich habs gemacht.....

MfG Gordon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es negative Erfahungen mit NOS-Ersatzteilen (40-60 Jahre alt)?

Gibt es negative Erfahungen mit NOS-Ersatzteilen (40-60 Jahre alt)? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?

    Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?: Die Antwort lautet JA ! Und kommt von Legend Motor Co. of Utah mit dem ultimativen Defender - Restomod. Basis ist ein Defender-110- Body komplett...
  • 3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?

    3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?: Moin Ich könnte den in der Headline genannten Wagen mit extrem wenig km (Nachweisbar) bekommen. Gibt es speziell zu diesem Motor etwas negatives...
  • Ähnliche Themen

    Oben