3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?

Diskutiere 3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Ich könnte den in der Headline genannten Wagen mit extrem wenig km (Nachweisbar) bekommen. Gibt es speziell zu diesem Motor etwas negatives...
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin Ich könnte den in der Headline genannten Wagen mit extrem wenig km (Nachweisbar) bekommen.
Gibt es speziell zu diesem Motor etwas negatives in Verbindung mit dem GC Limited?
Der Pentastar Motor läuft ja in diversen anderen Modellen ganz ordentlich. Ich bin ihn selbst in den Staaten im Durango gefahren.

Danke im voraus
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Wir fahren den 3,6L seit knapp 100000 Km (seit ca. 70000 Km mit LPG) und sind sehr zufrieden.
Der GC ist damit keine Rakete, -muss er auch nicht. Der Verbrauch hat sich überwiegend Satdtverkehr bei +- 14L LPG eingependelt.
Der Zündkerzenwechsel ist etwas aufwändig, aber das macht man ja nicht jeden Tag ...

Gruß Armin
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Ich bin den V6 auch ca 80000km gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Regelmäßig Ölwechsel und bei 120tsd die Zündkerzen raus. Verbrauch lag zw 9,5 und 12 Liter je nach Fahrstrecke und lahm fand ich ihn auch nicht. Nur das Luftfahrwerk war mir zu schwammig und dann musste fürs Dauergrinsen ein SRT her 😁
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Meine Frau hat ihn auch in ihrem Trailhawk. Hat etwas wenig Temperament aber sonst liest man nur gutes über ihn. Vielleicht würden wir beim nächsten den Hemi nehmen, der wirkt doch etwas entspannter.
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Unser 3.6er hat jetzt 60k gelaufen. Bisher 0 Probleme. Kein Rennwagen, aber mit dem 8-Gang Automaten fährt er sich sehr angenehm.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin wollte ne Rückmeldung geben
hab jetzt doch nen 2016 Overland 3l Diesel mit 128tkm gekauft
Topausstattung und echt Druck der kleine Motor ;-)
freu mich nächste Woche wird er angemeldet

Hab natürlich fragen wie:
woher bekomme ich nen Ascher bzw. wie sieht das Teil aus was da rein kommt? (ist jetzt Nichtraucher)
woher bekomme ich die Streben für die Dachrehling muss ich wohl zum freundlichen? ;-( oder wie sehen die aus das ich die auch vielleicht gebraucht bekomme?

Danke im voraus und für Eure mühen
Hawkeye
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Als Aschenbecher gibt es einen Einsatz für eine der beiden Getränkedosenhalterungen in der Mittelkonsole.
Für die Dachreling gibt es Grundträger von diversen Herstellern.
 
Schorschi

Schorschi

Neu hier
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
17
Danke
6
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT "Night-Edition"
Falls du Interesse an den originalen Aschenbecher hast kannst du mir gerne schreiben.

Das war nämlich das erste was ich ausgesondert hatte 😅
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
...original-unbenutzt irgendwo im Regal..
...die Original-Streben kannste knicken, lieber bei Thule und Co suchen
 

jobo2811

Gruss Joachim
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
21
Danke
28
Wir fahren den 3,6L seit knapp 100000 Km (seit ca. 70000 Km mit LPG) und sind sehr zufrieden.
Der GC ist damit keine Rakete, -muss er auch nicht. Der Verbrauch hat sich überwiegend Satdtverkehr bei +- 14L LPG eingependelt.
Der Zündkerzenwechsel ist etwas aufwändig, aber das macht man ja nicht jeden Tag ...

Gruß Armin
Hi Achim,

bin neu hier im Forum und mein Name ist Joachim :D:D

Hab grad gelesen, dass du über den etwas aufwändigen Zündkerzenwechsel berichtet hast und hier wollte ich mal einhaken.
Hab mir einen 3.6er Summit aus 10/2017 gekauft, mit 50 000 Km. Es wurde eine BRC-Gasanlage nachträglich eingebaut und die läuft bis jetzt problemlos. Da ich schon seit einigen Jahren mit anderen Fahrzeugen auf Gas fahre und selbst KFZ-Meister bin, kenne ich so manche "Gaskrankheit" in und auswendig. Hierzu gehören nun mal auch gute und richtig eingestellte Zündkerzen.
An die Kerzen auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite kommt man ja noch einigermaßen gut ran, aber auf der rechten Seite .........??!!
Kannst du mir einen Überblick verschaffen, welche Teile alle ausgebaut werden müssen, um an die Kerzen ranzukommen? Ich vermute mal, dass auch das Kühlwasser abgelassen werden muss??!! Jetzt könnte der Ein oder Andere sagen, das Wartungsintervall liegt doch erst bei (ich Glaube) 100 000 Km. Ja, das ist so, aber ich habe bereits eine Kerze heraus gehabt und was ich gesehen habe, hat mich nicht erfreut.

Besten Dank im voraus für die Unterstützung,

gruss Joachim
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Hallo Joachim,
Es muss nicht viel abgebaut werden, eigendlich nur der Ansaugkrümmer(?), siehe Bild. Das ist etwas umständlich, weil der mit Gewindebolzen befestigt ist. Ich habe die Gewindebolzen bei der Montage durch Schrauben ersetzt, dann gehts beim nächsten mal einfacher ...
Am Kühlwasser musst Du nix machen.

Gruß ArminBild.jpg
 

jobo2811

Gruss Joachim
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
21
Danke
28
Hi Armin,
dank dir für die schnelle Antwort!! :):)

Aber, ich glaube, bei mir sieht das ein wenig anders aus. Bei mir wurden soweit ich das sehen konnte, bereits Schrauben verbaut, sodass ich wohl keine Probleme mit Stehbolzen haben werde. Was man auf deinem Bild nicht sehen kann, befindet sich weiter rechts, dort ist wohl ein Ventil an den Ansaugkrümmer angeschraubt, von dem ich vermute, dass es irgendwie mit dem Wasserkreislauf in Verbindung steht. Ich mach morgen mal ein Detailbild und stelle es hier ein, dann weist du was ich meine.

Bis dahin, schönen Abend noch,:wave::wave:

gruss Joachim
 

jobo2811

Gruss Joachim
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
21
Danke
28
Guten Morgen Armin,

hab mal ein Bild von meinem Dicken gemacht. Was ich meine ist mit einer gelben Umrandung versehen. Das sieht mir nach einem Wasserventil aus, ich vermute, dass der Ansaugkrümmer bei diesem Motor mit vorgeheizt oder gekühlt wird. Eine Idee?

2. Bild hängt wohl irgendwie mit der Motorentlüftung zusammen. Jedenfalls wurde hier aus Platzgründen (für das Gasdüsenrail) ein Stück vom Ansaugkanal (ich vermute ein Resonator) entfernt und die freigewordene Leitung einfach mit einem Kabelbinder in die Luft gehängt. Gibt es dazu ein Bild, wie das Original aussieht? Ich würde das gerne wieder irgendwie am Ansaugkanal anschließen.

Gruss Joachim
 

Anhänge

Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Bei Dir sieht das anders aus als bei mir ..
.Engine.jpg
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
...
2. Bild hängt wohl irgendwie mit der Motorentlüftung zusammen. Jedenfalls wurde hier aus Platzgründen (für das Gasdüsenrail) ein Stück vom Ansaugkanal (ich vermute ein Resonator) entfernt und die freigewordene Leitung einfach mit einem Kabelbinder in die Luft gehängt. Gibt es dazu ein Bild, wie das Original aussieht? Ich würde das gerne wieder irgendwie am Ansaugkanal anschließen.

Gruss Joachim
Der Umrüster musste auch diesen Resonator aus Platzgründen abschneiden und anders wieder befestigen. allerdings gibt`s keine "freigewordene Leitung" .
Gruß Armin
 

jobo2811

Gruss Joachim
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
21
Danke
28
Dank dir für die Info, hatte ich mir schon fast gedacht.
Soweit ich das sehen kann ist deiner ein Laredo von 2014?!
Ich habe einen Summit von 2017, Modelljahr 2018. Da hat sich zwischenzeitlich wohl Einiges geändert, offensichtlich nicht zum Besten.
Mal schauen, vielleicht gibt es noch jemanden im Forum, der Einen ähnlichen hat und weitere Tips geben kann.

Gruss und schönes WE,

Joachim
 

jobo2811

Gruss Joachim
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
21
Danke
28
Hi to all,
hab es heute endlich geschafft die Zündkerzen auf der rechten Seite freizulegen. Ist eine riesen Schrauberei, aber in ca. 1 Stunde war ich dann soweit, dass die Kerzen draussen waren. Sehen nach 50 000 Km ziemlich fertig aus, möchte nicht wissen, wie die dann beim normalen Intervall nach 100 000 Km aussehen.
Übrigens: Das Wasserventil, was ich vermutet hatte, entpuppte sich schließlich als AGR-Ventil und war problemlos zu demontieren.
Schon sehr sportlich von Jeep (Chrysler, Fiat) die Abgase via Gummischlauch wieder zurück zu führen. Bin mal gespannt, wie lange der den Temperaturen standhält.
Wenn es Interesse gibt, ich habe während des Ausbau einige Bilder gemacht, die kann ich hier hochladen.

Gruss Joachim
 
Thema:

3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives?

3,6l V6 im GC 2015 Gibt es negatives? - Ähnliche Themen

  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

    2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

      2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
    Oben