Gewindebohrer abgebrochen => Lösung

Diskutiere Gewindebohrer abgebrochen => Lösung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aus aktuellem Anlass (Ja, ist mir passiert) möchte ich kurz auf eine Lösungsmöglichkeit für das Dilemma eines abgebrochenen Gewindebohrers...
Candyman

Candyman

uɐɯʎpuɐƆ
Threadstarter
Danke
471
Standort
NRW
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0 zɹɐʍɥɔs
Aus aktuellem Anlass (Ja, ist mir passiert) möchte ich kurz auf eine Lösungsmöglichkeit für das Dilemma eines abgebrochenen Gewindebohrers hinweisen.
Nennt sich 'Gewindekrone'. Ich wusste nichts von der Existenz dieses Hilfsmittels und bin gespannt auf das Eintreffen.
Im Baumarkt sucht man sie nämlich vergeblich.

Man unterscheidet zwischen zwei, drei und vier Nuten des Gewindebohrers.
Das Video in folgendem Link verdeutlicht Funktion und Anwendung.

Eine gute Bezugsquelle scheint diese hier zu sein: Gewindekrone

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
2.395
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited
Späne entfernen, alles gut sauber machen und dann wie beim Gewindeschneiden vor und zurück. Tipp vom @Martin1508 . ;)

Candyman

Candyman

uɐɯʎpuɐƆ
Threadstarter
Danke
471
Standort
NRW
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0 zɹɐʍɥɔs
Ich meine, unser Dave1989 hat immer sein portables Erodiergerät mit USB-Anschluss dabei, weil es immer etwas zu erodieren gibt.

Martin1508

Martin1508

Member
Danke
413
Standort
Remscheid
Naja , ist kein Hexenwerk mehr. Vor ca. 15-20 Jahren war das Gewindeerodieren wirklich ätzend. Da hatte man eine Gewindeelektrode, die aussah wie ein kurzer Gewindebohrer aus Kupfer und einen rotierenden Kopf zum drehen. Vorschub in die Tiefe entsprechend der Steigung und drehte immer Stück für Stück weiter als wenn man eine Schraube rein dreht. Spülung Mist und oft kolkte der Mist. Seit die Erodiermaschinen mit Auslenkung sich mehr und mehr auf dem Markt verbreiteten und auch die Erodierfunktionen besser wurden, ab dann ist es leicht ein Gewinde zu erodieren.
Als Beispiel die Welle der Servo: 10-15min ist da metrisches Gewinde drin zum Riemenscheibe aufziehen.

Maico

Maico

Member
Danke
10
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
hmmm, kann man da auch bei einem xj die vordere blattfederschraube ...... :hmmm:
;):friday:

Thema:

Gewindebohrer abgebrochen => Lösung

Gewindebohrer abgebrochen => Lösung - Ähnliche Themen

• Pin vom Stecker in Buchse abgebrochen

Pin vom Stecker in Buchse abgebrochen: Mein LED Blinker im Kotflügel ging nicht mehr, jetzt weiss ich warum, der PIN des LED Seitenblinkers ist abgebrochen. Hat jemand eine Idee, wie...
  • Tempomathebel beim WH abgebrochen - selbst ersetzen?

Tempomathebel beim WH abgebrochen - selbst ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe einen 2009er CRD. Bei diesem ist mir heute der Tempomat Hebel abgebrochen. Gibts diesen als Ersatzteil? Und, könnte man...
  • Schlüssel abgebrochen

Schlüssel abgebrochen: Mir ist mein Schlüssel (Metallteil) abgebrochen.. Gemäss Garage kann nur ein kompletter Schlüssel bestellt werden für 230.- CHF plus 80.-...
  • WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen

WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen: Moin,   dies ist mein Erst-Post. IcH besitze den 2. WJ (CRD 2.7). Zuerst Bj 2002 in Overland - jetzt Bj 2004 in Limited. KM 200.000. Ich komme aus...
  • Gewindebohrer

Gewindebohrer: Moin zusammen, ich bin im Moment auf dem Trip mir vernünftiges Werkzeug zu beschaffen. Also Werkzeug fürs Leben wie man so schön sagt. Jetzt habe...