Gewindebohrer abgebrochen => Lösung

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Candyman

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uɐɯʎpuɐƆ
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Aus aktuellem Anlass (Ja, ist mir passiert) möchte ich kurz auf eine Lösungsmöglichkeit für das Dilemma eines abgebrochenen Gewindebohrers hinweisen.
Nennt sich 'Gewindekrone'. Ich wusste nichts von der Existenz dieses Hilfsmittels und bin gespannt auf das Eintreffen.
Im Baumarkt sucht man sie nämlich vergeblich.

Man unterscheidet zwischen zwei, drei und vier Nuten des Gewindebohrers.
Das Video in folgendem Link verdeutlicht Funktion und Anwendung.


Eine gute Bezugsquelle scheint diese hier zu sein: Gewindekrone
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Späne entfernen, alles gut sauber machen und dann wie beim Gewindeschneiden vor und zurück. Tipp vom @Martin1508 . ;)
 
Candyman

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uɐɯʎpuɐƆ
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Ich meine, unser Dave1989 hat immer sein portables Erodiergerät mit USB-Anschluss dabei, weil es immer etwas zu erodieren gibt.
 
Martin1508

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Naja , ist kein Hexenwerk mehr. Vor ca. 15-20 Jahren war das Gewindeerodieren wirklich ätzend. Da hatte man eine Gewindeelektrode, die aussah wie ein kurzer Gewindebohrer aus Kupfer und einen rotierenden Kopf zum drehen. Vorschub in die Tiefe entsprechend der Steigung und drehte immer Stück für Stück weiter als wenn man eine Schraube rein dreht. Spülung Mist und oft kolkte der Mist. Seit die Erodiermaschinen mit Auslenkung sich mehr und mehr auf dem Markt verbreiteten und auch die Erodierfunktionen besser wurden, ab dann ist es leicht ein Gewinde zu erodieren.
Als Beispiel die Welle der Servo: 10-15min ist da metrisches Gewinde drin zum Riemenscheibe aufziehen.
 
Maico

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hmmm, kann man da auch bei einem xj die vordere blattfederschraube ...... :hmmm:
;):friday:
 
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