Gewindebohrer

Diskutiere Gewindebohrer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich bin im Moment auf dem Trip mir vernünftiges Werkzeug zu beschaffen. Also Werkzeug fürs Leben wie man so schön sagt. Jetzt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roemermarco

roemermarco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Flensburg
Moin zusammen,

ich bin im Moment auf dem Trip mir vernünftiges Werkzeug zu beschaffen. Also Werkzeug fürs Leben wie man so schön sagt.
Jetzt habe ich verschiedene Hersteller für Top Qualität auf dem Zettel
-generell HAZET,SNAP ON,STAHLWILLE... GEDORE bin ich nicht sicher bei den neuen Sachen, da auch in China produziert wird
-bei Zangen KNIPEX...
-bei Schraubendrehern WERA,SWISS TOOLS...

Wie sieht es aber bei Gewindebohrer/schneider aus? Habe hier zwar Namen wie LÖHER,LINIG aber sind diese wirklich top oder gibt es bessere?

Gruss

Marco
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gewindebohrer sind ein Verschleissteil so oder so, hold dir einfach welche im Eisenwaren Fachhandel da kannst nicht viel falsch machen, Marke egal.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Bei Gewindebohrer mach ich es genauso wie mit den Biteinsätzen.

Ich kauf ein billiges Komplettsortiment im Fachhandel.

Und die welche abgenutzt werden ersetze ich gegen DC Gewindeschneider (sehr robust). denn wozu soll ich mir einen teuren haltbaren Gewindebohrer für ein Gewinde kaufen das ich selten schneide? Da kauf ich mir doch lieber einen teuren nur für die Gewinde die ich oft schneide M6 M8 und M3 :angel:

mfG René
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
"Gewindebohrer sind ein Verschleissteil"

kommt drauf an, im hobby einsatz kann ein guter schneider schon mal ne lebensanschaffung sein.

von vollmis billig-sätzen halte ich allerdings nix! bei meiner damaligen zivi-stelle gabs solch einen satz :yes: damit wollte ich mal ein 8er gewinde schneiden - der vorher noch nie genutzte schneider schaffte nicht mal den anschnitt :angel:
und stell dir vor, du musst ein 5er gewinde schneiden - "ah, freu, hab ich ja im billig satzt!" beim versuch das gewinde zu schneiden bricht der bohrer ab :newbie: das ganze dann bitte sonntags :wave:

ich setze bei gewindeschneidern auf DDR-herstellung. da habe ich das glück, ne menge von zu besitzen und dass hier immer mal was auf trödelmärkten auftaucht. die DDR hatte nicht die ressourcen "china-werkzeug" herzustellen. somit sind solche werkzeuge in aller regel immer sehr haltbar!

vor nem knappen jahr konnt ich da mal wieder nen schnäppchen machen :) und habe einen kompletten satz (M3 - M16, bohrer und schneideisen) im original holzkoffer für 20€ kaufen können.


wie schon gesagt wurde, geh zum nächsten fachhandel (nicht baumarkt) und kaufe dir da einen satz. damit solltest du lange ruhe haben :)

edith sagt: achte darauf, dass zu jeder größe mindestens zwei bohrer gehören (vor- und nachschneider), mit nem maschinenschneidbohrer findet sich freihand der anschnitt schlecht. und kauf gleich die passenden bohrer für die kernlöcher dazu :jump:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gerade da!!!

Weil da geht es richtig ins Geld, einen abgebrochenen Schraubendreher oder verbogenen Schlüssel schmeißt Du weg und gut ist. Eventuell noch aufgeschrammte Finger und :)
Einen abgebrochenen Gewindebohrer irgendwo drin stecken :yes:
Da kommt freude auf, oder wenn beim Gewindeschneiden bei der dritten Umdrehung schon die Gänge ausreissen - :)
Es gibt ja so tolle Sätze von M3 bis M24 Gewindebohrer + Schneideisen für 60€ - hat bestimmt Ozym......... :angel:
Weil dafür bekommst Du nicht mal 1 ordentliches M24 Schneideisen. :newbie:

Ich zitier mich jetzt einfach nochmal selber.............

hold dir einfach welche im Eisenwaren Fachhandel da kannst nicht viel falsch machen
Alle Unklarheiten beseitigt jetzt? :wave:
 
roemermarco

roemermarco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Flensburg
Ich war heute in einem WerkzeugFACHhandel und habe mir so ein paar Schraubendreher von Wiha und Wera näher betrachtet,wie die so in der Hand liegen usw. Dann habe ich so ne schöne grosse Wand mit Werkzeug von Gedore gefunden und Zangen mit einem Stempel `Made in Austria`entdeckt.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass Gedore Fertigungsstätten in Österreich und China z.B. hat aber dort nur für den einheimischen Markt produziert.
Da habe ich gleich mal den netten Verkäufer drauf angesprochen und dieser meinte, daß er es heutzutage nicht ausschliessen kann, daß in China gefertigte Ware in D vertrieben wird.Ich rede immer noch von Gedore.
Also kann ich mir doch selbst im Fachhandel nicht sicher sein was ich da kaufe.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wer (immernoch) glaubt dass aus China nur Schrott kommt hat irgendwas verschlafen..........
 
roemermarco

roemermarco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Flensburg
Wer (immernoch) glaubt dass aus China nur Schrott kommt hat irgendwas verschlafen..........
das sagt ja keiner, daß aus China nur Schrott kommt aber die Preise stehen in keinem Verhältnis-meine ich jedenfalls
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Jungs !

FACOM ist ebenfalls top- Qualität und wenn mal was kaputtgeht, problemloser (sofortiger) Ersatz.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
..................... es geht um Schneideisen, nicht um Werkzeug im eigentlichen Wortsinn.
 
roemermarco

roemermarco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Flensburg
ich hab schon alles gekillt von hazet bis was weiss ich was :angel:
du hast auch Kraft wie ein Bär :yes:
mal im ernst-hast du gerade den Preis für einen Satz Gewindebohrer/Schneider von Snap on im Kopf?

Hallo Jungs !

FACOM ist ebenfalls top- Qualität und wenn mal was kaputtgeht, problemloser (sofortiger) Ersatz.
es sollte ja gerade nicht kaputt gehen
..................... es geht um Schneideisen, nicht um Werkzeug im eigentlichen Wortsinn.
genau...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewindebohrer

Gewindebohrer - Ähnliche Themen

  • Gewindebohrer abgebrochen => Lösung

    Gewindebohrer abgebrochen => Lösung: Aus aktuellem Anlass (Ja, ist mir passiert) möchte ich kurz auf eine Lösungsmöglichkeit für das Dilemma eines abgebrochenen Gewindebohrers...
  • WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen

    WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen: Moin,   dies ist mein Erst-Post. IcH besitze den 2. WJ (CRD 2.7). Zuerst Bj 2002 in Overland - jetzt Bj 2004 in Limited. KM 200.000. Ich komme aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben