Gewindebohrer abgebrochen => Lösung

Diskutiere Gewindebohrer abgebrochen => Lösung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aus aktuellem Anlass (Ja, ist mir passiert) möchte ich kurz auf eine Lösungsmöglichkeit für das Dilemma eines abgebrochenen Gewindebohrers...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Aus aktuellem Anlass (Ja, ist mir passiert) möchte ich kurz auf eine Lösungsmöglichkeit für das Dilemma eines abgebrochenen Gewindebohrers hinweisen.
Nennt sich 'Gewindekrone'. Ich wusste nichts von der Existenz dieses Hilfsmittels und bin gespannt auf das Eintreffen.
Im Baumarkt sucht man sie nämlich vergeblich.

Man unterscheidet zwischen zwei, drei und vier Nuten des Gewindebohrers.
Das Video in folgendem Link verdeutlicht Funktion und Anwendung.


Eine gute Bezugsquelle scheint diese hier zu sein: Gewindekrone
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Späne entfernen, alles gut sauber machen und dann wie beim Gewindeschneiden vor und zurück. Tipp vom @Martin1508 . ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Naja , ist kein Hexenwerk mehr. Vor ca. 15-20 Jahren war das Gewindeerodieren wirklich ätzend. Da hatte man eine Gewindeelektrode, die aussah wie ein kurzer Gewindebohrer aus Kupfer und einen rotierenden Kopf zum drehen. Vorschub in die Tiefe entsprechend der Steigung und drehte immer Stück für Stück weiter als wenn man eine Schraube rein dreht. Spülung Mist und oft kolkte der Mist. Seit die Erodiermaschinen mit Auslenkung sich mehr und mehr auf dem Markt verbreiteten und auch die Erodierfunktionen besser wurden, ab dann ist es leicht ein Gewinde zu erodieren.
Als Beispiel die Welle der Servo: 10-15min ist da metrisches Gewinde drin zum Riemenscheibe aufziehen.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
702
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
hmmm, kann man da auch bei einem xj die vordere blattfederschraube ...... :hmmm:
;):friday:
 
Thema:

Gewindebohrer abgebrochen => Lösung

Gewindebohrer abgebrochen => Lösung - Ähnliche Themen

  • Bowden Zug abgebrochen

    Bowden Zug abgebrochen: Servus zusammen, Habe heute beim "Entlauben" meines 5.9 festgestellt das sich dieser Bowdenzug (links neben der Drosselklappe) selbständig...
  • Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen

    Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen: Doch nicht so klar und einfach wie ich es dachte scheint es zu sein. Bei dem Offroad Einsatz am WE bekam ich Getriebeprobleme. Er schaltet nicht...
  • Ich habe meine Kraftstoffleitung abgebrochen

    Ich habe meine Kraftstoffleitung abgebrochen: Hi Leute, ich hab meine Krümmerdichtung ausgetauscht, da diese undicht war. Dort wo das heiße Abgas ausgeblasen wurde hat sich der ganze...
  • WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen

    WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen: Moin,   dies ist mein Erst-Post. IcH besitze den 2. WJ (CRD 2.7). Zuerst Bj 2002 in Overland - jetzt Bj 2004 in Limited. KM 200.000. Ich komme aus...
  • Gewindebohrer

    Gewindebohrer: Moin zusammen, ich bin im Moment auf dem Trip mir vernünftiges Werkzeug zu beschaffen. Also Werkzeug fürs Leben wie man so schön sagt. Jetzt habe...
  • Ähnliche Themen

    • Bowden Zug abgebrochen

      Bowden Zug abgebrochen: Servus zusammen, Habe heute beim "Entlauben" meines 5.9 festgestellt das sich dieser Bowdenzug (links neben der Drosselklappe) selbständig...
    • Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen

      Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen: Doch nicht so klar und einfach wie ich es dachte scheint es zu sein. Bei dem Offroad Einsatz am WE bekam ich Getriebeprobleme. Er schaltet nicht...
    • Ich habe meine Kraftstoffleitung abgebrochen

      Ich habe meine Kraftstoffleitung abgebrochen: Hi Leute, ich hab meine Krümmerdichtung ausgetauscht, da diese undicht war. Dort wo das heiße Abgas ausgeblasen wurde hat sich der ganze...
    • WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen

      WJ 2.7 CRD/2004 -Injektor abdichten, Gewindebohrer v. Halterschraube abgebrochen: Moin,   dies ist mein Erst-Post. IcH besitze den 2. WJ (CRD 2.7). Zuerst Bj 2002 in Overland - jetzt Bj 2004 in Limited. KM 200.000. Ich komme aus...
    • Gewindebohrer

      Gewindebohrer: Moin zusammen, ich bin im Moment auf dem Trip mir vernünftiges Werkzeug zu beschaffen. Also Werkzeug fürs Leben wie man so schön sagt. Jetzt habe...
    Oben