Getriebeschaltung bei ZJ

Diskutiere Getriebeschaltung bei ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dieselmotor schließt sich aus, getriebegeräusch  ?? Selbstständig hochgeschaltet hat er nicht, mit neutral bis in den dritten ca. 4 km, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Dieselmotor schließt sich aus, getriebegeräusch  ??
Selbstständig hochgeschaltet hat er nicht, mit neutral bis in den dritten ca. 4 km, dann musste ich halten und 4 km stau mit Baustelle im ersten
und danach blieb es dann, bis zum teilweise stehen bleiben,
Karre ausgestellt, wieder an , dann in D , hee erster Gang fährt ne Zeit, dann ist wieder der Druck weg und steht.
 
Vielleicht ist ja der Filter relativ zu,
wenn er fahrt, erster Gang, kann ich danach auch rückwärts fahren.
Jetzt kütt et.
Ich habe lediglich ATF ( Rot )0,75 l nachgekippt.
Ich habe selber noch keinen Ölwechsel in den 100.000 km gemacht, war mir leider bis jetzt nicht bewußt. Ob der Vorgäner es gemacht hat ??  :no: :motz:
 
Der Ölstand wurde nur im Stand bei Betriebstemperatur ermittelt.
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Im Stand bei Betriebstemperatur... Das Getriebeöl wird wohl dadurch kaum auf Temperatur gekommen sein, also mit Sicherheit überfüllt, womit auch immer... :no:
Schraub die Wanne ab, lass den Rotz raus, ersetz den Filter, ATF+4 rein, warm---fahren--- , durchschalten, Motor laufen lassen, auf N Ölstand prüfen.
Das ganze Prozedere am besten 3x, dann weisste, Du hast Dein bestes gegeben!
 
Evt. hast Ihn auch schon gekillt in den 100K ohne Wechsel....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
na dann wärs mal an der zeit selbst einen ölwechsel durchzuführen. im prinzip will ich damit sagen dass du nur mal die ölwanne runtermachst und schaust was da so alles am wannenboden rumschwimmt. wie die farbe vom öl ist, geruch usw. du machst ein foto von den ablagerungen am wannenboden und vom magneten der diverse sachen aufnimmt. dann stellst das foto hier rein und dann wird dir gesagt ob du überhaubt noch einen ölwechsel vornehmen mußt. denn bei 100000 is die plörre da drin schwarz wie die nacht. und wenn vor den 100000 auch nix gemacht wurde is die karre sowieso für die tonne.
in dieses getriebe soll man nur atf+4 reinkippen!
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Wanne ist ab. Mit Korkdichtung und geklebt.
Wie im Bild erkennbar lagen in der Wanne ein Teil Späne und am Magneten lagen ebenfalls Späne.
Das Öl war dunkel. Nach dem Durchsieben war kein erachtenswerter Rückstand. Ölgeruch? . für mich nichts auffälliges.
Wie soll es denn nicht riechen?.
PC010018v.jpg
PC010015v.jpg

 
 
PC010018vss.jpg
 
 
PC010010v.jpg
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
meine persönliche einschätzung, der automat hat die guten zeiten hinter sich! aber die entscheidung liegt bei dir. die bushings und spacer im antriebsstrang sind schonmal hinüber, das sagt mir der etwas zu große anteil an diesen messingfarbenen teilchen in der wanne, zwar sind ablagerung dieser art normal, aber am magneten siehts auch nicht besser aus und das sind die stahlsceiben der reiblamellen.
möge der automat zwar noch vortrieb leisten, aber wahrscheinlich nicht lange.
alles was du jetzt noch machen kannst ist zu hoffen dass die schaltfehler vom magnetventil und druckgeber kommen. diese erkennt man eh schön am letzten bild und könnte man ersetzen. neuen filter und öl rein und danach gucken ob sich was verändert hat.
wurde das tv kabel schon überprüft, samt feder?
das öl sollte nicht verbrannt riechen, hat dann eben diese dunkle farbe und eben so nen barbecue geruch!
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Das Öl roch nach Öl, verbrannt eher nicht.
Resumee.
Magnetventil und Druckgeber erneuern. Natürlich Ölwechsel mit Filter neu.
Was ist mit den bushings und spacer. Was ist das? Kann man das einfach machen oder muss dazu das Getriebe gepflückt werden?
Feder ist da und zieh auch zurück.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
bushings sind die radialen lagerschalen und spacer die axialen abstandhalter der planetenradsätze und der kupplungskörbe. und die kann man nur betrachten und wechseln wenn der klumpen raus ist.
du kannst aber auch die vorhandenen elektrischen teile prüfen, das regerdruck magnetventil hat einen widerstand von 3-4 ohm und pulsiert mit 512hz auf bestromung, der integrierte thermistor hat einen widerstand von 1000ohm bei einer temperatur von 23 grad, der druckgeber fährt von 0-5 volt bei einem druck von 0-8,6 bar
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Unglaublich, was da alles kommt. 
Vorab erstmal möchte ich mich bei dir recht herzlich für deine Mühe bedanken.
Ich hab noch keine Bühne zur Verfügung, denn ich denke das Getriebe krieg ich nur dort vernünftig raus. Momentan nur auf Böcken stell ich mir recht heftig vor.
Wenn ich es überhaupt vorerst tue.
Noch eine Frage zum Ölwechsel, wie bekomme ich denn den Rest raus?
Kannst du ein Buch empfehlen aus dem man arbeiten kann. Habe eine Anleitung ,, 1998 Jeep Grand Cherokee, (RHD & LHD),Interactive Electronic Service Manual! , aber das ist alles in Englisch, was meine Grenzen sprengt. Also etwas Deutsches.
Dann noch etwas , kann man die Radbolzenmanchetten zum Abfetten ( Gummi ) eigentlich erneuern oder nur mit Anbau neu.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
keine ursache, man hilft gern in solch situationen.
den rest bekommst du raus indem du die hintere ölkühlerleitng bzw. den rücklauf abmachst und dort einen schlauch mit einem auffangbehälter draufsteckst. dann machst du die wanne mit filter rauf und kippst gute 2-3 liter frisches rein. dann wird die karre gestartet und auf n gestellt, dabei schleuderts dir erstmal den rest aus dem wandler, der pumpe, lühler und leitungen am rücklauf in deinen behälter raus. alle gänge durchschalten damit auch die hydraulikzylinder geleert werden. sobald 2 liter an schmutzigem öl raus sind wieder etwas nachfüllen dami immer angesaugt wird. wenn man sieht das am rücklauf nur mehr rotes öl raskommt kann man die spülerei abschließen. danach ölstand genau einstellen.

möchtest du den automaten selbst revidieren ?
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Möchte schon, aber wie gewiss erkannt hast, bin ich weder Kfz ter noch Dauerbastler, mach zwar wenn möglich viel selbst , wenns um Austausch geht auch Bremsen etc.
Ich werd mir sicherlich Unterstützung aus dem Kfz Bereich holen müssen ggf. mein Nachbar , hat ne eigene Werkstatt, aber mom. zu viel zu tun.
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Damit das von dir nicht falsch verstanden wird, aber wir haben keinen engen Kontakt  und so wie seine Frau sagte kommt er erst abends um 10.00 immer nach hause. Gemeldet hat er sich nicht. Dann bringt einem solch ein Nachbar auch nichts.
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
So nun hab ich ihn wieder. Die Pumpe und Wandler war nach Angabe der Werkstatt defekt .  War mir selbst zu aufwendig.
Nun habe ich allerdings das Gefühl, dass er sehr viel früher hoch schaltet und der Kick down kommt irgendwie anders. Ist das eigentlich irgendwie einstellbar?Geht das über die Bänder?
Es wurde bei meinem Schätzgen LM TOP TEC ATF 1200 und als Zusatz 1,2 l LM VS GL5 SAE 75. Was haltet ihr davon? Im Handbuch steht Dexron 2 oder 7176.
Die Stabilager und Zugstrebe sind auch noch nach Angabe der Werkstatt ausgeschlagen.Sch....
Wie wichtig ist eigentlich die Ölerneuerung in der Vorder und Hinterachse.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
hast dir auch die vernudelte pumpe und den wandler zurückgeben lassen ?! das sind eigentlich hard parts die um einiges mehr kosten.
wenn dir zb. der schaltvorgang von 1 auf 2 zu früh vorkommt dann hat das zwar mit dem kick down bremsband zutun, aber dann wird wahrscheinlich der drosselventi seilzug etwas zu straff sein. sollte so bei 1800 unter normallast hochschalten.
dieses öl erfüllt zwar die eigenschaften von atf+ 4, aber wird schon gutgehen.

haben die auch wirklich das ganze getriebe zerlegt gehabt oder haben die einfach nur die pumpe und wandler irgendwie gewechselt?! naja so blöd werden die wohl nicht sein und den rest nicht kontrollieren.

das getriebeöl im hinteren differential ist am wichtigsten, denn da hinten hast du deine reibsperre drin die auch noch eine gewisse menge an slip zusatz benötigt!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nach 100.000km  Ohne ATG oelwechsel werden die Achsen wohl auch keinen Bekommen haben.
Also heisst die erste Pflicht jetZT mal ALLE oele wehseln. Die der Achsen sind imho alle 48tkm dran. Auch hier auf die richtigen oele achten, steht hier im Forum.
Servopumpe würd ich auch grad mit machen... das wird auch nicht besser in 100tkm!
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
kann man davon ausgehen das das sae 75 gl5 nicht im getriebe sondern in einer achse gelandet ist ??
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Da steht als zusatz 1,2 Liter,wo soll der den reingekommen sein???
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
In der Rg. stehen die 1,2 l als Getriebeöl- vielleicht als Art Additiv, wobei in der user manual steht , das man auf Additive verzichten sollte, sondern lediglich
ATF Plus, wenn nicht vorhanden Dexron II.
Die Pumpe und den wandler habe ich natürlich nicht bekommen . Das ganze hat mich 3120.- Euro gekostet.
Da gehe ich davon aus, dass das ganze Getriebe zerlegt und soweit nötig überholt wurde.
Nach 1000 km jetzt noch nen Getriebeölwechsel und fertig mit dem Getriebe.
Welches Öl sollte man denn für die Achsen verwenden, es gibt wohl Probleme der Öllieferanten für diesen Ölbereich.
Soll auch damit zusammenhängen, lt. Mike & Franks, Chrysler nun Lancia ist. Heeee!  Ein bisschen eigenartig die Aussage, aber
soll eben so sein. Es gibt nun auch keinen Chrysler Voyager mehr , sondern nun einen Lancia Voyager
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
gl5 + zusätzlich limited slip friction modifier gehört in die hinterachse und nicht in den automaten.
die menge kommt hin.
die lieferprobleme beziehen sich vermutlich auf den friction modifier.75er öl gibts im überfluss !
ich glaub die ham das vorderachsöl gewechselt,hinten nicht wegen fm-mangel.
hast nicht mit denen geredet??
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
ich an deiner stelle,würde da mal dringenst hin fahren,und mal genau abklären was wo drinne steckt
ATG nur ATF+4 und nichts anderes.
Achsen vorne/Hinten 75/140 Öl
Hinten zusätzlich mindestens 1 Pulle FM dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeschaltung bei ZJ

Getriebeschaltung bei ZJ - Ähnliche Themen

  • Getriebeschalter ZJ 5.9

    Getriebeschalter ZJ 5.9: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: mein Dicker schaltet beim Rückwärtsfahren die Rückfahrleuchten nicht ein. Erst wenn ich den Schalthebel ein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeschalter ZJ 5.9

      Getriebeschalter ZJ 5.9: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: mein Dicker schaltet beim Rückwärtsfahren die Rückfahrleuchten nicht ein. Erst wenn ich den Schalthebel ein...
    Oben