Getriebeschaltung bei ZJ

Diskutiere Getriebeschaltung bei ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, mein ZJ schaltet nur noch bedingt. Nur wenn ich zwischen den Gängen auf N schalte, leicht Gas gebe und dann wieder auf D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Hallo Gemeinde,

mein ZJ schaltet nur noch bedingt.
Nur wenn ich zwischen den Gängen auf N schalte, leicht Gas gebe und dann wieder auf D schaltet er in den weiteren Gang.
Bei Kick down schaltet er einwandfrei runter.
Mir fehlte aber auch ca. 1/2 liter ÖL, den ich aufgefüllt habe.
Woran kann es liegen ?
Zwei Werkstätten sagten mir , das hier nur noch eine Getriebeinstandsetzung wahrscheinlich helfen wird. (2500.-Euro), ganz nebenbei haben beide aber auch keine Zeit bis Mitte Dez. Der Jeep Händler fing erstmal mit 120.-Euro fürs auslesen an und erst dann könnte er überhaupt etwas dazu sagen - entfällt.
Ist das Getriebe noch zu retten?

Grüße

KaSch
 

Bizer

Member
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
TV-zug kann man mal aushengen und schauen ob er dann schaltet, könnt auch nur verstellt sein!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... irgendwie kenne ich diese Worte, auch wenn ich einen anderen JEEP habe.

Die beiden mir von verschiedenen Werkstätten vorgelegten Varianten lauteten:
a.) ca. 2.500,- & anfallende Spesen (Tausch)
b.) ca. 1.280,- & anfallende Spesen (Überholen)

Geholfen hat eine kleine freie Werkstatt.
Die konnte den OBD-2 auslesen und mit dem Ergebnis auch was anfangen.
Das Auslesen war 'kostenfrei' - habe eine Spende in die Kaffeekasse getätigt.
-
Im Endeffekt war es ein Kabelbruch zum 'Getriebesensor'.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Aufwand nicht mal 3-stellig beziffert.
Dass das bei Deinem ZJ ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich wollte nur 'andeuten', dass es noch andere Varianten gibt.

:wave:
Bodo


P.S.
Wann wurde der letzte Ölservice am ATG gemacht?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Nur wenn ich zwischen den Gängen auf N schalte, leicht Gas gebe und dann wieder auf D schaltet er in den weiteren Gang.
Bei Kick down schaltet er einwandfrei runter.
ahhh, jeff bridges auf zj ! :jester:

kann ja sein dass ichs übersehen hab, aber ein baujahr mit motorisierung wäre nicht schlecht !! könnt ja sein dass es zb. ein v8 pre face lift ist. es wäre sehr hilfreich für die diagnosestellung. sonst braUch ma garnet erst damit anfangen.

eventuell wieder mal governor pressure solenoid inkl. pressure sensor der getauscht werden müßte. tv kabel inkl. leichtgängigkeit und rückstellfeder sollte überprüft werden. getriebeölstand genau eingestellt. gilt aber wie schon gesagt nicht für jedes zj gerät :hehe:

wie hast du den getriebeölstand ermittelt ?
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Er ist aus 12/94. 4 L  - V6 Benziner mit LPG Umbau.
Getriebeölstand habe ermittelt, indem ich den ZJ hab warm laufen lassen(ca. 95 ´C),
mehrere Male geschaltet, dann auf N und dann gemessen. nachgefüllt bis im oberen Drittel auf O.K. des Messstabes,
In der Hoffnung das es gereicht hat losgefahren , ab auf die Autobahn, Resultat war wie oben beschrieben, danach hab ich nicht mehr gemessen.
Was genau ist ein TV Kabel, soweit ich mich erinnern kann , habe ich keinen Fernseher an Bord.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ok, also das ganze mal wieder von vorne durcharbeiten. als erstes nehmen wir uns mal den on bord fehlerspeicher vor. wird wahrscheinlich in der angelegenheit nix bringen, aber versuchen wirs.
also du steigst in die karre ein, steckst den zündschlüssel rein und machst dann fogendes: du drehst den zündschlüssel 3x hintereinander ganz schnell immer auf zündung (nicht starten!), also schlüssel rein, dann on,off,on,off,on,off und das letzte mal den schlüssel auf on stehen lassen. dann wird dir sogleich die motorkontrollleuchte aufblinken wie ein christbaum, zumindest 13 mal.
diese blinker zählst du ab und berichtest wieviele es sind. zwischen den blinkphasen gibt es immer kurze normale pausen und auch etwas längere, die wären wichtig. zb. blink.......länger pause .......blink,blink ergibt 1+2, wäre onboard code 12
das machst du mal und gibst hier bescheid
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
www.vin.cherokee-xj.de
 
... nimm mal diesen Link - dann steht eher fest, was das für ein ZJ ist.
Klingt nach ZJ mit 4.0-R6, da es nie einen V6 im ZJ gab ... :coolman:
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Also, ich würd sagen, blink..pause ..blink, blink.. längere Pause..blink,blink,blink,blink, blink...pause .. blink, blink,blink,p... blink,blink. =13
Man könnte auch sagen, blink ,pause,2xblink, pause, 5xblink, pause, 5xblink :newlaugh:
Ich hätte auch noch einen Film dazu, aber ich die Möglichkeit zum Hochladen nicht
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
anbei das Link Ergebnis
 

1


Herstellerland :


USA 


2


J


Hersteller:


Jeep (USA) 


3


4


Autotyp:


MPV (Mehrzweckauto) 


4


G


GVWR (Gross Vehicle Weight Rating )
zulaessiges Gewicht .


2273-2727 kg 


5


Z


Model:


Grand Cherokee (ZJ) - Allradantrieb, Lenkrad links


6


B


Ausfuerung:


4-Gang automatische Getriebe (europaeische Ausfuerung) 


7


8


Karosserietyp


4-tuerig


8


S


Motor


4,0 liter, Reihenmotor, 6-zylinder, HO 


9


6


Pruefzahl:


Pruefung bestanden 


10


R


Herstellungsjahr:


1994 


11


C


Werk:


Detroit (Jefferson North) 


12-17


301612


Nummer


301612 

 
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Nur mal für mich zur Info--ist das nun ein V6 oder eher nicht?
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Reihe 6,also alle Pötte hintereinander in Reihe.
V6 ist 3 Pötte immer gegenüber
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
O.K. bedankt, dann eben nur ein 6 Zylinder, oha.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Jutkasch schrieb:
Also, ich würd sagen, blink..pause ..blink, blink.. längere Pause..blink,blink,blink,blink, blink...pause .. blink, blink,blink,p... blink,blink. =13
Man könnte auch sagen, blink ,pause,2xblink, pause, 5xblink, pause, 5xblink :newlaugh:
Ich hätte auch noch einen Film dazu, aber ich die Möglichkeit zum Hochladen nicht
brauchen wir nicht mehr, ist alles gesagt! :D code 12 ist batterie abgehängt blablabla, und 55 ist ende onbord diagnose, also kein fehlercode abgespeichert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ok weiter im text, der nächste punkt oder aufgabe wäre dass du unter die karre kriechst und mal ein wenig aufklärung machst. du sollst erstmal nur das tv kabel throttle valve drosselventil-seilzug checken. dieser seilzug geht von oben ander drosselklappe am motor runter zum getriebe. unten am getriebe auf der linken seite mußt du erstmal nach einer rückstellfeder suchen (bild mache ich) die das drosselventilseil wieder in ausgangsposition bringt wenn es oben durch gasgeben angezogen wird.



diese feder muß sichergestellt sein dass sie noch dran ist und den seilzug bzw. das drosselventil und den hebel zurückstellt. du mußt dann auch oben an die drosselklappe des motors gehen und von dort aus mal gas geben, du wirst merken dass die bewegung der drosselklappe mit diesem tv kabelzug unten an diesem hebel mit feder ungelenkt wird. foto von oben wo drosselkabel angebracht ist und auch justiert wird kommt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ein paar infos noch: wie lang hast du die karre eigentlich schon? ist das symptom von heut auf morgen gekommen oder hat er ne zeit davor schon irgendwelche faxen gemacht?
und er schaltet wirklich bis in den 4ten overdrive? mit jedesmal auf neutral schalten zwischen den schaltsequenzen versteht sich!
führt er den befehl mit dem overdriveknopf deaktiviert aus oder wirds ignoriert? leuchtet die lampe am od knopf wenn du raufdrückst? wenns leuchte dann sollte er natürlich auch mur bis in den 3ten gang schalten.
bitte check mal diese 3 sicherungen im pdc
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Heute ist er erst kurz gefahren, da ich unbedingt den Wagen brauchte. Um so länger ich fuhr, um so schlimmer wurds. Zum Schluß konnte ich Gas geben und nichts passierte. Zum guten Schluss kam der ADAC nun steht er wieder vor der Tür. Also um so länger ich fahre um so schlimmer wird´s. Nach dem Abrollen von der ADAC Abschleppbühne fuhr er wieder vor und zurück . Nur hörte er sich teilweise an wie ein Unimog.
 

Jutkasch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Leverkusen
Die Sicherungen hatte ich schon mal nachgeschaut alle O.K., Vorheriges mit dem Seilzug etc. prüf ich morgen.
Ich hab ihn bereits seit 8 Jahren und das relativ Ohne Probleme. gek. mit 129000 und jetzt 231000
 
Im Vorfeld hat er etwas gepfiffen, aber auch nicht immer. Das Problem kam relativ von jetzt auf gleich. Aber ich das Getriebe ist hin. Wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden. Wat a fuck.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich weiß wie sich ein unimog anhört, aber in welcher hinsicht soll ich mir das vorstellen? getriebegeräusch, dieselmotor ?
natürlich sind das jetzt ganz andere symptome als zuvor, vorallem wenn er nach einer zeit keinen vortrieb mehr von sich gibt ! dann können wir den automaten schon zu 90% in die tonne treten. geräusche wie unimogs wenn ich das recht interpretiere und pfeifen aus dem automaten schaffen schon irgendwie klarheit.
noch etwas zur diagnose, was heißt "heut is er noch kurz gefahren" ? soll das heißen dass er zu anfang die gänge noch hochgeschalten hat ohne dass du ihn mit neutral schalten dazu zwingen mußtest ?
was verwendest du für ein getriebeöl ?
hast du die karre nur im stand auf betriebstemperatur gebracht als du den getriebeölstand ermittelt hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeschaltung bei ZJ

Getriebeschaltung bei ZJ - Ähnliche Themen

  • Getriebeschalter ZJ 5.9

    Getriebeschalter ZJ 5.9: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: mein Dicker schaltet beim Rückwärtsfahren die Rückfahrleuchten nicht ein. Erst wenn ich den Schalthebel ein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeschalter ZJ 5.9

      Getriebeschalter ZJ 5.9: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: mein Dicker schaltet beim Rückwärtsfahren die Rückfahrleuchten nicht ein. Erst wenn ich den Schalthebel ein...
    Oben