getriebeproblem

Diskutiere getriebeproblem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi leute, der letzte off-roadeinsatz ging leider etwas schief.... kiste ist komplett abgesoffen und das automatikgetriebe leider auch.... habe es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrannyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
LOS-
hi leute,
der letzte off-roadeinsatz ging leider etwas schief.... kiste ist komplett abgesoffen und das automatikgetriebe leider auch....
habe es nicht gleich gemerkt, also bin noch kurze zeit gefahren, bis ein komisches geräusch zu höhren war....
entlüftungsschläuche waren alle hoch gelegt :wave: !!!! hat trotzdem irgendwo reingedrückt.

also das öl alles raus getriebe, wandler und kühler... 2x gespühlt ud wieder neu gefüllt. lief dei esten 10km wie immer und dann hat das getriebe angefangen zu pfeifen und der vortrieb war weg.

nach einer weile habe ich gemerkt das es kein mechanisches problem ist, sondern ein elektronisches...

nachdem der vortrieb weg war, zündung aus und wieder an, und er fuhr wieder 600-1000m dann das selbe problem... zündung aus und an(beim fahren) es ging wieder vorwärts.
ich gehe nun davon aus das irgend ein steuerteil oder geber im getriebe ein prblem macht, kann mir da irgendjamand einen tip geben?????
 

GrannyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
LOS-
habe übrigens vergessen zu sagen das er dies nur im warmen zustand macht, wenn er kalt ist fährt er wie eine biene....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
diesen abgesoffenen automaten wirst zerlegen müssen wenn der mal durch die pumpen-getriebentlüftungsöffnung wasser bekommen hat.
da wird irgendwo noch wasser in einem hydraulikkreislauf verblieben sein. wahrscheinlich in einem der 3 kupplungs druckzylinder oder vielleicht im ventilkörper selbst, servozylinder usw. mit spülen allein geht das nicht raus wenn mal angesaugt wurde und die pumpe vielleicht wasser in den wandler gedrückt hat.
wenn noch wasser im getriebe vorhanden ist wirds nie zu einem optimalen hydraulikdruck kommen der nötig ist um alle hubzylinder ausfahren zu lassen.

weil du schreibst entlüftungsschläuche, hast du die pumpenentlüftung zu gemacht und separat am gehäuse ein loch gemacht ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Sagt mal, so für nen Doofen, :wave: an welcher Stelle liegen denn die Entlüftungsschläuche für das Getriebe???
entlüftungsschlauch am automaten gibts nicht, ausser du machst dir einen selbst!
die entlüftung vom automaten führt über das pumpengehäuse direkt nach aussen. das ist das loch hinter dem wandler.

fährst du die karre in den teich und bist so weit drinnen bis zu diesem begel und verweilst dort längere zeit, dann is aus :wave: es plätschert dir lustig ins getriebe.
dieses entlüftungsloch ist eigentlich nur da damit du korrekt deinen ölstand messen kannst. das geht nämlich nicht wenn der automat ganz dicht wär. es verfälscht dir das messergebnis weil das öl im einfüllstutzen nicht nachlaufen kann und somit immer etwas höher steht als im getriebeinneren. der ölstand wird ja im mess-einfüllrohr genau gemessen.
verhält sich wie ein expandierendes gefäß.
so, und damit das nicht passiert und wasser einläuft, macht man hier ne schraube mit dichtung durchs loch und schweißt zusätzlich hinten am overdrive am lagersicherungsdeckel einen rohrbogen an und zieht einen schlauch nach oben. zusätzlich wird halt in den lagerdeckel ein loch gebohrt. danach kann man wieder sehr schön ölstand messen.
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Ok danke, jetzt habe ich es verstanden.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
fährst du die karre in den teich und bist so weit drinnen bis zu diesem begel und verweilst dort längere zeit, dann is aus :wave: es plätschert dir lustig ins getriebe.
Da musst aber schon sehr tief reinfahren und auch sehr lange stehenbleiben dass Dir da Wasser reinkommt... :wave:
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Da musst aber schon sehr tief reinfahren und auch sehr lange stehenbleiben dass Dir da Wasser reinkommt... :hehe:
Wie er schon eingangs schrieb:

der letzte off-roadeinsatz ging leider etwas schief.... kiste ist komplett abgesoffen

Mein Beileid ...

wie tief war die "Pfütze" denn? Ich gehe davon aus, dass der Motor irgendwann auch, zumindest zeitweise, aus war?????
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Da musst aber schon sehr tief reinfahren und auch sehr lange stehenbleiben dass Dir da Wasser reinkommt... :hehe:
ich fahr ja eh nicht so tief rein :wave: , aber was glaubst warum ich seit geraumer zeit bei kollegen dieses loch zu mach und wo anders eins wieder reinbohr und nach oben verleg?!
die bauen sich reihenweis die snorkels ein, und wenn nicht soooo tief getaucht wird sind die eh überflüssig. und bei diesen löchlein brauchts wirklich nicht lang und automat is land unter bier
 

GrannyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
LOS-
Wie er schon eingangs schrieb:

der letzte off-roadeinsatz ging leider etwas schief.... kiste ist komplett abgesoffen

Mein Beileid ...

wie tief war die "Pfütze" denn? Ich gehe davon aus, dass der Motor irgendwann auch, zumindest zeitweise, aus war?????

anfangs gar nicht so tief..... :wave: und dann ging es kurzzeitig bergab, und die badewanne schwamm kurz, und das war das problem... keine traktion mehr durchdrehende räder und dann stand ich... mußte mich mit der winde bergen, aber der motor blieb an! und es waren exakt 90cm :hehe: gerade gemessen, da die wassserlinie noch am auto abgezeichnet war.....
 

GrannyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
LOS-
also getriebe raus, gibt es da komplikationen???? und auf was muß ich achten, baue ja nicht jeden tag eins aus! und beim granny st es das erst mal.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Blini,

hast mal Bilchen vom Umbau und ist es am RE46 genauso?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
aha, das loch mag i net..........

aber ich reiss jetzt auch nicht gleich das Getriebe runter deswegen, aber wenns dann mal unten wäre würde ich das sicher auch umsetzen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
v8uwe hat leider seine seite noch nicht aktualisiert, http://www.offroaden.at/ der is zur zeit wild im stress :top: !
ihm bzw. seinem dicken hab ich eine unterwasserfahrt taugliche entlüftung eingebaut nachdem er jetzt
zusätzlich nen mega safari snorkel wie ozymandias drauf hat. er hat ein paar pics gemacht, vielleicht stellt er ein paar
rein. is aber nichts weltbewegendes so ein röhrl. zeigt aber im ernstfall viel wirkung bier wie wir selbst draufgekommen sind.

anfangs hab ich auf seinen wunsch hin während der getrieberevision nur das loch in der pumpe verschlossen, aber keinen zusätzliche öffnung reingebastelt. viele bohren einfach kurz hinter der pumpe ein loch ins gehäuse.
danach wars natürlich volle kake ohne zusätzliche entlüftung, wir bekamen einfach kein gscheites ölmessergebnis zusammen weil das öl einfach höher im rohr stand als im gehäuse selbst.
so und leider haben wirs getriebe schon eingebaut gehabt, eigentlich hab ich ja den bock verzapft :hehe: nochmal runter mit getriebe um loch bohren zu können, nein danke, drauf können wir verzichten.
idee :wave: "nur" verteiler ab und getriebe abgesenkt ! dann kommt man gerde so zur kleinen abdeckplatte am overdrive. die abnehemen und ein loch bohren und einen rohrbogen aufschweißen, aber nach hinten abgehend einbauen, sonst stößt der etwa 3cm hohe bogen an der schaltkulissenauswölbung oben an.
aber da das loch in der pumpe verschlossen werden muß ist es halt notwendig das getriebe abzubauen.
für unsere lösung im nachhinein hats gereicht den automaten abzusenken um an die platte zu kommen und die abzuschrauben.

da hinten ist der deckel den man abmachen kann ums loch zu bohren, mit ner bohrmaschine kommt man ja im eingebauten zustand nich ran.
 

jondoo2000

Banned
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
128
Danke
0
morgen,

hab die bilder zuhause :hehe:
wenn ichs heut abend noch schaffe stell ich was rein, sonst morgen.

aber wie der andi schon sagt, is nix weltbewegendes, seine erklärung is eh schon perfekt :top:
momentan fehlt mir leider die zeit meine HP zu aktualisieren :wave:


bier

Uwe

@andi: den schnorchel hab ich letztes wochenende in ungarn übrigens schon gebraucht B)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sag ich doch, nur stress ! :hehe:

für alle 5.9er fahrer, also besitzer eines 46re gebe ich entwarnung diesbezüglich.
die haben schon einen abweiser eingebaut !!

wenn man die pumpe zerlegt sieht mans, is das gelbe ding drunter.
 

GrannyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
LOS-
danke euch für die vielen hilfreichen beiträge und tipp´s :hehe:

nun noch mal zum ausbau... muß ich da noch auf was besonderes achten, spezialwerkzeug etc.... brauche ich unbedingt eine bühne oder bekommt man es auch so hin?

komme ich so an die obersten getriebeschrauen ran, oder muß ich die motorhalterungen nauch noch lösen! usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getriebeproblem

getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben