Getriebeproblem ZJ 1997

Diskutiere Getriebeproblem ZJ 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo bin neu hier und habe gleich ein Problem.Mein grand cherokee bj97 fährt nicht mehr rückwärts.was kann das sein kann mir jemand helfen? vorab...
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Leo1488

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Hallo bin neu hier und habe gleich ein Problem.Mein grand cherokee bj97 fährt nicht mehr rückwärts.was kann das sein kann mir jemand helfen? vorab schon mal danke.
 
 
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hinteres bremsband verschlissen.
 
 manuell 1 funktionier ?
 
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Leo1488 schrieb:
Danke erstmal. er Fährt auch auf neutral Vorwärts.
 
dann liegts an was anderem.
d, manuell 1 und 2 funktionieren wie sie sollen ?
kriecht er nur in "n" oder hat er da wirklich volles drehmoment und schaltet vielleicht auch noch rauf ?!
 

Leo1488

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blini schrieb:
 
dann liegts an was anderem.
 
d, manuell 1 und 2 funktionieren wie sie sollen ?
Ja d,1,2 funktionieren wie sie sollen,nur neutral und r nicht.
 
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kriecht er "n" ? nachtrag oben  :rolleyes:
 
wenn du glück hast hat sich nur das schaltseil verstellt. dann könnte n die fahrstufe d sein und in stellung r ist dann der neutral.
 
 
 
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Leo1488 schrieb:
Er hat in n richtig vortrieb aber schaltet nicht hoch
 
dann können wir das mit der schaltseil theorie mal vergessen !
ich vermute eher dass es da was im ventilkörper gehimmelt hat, muss also nichts am antriebsstrang sein.
 
parksperre funktioniert ?
 
 

Leo1488

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blini schrieb:
 
dann können wir das mit der schaltseil theorie mal vergessen !
ich vermute eher dass es da was im ventilkörper gehimmelt hat, muss also nichts am antriebsstrang sein.
 
parksperre funktioniert ?
 
Ja parksperre geht.komt mir aber so vor als wen er auf p auch nach vorne schiebt.fahre jetzt mal fehlerspeicher auslesen.melde mich dann wen ich zurück bin.
 
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das kannst hier knicken mit dem fehlerspeicher auslesen. wenn, dann kannst du hier nur fehler in bezug auf auf das reglerdruckventil und den regler bekommen.
da das getriebe in d,2,1 einwandfrei rauf und wieder runterschaltet wirds an den elektrischen komponenten nicht liegen.
 
wenn er in p auch schiebt dann ist wirklich ein ventilschieber defekt. 
in p wird kein öl in den wandler gepresst. daher auch kein vortrieb. 
 
kommt noch eine überraschung ?  :D
 
ich würd mir das reglerventil im schieberkasten angucken !
 
 

Leo1488

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blini schrieb:
das kannst hier knicken mit dem fehlerspeicher auslesen. wenn, dann kannst du hier nur fehler in bezug auf auf das reglerdruckventil und den regler bekommen.
da das getriebe in d,2,1 einwandfrei rauf und wieder runterschaltet wirds an den elektrischen komponenten nicht liegen.
 
wenn er in p auch schiebt dann ist wirklich ein ventilschieber defekt. 
in p wird kein öl in den wandler gepresst. daher auch kein vortrieb. 
 
kommt noch eine überraschung ?  :D
 
ich würd mir das reglerventil im schieberkasten angucken !
 
Hallo so fehlerspeicher P0720 und P0443.hat aber nicht mit dem getriebe zu tun oder ?
Überaschung hoffe nicht.
Wie komme ich an das reglerventil? und wo sitzt der schieberkasten?
Danke für deine hilfe.ich bin am verzweifel.
 
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Leo1488 schrieb:
Hallo so fehlerspeicher P0720 und P0443.hat aber nicht mit dem getriebe zu tun oder ?
l.
doch schon, der 0720 zumindest http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=945474

die drehzahl der ausgangswelle liegt unter 60u/min bei einer geschwindigkeit von 24 km/h
hat aber jetzt primär nichts damit zu tun dass die karre in n den hauptdruck weiterleitet als auch in p eventuell.

der fehler p0720 deutet auf schlupf im getriebe.
seit wann sind die symptome ?

wichtig wäre wirklich ob das getriebe in P drehmoment durchleitet ! dann könnte man besser differenziern.
natürlich ist das schwer festzustellen wenn die parksperre einrastet.
jedoch könnte mann es daran erkennen dass sich die leerlaufdrehzahl hebt.
 

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blini schrieb:
doch schon, der 0720 zumindest http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=945474

die drehzahl der ausgangswelle liegt unter 60u/min bei einer geschwindigkeit von 24 km/h
hat aber jetzt primär nichts damit zu tun dass die karre in n den hauptdruck weiterleitet als auch in p eventuell.

der fehler p0720 deutet auf schlupf im getriebe.
seit wann sind die symptome ?
Seit einer woche.hab schon öl und filer gewechselt.daran lags nicht.
 
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wie sah es in der wanne und am magnet aus ? unauffällig ? farbe vom öl ?
 

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blini schrieb:
wie sah es in der wanne und am magnet aus ? unauffällig ? farbe vom öl ?
Hab probiert auf p macht er nur ein leichten ruck nach vorn dann steht er.Drehzahl geht nicht hoch.
Öl mittel rot.Magnet fast sauber wenig abrieb
 
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er muss ja stehen bleiben auf p, denn dann ist ja auch die parksperre eingehakt. selbst wenn auch leerlaufdrehmoment durchgeht.
im prinzip wäre es nichts anderes als wenn du eine fahrstufe einlegen würdest und auf der bremse stehst.

du müßtest fürs erste den ventilkörper ausbauen.
 

Leo1488

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blini schrieb:
er muss ja stehen bleiben auf p, denn dann ist ja auch die parksperre eingehakt. selbst wenn auch leerlaufdrehmoment durchgeht.
im prinzip wäre es nichts anderes als wenn du eine fahrstufe einlegen würdest und auf der bremse stehst.

du müßtest fürs erste den ventilkörper ausbauen.
Wo sitzt der ventilkörper?
 
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der kasten muss raus, im prinzip das ding worauf der filter sitzt. sind 10 schrauben und dann kommt das ding im ganzen einem entgegen.
ich würde es halt versuchen bevor du das ganze getrieb rauswerfen musst.
image.jpg
 

Leo1488

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blini schrieb:
der kasten muss raus, im prinzip das ding worauf der filter sitzt. sind 10 schrauben und dann kommt das ding im ganzen einem entgegen.
ich würde es halt versuchen bevor du das ganze getrieb rauswerfen musst.
image.jpg
Ok danke dann werde ich am wochenende mal rann gehn.was kann da defekt sein?und wen da was defekt ist wo bekomme ich die teile her?
 
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