Getriebeproblem ZJ 5.2 1997

Diskutiere Getriebeproblem ZJ 5.2 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Leute, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem 97er ZJ. Es fing eigentlich damit an, dass der Gaszug (Ist doch son Plastikknubbel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5200ccmLPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Elmshorn in SH
Hey Leute,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem 97er ZJ.
Es fing eigentlich damit an, dass der Gaszug (Ist doch son Plastikknubbel dran, der auf einem Kugelkopf sitz)
nicht mehr original war, sondern vom Vorbesitzer kurzer Hand mit zwei Kablestrapsen "zusammengetüttelt" war.
Dies haben wir dann in einer Vertragswerkstatt beheben lassen hat satte 300 EUR gekosten.
Bei einer Inspektion einer anderen Werkstatt kurz darauf wurde der gerade reparierte Gaszug versehentlich durchgeschnitten.
Der Chef der Werkstatt schickte uns wieder zu Chrysler um den Gaszug auf seine Kosten erneuern zu lassen.
Jetztz fingen die Probleme an. Das Auto schaltete seitdem sehr schlecht. Man konnte den Motor nicht ausdrehen. Er hat sehr früh hochgeschaltet.
Daraufhin wieder zu Chrysler. Die drehten an einer Stellschraube und sagten, dass dies mit dem neuen Gaszug zu tun habe.
Das Auto lief 20 KM gut danach fingen die Probleme wieder an. Diese Prozedur durchliefen wir dann etwa 5 mal.
Mit jedem mal wurde es schlimmer. Heute hat das Problem jedoch seinen Höhepunkt erreicht. Das Auto schaltet bei knapp unter 60 Km/h immer hin- und her.
Dann ist af einmal gar kein Kraftschluss mehr da und der Motor dreht ohne Antrieb hoch. Auf einmal ist der Gang wieder drin und es geht wieder voran.
Es ist unmöglich mit dem Auto zu fahren.
Hat jemand vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen auch wenn ich die seit April versprochenen Bilder immernoch nicht gepostet habe,
aber dieses Auto macht mich im Moment nur unglücklich und arm...

Vielen vielen Dank schonmal,

MfG
Philipp
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
wenn du in Elmshorn wohnst kann dir nichts besseres Pasieren als Davids Angebot anzunehmen...

MFG Tom
 

5200ccmLPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Elmshorn in SH
Hi,

mit so einer netten Einladung hätte ich ja nie gerechnet. Cool.
Werd dir mal ne PN schicken. :rolleyes:
Hab eben nochmal mit meinem Vater gesprochen, denn ihm gehört das Auto, dabei habe ich gleich mal ein Foto geschossen. Vielleciht lösen wir das Problem ja sogar so.
http://www.bilder-hochladen.net/files/a0tp-g-jpg.html
Bei unserer Unterhaltung kam raus das ich ihn mal wieder falsch verstanden habe :motz:
Auf dem Foto in dem roten Rahmen ist ja der Bowdenzug zu sehen, der zum Getriebe geht. Mein Vater sagte, dass der durchgeschnitten wurde.
Wenn er mal wieder bei Chrysler über diesen Zug das Getriebe nachstellen lässt schraubt einer oben im Motorraum mit einem kleinen Schraubenzieher und einer liegt unterm Auto und stellt eine Schraube mit der Hand nach. (Flügelschraube oder ähnliches?!) Mir ist als Laie eben aufgefallen, dass wenn ich den Gaszug betätige die Kraft ja praktisch an diesen Gertriebebowdenzug übertragen wird. Aber auf den ersten gut 1,5 cm passiert nichts. Erst danach bewegt sich dieser. Ist das normal oder liegt das vielleicht schon der knusus knacktus? ^^
Ist das dieses TV-cable?

MfG
und nochmals vielen Dank B)
 

5200ccmLPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Elmshorn in SH
Hahaaa... wie geil... :rolleyes:
OK... kleine Schrauberhalle... vertehe schon B)

Macht es denn Sinn dort immer "herumzufummeln" an diesem Zug?
Weil es sich ja eigentlich immer wieder verstellt.
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
wenn einmal richtig eingestellt verstellt er sich nicht mehr zumindest nicht wenn richtig befestigt....

die richtige einstellung ist allerdings nicht in 5min im stand zu erledigen dazu muß man ihn schon fahren und immer wieder einstellen bis man die richtige einstellung gefunden hat.

das ist allerdings nur halbwissen meinerseits durch lesen hier im Forum,


Um David zu Kontaktieren mußt ihm ne E-Mail über sein Profil senden du kannst erst ab 10 beiträge im Technik Forum PM´s senden.

MFG Tom
 

5200ccmLPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Elmshorn in SH
Ok das spricht dann für die Qualität der Chryslerwerkstatt in Elmshorn :rolleyes:

Hab dir ne mail geschrieben.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
die richtige einstellung ist allerdings nicht in 5min im stand zu erledigen dazu muß man ihn schon fahren und immer wieder einstellen bis man die richtige einstellung gefunden hat.

MFG Tom
Ganz so dramatisch ist es nicht, die Grundeinstellung ist eigentlich dass sich Drosselklappe (TB) und der Stellhebel unten am Getriebe absolut synchron bewegen, sprich weder ein Vorzug noch ein Leerweg vorhanden sind.

Danach kann man noch etwas experimentieren mit 1 Klick vor oder zurück.

Aber David macht das schon, issn Klacks.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nich dass die Spezialisten am Bremband gedreht haben... :rolleyes:

Dann is schnell vorbei mit der Freude... B)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..wenn nichts wirklich defekt ist, dann wird schon an einer Schraube so lange gedreht, daß was kaputt geht....

...wie sonst sollen die Werkstätten denn überleben.... :rolleyes:


gruß
tom
 

5200ccmLPG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Elmshorn in SH
Hey Leute,

Ihr habts ja schon mitbekommen. Es war die Feder die fehlte.
Wollte mich an dieser Stelle noch einmal öffentlich beim David bedanken, der Mann ist ne Wucht.
An unseren GC kommt nur noch Wasser und David :)
Würde ich näher dran wohnen wäre ich wahrscheinlich jeden Tag dort. TOP!

Vielen Dank nochmal und ein Tipp für alle... Meidet Chrysler in Elmshorn ;)


Beste Grüße
Philipp
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Würde ich näher dran wohnen wäre ich wahrscheinlich jeden Tag dort. TOP!

Beste Grüße
Philipp
Na SO anfällig ist der Granny nun auch wieder nicht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem ZJ 5.2 1997

Getriebeproblem ZJ 5.2 1997 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1997

    Getriebeproblem ZJ 1997: Hallo bin neu hier und habe gleich ein Problem.Mein grand cherokee bj97 fährt nicht mehr rückwärts.was kann das sein kann mir jemand helfen? vorab...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1997

      Getriebeproblem ZJ 1997: Hallo bin neu hier und habe gleich ein Problem.Mein grand cherokee bj97 fährt nicht mehr rückwärts.was kann das sein kann mir jemand helfen? vorab...
    Oben