Getriebeproblem, Help!

Diskutiere Getriebeproblem, Help! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Hab einen Grand ZJ 5,2 der nicht richtig zwischen 1. und 2. Gang schaltet. Bei kaltem Motor kommt es mir so vor als könne er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münstermaifeld
Hallo zusammen!

Hab einen Grand ZJ 5,2 der nicht richtig zwischen 1. und 2. Gang schaltet. Bei kaltem Motor kommt es mir so vor als könne er sich nicht zwischen dem 1. und 2. Gang entscheiden.
Wenn ich etwas stärker beschl. will, dreht der Motor hoch, aber es kommt kein richtiger Vortrieb.
Fühlt sich an als würde die Kupplung rutschen. Wenn er dann doch "packt" gibt es ein rauh quietschendes Geräusch.
3. und 4. Gang schalten einwandfrei. Hab vor kurzem das Getriebeöl und den Filter gewechselt: Etwas besser aber nicht weg.

Wer kann helfen?
 

quando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münstermaifeld
Tja, das hört man natürlich ungern. -und mit dem Tausch von irgendwelchen Teilen kann man den Zustand nicht verbessern?
Was würde ein gebrauchtes Getriebe ca. kosten? Und wenn ich es selber ausbaue, kann ich dann nicht auch selbst reparieren/überholen?
Kennst Du vielleicht jemand, der ein gebr. Getriebe verkaufen will, sodass man weiss wo es her kommt?

Vielen Dank schon mal.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich denke nicht , dass Du ein Getriebe überholen kannst , sonst würdest Du nicht diese Frage stellen... das ist nicht einfach aubauen , zerpflücken und zusammenbatschen , da gehört eine Menge Know-How dazu ... ich sträube mich jedes Mal vor dem Gedanken , mal ein Getriebe zu revidieren ...

Sinnvoll wäre erstmal das Baujahr Deines Jeeps , denn nachher kaufst Du ein RE44 , jedoch hast Du ein RH46 Getriebe.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
 

quando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münstermaifeld
Ich denke nicht , dass Du ein Getriebe überholen kannst , sonst würdest Du nicht diese Frage stellen... das ist nicht einfach aubauen , zerpflücken und zusammenbatschen , da gehört eine Menge Know-How dazu ... ich sträube mich jedes Mal vor dem Gedanken , mal ein Getriebe zu revidieren ...

Sinnvoll wäre erstmal das Baujahr Deines Jeeps , denn nachher kaufst Du ein RE44 , jedoch hast Du ein RH46 Getriebe.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Also ich traue mir schon den Ein- und Ausbau des Getriebes zu. Gut wäre, wenn ich wüsste welches Teil für mein Problem verantwortlich ist. Mir kommt es vor als würde der Drehmomentwandler nicht richtig arbeiten. Mein granny ist vor meiner Zeit als Zugochse benutzt worden, d.h. es gab einen hohen Verschleiss. Welche Teile im Getriebe verschleissen durch Anhängerbetrieb und können ausgetauscht werden?
Wie lange kann ich überhaupt noch mit einem angegriffenen Getriebe fahren? Im moment läuft er eigentliuch ganz gut....
 

quando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münstermaifeld
Also ich traue mir schon den Ein- und Ausbau des Getriebes zu. Gut wäre, wenn ich wüsste welches Teil für mein Problem verantwortlich ist. Mir kommt es vor als würde der Drehmomentwandler nicht richtig arbeiten. Mein granny ist vor meiner Zeit als Zugochse benutzt worden, d.h. es gab einen hohen Verschleiss. Welche Teile im Getriebe verschleissen durch Anhängerbetrieb und können ausgetauscht werden?
Wie lange kann ich überhaupt noch mit einem angegriffenen Getriebe fahren? Im moment läuft er eigentliuch ganz gut....
Ich bin aus der Mayen/Koblenzer Ecke. Meine Granny ist hat EZ 13.03.1996
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Vom BJ her ... ich glaube , bis April 96 ist es ein RH46 Getriebe , bin mir dort aber nicht sicher.
Du kannst fahren , bis es knallt , oder Dich nach einem Austauschgetriebe umschauen.
Ermittel aber erstmal welches ATG Du hast.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
731
Standort
Neuhausen
Glaub den Vorrednern, in einem Automatikgetriebe sind mehrere Kupplungspakete und Bremsbänder die durch den starken Hängerbetrieb vermutlich verschlissen sin, daraus resultiert warscheinlich auch dieses "durchrutschen".
Für eine überholung braucht man oft auch Spezialwerkzeug, ich wollt das auch mal selber probiern bei einem anderen Fahrzeug alle Welt hat mir davon abgeraten.
 

quando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münstermaifeld
Also fahren bis nix mehr geht und vorher nach einem Austauschgetriebe umsehen!?
Hat von euch einer eins???
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich sagte doch schon , bevor Du Dich nach einem Getriebe umschaust , prüfe erstmal, welches verbaut ist.
Entweder RE44 oder RH46 , das eine elektrisch schaltend , das andere hydraulisch.
Dein Getriebe kann so noch ewig halten oder schon Morgen auseinanderfliegen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie sah denn die Ölwanne beim Ölwechsel aus?

Grauer Schlamm, oder güldene Späne?


Aber...glaub mal an ein Exitus...früher oder später...

:wave:
 

quando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münstermaifeld
Hi! Ist mir aufgefallen! Grauer Schlamm., am Wannenboden und an dem Magnet. Nach dem Ölwechsel war es merklich weicher und leiser, wenn es ums Schalten ging. Also die Geräusche sind fast weg. In der D - Stellung ruckelt er noch etwas beim anfahren und in den zweiten scheint mir der Drehmoment nicht zu stimmen: Hohe Drehzahl, wenig Vortrieb. Als wenn da was nicht zur rechten Zeit zupackt.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
731
Standort
Neuhausen
Auch so wie hier beschrieben, schön warm gefahren alle Gänge durchgeschaltet und dann bei laufendem Motor auf N?
 

quando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münstermaifeld
Hab beim Ölwechsel die angegebenen 3,8 ltr. eingefüllt und dannach kontrolliert und nach dem Warmfahren nochmal. Allerdings nicht bei laufendem Motor auf N.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.169
Danke
527
Standort
Hückelhoven
Dann hast du bestimmt zu wenig öl drin kontroliere es richtig 3,8Ltr sind beim wechsel zu wenig.
Welches Öl verwenst du?

Gruss Guido
 

quando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münstermaifeld
CAR Alpine Dexron III. Ich kontrolliere es nochmal wie vorher beschrieben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du fährst im Z kein ATF+4 ?

Dann solltes Du mal wechseln...


:no:
 

quando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Münstermaifeld
Also ich hab jetzt nochmal bei abgekühltem und nicht laufendem Motor gemessen. Am Peilstab Oberkante Max.
Dannach bei wohl temperiertem, laufendem Motor auf N. Am Peilstab knapp unter Min.
Was ist den jetzt richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem, Help!

Getriebeproblem, Help! - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben