Getriebeproblem 96er Cherokee ZJ 4.0

Diskutiere Getriebeproblem 96er Cherokee ZJ 4.0 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab nen Problem mit meinem Automatikgetriebe. Hab nen 96er Facelift mit permanentallradantrieb. Wenn er von den 2. in den 3. schaltet, tut er das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BmwFahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
20
Danke
0
Hab nen Problem mit meinem Automatikgetriebe. Hab nen 96er Facelift mit permanentallradantrieb. Wenn er von den 2. in den 3. schaltet, tut er das zu 90% mit Zwischengas. Gestern habe ich alle Öle gewechselt (Im Getriebe extra von Mopar das ATF+4 reingekippt) aber es gab keinerlei verbesserung. Was könnte sich da verabschieden? Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei auch ohne Ruckeln oder sonstiges. Wie gesagt nur von den 2. in den 3. Gang passiert das.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
check erstmal alles am tv kabel

bei welcher drehzahl schaltet er unter normallast von der 1ten in die 2te ?

ist der ölstand genau eingestellt, filter mitgewechselt ?

versuch mal ne testfahrt mit deaktiviertem od, ober sich da anders verhält

zwischengas, schaltet er hoch wenn du vom gas runtergehst oder erst wenn du wieder drauflatscht ?
 

BmwFahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
20
Danke
0
Alsooooo

Er schaltet rund bei 1500 U/min in den 3. jenachdem wieviel Gas ich gebe. Umsomehr Gas ich gebe umso später natürlich. Filter wurde auch mitgewechselt. Der alte war auch Rabenschwarz. Es war auch etwas viel (meiner Meinung nach) Abrieb auf dem Magneten vom Getriebe. Das mit dem OD werd ich mal ausprobieren. Wozu ist der eigentlich? Der Ölstand ist genau auf "OK" am Ölmessstab. Gemessen auf N bei warmen & laufenden Motor.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Der alte war auch Rabenschwarz. Es war auch etwas viel (meiner Meinung nach) Abrieb auf dem Magneten vom Getriebe.
ich würd sagen, der automat hat die besten zeiten hinter sich gelassen :p
wird wohl thermisch seine kupplungen gestreckt haben!
 

BmwFahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
20
Danke
0
Naja ich werde mal noch ein Ölwechsel machen, denn heute bin ich gefahren und es war besser als vorher. Er macht das zwar noch mit dem Zwischengas aber nur bei jedem 2. oder 3. mal. Das alte Öl kriegt man ja leider nicht komplett raus außer mit einer teuren Spühlung. Ich investier lieber nochmal die 50€ für neues Öl & Filter und dann mal schauen^^ Getriebe kann ich dann ja immernoch holen da machen die 50€ den Bock auch nicht fett.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Das alte Öl kriegt man ja leider nicht komplett raus außer mit einer teuren Spühlung.
was für teure spülung denn ???
nimmst halt ne gallone mehr atf, machst den rücklauf der getriebeölleitung ab und lass mal ein paar liter mehr durchlaufen bis halt 99% von der alten suppe durchgelaufen sind.
 

BmwFahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
20
Danke
0
Ach, das geht? Dachte ne komplette Spühlung kann man nru bei nem Getriebefutzi machen!? Wenn das so geht werd ichs mal probieren
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ach kack doch auf den getriebefutzi :jester: der sack macht nix anderes, vielleicht noch gschlampiger !!
also wie gesagt, zuerst stellst die ganze karre hinten etwas höher damit das getriebe in die andere richtung gefälle bekommt und auch das öl vom overdrivegehäuse rauslaufen kann.
dann wenn alle soweit ausgeblutet ist und die wanne wieder oben ist füllst erstmal ne gallone rein, machst die rücklaufleitung am getriebe auf und startest die möhre. dabei rücklaufleitung in ein behältnis reinstecken, zugleich oben am einfüllrohr nachfüllen, durchschalten nicht vergessen. nach kurzer zeit hats das restlich verbleibende öl in wandler, ölkühler und diversen leitungen rausgedrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem 96er Cherokee ZJ 4.0

Getriebeproblem 96er Cherokee ZJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben