Getriebeöltemperatur

Diskutiere Getriebeöltemperatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leuts,   Hat jemand in seinem Granny eine Temperaturanzeige für das Getriebeöl nachträglich eingebaut??   Ich habe die Anzeige eingebaut und...
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Det65

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Hallo Leuts,
 
Hat jemand in seinem Granny eine Temperaturanzeige für das Getriebeöl nachträglich eingebaut??
 
Ich habe die Anzeige eingebaut und traue der ihr nicht so wirklich, es dauert lange bis ich mal an 60-70 Grad komme, das aber auch nur in der Stadt. Auf der AB komme ich gerade an die 50 Grad...Die Anzeige und Fühler sind von VDO. Der Fühler ist in der Ölwanne senkrecht eingebaut.
 
 
 
Gruß Detlef
 

Gismo

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Gut so...und die Temp ist völlig ok.......
 
Denk drann das dies nur die Temp in der Wanne ist.....was sich da im Wandler bildet ist wesentlich höher.....
Am Anfang hatte ich noch nen Termostaten verbaut....allerdings hab ich den irgendwann wieder rausgebaut....
Weniger ist mehr.....bei den jetzigen Aussentemps ist 50 -70 C° völlig i.O.....wenns draussen mal 25-30 C° hat und der GC mal richtig arbeiten muss, wirst du dich wundern....90-110 sind dann angesagt....also mach dir keinen Kopf....dein ATG hat eh ein Notprogramm bei ATF Overheating..(das weis aber Blini besser)
Falls du der Anzeige nicht traust.....bau dir nen Druckknopf (Massebrücke) an den Geber....
 
Hat was von instrumentencheck bei ner Tomcat........... :rofl:
 
:wave:
 

Det65

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Danke Gismo das wollte ich lesen, hatte mir das auch schon so gedacht, warten wir den Sommer mal ab....
 
 
Detlef
 
savage28

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Ich habe im ZJ einen in den Rücklauf eingebaut,normal Fahrt so um die 60-70 Grad.
Mit PKW Trailer und viel Stop and Go gehts so um die 100 -110 Grad herum.aber dann brücke ich meistens den Temperatursensor vom E-Lüfter,sodass der nur Dauerfeuer bekommt und durchläuft.
 
Iceberg

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savage28 schrieb:
Ich habe im ZJ einen in den Rücklauf eingebaut,normal Fahrt so um die 60-70 Grad.
Mit PKW Trailer und viel Stop and Go gehts so um die 100 -110 Grad herum.aber dann brücke ich meistens den Temperatursensor vom E-Lüfter,sodass der nur Dauerfeuer bekommt und durchläuft.
Kannst mal erzählen wie Du das gemacht hast, bzw was Du da genommen hast?
Denk schon lange drüber nach einen in die Wanne zu basteln. Deine Alternative hört sich aber interessanter an!
 

Det65

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Ich finde den Fühler im Rücklauf ein wenig unlogisch, das ist ja nicht die "IST" Temp. im Getriebe.


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savage28

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das heisse Öl kommt ja aus dem Rücklauf,und der Fühler liegt vorm Ölkühler
 
savage28

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Hatte ich auch erste gedacht,aber das Öl in der Wanne hat ja schon den Kühlkreislauf durchlaufen.Da hat man ja eine ganze andere Temperatur in der Wanne gegenüber dem Rücklauf.
 

jeepfreund111

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was willste denn mit ner temperatur aus dem rücklauf ?    wanne ist meiner meinung nach das realistischste mittelmaß an temp ....... wenn danach gehst kannste die 20 mal im getriebe abnehmen und hast immer ne andere !!!!!! genau wie beim motor ....... grundlegend geht es darum das wenn in der wanne 90 grad sind ist die welt in ordnung  ........ rücklauf würd ich nicht empfehlen weil menge zu gering und zu sehr vom fahrtwind verfälscht !
 

CherokeeXJFan

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jeepfreund111 schrieb:
was willste denn mit ner temperatur aus dem rücklauf ?    wanne ist meiner meinung nach das realistischste mittelmaß an temp ....... wenn danach gehst kannste die 20 mal im getriebe abnehmen und hast immer ne andere !!!!!! genau wie beim motor ....... grundlegend geht es darum das wenn in der wanne 90 grad sind ist die welt in ordnung  ........ rücklauf würd ich nicht empfehlen weil menge zu gering und zu sehr vom fahrtwind verfälscht !
Sehe ich auch so, interessant ist nur die Temp des Öles, das aus der Wanne wieder in das System fließt. Die Temp aus dem Rücklauf kann noch so hoch sein, durch z.B. schwere Anhängerlast den Berg nuff, solange das Öl bevor es wieder in das System fließt sich abkühlen konnte. Deswegen wäre auch aus meiner Sicht die Öltemp in der Wanne die zu messende Referenztemp.
 
savage28

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Wenn du in der Wanne 90 Grad hast,da haste aber im Getriebe die Suppe schon bald am kochen.Und die meisten Getriebe sterben halt den Hitzetod.Zumal es Teile im Getriebe gibt,die halten gerade mal 120-130 Grad aus,bevor sie sich zerlegen.Ist ja nun mal nicht alles Metall im Getriebe.
 

jeepfreund111

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savage28 schrieb:
Wenn du in der Wanne 90 Grad hast,da haste aber im Getriebe die Suppe schon bald am kochen.Und die meisten Getriebe sterben halt den Hitzetod.Zumal es Teile im Getriebe gibt,die halten gerade mal 120-130 Grad aus,bevor sie sich zerlegen.Ist ja nun mal nicht alles Metall im Getriebe.
 
 das war ein beispiel .... dann halt 80 ....... mach dir mal 3,5 tonn an haken und fahr bei 35 grad im sommer ein langen autobahn berg mit 8 prozent rauf ....... da steht da mit sicherheit keine 80 oder 90 mehr und es geht nischt kaputt !!!!    jedenfalls ist der rücklauf das was de da gar nicht brauchst ...... weil sogar bei so ner fahrt könnte der 50 - 60grad anzeigen was völliger quatsch ist
 

CherokeeXJFan

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savage28 schrieb:
Wenn du in der Wanne 90 Grad hast,da haste aber im Getriebe die Suppe schon bald am kochen.Und die meisten Getriebe sterben halt den Hitzetod.Zumal es Teile im Getriebe gibt,die halten gerade mal 120-130 Grad aus,bevor sie sich zerlegen.Ist ja nun mal nicht alles Metall im Getriebe.
Ist das Öl-Kühlsystem unterdimensioniert, und das erhitzte Öl über den Rücklauf kann nicht runtergekühlt werden, dann siehste das ja auch in einer höheren Temp in der Wanne... das dann natürlich das Öl im System durchaus weiter aufheitzen kann is ja logisch.
 
Iceberg

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Die schöne Pfalz ;)
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Denke jede Variante ist besser als keine Anzeige.
Ein grösseres Problem ist der Einbauort der Anzeige beim Z, da bietet sich irgendwie nix an...
So eine F&F A-Säulen-montage finde ich für den dicken eher peinlich.
Schön wäre wohl den Ascher rauszuschmeissen und dort ein Panel zu basteln.
Muß ich mir vor Ort man ankucken ob da was geht.
 
 

Det65

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Ich denke auch das der Fühler in die Wanne gehört, da hat man ein gesundes Mittelmaß, wenn da alles ok ist wird's woanders auch ok sein...
 
 
Detlef
 
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