Getriebeöl und Filter frage

Diskutiere Getriebeöl und Filter frage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jetzt bin ich echt verwirrt…….? Habe ich die tiefe Wanne ? Oder nicht benötige ich Metall oder filzfilter ? Mist eins der anglinkten Sets...
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Jetzt bin ich echt verwirrt…….?
Habe ich die tiefe Wanne ? Oder nicht

benötige ich Metall oder filzfilter ?

Mist eins der anglinkten Sets passend zu meinem ?

Carlo-ZJ Lese ich mir mal durch wenn die Verwirrung nicht mehr so besteht ?
Würden die 6 l Öl dazu langen ? Wo in dem set mit bei liegt ?
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
1E53D05A-C3DF-435F-AB91-21E75B3EAFBA.jpeg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was ist denn da verwirrend? Die tiefe Wanne ist unten geriffelt. Wird auch im anderen Thread beschrieben. Also lesen. Die flache Wanne ist an der Unterseite glatt. Tiefe Wanne, Metallfilter. Flache Wanne, Filzfilter. Du hast eine (flache) glatte Wanne, also Filzfilter.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.614
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du hast einen 5.2, der hat grundlegend die FLACHE Wanne.

Der 5.9er hat grundlegend die tiefe (geriffelte) Wanne.

5.2 Filzfilter 5.9 Metallfilter

Sven, bitte tu uns allen den Gefallen und lese in Ruhe und mit Aufmerksamkeit.
Auch die anderen Threads zu dem Thema.

Bestell bitte doch direkt bei Automatic Berger. Da bekommst ja auch die Feder dazu.

EDITH:
Bei der Renegade und beim Eberlre (ASP) bitte nur dann wenn Du genau weisst was Du da bestellst.
Alles andere bei Rockauto mit entsprechender Herstellerauswahl
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
895
Danke
1.120
Standort
Schleswig-Holstein
Zum Öl: Ich habe seit einem Jahr und ein paar Tausend Kilometer das Mannol Dexron VI drin und kann nichts Negatives berichten. Das Getriebe schaltet butterweich.
MANNOL Dexron VI
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.345
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Sven Beck:

Du hast mehrere Möglichkeiten:
  • Einfach einen ATG Öl Service machen - Deine glatte Wanne abschrauben, den Filzfilter abnehmen und durch einen neuen ersetzen, Overdrivefeder, profilaktisch durch eine neue von Automatikberger (2nd Design) ersetzen, Ölwanne mit neuer Dichtung wieder anschrauben und ATF wieder auffüllen.
  • Zusätzlich in deine Wanne eine Ölablasschraube anbringen. Das würde den kommenden Ölwechsel deutlich erleichtern
  • Zusätzlich eine größere Ölwanne mit Ablasschraube besorgen und statt Deiner glatten Ölwanne anschrauben. Dann brauchst Du halt statt des Filzfilters einen Metallfilter. (Ungeachtet der Tatsache dass andere eine tiefere Wanne auch mit einem Filzfilter fahren, da gehört dann ein Metallfilter rein.) Durch die größere Wanne hättest Du 1L mehr ATF im Getriebe.

Nach dem ATG Öl könntest Du beispielsweise hier schauen:

Die wiederverwertbare MoparDichtung die @cherokee xj angesprochen hat, findest Du hier -> MOPAR 4295875AB

Die ATG Ölwanne wird mit 13ft.lbs. (/17.63Nm) angezogen. Weitere Anziehmomente findest Du hier-> ZJ Tourque Specifications
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.614
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.065
Danke
2.878
Standort
Selb in Oberfranken
bin liebhaber von Mannol normalerweise
nimm es ruhig, ich fahr seit über 7 Jahren das Dextron VI wie es jetzt auch Sebastian aus #25 fährt ohne Probleme, und auch wenn nicht Jeep dabeisteht hat es eine Chrysler ATF4 Freigabe obwohl das auch "Wurst" ist wenn es i.O. ist.
Die Getriebe hat weder Jeep, Chrysler, Mopar oder so erfunden und gibt es auch bei anderen Marken :biglaugh:
und wie Carsten in #24 schrieb, normal hat er die flache Wanne

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Mich würde mal interessieren, welches der von Chrysler freigegebenen ATF+4 das beste ist. Ob das hier jemand beantworten kann?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.595
Danke
2.725
Standort
Remscheid
Mopar or no par(t) 🙃

...Spätzle, kommt aber bei mir nur rein
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Mopar or no par(t) 🙃

...Spätzle, kommt aber bei mir nur rein
Ich hab seit bald 10 Jahren kein Mopar ATF+4 mehr in die Jeeps gekippt die auf dem Hof stehen. Nichtmal die Freigabe habe ich beachtet...Ob gut ist, keine Ahnung.
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Hallo an alle,

Danke für eure Starken nerven und Geduld mit mir, ich bin Anfänger und habe keine Ahnung von diesem Fahrzeug wir haben alle mal klein angefangen.

Nehmt es mir daher nicht übel wenn ich mal fragen stelle und mich nicht so stark be lese wie andere ich versuche das habe aber damit um es klar zu sagen ein Defizit!

wer möchte kann mir gerne Antworten und finde das auch klasse wenn auf die fragen eingegangen wird von den alten Hasen auch wenn die fragen schon Hundertfach gefragt und oder beantwortet wurden ich habe meine Schwierigkeiten damit und schäme mich dafür auch nicht.

wir wollen alle weiterkommen und uns auch weiter infomieren und die sachen wissen und verstehen.

Danke und liebe grüße Sven
 
Thema:

Getriebeöl und Filter frage

Getriebeöl und Filter frage - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

    Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

      Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
    Oben