Getriebeöl Temperaturen/Getriebeöldruck?

Diskutiere Getriebeöl Temperaturen/Getriebeöldruck? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Ich habe mal ein paar Fragen zum leidugen Thema Getriebeöl beim ZJ,aber erstmal zum Hintergrund: Ich habe mich vor einiger Zeit (nach dem...
Noah

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Servus! Ich habe mal ein paar Fragen zum leidugen Thema Getriebeöl beim ZJ,aber erstmal zum Hintergrund:

Ich habe mich vor einiger Zeit (nach dem tausch meines wasserkühlers und nicht passenden leitungen) dazu entschieden das Getriebeöl ausschließlich über 2 Zusatzkühler und NICHT über die Wasser/Ölkühler Kombo stattfinden zu lassen,das hat auch wunderbar Funktioniert bis ich mir nun eine HD Windenstoßstange eingebaut habe,da meine beiden Zusatzkühler vor dem Kondensator der Klima und dem Wasserkühler platziert sind und es jetzt wieder an die sommerlichen Temperaturen geht ist mir nun Teils das Kühlwasser auf ca 110 Grad gestiegen... Sprich mein Lühlerpaket vorne wurde im gesamten zu heiss,was vermutlich daran lag das ich das öl vor dem Wasser platziert habe. jetzt habe ich einen Zusatzkühler (https://www.summitracing.com/parts/hda-525) unter dem Fahrzeug links neber der Kardan quasi hinter dem Fahrer platziert, mit Thermostat für den Lüfter und einem Thermometer am AUSGANG des Kühlers,das Thermostat schaltet bei 180 Grad Fahrenheit an (82 Grad Celsius) und bei 160 Grad Fahrenheit (71 Grad Celsius) wieder ab.
Bei normaler Autobahn fahrt (120-140 Tempomat grade Strecke)Zeigt mir also das Thermometer 77 Grad konstant am Kühlerausgang an,sprich das was zurück (ca 1 meter weg) in die Ölwanne läuft hat 77 Grad. Auto schaltet Sauber,fährt sich gut,alles i.O.

Stelle ichd as Auto aber kurz ab,sagen wir zum Tanken und bezahlen und fahre dann wieder los,zeigt das Thermometer bereits 81 Grad an,und beim Anfahren fühlt es sich an als würde es etwas durchrutschen und der motor heult etwas lauter auf als normal...
Fahre ich dann wieder ohne starkes beschleunigen beruhigt sich das Fahrverhalten auch wieder und das Thermometer geht auf seine 70-77Grad zurück.

Nun zum problem:
1. Herrscht ja IM Getriebe selbst eine deutlich höhere Temperatur als die am Ausgang des kühlers Gemessenen 77 Grad,daher die Frage an die profis,reicht es denn mit 77 Grad am Kühler um das Getriebe Ordentlich laufen zu lassen oder verkoche ich mir mit jedem mal kurz Abstellen mein Öl?
2. habe ich aus sicherheits Gründen (falls es nochmal irgendwo lecken sollte oder der Lüfter den Geist aufgibt) die beiden Kleinen Zusatzölkühler vorne im Grill gelassen,KÖNNTE ich denn bei bedarf diese beiden kühler auch mit in den Kreislauf packen? Meine Sorge wäre dann das der Kreislauf für das getriebeöl selbst ca 7-8 Meter lang ist und ca 1 meter (fahrzeug boden bis oberer Teil Kühlergrill) höhenunteschied hat,packt das die Pumpe im ATG mit genügend druck zu Pumpen?

Vllt mache ich mir aber auch nur zu viel Kopf um nichts? Möchte nur auf nummer sicher gehen das das getriebe vor nichtmal einem jahr Revidiert wurde und ich da etwas pingelig geworden bin mit Jeep Getrieben :blush:

Lg Noah
 
Thunderbird1987

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1. Fall es geht nur ein Teilstrom an Öl durch den kühler, dann würde jeder zusätzliche hydraulische Widerstand die durchlaufende Ölmenge reduziert. Um es genau zu ermitteln müsste man Durchflüsse und Temperaturen messen. Dann gibt es noch so Sachen wie laminar oder turbulent durchströmte Wärmetauscher.
2 Fall, wenn durch die Ölkühler die gesamte von der Ölpumpe geförderte Ölmenge durch muss können die hydraulischen Widerstände sicher auch zu anderem Schaltverhalten führen.

Ich glaube aber das nur ein Teilstrom den Ölkühler durchströmt. Sorry für den Monolog.
 
VolvoUmteiger

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Die 4 Grad +/- Temperaturschwankung im Öl sind völlig normal. Die optimalen Getriebeöltemp liegt bei ca 80 Grad. Insofern würde ich sagen alles ist ok.
 
Noah

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Ich bin jetzt von Ffm heute ca 430 km nach Berlin gefahren und die höchste Temperatur nach kühler waren 85° im stau, man spürt ein leichtes durchrutschen wenn es so heiss ist, allerdings habe ich am Peilstab auch schon feststellen können das das öl irgendwas zwischen Rot und braun ist,nicht verkohlt aber auch nicht frisch und rot. Das getriebe wurde vor ca 4500 km oder 1 jahr ca. Revidiert, sollte ich jetzt einen Wechsel in kauf nehmen und Hoffen das es dann auch rot bleibt? Es würde sich halt nicht lohnen wenn ich jetzt 160€ für Mopar Atf ausgebe um 1 woche später wieder die gleiche Abnutzung zu haben das ist halt grade die grösste Sorge...
 
GottiZG

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Deine Getriebeöltemperatur ist perfekt. Ausgelegt ist das System für ca. 120° in der Spitze. Allerdings wären dauerhaft 120° nicht gut. Wenn was rutscht hast du ein größeres Problem dem du nachgehen solltest bzw. demjenigen mitteilen solltest der das Getriebe überholt hat. Ich habe selbst früher in meinem Z einen riesigen Ölkühler gehabt mit dem die Temperatur sich so verhalten hat wie bei dir. Dann mußte ich aufgrund eines Zusatzwasserkühlers zurück auf zwei kleinere Ölkühler, funktionierte aber auch gut. Mittlerweile habe ich nur noch den originalen Mopar Ölkühler für das Getriebe im Einsatz, selbst das ist erträglich. Meine Getriebeüberholung mit diversen uprades ist nun schon einiger Jahre her, ohne Ölwechsel, und das Öl ist immer noch schön kirschrot. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei dir schon was im Argen ist.
 
CarstenM

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Was wurde denn im Getriebe vor 4500km revidiert?

Geht er sicher und verlässlich in die Wandlerbrücke?

Ich hatte bei 275tkm nen defekten Wandler…
 
Clonecommandercody

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Braunes ATF(+4?) nach 4500km ist nicht normal.
Auch wenn die Kühler das ATF erfolgreich runterkühlen, heißt das nicht, daß intern keine kritischen Temperaturen herschen können; Schlupf heißt Reibung und Reibung heißt Wärme. Über 125° wird es wohl nicht gegeben haben, sonst wäre der OD zwangsdeaktiviert worden mit Warnung im BIC.
Falls du die Möglichkeit hast per OBD2-Auslesegerät die Livewerte anzuzeigen, würde ich mal den Temperaturwert vom Governor Pressure Sensor aufzeichnen.

Alternativ die Temperatur der Leitung zum Kühler messen mit Farbpad (Temperaturindikator als Aufkleber) oder (Laser-)Thermometer.

Zum Schlupf bei warmen ATG:
Wurde bei der Revision die verbesserte Dichtung für den OD-Servo verbaut?
Was wurde überhaupt gemacht?
Kupplungen, Dichtungen, Valve Body, Wandler neu?
 
Chrizz

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Moin,
leicht braunes Öl nach 4500km ? -wat-
Ich wäre Montag direkt bei deinem Getriebe Revidierungsspezialisten.
Aber der könnte das auf Deine Kühler abwälzen, dann wird natürlich eventuell alles herangezogen, fürs Gegenargument.
 
Noah

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Das Getriebe wurde bei einer Ami werkstatt der ich vertraue Revidiert(kennen die Familie schon seit meinem Opa ^^) ich hatte absolut Abgerauchte Kupplungen und da gabs dann die möglichkeit nur die neu zu machen oder eben auch den Ganzen rest Getriebe1.jpeg
Getriebe2.jpeg

habe dann gesagt lieber alles was Kaputt sein könnte neu so das ich ruhe habe. Problem war dann das ich nach dem Einbau einen Riss im gehäuse hatte:
Riss.jpeg
Das ganze habe ich dann mit PETEC HT Silikon (Hier im forum emfpohlen bekommen-Hält SUPER!) Abgedichtet und keine Lecks mehr gehabt
Dabei ist es kurzzeitig mit wenig aber noch grade so im "Add" bereich des peilstabes gelaufen.
danach wieder Top off das Öl aufgefüllt und alles lief Super.
Dann eben jetzt nach dem Winter die Hitzeprobleme bei denen ich davon ausgehen kann das die 120Grad auch erreicht wurden,wie lange weiss ich nicht.
Die Rückfahrt von Berlin heute lief Problemlos,das Rutschen ist sehr gering und ich denke ich wechsel das öl mal und schau was auf mich zu kommt,wenn es wieder dunkel wird schick ich ihn nochmal Hin.

Zur Frage zur Verbesserten dichtung: ich weiss es nicht. Ich sagte ich hätte gerne Ruhe für ein Paar jahre und habe danach halt selbst verschuldet an den Kühlern Rum gespielt,aber er hat denke ich ein Komplett revision OHNE den Wandler gemacht da bin ich mir sicher,vllt mal nur den wandler machen lassen..wird aber auch wieder Teuer... Was er auf jeden fall wohl nicht getauscht hat ist die Berüchtigte Feder die den Ruck vom 2.in den 3. gang verhindern soll,hab hier im forum gelesen das das eine Problemstelle bei dem Getriebe ist die bei mir bisher immer mal wieder-auch nach der Revision- Aufgetreten ist,aber nicht oft und nur wenn ich/das getriebe z.B. im stadtverkehr oft eben diese gänge schalten muss auftritt.

EDIT: was mir auch aufgefallen ist ist das er manchmal aber eher selten das Gefühl vermittelt als würde man selbst an der Ampel oder beim Vorfahrt gewähren etwas deftiger auf die Bremse treten Müssen oder sogar anfängt "Einzukuppeln" beim stehen,der Wanlder ist also vermutlich garnicht mal so Abwägig. Ein leichtes Ruckeln hab ich im stand auch trotz "Perfektem" Motorlauf. Wenn ich OBD auslese mit meinem Handy per APP mache erhalte ich nur nen fehler der Lambda nach kat..muss ich auch mal tauschen aber vorher erstmal mit rostlöser bearbeiten. Ansonsten nichts,glaube den Govenor kann ich damit nicht auslesen da muss ich mal den DRB 3 Tester Raus kramen bzw meinen Alten Hernn fragen wo der genau ist..
 
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raik

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Berüchtigte Feder die den Ruck vom 2.in den 3. gang verhindern soll
Nicht 2-3 sondern Druckspeicher 3-4. Da kannst du aber selbst nachschauen, wenn die Ölwanne runter ist. Kein Hexenwerk. Deckelchen runter (Torx) und schon hast sie in der Hand. Ein Bruch muss aber bei der Revision aufgefallen sein, wenn sie denn wirklich korrekt ausgeführt wurde, denn der Kolben hat zwei Dichtringe die dabei auch gewechselt gehören. Außerdem wird in guten Werkstätten aufgrund der bekannten Problematik diese Feder bei der Gelegenheit gleich mit getauscht.

Es würde sich halt nicht lohnen wenn ich jetzt 160€ für Mopar Atf ausgebe
Mopar ATF+4 kostet bei Ato24 11 Euro der Liter. Selbst wenn du alles rausholen würdest, kämst du dann auf max. 110 Euro. Ein normaler Ölwechsel also um die 50-60 Euro.
 
Clonecommandercody

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Ja, mach das ATF+4 mal neu, so verbrannt wie die Kupplungen waren, kann die braune Färbung auch noch von Rückständen im valve body kommen, falls der nicht zerlegt und gereinigt wurde, was naheliegend ist wenn nicht nach der 3-4-Akkumulatorfeder geschaut wurde. Filter auch neu machen und den alten mal zeigen.

Der OD-Servo ist übrigens auf deinem ersten Bild unten rechts, noch mit alter Dichtung, wird also neu gekommen sein, war damit eh auf dem Holzweg bzgl. Ursachenforschung.

Entweder Kontamination durch Reste, verstopfte Kühler/Leitungen/Sperrventil, oder die neuen Kupplungen und Bremsbänder sind nicht korrekt eingemessen und/oder die alten thrust plates wurden wiederverwendet.

Hat er das Ruckeln/stärkere Kriechen im Stand auch bei Wählhebelstellung "1" ?
 
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