Noah
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Threadstarter
Servus! Ich habe mal ein paar Fragen zum leidugen Thema Getriebeöl beim ZJ,aber erstmal zum Hintergrund:
Ich habe mich vor einiger Zeit (nach dem tausch meines wasserkühlers und nicht passenden leitungen) dazu entschieden das Getriebeöl ausschließlich über 2 Zusatzkühler und NICHT über die Wasser/Ölkühler Kombo stattfinden zu lassen,das hat auch wunderbar Funktioniert bis ich mir nun eine HD Windenstoßstange eingebaut habe,da meine beiden Zusatzkühler vor dem Kondensator der Klima und dem Wasserkühler platziert sind und es jetzt wieder an die sommerlichen Temperaturen geht ist mir nun Teils das Kühlwasser auf ca 110 Grad gestiegen... Sprich mein Lühlerpaket vorne wurde im gesamten zu heiss,was vermutlich daran lag das ich das öl vor dem Wasser platziert habe. jetzt habe ich einen Zusatzkühler (https://www.summitracing.com/parts/hda-525) unter dem Fahrzeug links neber der Kardan quasi hinter dem Fahrer platziert, mit Thermostat für den Lüfter und einem Thermometer am AUSGANG des Kühlers,das Thermostat schaltet bei 180 Grad Fahrenheit an (82 Grad Celsius) und bei 160 Grad Fahrenheit (71 Grad Celsius) wieder ab.
Bei normaler Autobahn fahrt (120-140 Tempomat grade Strecke)Zeigt mir also das Thermometer 77 Grad konstant am Kühlerausgang an,sprich das was zurück (ca 1 meter weg) in die Ölwanne läuft hat 77 Grad. Auto schaltet Sauber,fährt sich gut,alles i.O.
Stelle ichd as Auto aber kurz ab,sagen wir zum Tanken und bezahlen und fahre dann wieder los,zeigt das Thermometer bereits 81 Grad an,und beim Anfahren fühlt es sich an als würde es etwas durchrutschen und der motor heult etwas lauter auf als normal...
Fahre ich dann wieder ohne starkes beschleunigen beruhigt sich das Fahrverhalten auch wieder und das Thermometer geht auf seine 70-77Grad zurück.
Nun zum problem:
1. Herrscht ja IM Getriebe selbst eine deutlich höhere Temperatur als die am Ausgang des kühlers Gemessenen 77 Grad,daher die Frage an die profis,reicht es denn mit 77 Grad am Kühler um das Getriebe Ordentlich laufen zu lassen oder verkoche ich mir mit jedem mal kurz Abstellen mein Öl?
2. habe ich aus sicherheits Gründen (falls es nochmal irgendwo lecken sollte oder der Lüfter den Geist aufgibt) die beiden Kleinen Zusatzölkühler vorne im Grill gelassen,KÖNNTE ich denn bei bedarf diese beiden kühler auch mit in den Kreislauf packen? Meine Sorge wäre dann das der Kreislauf für das getriebeöl selbst ca 7-8 Meter lang ist und ca 1 meter (fahrzeug boden bis oberer Teil Kühlergrill) höhenunteschied hat,packt das die Pumpe im ATG mit genügend druck zu Pumpen?
Vllt mache ich mir aber auch nur zu viel Kopf um nichts? Möchte nur auf nummer sicher gehen das das getriebe vor nichtmal einem jahr Revidiert wurde und ich da etwas pingelig geworden bin mit Jeep Getrieben
Lg Noah
Ich habe mich vor einiger Zeit (nach dem tausch meines wasserkühlers und nicht passenden leitungen) dazu entschieden das Getriebeöl ausschließlich über 2 Zusatzkühler und NICHT über die Wasser/Ölkühler Kombo stattfinden zu lassen,das hat auch wunderbar Funktioniert bis ich mir nun eine HD Windenstoßstange eingebaut habe,da meine beiden Zusatzkühler vor dem Kondensator der Klima und dem Wasserkühler platziert sind und es jetzt wieder an die sommerlichen Temperaturen geht ist mir nun Teils das Kühlwasser auf ca 110 Grad gestiegen... Sprich mein Lühlerpaket vorne wurde im gesamten zu heiss,was vermutlich daran lag das ich das öl vor dem Wasser platziert habe. jetzt habe ich einen Zusatzkühler (https://www.summitracing.com/parts/hda-525) unter dem Fahrzeug links neber der Kardan quasi hinter dem Fahrer platziert, mit Thermostat für den Lüfter und einem Thermometer am AUSGANG des Kühlers,das Thermostat schaltet bei 180 Grad Fahrenheit an (82 Grad Celsius) und bei 160 Grad Fahrenheit (71 Grad Celsius) wieder ab.
Bei normaler Autobahn fahrt (120-140 Tempomat grade Strecke)Zeigt mir also das Thermometer 77 Grad konstant am Kühlerausgang an,sprich das was zurück (ca 1 meter weg) in die Ölwanne läuft hat 77 Grad. Auto schaltet Sauber,fährt sich gut,alles i.O.
Stelle ichd as Auto aber kurz ab,sagen wir zum Tanken und bezahlen und fahre dann wieder los,zeigt das Thermometer bereits 81 Grad an,und beim Anfahren fühlt es sich an als würde es etwas durchrutschen und der motor heult etwas lauter auf als normal...
Fahre ich dann wieder ohne starkes beschleunigen beruhigt sich das Fahrverhalten auch wieder und das Thermometer geht auf seine 70-77Grad zurück.
Nun zum problem:
1. Herrscht ja IM Getriebe selbst eine deutlich höhere Temperatur als die am Ausgang des kühlers Gemessenen 77 Grad,daher die Frage an die profis,reicht es denn mit 77 Grad am Kühler um das Getriebe Ordentlich laufen zu lassen oder verkoche ich mir mit jedem mal kurz Abstellen mein Öl?
2. habe ich aus sicherheits Gründen (falls es nochmal irgendwo lecken sollte oder der Lüfter den Geist aufgibt) die beiden Kleinen Zusatzölkühler vorne im Grill gelassen,KÖNNTE ich denn bei bedarf diese beiden kühler auch mit in den Kreislauf packen? Meine Sorge wäre dann das der Kreislauf für das getriebeöl selbst ca 7-8 Meter lang ist und ca 1 meter (fahrzeug boden bis oberer Teil Kühlergrill) höhenunteschied hat,packt das die Pumpe im ATG mit genügend druck zu Pumpen?
Vllt mache ich mir aber auch nur zu viel Kopf um nichts? Möchte nur auf nummer sicher gehen das das getriebe vor nichtmal einem jahr Revidiert wurde und ich da etwas pingelig geworden bin mit Jeep Getrieben
Lg Noah