Getriebegeräusche

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sk8erpope

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Hallo,

habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden:

Ich habe eigentlich schon seit Anbeginn ein für meine Empfindungen recht lautes Automatikgetriebe in meinem JKU 2.8 CRD. Damit habe ich mich im Grunde schon abgefunden. Habe jetzt rund 8.000km runter, aber womit ich mich irgendwie nicht wirklich abfinden kann, ist ein klar hörbares lautes metallisches Mahlen, wenn ich beispielsweise anfahre und im zweiten oder dritten Gang dann nochmal zusätzlich Gas gebe. War damit schon bei meinem Händler, der aber m. E. schon mit anderen Kleinigkeiten komplett überfordert ist, zumal sich das Geräusch nicht immer gezielt reproduzieren lässt.

Bevor ich mich nun auf den Weg zu einem kompetenteren Händler mache, wollte ich hier erstmal nachfragen ob solche Getriebegeräusche beim CRD bekannt sind.

Unabhängig von dem Geräusch denke ich ausserdem darüber nach, mir die geänderte Pauli Getriebesoftware aufspielen zu lassen.

Freue mich auf zahlreiches Feedback
 
Voodoo1993

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Das ist normal, macht meiner auch und noch viele andere Geräusche auch.

Der JK ist kein Deutsches luxusfahrzeug, er ist und bleibt ein Waschechter Geländewagen. Da legen die Ingenieure nicht wirklich wert auf Geräuschdämmung. :Jester: Ich dreh den Rock&Roll im Radio lauter, dann hört man das nicht mehr.

Die Getriebe Software von Pauli ist anscheinend richtig gut. Ich kenne keinen der negativ darüber gesprochen hat. Alle die ich kenne sind absolut begeistert.
 
Hamilkar

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"hörbares lautes metallisches Mahlen" ist immer schwer zu interpretieren.
Für grundsätzlich normal würde ich das erst mal nicht erachten.
 
Ölstand kontrollieren. Ölwechseln und mit frischem Öl nochmal hören.
Meist ist zu Beginn erhöhter Abrieb im Getriebe, bis sich da alles gut eingelaufen hat.
Auf die richtige Öl-Menge achten, da gibts die dollsten Geschichten...
 
Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit? zB mal bei einem Stammtisch vorbei schauen.
 
Gruß
:)
 
Headman

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Moin,

entweder zu nem kompetenten Händler oder mal auf ein Treffen mit gleichgesinnten fahren um einfach mal zu vergleichen. Immer relativ sowas - klar kann was defekt sein, kann aber auch normal sein - unser Dickerchen macht nunmal andere Geräusche wie ein normaler PKW oder SUV und auf zuruf kann man Dir da kaum wirklich helfen.

Hoffe für Dich, dass es sich baldigst lösen lässt

G Heiko
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Metallisches Mahlen hat nichts mit "waschechten Geländewagen" zu tun, mit fehlender Dämmung schon gar nicht, wenn es sporadisch auftritt.
 
Auf jeden fall ein Sachkundiges Ohr zu Rate ziehen, um dem (fachkundigen) Freundlichen möglichst detailliert Voraussetzungen zum Auftreten des fragwürdigen Geräusches mitgeben zu können. Oft hapert es genau darin!
 
sk8erpope

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Danke Jungs für Euer Feedback!

Ich hab schon einige Defender besessen und weiß welche Geräusche echte Geländewagen machen

Vielleicht ist noch hinzuzufügen, das durch die Geräusche keine Funktionsbeeinträchtigung spürbar ist. Es ist wie gesagt auch nicht ständig und nicht gezielt reproduzierbar. Grundsätzlich halte ich die Getriebegeräusche generell für überdurchschnittlich laut, auch die normalen Schaltvorgänge.

Ich denke ich lasse mir mal die Pauli-Software aufspielen. Vorher lasse ich die hoffentlich fähigen Mitarbeiter dort mal mit meinem Auto fahren und hören was die dazu meinen.

VG
M
 

JJL

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Du hast noch Garantie oder ? (fällt so was in die Garantie....bei FCA ? :D)
Getriebe bzw der Antriebsstrang ist teuer.... würde es definitiv nicht als normal abtun.
 
Falls etwas gefunden wird und du auf eine kulante Abwicklung spekulierst würde ich spontan sagen : warte erst mal mit der Pauli Software.
 
Wobei die Werkstatt die Software bestimmt eh nicht "sehen" kann. mmh
 
eurmal

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sk8erpope schrieb:
Es ist wie gesagt auch nicht ständig und nicht gezielt reproduzierbar. Grundsätzlich halte ich die Getriebegeräusche generell für überdurchschnittlich laut, auch die normalen Schaltvorgänge.

Ich denke ich lasse mir mal die Pauli-Software aufspielen. Vorher lasse ich die hoffentlich fähigen Mitarbeiter dort mal mit meinem Auto fahren und hören was die dazu meinen.
 
 
Wenn Du noch Garantie hast (ev. die 4-Jahres Garantie?) würde ich erst zum Fachhändler fahren,
bei dem Du den Wagen auch gekauft hast. Und prüfen lassen / ggf. reklamieren.
 
Hat folgenden Hintergrund: der Garantieanspruch kann mal sowas von urplötzlich verweigert werden,
wenn Du bzw. ein anderer "unsachgemäß" in die Fahrzeugtechnik eingegriffen hat.
Genau so wird dann zu Deinen Ungunsten argumentiert. 
 
Damit keine Missverständnisse aufkommen - ich halte Pauli für absolut kompetent.
 
Nur weiss ich auch wie man mögliche Garantieansprüche direkt "wegargumentiert". :devil:
Das ist alles rechtlich geregelt; heißt: Verkäufer hat erstmal selber Recht auf (2-malige) Nachbesserung,
dann Wandlungsmöglichkeit durch den Käufer, usw., usw., usw.,..
 
Nur als Tipp, bevor Du Dir durch eine hastige Aktion selbst in's Bein schießt. Getriebe ist teuer.
 
viele Erfolg, eurmal
 
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Headman

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Nur der Vollständigkeit halber...bin jetzt schon einige JK mit Automatik gefahren...keiner von denen machte irgendwelche Geräusche bei Schaltvorgängen - genau so wie meiner das auch nicht maxht. Und ja - fahr zum Peter Pauli jun. wenn du es schon vorhast - dann klappt das auch bestimmt.

G Heiko
 
sk8erpope

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Vielleicht gibt es ja jemand hier in der Nähe Mannheim/Heidelberg mit dem ich mal mitfahren und den Schaltvorgängen lauschen kann
 
Happyleo

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Das Geräusch kommt vom Wastegate-Ventil vom Turbolader! War auch das erste was mich erstmal störte. als der Jeep noch neu war. Heute höre ich das gar nicht mehr  :top:  Man gewöhnt sich an alles nur nicht an zu kleine Schuhe!
 
Gruß Detlef
 
PS: Ja es hört sich wie metallisches Mahlen an aber es ist nur Überdruckluft aus dem Turboventil
 
sk8erpope

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Happyleo schrieb:
Das Geräusch kommt vom Wastegate-Ventil vom Turbolader! War auch das erste was mich erstmal störte. als der Jeep noch neu war. Heute höre ich das gar nicht mehr  :top:  Man gewöhnt sich an alles nur nicht an zu kleine Schuhe!
 
Gruß Detlef
 
PS: Ja es hört sich wie metallisches Mahlen an aber es ist nur Überdruckluft aus dem Turboventil
Bist Du sicher das wir vom gleichen Geräusch sprechen? Das Geräusch vom Wastgate-Ventil ist meines Wissens ja nur ein kurzes Zischen. Das Geräusch das ich meine ist ein richtiges Reiben, das hört sich gefühlt an als ob im Getriebe etwas lose ist und irgendwo schleift. Wenn es auftritt, dann dauert es meist so 3-4 Sekunden, immer nur unter Last nach dem Gangwechsel (nicht währenddessen). Wie aber oben schon erwähnt lässt sich das Geräusch nicht provozieren, was es schwierig macht beim Händler vorstellig zu werden. Das Auto hat gerade mal 8.000km runter

Vielleicht sollte ich vollständigkeitshalber noch erwähnen, das ich die Pedal-Box montiert habe!
 
JohnnyLoco

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Mir kam spontan genau das gleiche in den Sinn. Hatte exakt das gleiche Verhalten, welches mir zu Beginn auch spanisch vorkam (Wechsel 06-2016 nach 3 Jahren XJ 4.0 auf den JKUR 2.8 MY2016). Nun, ich habe das dieses "mahlende Geräusch" immer noch und sowohl mein Freundlicher als auch tatsächlich kompetente Spezis gaben mir die selbe Antwort wie HappyLeo.  Mittlerweile habe ich 45'000km damit runtergeraspelt und weder Getriebe noch Motor haben sich verabschieded.
 

Dynamic91

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...echt witzig wie unterschiedlich die Dicken sind. In meinem mit nun 10tkm habe ich kein einziges "Besorgnis erregendes" Geräusch.
Ich denke nicht das die pedalbox was damit zu tun hat. Hab ich auch drin, sie simuliert ja nur mehr gas
 
Tessos

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na ja, keine "besorgnis erregende Geräusche" kann ich nicht sagen.
Wenn ich untertourig ins Gas trete kommen schon seltsam scheppernde Geräusche aus dem Motorraum.  :wow: 
 
Ähnlich beim starken Beschleunigen, wenn die Automatik schaltet sind schon hin und wieder seltsame Töne im Getriebe, nicht unbedingt
mahlend wie oben beschrieben, aber schon undefinierbar kratzend so ca. 2-3 sek lang dann hört das auf. :confused:
 
Aber egal, es ist ein Jeep und ich habe ja noch 3 Jahre Garantie, also was solls
 
sk8erpope

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Tessos schrieb:
na ja, keine "besorgnis erregende Geräusche" kann ich nicht sagen.
Wenn ich untertourig ins Gas trete kommen schon seltsam scheppernde Geräusche aus dem Motorraum.  :wow: 
 
Ähnlich beim starken Beschleunigen, wenn die Automatik schaltet sind schon hin und wieder seltsame Töne im Getriebe, nicht unbedingt
mahlend wie oben beschrieben, aber schon undefinierbar kratzend so ca. 2-3 sek lang dann hört das auf. :confused:
 
Aber egal, es ist ein Jeep und ich habe ja noch 3 Jahre Garantie, also was solls
Deine Beschreibung/Schilderung kommt schon ziemlich nah an meine Geräusche dran, insbesondere beim untertourigen Beschleunigen. Ich hab mal heute die Pedal-Box deaktiviert und muss sagen, daß dann die Geräusche fast nicht mehr wahrnehmbar sind, aber wahrscheinlich nur weil dann nicht so viel Gas gegeben wird :)
 
Happyleo

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Habe das Geräusch seit 117.000 Km und wenn es nicht das Wastegate-Ventil wäre, glaube ich niemals, dass jedweder mechanische Fehler (Getriebe oder Motor) so lange unverändert mitmacht. Ein Geräuschempfinden liegt natürlich auch immer im Ohr des Höhrers und ist von daher schwierig zu beschreiben. 
 
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