Gesetzeslage in Frankreich zum Offroaden?

Diskutiere Gesetzeslage in Frankreich zum Offroaden? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Wer kann mir denn sagen wie jetzt die genaue Gesetzeslage in Frankreich ist was das befahren von unbefestigten Straßen und Pisten auf Staatsgebiet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DueSouth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Friedrichshafen
Wer kann mir denn sagen wie jetzt die genaue Gesetzeslage in Frankreich ist was das befahren von unbefestigten Straßen und Pisten auf Staatsgebiet angeht? Ursprünglich wollte ich in einer Woche eine kleine Tour durch Lothringen machen, jetzt hat mich ein Bekannter bei der Tourvorbereitung etwas verunsichert was die aktuelle Gesetzeslage angeht. Wer weiß bescheid?
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Es gibt viele Varianten und viele Storys. Viele Wälder und Offroadstecken in frankreich sind halt 'Grauzone' es ist nicht ganz legal dort zu fahren, wird aber toleriert. :rolleyes:
Um Langes kurz zu machen komt es darauf hin: wo keine offiziele Verbotsschilder stehen (oft mit 'Arrête préfectorale und Datum'), darfst Du fahren. Es muss aber ein Wald- oder Feldweg sein, keine schmale 'Singletracks'. Quer durch den Busch abseits von Pfaden und Waldwege ist verboten. Dort wo Wegversperrungen stehen (weiss-rote oder weiss-grüne Barrière), nicht reinfahren.
Naturparks (Parc Regional Naturel) sind verboten für motorisierte Fahrzeuge und sollte man auf jeden fall meiden.
Sollte man einen Beamten des ONF (Office National des Forêts) treffen, auf jeden fall höfflich bleiben.

Ansonsten bietet das Codever viel hilfe und (Rechts)Schutz für uns offroader. Mal HIER schauen.

Viel Spass!

:heuldoch:
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
ACHTUNG: Dies gilt NICHT für Südfrankreich im Sommer wegen dem Waldbrandrisiko! :smilewinkgrin:

Im Norden, im Massif Central und im Osten von Frankreich trifft meine obrige Aussage aber zu. :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gesetzeslage in Frankreich zum Offroaden?

Gesetzeslage in Frankreich zum Offroaden? - Ähnliche Themen

  • Käse müsste Pyrenäen Tour noch vor Frankreich abbrechen

    Käse müsste Pyrenäen Tour noch vor Frankreich abbrechen: Jungs so ein sch... Tage musste Pyrenäen Tour abbrechen. Bitte keine Mitleid 😪 aber Beistand 😉
  • Aus Frankreich zurück

    Aus Frankreich zurück: Und wieder aus Frongraisch zurück. Was mir besonders gefallen hat war die Qualität der Straßen, selbst im hintersten Ardeche auf den Landstraßen...
  • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

    Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
  • Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich

    Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich: Hallo, bin seit gestern Eigentümer eines KK Limited Bj. 2010. bin begeistert von dem Auto. Endlich wieder ein Auto mit Charakter... Raue Schale -...
  • Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero)

    Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero): Hi,   ein Freund von mir möchte gerne mit mir und einem weiteren Kumpel nach Frankreich fahren (jeder JK). Die Route soll über von Frankfurt, über...
  • Ähnliche Themen

    • Käse müsste Pyrenäen Tour noch vor Frankreich abbrechen

      Käse müsste Pyrenäen Tour noch vor Frankreich abbrechen: Jungs so ein sch... Tage musste Pyrenäen Tour abbrechen. Bitte keine Mitleid 😪 aber Beistand 😉
    • Aus Frankreich zurück

      Aus Frankreich zurück: Und wieder aus Frongraisch zurück. Was mir besonders gefallen hat war die Qualität der Straßen, selbst im hintersten Ardeche auf den Landstraßen...
    • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

      Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
    • Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich

      Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich: Hallo, bin seit gestern Eigentümer eines KK Limited Bj. 2010. bin begeistert von dem Auto. Endlich wieder ein Auto mit Charakter... Raue Schale -...
    • Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero)

      Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero): Hi,   ein Freund von mir möchte gerne mit mir und einem weiteren Kumpel nach Frankreich fahren (jeder JK). Die Route soll über von Frankfurt, über...
    Oben