GC 2012 - gab es den 3.0 CRD in zwei Motorvarianten?

Diskutiere GC 2012 - gab es den 3.0 CRD in zwei Motorvarianten? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, uns ist ein Grand Cherokee Mod. 2012 angeboten worden, der attraktiv im Preis klingt. Daher habe ich kurz im www gestöbert, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.842
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
uns ist ein Grand Cherokee Mod. 2012 angeboten worden, der attraktiv im Preis klingt.
Daher habe ich kurz im www gestöbert, weil dieses Modell nicht meine Baustelle ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass es diesen Motor scheinbar in zwei Leistungsstufen gab.
Kann das sein?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
 
Gruß,
Bodo
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich kenne nur den laredo mit 190 PS und den normalen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.842
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... also 190 PS und 241 PS ???
 
Was war denn der Unterschied - ist das bekannt?
Nur ein anderer Turbo oder ist das ein ganz anderer Motor?
 
Gefühlt war in 2012 noch die Variante vom Daimler im Einsatz?
 
:idea1: ... viele Fragen für Sonntag Nachmittag :angeL:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bodo schrieb:
.
Gefühlt war in 2012 noch die Variante vom Daimler im Einsatz?
 
 
Real aber seit 2011 (WK2) nicht mehr!
Sonst hätte ich mir damals den WK2 statt einen der letzten WH gekauft!
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Das ist beides der selbe Motor, VM Motori (die Produzieren auch den 2.8 CRD im Wrangler) 3.0 V6 TurboDiesel. Es steht CRD drauf, ab ca. 2015 dann EcoDiesel. Auch bei Maserati im Einsatz.

Wenn schon hochchippen, dann auf 250 PS/570 nm. Wie im Facelift, ist auch der selbe Motor.

Was es noch zu beachten gibt?
Die Servolenkung ölt ab und zu
Das Verteilergetriebe ölt Ab und zu am hinteren Ausgang
Radlaufleisten lösen sich gerne Mal
Ggf Luftfederung überprüfen
Schaltet er sauber in 4Low?
Lederqualität der Sitzwangen lässt manchmal nach und neigt zu Rissen
Die Lackschichtdicken sind bei den Großen nicht immer einheitlich
Mehr fällt mir gerade auch garnicht ein

Gruß, Wiktor
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bodo schrieb:
...
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ja, der WK2 der ersten Generation (Mod. 2010 - 2014?) hat noch das Mercedes NAG1 5-Stufen Automatikgetriebe.
Das 722.6 / W5A580 ist an sich ein sehr gutes, bewährtes und weit verbreitetes Getriebe aber halt ein Alteisen.
Ich zumindest würde das 8-Stufen ZF ATG des Nachfolgers / FL-Modells bevorzugen, der Motor ist der Gleiche.
Schade, dass Jeep im Pre-FL nicht noch den Mercedes OM 642 3.0l V6 verbaut hat, sonst wäre es mein Nächster.

Ansonsten ist die Optik beim '2012er halt noch etwas altbackener hinsichtlich der Frontmaske und Heckklappe...

Mik
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.842
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo schrieb:
... uns ist ein Grand Cherokee Mod. 2012 angeboten worden, der attraktiv im Preis klingt. ...
 
... ich wollte eigentlich keinen JEEP kaufen, aber diese GC gibt es scheinbar aktuell preiswert.
So preiswert, dass ich fast 'misstrauisch' werde.
Der Besitzer bekommt keine 17'Euros mehr bei unter 100'km. (bitte keine Preisdiskussion!)
Daher fange ich an zu überlegen, denn ich kenne da jemand, dem dieses Modell WK2 gefällt :angel:
 
:wave:
Bodo

 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Preiswert ja , liegt am Diesel an sich . .
Aber die können noch so günstig werden ich werde nie einen Diesel haben wollen . .
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Gerd schrieb:
Preiswert ja , liegt am Diesel an sich . .
Aber die können noch so günstig werden ich werde nie einen Diesel haben wollen . .
 
 Bezweifle ich mal, hab noch keine Downtown-Cowboys im Grand Cherokee gesehen! Die kaufen sich lieber 'nen Amarok :jester:
Hier gehts ja nicht um wollen/nicht wollen, sondern um den Wagen und seine Problemchen, die auftreten könnten... Benziner kam hier gar nicht erst vor.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.842
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Tongariro schrieb:
Hey Bodo,
hast Du denn schon zugeschlagen?
Gruß Harry - der mit dem 12er Overland
 
... ne Du - meine Frau bleibt aktuell Ihrem Voyager treu.
Der angedachte GC läuft in Ihrem Bekanntenkreis, war sicherlich immer bei JEEP und nie neben dem Asphalt.
Aber aktuell sieht meine Frau keine 'Zukunft' für einen Diesel - daher soll Ihr 'Neuer' eher ein Benziner werden.
Ihr Voyager soll dann nächstes Jahr der Ersatz für unseren 'Allzweckfahrzeug' werden, das nächstes Jahr dann
definitiv in Rente geht. Bis dahin werden sich die Folgen der aktuell 'Verkehrspolitik' zeigen... .
 

wolke66

Guest
Bodo schrieb:
 
... ' werden, das nächstes Jahr dann
definitiv in Rente geht. Bis dahin werden sich die Folgen der aktuell 'Verkehrspolitik' zeigen... .
 

na, dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du das nächstes Jahr schon weißt.
Ich denke eher, wir werden hier mit der aktuell beschlossenen GroKo noch ein paar weitere Jahre rumeiern, bis der Verbraucher endlich klarsehen darf.
 
Aber, das kann man ja auch aussitzen und eben nicht am Konsum teilnehmen.
 
Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen - curvedTV hat sich ja - obwohl laut Werbung so tierisch genial - auch keiner gekauft.......
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
wolke66 schrieb:
 
- curvedTV hat sich ja - obwohl laut Werbung so tierisch genial - auch keiner gekauft.......
Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.842
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wolke66 schrieb:
 
na, dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du das nächstes Jahr schon weißt.
Ich denke eher, wir werden hier mit der aktuell beschlossenen GroKo noch ein paar weitere Jahre rumeiern, bis der Verbraucher endlich klarsehen darf.
...
 
... defakto haben wir aktuell nicht den Druck, dass wir jetzt ein Auto kaufen sollten.
Wir haben zwei Voyager RG (2002/2006), die Ihren Job richtig vernünftig machen.
Kausal hängt das mit meinem Unfall von 2016 zusammen, der mir fast diesen Typ von Fahrzeug aufzwingt.
Der alte Voyager ist nur technisch fertig, darf noch bis 2019 und muss dann zwangsweise gehen.
Bis dahin braucht meine Regierung ein anderes Fahrzeug, weil ich dann Ihren Voyager will.
Daher eilt es eigentlich nicht ... nur man kann auch gute Gelegenheit mitnehmen :angeL:
Der zum Start angesprochene GC erschien mir/uns anfangs als eine gute, vernünftige Wahl.
 
:wave:
Bodo
 
 

wolke66

Guest
schon mal über einen (jetzt) neuen Compass nachgedacht, die ersten sind ja 2019 auch schon 3 Jahre alt
 
tststs, 2019 mmmh, das war während meiner Schulzeit noch sooooo weit weg und nu? The past was my future.........
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 2012 - gab es den 3.0 CRD in zwei Motorvarianten?

GC 2012 - gab es den 3.0 CRD in zwei Motorvarianten? - Ähnliche Themen

  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

    Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Ähnliche Themen

    • Radiosender einspeichern Compass 2012

      Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
    • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

      Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
    • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

      Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    Oben