Gasanlageneinbau der Oberhammer !!

Diskutiere Gasanlageneinbau der Oberhammer !! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin so, schönes langes Wochenende dacht ich mir schau ich mir mal alles genau an was mein Umrüster da so zusammengebastelt hat. Habe ja bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sascharius

Sascharius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
Moin
so, schönes langes Wochenende dacht ich mir schau ich mir mal alles genau an was mein Umrüster da so zusammengebastelt hat.
Habe ja bereits geschrieben das ich mit der Leistung vom Dicken nicht zufrieden bin (kein Bums) ..und das die Check Engine Lampe leuchtet ! ...(der Umrüster sagte dazu das es so wäre weil die Gasanlage in`s Steuerteil eingreift bzw.das Steuergerät es mitbekommt das die Werte anders sind als auf Benzin ???Heute ab auf die Autobahn alles getestet Vollgas auf Benzin 180Kmh (häääää) Vollgas auf Gas mit ach und krach 170 :yes: vor der Umrüstung 215..(bitte....? jeder 75ps Golf geht besser ab) ? So eine schei.. Wie kann das sein? Ich mach den Luftfilter auf und dachte mich trifft der Schlag ...der erste April war doch schon... :blush: !!!Was soll den der Mist :motz: ?Sowas hab ich noch nicht gesehen , da wird auch kein nachstellen der Anlage was nützen wenn man ihm die Luft abdreht ! 10 - 20% Leistungs verlust schön und gut aber gleich über 50% ne so gehts ja nicht :wave: ...Aber schaut euch mal das an ..


Wie kann man sowas in den Ansaugkanal setzen??Bin sprachlos ... :wave:
Habe mir derweil überlegt das ja eventuell der Verdampfer gar nicht für die KW Stärke ausreichend ist.....
Informationen zu dem Teil kann ich nicht finden (LPG 06M ) ..Vieleicht kann ein Gaser aus dem Forum was damit anfangen..
Ansonsten ist die Anlage sauber verbaut und bis auf den Pfusch alles ok ..Hätte gerne mal eure meinungen dazu gehört ..
Ich bin auf 350....das muß anders :judge:
Werde morgen versuchen jemanden zu finden der die Fehlermeldungen auslesen kann ..Aber wer hat morgen auf ?ATU hoffe die haben ein OBD da ,denn meins kommt vor ende nächster Woche wohl nicht an...Und Dienstag werd ich den Umrüster zur Rede stellen(geht alles ohne Probleme...Ja Ja da sehe ich nix von ):deal:
Ich bin etwas ratlos & sprachlos.... :wave:
Bitte eure meinung dazu ...
Viele Grüße und hoffentlich bekommt ihr nicht ganz so dicke Eier zu Ostern....
Sascha
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo Sascha,

vielleicht findest du hier ein paar Antworten. Versuchs einfach mal, das Forum ist ganz gut.

Autogas

Gruß

Horst-Peter
 
Sascharius

Sascharius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
Hallo Horst - Peter
besten dank für den Link .. komme im moment aber nicht auf die Seite drauf..
werd´s weiterversuchen..
Danke
Sascha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
...es will immer keiner wahrhaben....mit den Venturis.....

Dieses Blech, wie auch immer, ist als Notlösung eingebaut, weil ein falscher Mischer, oder ungenügender Verdampfer verbaut wurde...
Dardurch wird mehr Saugrohrdruck (Unterdruck) erzeugt, damit das Gas besser aus dem Mischer gesaugt wird....

Was soll man noch (dazu) sagen?



:wave:


Sven
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Ich kann dir sagen, was das soll.
Die Venturi Anlage braucht einen gewissen Unterdruck im Ansaugtrakt, damit das Gas/Luftgemisch entsteht.
Der Unterdruck wird nicht ausgereicht haben, da hat dein Umrüster dies mit dieser Drosselklappe herbeigeführt.
Ich habe schon von anderen Umbauten mit Venturi gehört, da wird der Einlasstrichter der durch den Kühlergrill vorm LuFi geht, abgebaut, damit der Fahrtwind kein Durcheinander im Luftstrom macht.



Edit: Ups gleichzeitig gepostet, aber mit gleichem Sinn!
 
Sascharius

Sascharius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
Hallo David ,
das ist bestimmt nicht so gedacht gewesen ...in meinen augen PFUSCH PUR !!! :wave:
bin mal gespannt was der umrüster dazu sagt ... soll sich was gutes einfallen lassen der gute ..sonst bekommen wir arge probleme und wenn er es nicht besser hinbekommt oder will wird sie ausgebaut ....ich bin stinksauer...denke das sie leistung des verdampfers nicht ausreicht und schwup die wup luftmenge anpassen und funzt ...aber so nicht ,noch mache ich die hose nicht mit einer zange zu ....ich könnte :yes:
gruß sascha
 
Sascharius

Sascharius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
Moin
also liege ich ja gar nicht so falsch mit meiner vermutung ....
da sind die komponenten zu mager ausgewählt worden .....
na toll ....
gruß
sascha
 
Sascharius

Sascharius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
Moin
is richtig aber wenn der umrüster zusichert das geht 100 % mit 10-20 % leistungsverlust frag ich mich was das soll ...
und dann einfach komponeten eingebaut werden die der leistung von vorne herrein nicht entsprechen können ..fühlt man sich etwas verarscht ..
das sind schließlich sachen wo man vorher drüber aufgeklärt werden sollte ...
dienstag werden wir weitersehen wie der umrüster dazu steht :wave: in meinen augen ist das beschieß am kunden und nix anderes..
schnellen euro machen & fertig oder verkaufst du einen golf als ferrari... :wave:
gruß sascha :yes:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Nun Gut!!

- Was ich von Venturi - Anlagen halte, dürfte allgemein bekannt sein (für die, die´noch nicht wissen: halt ich garnichts von. Ist Technik aus den 70er Jahren).

Das Blech, welches die Dir eingesetzt haben, dient zur Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft. Das Gas muss ja nicht nur aus der Düse raus, sondern auch möglichst schnell und vollständig zu dem jeweiligen Bestimmungsort.

Allerdings brauchts nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch eine bestimmte Luftmenge und da liegt das Problem. Durch die Verengung reichts nicht mehr!!

Ob die eingebauten Komponenten zu schwach ausgelegt sind, kann man so nicht sagen. Da brauchts die Daten der Teile.

Nur laufen, wie mit einer sequentiellen Anlage oder wie auf Benzin wird die Kiste NIE, da kannst einstellen, was immer Du willst.

Klingt vielleicht böse, aber GerhardV8 hat Recht. :wave:

Wünsch Dir viel Glück mit deiner Anlage :yes:
 
Sascharius

Sascharius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
Moin
das es nicht fluppt wie auf benzin war mir vorher schon klar mit der anlage..aber das die leistung so rapide in den keller geht davon war nie die rede !
es ging um max. 20 % und nicht um werte die jenseits von gut & böse liegen...20% is ja schon nicht von pappe
ich kann ja auch kein kottlet als schnitzel verkaufen ...(spätestens wenn du es auf dem teller hast reklamierst du es oder ?)
als ich ihn abgeholt habe wurde mir zwar gesagt das alles auf min. eingestellt ist deswegen werd ich dienstag mal schaun was geht ..der umrüster meinte da geht auf alle fälle mehr wenns nicht reicht .soll mal erst 2-3 tankfüllungen gurchballern .bin mal gespannt ..
eventuell bringt´s ja auch was wenn der ansaugkanal nach hinten gelegt wird ,also kein direkter fahrtwind reinkommt und der ansaugtrakt wieder weiter aufgemacht wird ..muß halt mal drüber gesprochen werden .......
aber schaun wir mal ....der gasverbrauch liegt ja nahe den benzinwerten wenn nicht drunter...
im moment is halt fürn :wave: das ich sauer bin is denk ich verständlich
als letzte konsequenz fliegt die anlage raus ....
gruß
sascha :yes:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
wenn dein gasverbrauch unter benzinverbrauch liegt, fehlt natuerlich mehr leistung. würde daein gasverbauch 10-20% über dem benzinverbrauch liegen, hättest du NUR 10 - 20% leistungsverlust, so hast du nun wohl 30-50% verlust.

das liegt eben daran, dass bei venturis der raum im ansaugkanal nicht allein von luft (und damit sauerstoff), sondern einem gemisch aus gas und luft gefüllt ist, und damit etwas sauerstoff zum erreichen der vollen leistung fehlt.
wenn da jetzt noch zusätzlich sauerstoff abgedreht wird, geht noch mehr leistung verloren, zumal bei dn dicken der ansaugtrakt eh nicht grad überdimensioniert ist.
da haben die sicher nen viel zu kleinen verdampfer verbaut, und die sauerstoffzufuhr dann so weit gedrosselt, dass das gemisch wieder stimmt. :wave:(

im grunde genommen, egal ob technik aus den 70ern, sind venturis durchaus brauchbar. immerhin ist das erprobte technik, und hat auch schon in den 70ern für noch grossvolumigere motoren funktioniert. der einzige richtig schwerwiegende nachteil bei venturis ist halt der etwas grössere leistungsverlust.

ich würde BEVOR ich das bei der einbauenden werkstat reklamiere, zuerst zu einer richtigen gaswerkstatt fahren, und mir ne kompetente (und fachlich untermauerte) begutachtung (reicht auch erstmal mündlich) holen, und dann dem verbauer genau sagen, was er zu tun hat, um das wieder in ordnung zu bringen.
ansonsten werden die dich noch wochen oder monate mit weiteren nachstell und nachbesserungsversuchen hinhalten, so wird sowas heutzutage in D gern gemacht.
erst wenn die merken, dass Du weisst, was da gepfuscht wurde, und sie mit konsequenzen rechenn muessen, werden die sich muehe geben, das in ordnng zu bringen. solange werden die sagen "das ist normal", "wir koennten hoechstens nochmal versuchen...." usw usw, ich kenn das, ich hab auch erst suchen muessen, bevor ich eine gaswerkstatt fand, die sich auch mit den anlagen und grossen motoren auskennt.

haben halt alle das schnelle geld gerochen, und sind nicht aus begeisterung für die technik, sondern aus geldgierauf den zug aufgesprungen.
ich bin froh, dass ich eine werkstatt habe, dessen eigentümer selbst ami v8 fan ist, einen solchen mit gas fährt (übrigens venturi *gg*), und dem es freude bereitet, so ein teil mit gas optimal zum laufen zu bringen.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
dass das teil zur erhöhung der luftgeschwindigkeit eingebaut wurde, wurde ja nun schon gesagt, auch dass das pfusch ist.

aber bitte guck mal nach deinen zündkerzen, ich gehe ganz fest davon aus, dass der auch zu mager läuft. mit den bekannten negativen folgen.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hmm ich kann mich noch gut an den anderen Fred erinnern wo 99,9% aller beteilligten gesagt haben: Beim V8 ist Venturi nix. Nur beim 4 Liter gehts gut.

Aber wer sparen will muss leiden. Viel spass noch mit dem Zirkus der dir jetzt noch bevorsteht bis du dann schließlich den Müll wieder ausbaust und ne anständige Gasanlage einbaust. Der wird mit ner Venturi nie gescheit laufen.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
also , ich hab ja aus diesen gründen auch ne sequentielle, aber dass das garnicht geht mit ner venturi im 5,2, das stimmt nicht.

mein umrüster fährt nen dogde, der hart denselben motor, und der läuft.
wer auf die leistung verzichten kann, und rund 2000,- euro beim einbau sparen will, und vor allem, einen guten umrüster hat, der kann unter umständen auch mit ner venturi gut fahren.
und dass die luft noch extra beschleunigt werden muss im ohnehin engen ansaugteil vom granni, das möcht ich so ohne weiteres nicht glauben.
da ist doch mehr unterdruck, als in so einem kleinwagenmotor, oder?

bin mal gespannt, was dabei noch rauskommt, bzw. was ein richtiger gas-spezi dazu sagt. leider gibts davon nur so wenige in deutschland.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
bin mal gespannt, was dabei noch rauskommt, bzw. was ein richtiger gas-spezi dazu sagt. leider gibts davon nur so wenige in deutschland.
Kennst aber nicht zufällig einen in der Köln/Bonner Ecke?

Schließlich muss an meiner vollsequentiellen vom gleichen Umrüster ja scheinbar auch noch etwas nachgearbeitet werden....
 
Sascharius

Sascharius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
Moin
also ich weiß sicher das ne venturi einwandfrei laufen kann im dicken .... :deal:
es ist aber mit sicherheit ne frage von den verbauten teilen ..wenn ich mir den verbauten verdamfer anschaue und den pfusch im ansaugtrakt wird das beim besten willen nix werden auch wenn 50 mal nachgestellt wird , der verdampfer ist ausgelegt für die größe von ich schätze mal fahrzeugen bis 3l hup
sieht wirklich bescheiden aus .... es kann aber nicht angehen das dem kunden aus kostengründen so ein mist eingebaut (verbastelt)wird ..
und vorher versichert wird löpt 1a nur 20% weniger feuer und mehrverbrauch an gas 10-20%
über den leistungsverlust war ich mir vorher im klaren aber so wie es aktuell ist nein beim besten willen nicht .venturi hin venturi her .ich gehe davon aus das beim nächsten einstellversuch noch ein paar löcher in die platte gebohrt werden sollen ...(das teil kommt raus) den es muß auch ohne so ein klim bim funktionieren (ein bekannter hat auch ne venturi drin im dicken ,ohne solche pfuschplatten die den ansaugstrohm erhöhen sollen ) er muss halt mit ca. 20% leistungsverlust leben was ich auch kann darum gehs nicht ..die kerzen nehm ich gleich mal raus und schau mal aber ich denke auch das er zu mager löpt..jedenfalls werd ich den guten am dienstag mal fragen was der mist soll :yes: ...auf die antwort bin ich ja mal gespannt ..dann kann ich ihm die antwort auch gleich geben .(..verdampfer zu klein daher lufmenge reduziert etc ...) einen anderen sinn kann das ganze nicht haben dazu noch die dauerleuchte check engine ...ne ne so war das vorher nicht und es muß wieder so, wies war...
denn es gibt mit sicherheit andere lösungen um sowas zu umgehen (lufti umbauen etc..)..und wenn keine guten worte was nutzen werd ich das teil zum gutachter bringen und einen rechtanwalt einschalten .. da bin ich schmerzfrei ..und auf meine frage wann ich den offenen filter wieder einbauen kann "ne um gottes willen da machste dir den motor mit fratze"""hääää
aber nu weiß ich ja warum um ausreden sind die ancheinend nicht verlegen....das wird umgebaut ich geh ihm halt solange auf die nüsse bis das funzt. :wave: :judge: ..vieleicht is auch besser das ich arbeiten muß und meine frau hinschicken muß :blush: aber äpfel als birnen verkaufen geht nich da hätte er von vorneherrein mit offenen karten spielen sollen ..und nicht versuchen nur nen schnellen euro zu machen...aber erst mal im guten :wave: versuchen bevor ich harte geschütze auffahre..hoffe das chris (cg-its) mit seinem umbau zufrieden ist seiner war auch beim gleichen umrüster...
trotzdem erst mal vielen dank !!
wem noch was dazu einfällt immer fleisig schreiben.... :wave:
schöne ostern
sascha
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
hoffe das chris (cg-its) mit seinem umbau zufrieden ist seiner war auch beim gleichen umrüster...
Ich habe mich ja nach dem letzten Fred zum Thema entschieden, doch eine vollsequentielle Anlage einbauen zu lassen.

Meine (bisherige) Erfahrung dazu hier:
mein Gasumrüstungs-Fred

Bisher hab ich "nur" Probleme im Leerlauf und halt das der innenraum nach Gas riecht, sonst ist alles soweit OK wie es mir scheint....


EDIT:
Hab grad den Luftfilter bei mir aufgemacht und in den Schlauch zum Ansaug hin reingeguckt, bei mir steckt da nix drin... :wave: :yes:
 
Sascharius

Sascharius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
Moin Jepper...
so dank Horst -Peter wurde die Sache heiß im Autogasforum diskutiert und geht wohl in die nächste Runde ... :wave:
Wer Intresse hat kann ja mal hier weiterlesen da es einfach zu umfangreich geworden ist alles nochmal Posten...
Da ist eigentlich bei mir sowie Chris fast alles was man verbocken kann auch verbockt worden..
Und Gerhard v8 ...sorry, aber you get what you pay for" NE NE das steht nu auch im etwas anderen Licht ....wenn ich das mal bekommen hätte....
Kann sich halt jeder ein eigenes Bild machen wo man seine Kohle hinschleppt und was ehrlichkeit angeht da scheinen einige es wohl weniger genau zu nehmen(eigentlich Schade) ...Aber wir sind noch nicht am Ende .....Warscheinlich noch lange nicht .. :yes:

http://autogas4you.de/board/thread.php?threadid=3175

Gruß & schöne Ostern
Sascha
:wave:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wenn ich das alles so lese bin ich wirklich froh, dass meiner kein Gas hat. Ich hoffe, dass das alles noch ohne große Probleme gerichtet wird.
Aber ich verstehe nicht, wie ihr soviel Scheiße an den Schuhen haben könnt, wenn der Chef von das Ganze selbst nen Grand fährt!

Da scheinen ja schon die richtigen Leute am Werk zu sein... unfassbar!
Am besten finde ich die Kommentare zu der eBay Auktion, die aus dem GasForum gekommen sind.

Naja, falls ich auf dem Weg zu den Leuten mit Chris zusammen in die Luft fliege gibts nen guten 5.9er zu verkaufen! (und 5.2er Einzelteile) Ja, ich weiß, darüber sollte man nicht scherzen.

Viel Glück beim weiteren Ablauf.

Gruß Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlageneinbau der Oberhammer !!

Gasanlageneinbau der Oberhammer !! - Ähnliche Themen

  • Gasanlageneinbau bei unserem WJ

    Gasanlageneinbau bei unserem WJ: Hallo Jeep-Gemeinde, anbei mal ein paar Bilder des Gasanlageneinbaus im WJ meiner Frau. Mich würde einmal interessieren, was Ihr so zu dem...
  • Gasanlageneinbau

    Gasanlageneinbau: Moin Moin mit wieviel Euronen muß man für den Einbau einer Gasanlage beim XJ rechnen, gibt es da erfahrungswerte dann her damit. :jester:
  • Neue Kofferraum Abdeckung nach Gasanlageneinbau

    Neue Kofferraum Abdeckung nach Gasanlageneinbau: Hallo Gasgemeinde, nachdem nun die Gasanlage eingebaut ist, und der Gastank etwas größer als die Ersatzradmulde ist, musste ich mir etwas...
  • Gasanlageneinbau

    Gasanlageneinbau: Hallo Leute, suche eine Werkstatt die sich mit Gasanlageneinbau im Cherokee 4,0 ltr. Bj. 92 auskennt. Es sollte eine Venturi verbaut werden...
  • Ähnliche Themen

    • Gasanlageneinbau bei unserem WJ

      Gasanlageneinbau bei unserem WJ: Hallo Jeep-Gemeinde, anbei mal ein paar Bilder des Gasanlageneinbaus im WJ meiner Frau. Mich würde einmal interessieren, was Ihr so zu dem...
    • Gasanlageneinbau

      Gasanlageneinbau: Moin Moin mit wieviel Euronen muß man für den Einbau einer Gasanlage beim XJ rechnen, gibt es da erfahrungswerte dann her damit. :jester:
    • Neue Kofferraum Abdeckung nach Gasanlageneinbau

      Neue Kofferraum Abdeckung nach Gasanlageneinbau: Hallo Gasgemeinde, nachdem nun die Gasanlage eingebaut ist, und der Gastank etwas größer als die Ersatzradmulde ist, musste ich mir etwas...
    • Gasanlageneinbau

      Gasanlageneinbau: Hallo Leute, suche eine Werkstatt die sich mit Gasanlageneinbau im Cherokee 4,0 ltr. Bj. 92 auskennt. Es sollte eine Venturi verbaut werden...
    Oben