So ein Müll,
war ja noch gar nicht mit der Bearbeitung meines Beitrags fertig. Wieso flieg ich dann raus und kann nicht Editieren?
Also hier nochmal der Beitrag, wie er sein sollte:
Falsch:
Zur Gewinnung und Berechnung der Gaseinspritzmenge wird nur ein einziges Benzin-Einspitz-Signal benötigt. Für diesen Takt (jeder Zylinder wird einmal gefüllt) reicht das vollkommen aus. Danach gibts ja ein neues Signal aus dem Benzin-Motorsteuergerät.
Du verwechselst das mit der nötigen Abschaltung der Benzineinspritzdüsen im Gasbetrieb. Diese müssen dafür an die Gasanlage angeschlossen werden. Und nicht nur das, es müssen die Einspritzdüsen weg und das Benzin-Motorsteuergerät auf sogenannte Simulatoren umgeschaltet werden, da das Benzin-Motorsteuergerät stetig überprüft, ob die Düsen noch angeschlossen sind und kein Kabelbruch passiert ist.
D.h. im Gasbetrieb ist am Benzin-Motorsteuergerät keine Benzineinspritzdüse angeschlossen sondern der Simulator. Der gaukelt dem Benzin-Steuergerät das elektrische Verhalten einer Einsprutzdüse vor.
Und Schubabschaltung ist etwas ganz anderes wie Zylinderabschaltung.
Schubabschaltung schaltet im Schiebebetrieb alle Zylinder gleichzeitig aus bzw. danach wieder ein.
Das erkennt eine Gasanlage auch mit dem Abgriff einer einzigen Leitung.
Zylinderabschaltung schaltet nur einen Teil der Zylinder ab und zwar immer dieselben (soviel ich weiß).
Die Gasanlage darf daher nicht mit ihrer Singalleitung an einen dieser Zylinder geschaltet werden, sonst kann sie keinen Einspritzwert errechnen.
Hier mal einen Ausschnitt aus der Broschüre der Prins VSI 2.0 sehen, da gibt es ein Schaubild mit der Verkabelung.
Was aber natürlich bei einer Zylinderabschaltung einfach zu realisieren geht ist, die Gas-Einspritzdüse einfach nicht zu öffnen, wenn die zugeordnete Benzin-Einspritzdüse kein Signal vom Benzin-Motorsteuergerät erhält.
Das benötigt man keine großartigen Zeitsensoren oder einen Controller zum Verrechnen der Werte.
Komischerweise wird oft bei umgebauten PKWs die Zylinderabschaltung wegprogrammiert, damit Gasbetrieb möglich wird.
Es scheint also noch nicht bei jedem Sysrem wirklich möglich zu sein - also Gas mit Zylinderabschaltung.
Aber unsere Diskussion ist eher theoretischer Natur.
Am einfachsten wäre, der Freundliche würde sagen, warum er eine Umrüstung auf Gas nicht empfiehlt.
Das wären dann evtl. Fakten.