Gasanlage bei V8 Motoren

Diskutiere Gasanlage bei V8 Motoren im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jungs! Möchte mir einen WJ 4,7l oder ZJ 5,2l anschaffen und eine gasanlage verbauen. Nach bereits mehrmonatiger Suche im Internet habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!

Möchte mir einen WJ 4,7l oder ZJ 5,2l anschaffen und eine gasanlage verbauen. Nach bereits mehrmonatiger Suche im Internet habe ich letzte Woche einen brauchbarebn Indianer gefunden. Leider stellte sich heraus das es sich nicht wie angegeben um einen V8, sondern um einen Reihensechser mit 190PS handelt. Der Verkäufer des Wagens meinte, dass ein Reihensechser in jedem Fall geeigneter für einen Einbau einer gasanlage sei, als ein V8, da die Versorgung mit Gas bei einem Reihenmotor wesentlich unproblematischer sei, als über zwei getrennte Wege, da es sich ja um einen V-Motor handelt. Es gäbe laut ihm sehr häufig Probleme mit der Einspritzung bzw. mit den Düsen, weil der Kraftstoff, in diesem Fall Gas, nicht seinen Schmieraufgaben nachkommen würde, so wie es Benzin macht.
Das der Treibstoff Diesel das Einspritzsystem und zwar in erster Linie die Einspritzpumpe schmiert, ist mir bekannt. Das dies auch für Benzin und entsprechenden Motor gilt, nicht.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Möchte keinen Reihensechser beim Granny, da er als Zugfahrzeug dienen muss und entsprechend Kraft haben soll, die ja beim Reihensechser im Granny nicht so berauschend sein soll.
Sonst muss ich wohl oder übel einen XJ mit Reihensechser besorgen, dann würde ja alles wieder passen

Grüsse Hubert
 
GrandMichael

GrandMichael

Member
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
149
Danke
0
Standort
25335 Elmshorn
Der IR6 kommt mit ´ner einfachen Venturi aus. Die V8er brauchen vollsequentielle Anlagen, welche deutlich teurer sind.Die Standfestigkeit sollte mit einer modernen Anlage auch kein Problem mehr darstellen. Der Punkt sind die Kosten für eine solche Anlage.
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
ich hatte damals in meinem 95er ZJ 5.2 eine Prins VSI,
lief tadellos, no problems :wave:
 

kuhlsi

Member
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
Ich muß mal meinen Senf dazugeben, ich habe jetzt meinen 2ten Indianer, beide waren und sind 5,2 V8, beide mit gasanlage.
mit dem einen bin ich nur etwa 10000 km ohne probleme gefahren, der jetzige hat etwa mit der gasanlage 60000 km auf der Uhr und er schnurrt wie ein Tiger ohne probleme oder irgendwelcher mucken.
Ach und wenn die Frage nach Flash Lube oder nicht fällt, meiner Fährt von anfang an ohne. :wave:
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich habe bislang 162.000km mit Autogas ohne Flash Lube.

:wave:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Nix Spezial.., gebrauchte warens.

Den / die alten habe ich in die Tonne werfen lassen. Hatte ja nicht gedacht, dass da jemand nachsieht und Du den noch haben möchtest. Ich hätte ihn Dir geschenkt.

"sorry - der musste etz sein :wave:"

DuckUndWeg

;)
Granny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@David: ;) Ich glaube, das "Kopf-Thema" ist durch. Mehr Aufmerksamkeit hat es nicht verdient. Lehrgeld (nicht Leergeld), oder?

Zurück zur "Gasanlage beim V8": Ja, aber: Vorsicht beim Umrüster ...

:wave:
Granny

P.S.: Ohne Gas bei wäre ein 5.9er meinen vielen km nicht zu fahren!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!

Danke füf die schnellen und überaus hilfreichen, sowie für mich positiven Antworten. Der ZJ ist auch mein Favorit, nur leider bisher noch keinen gefunden.
Ein Problem hab ich wohl noch und zwar von wem ich die Gasanlage einbauen lassen werde. In meiner Region, ich weiß nicht, ob dass auch in Deutschland der Fall ist, bezahlt das Kraftfahrzeugamt bei Umrüstung auf Gas etwa 600€ und man ist drei Jahre steuerfrei. Diesen finanziellen Vorteil möchte ich gerne nützen, nur leider fehlen im Jeepforum die Referenzen, da, so glaube ich, die meißten Mitglieder aus Deutschland sind. Den italienischen Foren vertraue ich nicht sonderlich!

Welche Gasanlage ist laut euch die beste für den 5,2 oder auch 5,9?

Danke!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche Gasanlage ist laut euch die beste für den 5,2 oder auch 5,9?

Danke!!

Eigentlich gibt es keine "beste"!

Wie vorher schon erwähnt, alles steht und fällt mit dem Umrüster...wie er die Anlage verbaut, und wie er in der Lage ist sie einzustellen.


:p
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Die Umrüster sollen aber meist zum Kampfpreis arbeiten, da gibts dann einfach nicht das Beste dafür. Es gibt Menschen die glauben das gelbe Lämpchen sei normal bei einem Gasfahrzeug usw.

you get what you pay for
Vor der Gasumrüstung und auch danach: nie ein gelbes Lämpchen !!!! Und das beim W
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
@ Hubert:
Sowenig die Südtiroler die Italiener mögen ( :devil: ) in Sachen LPG sind italienische Firmen führend...
BRC, Landi Renzo, Vialle... alles Italiener... :p
Ausserdem sollte es in Italien durchaus fähige Umrüster geben, schließlich fährt jeder zweite Italiener den ich
kenne (und beruflich bedingt kenn ich da ein paar) mit LPG und das ohne Probleme...
Vom Panda über 320 E bis M5 und Range V8...
 

freakyboy

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bruchsal
Haben auch schon auf Gas umgebaut, ist kein Problem
 

kuhlsi

Member
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Hamburg
Das wär ja der Hammer wenns Geld dazu gibt aber sowas wird es in Deutschland denke ich nicht geben zumindest nicht für alte Wagen.
Und 3 Jahre Steuerfrei, für ein Auto das Praktisch immer noch sehr Hohe CO2 werte haben kann, den man kann ja neben dem Gas noch Benzin fahren, mh wär ja nen Traum.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann bau doch auf monovalent um

15l benzintank nur zum starten, rest gas
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und was soll das bringen?
Also steuerlich...

Ich fahr übrigens komplett ohne Benzin... :devil:

Aber der Benzintank bleibt...
Sonst werden die Schwedentrips so kompliziert... :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du kannst ne steuerklasse hochrutschen

koegi hat das zum beispiel bei seinem yps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage bei V8 Motoren

Gasanlage bei V8 Motoren - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas

    Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas: Servus liebe Freunde,    Ich habe Probleme mit meiner OMVL Eergas Gasanlage. Sobald ich manuell auf Gas umschalte geht der XJ sofort aus, es...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas

      Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas: Servus liebe Freunde,    Ich habe Probleme mit meiner OMVL Eergas Gasanlage. Sobald ich manuell auf Gas umschalte geht der XJ sofort aus, es...
    Oben