Ganzjahres Reifen?

Diskutiere Ganzjahres Reifen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallöchen allesammt! Hab auch mal ne Frage, bin auf der Suche nach nem vernünftigen Alljahresreifen. Hab zur Zeit nen Cooper ATR montiert, hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heinz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
D-72160 Horb
Hallöchen allesammt!
Hab auch mal ne Frage, bin auf der Suche nach nem vernünftigen Alljahresreifen. Hab zur Zeit nen Cooper ATR montiert, hat letzten Winter auch brav durchgehalten. Arbeite im letzten Hotel auf der Gerlitze (ca 1780m) und hat mich auch bei knapp 60cm Neuschnee Tal- und Berg- wärts nicht im Stich gelassen. Ok heute nach 2 Saisonen und 15 cm Hagel / Scheeschauer haben wir uber die Fahrtrichtung diskutiert! Mir geht´s um "Treue" im Winter und ne (halbwegs) vernünftige Straßenlage im Sommer (bin nicht mit 180 auf der Autobahn unterwegs) hat nur nebenbei Ausflüge Richtung Gipfelkreuz um was zu liefern oder "Verletzte" zu holen (Ok Al Capone hat halt ne artgerechte Haltung!) . Achja 24k vergoldet muß er nicht sein! :D schwanke zw. Bf und wieder nen Cooper.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ich find du bist ein klarer kandidat für nen Winterreifen
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Denke ich auch. Aber nen ordentlichen Winterreifen.

Ich versteh die Diskussion sowieso nicht. Es ist doch
kostenmäßig völlig gleich ob ich mit nem Winterreifen fahre oder nicht.

Habe immer so den Eindruck das gemeint wird: Oh Gott diese teueren Winterreifen.

Der Winterreifen kann dann teuer werden (und zwar richtig teuer) wenn Du ihn nicht hast.
 

Heinz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
D-72160 Horb
Morgen Frühaufsteher! :top: 1Grad bei uns!
Stimmt an und für sich! war aber mit dem ATR stets auf der sicheren Seite, vor allem wenn dir im DEZEMBER die Gäste mit ihren Sommerpatscherln ankommen! :wave: :rolleyes: stand in jeder Situation sicher auf der Straße. Und die Schneeketten kannte er nur vom Kofferraum aus(OK einmal, schleppte da nen Franzosen ab, Automatik und Kettenriß). Andererseits kann´s dir da oben auch mal im Sommer reinschneien! heuer 12. 7. ca 5cm!! will da nicht unbedingt Winterlinge verheizen. hab aber auch die Variante im Auge, stimmt schon (Hab mit dem Cooper M&S am Obertauern Erfahrungen gesammelt, und is vom Profil her fast gleich wie der ATR)! jetzt ist eh bald End of Saison, hab dann Zeit.
Bis dahin (hoffentlich) schönen Herbst!
Heinz
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich hab einen Winterreifentest als pdf-Datei, da wurden diverse SUV-Winterreifen mit einem Ganzjahresreifen (Pirelli Scorpion STR) verglichen.

Dieser Ganzjahresreifen hatte gegenüber den Winterreifen keine Nachteile uns schnitt sogar besser ab (Note 2+) als die meisten Winterreifen.

Wenn du den Test möchtest, schick mir einfach deine mailadresse per BM.

Gruß
Alex
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
ich find du bist ein klarer kandidat für nen Winterreifen
absolut. Da, wo du herkommst und wo du hinwillst, ist ein echter Winterreifen zu empfehlen. Ich fahr im Sommer BF Goodrich ATs, und obwohl die M+S und Schneeflocke draufhaben, kommen im Winter die Cooper drauf. Super Reifen!
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Ich hab einen Winterreifentest als pdf-Datei, da wurden diverse SUV-Winterreifen mit einem Ganzjahresreifen (Pirelli Scorpion STR) verglichen.

Dieser Ganzjahresreifen hatte gegenüber den Winterreifen keine Nachteile uns schnitt sogar besser ab (Note 2+) als die meisten Winterreifen.

Wenn du den Test möchtest, schick mir einfach deine mailadresse per BM.

Gruß
Alex
DANKE für den Beitrag zum Thema, ich hab schon gedacht, hier gibts NUR wieder Oberlehrerantworten. :wave: .....ich hab auf meinem WJ auch "Ganzjahres-ATs" drauf, auch wenn ich genau WEISS, dass Winterreifen besser wären und Ihr natürlich völlig RECHT habt...... :rolleyes: ....die Pirelli STR schau ich mir jetzt mal an.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
DANKE für den Beitrag zum Thema, ich hab schon gedacht, hier gibts NUR wieder Oberlehrerantworten. :wave: .....ich hab auf meinem WJ auch "Ganzjahres-ATs" drauf, auch wenn ich genau WEISS, dass Winterreifen besser wären und Ihr natürlich völlig RECHT habt...... :rolleyes: ....die Pirelli STR schau ich mir jetzt mal an.
nix für ungut, aber Heidelberg lässt sich schneetechnisch mit Villach eher nicht vergleichen, das schafft nicht mal ein Oberlehrer
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich hab einen Winterreifentest als pdf-Datei, da wurden diverse SUV-Winterreifen mit einem Ganzjahresreifen (Pirelli Scorpion STR) verglichen.

Dieser Ganzjahresreifen hatte gegenüber den Winterreifen keine Nachteile uns schnitt sogar besser ab (Note 2+) als die meisten Winterreifen.

Wenn du den Test möchtest, schick mir einfach deine mailadresse per BM.

Gruß
Alex

Der Test in Ehren...... aber das müssen dann wohl eher ganz schlechte Winterreifen gewesen sein.
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Der Test in Ehren...... aber das müssen dann wohl eher ganz schlechte Winterreifen gewesen sein.
Winterreifen:
Platz 1: NOKIAN WR 100 - Ergebnis: vorbildlich
Platz 2: Continental Cross Contact Winter - Ergebnis: vorbildlich
Platz 3: Vredestein Wintrac 4Xtreme - Ergebnis: vorbildlich
Platz 5: Pirelli Scorpion Ice+Snow - Ergebnis: empfehlenswert
Platz 6: Hankook Icebear W300 - Ergebnis: empfehlenswert
Platz 7: Goodyear Wrangler Ultra Grip - Ergebnis: bedingt empfehlenswert
Platz 8: Maxxis Victra Snow SUV - Ergebnis: nicht empfehlenswert
Platz 9: Cooper Discoverer M+S - Ergebnis: nicht empfehlenswert

Ganzjahresreifen:
Pirelli Scorpion STR - Ergebnis: vorbildlich

Ich bin ja schon immer überzeugter Nutzer von Winterreifen und hielt bisher absolut nichts von Ganzjahresreifen. Aber dieser Test hat mich doch überrascht. Natürlich müsste man jetzt noch wissen, wie sich dieser Ganzjahresreifen im Vergleich zum reinen Sommerreifen verhält. Es bringt ja nichts, wenn er ein sehr guter "Winterreifen" ist, gegenüber den Sommerreifen aber deutlich verliert.

Da aber viele ihren Jeep im Sommer mit Ganzjahresreifen fahren, können die sich den Wechsel auf Winterreifen mit dem Pirelli Scorpion STR anscheinend sparen.

Naja, soll einfach jeder machen wie er will........................ :wave:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der General Grabber AT2 hat die Schneeflocke drauf! Bin damit sehr zufrieden im Sommer wie Winter!!

Gruß Peter
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Leute,

wenn du fahrst als beispiel 15.000kms im Jahre mit allwetter M&S oder 7.500 kms mit sommer reifen und 7.500 mit echt winter reifen hast du genau die gleicher kilometers gefahren, der unterscheid kommt aber mit die Profil abnutzen.

Wenn deiner M&S ganzjahre reifen sind runter auf 4mm solltest du wechseln wenn du als winterreifen benutzen will ( ok ist nicht pflicht aber rekommandiert) aber mit ein sommerreifensatz kannst du noch runter fahren so du bekommst eine länger lebensdauer wenn du 2 satz ( 1 Sommer 1 Wintersatz ) hast.

Als Sommer, Winter und Ganz Jahre reifen kosten ungefahr das gleiche Geld, was spart mann?

Nur die Reifenwechel zweimal im Jahr sonst nicht..
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
also ich habe die cooper atr auf meinem chevy van drauf und war erstaunt wie gut die gehen im winter, das profil sieht ja auch aus wie winterreifen etwas gröber
ich wollte nur einen etwas gröberen reifen damit es mit anhänger auf der wiese besser geht und finde der reifen ist ein super allrounder
 

Heinz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
D-72160 Horb
:rolleyes: Öha! Hab ich ja n tolles Thema angeschnitten!
Unterschiede gibts auf jeden Fall, (bzgl. Test) der Winter soll eigendlich Kälte und Schnee bewältigen, und im Sommer isses die Hitze und Wasser (Regen, Aquaplaning,...) wenn ich so nen Test aufstelle vergleich ich doch nen Jeep mit ner 2CV! da kann der Allrounder nur gewinnen. Ich hab mich entschieden, Al Capone bekommt 2 Reifensätze, die orig. Alu verfüttere ich mit nem Cooper M&S für den Winter, und für den Sommer gibt´s nette Stahlfelgen (klar in schwarz) mit ATR´s!
Aber allen nen herzlichen Dank für die Tips, war der berühmte Tritt in den A...!
:wave:
Keep on Trucking!

Heinz

(Ps. geh mich jetzt mit dem Licht ärgern. siehe Beitrag)
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
@ Heinz

gute Entscheidung!


@ Norman

das ist genau das, was ich sage.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.268
Danke
5.933
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... auf der Suche nach nem vernünftigen Alljahresreifen. Hab zur Zeit nen Cooper ATR montiert, hat letzten Winter auch brav durchgehalten. Arbeite im letzten Hotel auf der Gerlitze (ca 1780m) und hat mich auch bei knapp 60cm Neuschnee Tal- und Berg- wärts nicht im Stich gelassen. Ok heute nach 2 Saisonen und 15 cm Hagel / Scheeschauer haben wir uber die Fahrtrichtung diskutiert! Mir geht´s um "Treue" im Winter und ne (halbwegs) vernünftige Straßenlage im Sommer (bin nicht mit 180 auf der Autobahn unterwegs) hat nur nebenbei Ausflüge Richtung Gipfelkreuz um was zu liefern oder "Verletzte" zu holen (Ok Al Capone hat halt ne artgerechte Haltung!) ...
:top:

Ich fahre über das Jahr 3 Satz Räder ... aber in Deinem Fall würde ich zu einem 'gröberen' WT greifen.

Bei einem Satz Räder und Deiner Bescheibung ... wahrscheinlich wäre dann trotzdem mein Favorit ein Michelin Latitude Alpin :wave:

:rolleyes:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ganzjahres Reifen?

Ganzjahres Reifen? - Ähnliche Themen

  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Erfahrungen mit Ganzjahres-Reifen 35X12.5 R17

    Erfahrungen mit Ganzjahres-Reifen 35X12.5 R17: Hi zusammen, mein 2017er Rubicon Unlimited steht aktuell auf 9x17 Duratrail auf die ich jetzt wieder Ganzjahresreifen aufziehen möchte. Dieses mal...
  • Ganzjahres AT Bereifung

    Ganzjahres AT Bereifung: Moin Bin auf der Suche nach einer neuen AT Bereifung für meinen Commander. Größe 265/65/17 Gelände / Straße 50:50 Wintertauglich ( wohne jetzt...
  • Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)?

    Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)?: Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)? An der Umfrage sollten idealerweise nur die...
  • Ganzjahres-Reifen für CJ7

    Ganzjahres-Reifen für CJ7: Hi! Suche neue 33x12,5 Zoll Reifen für meinen CJ7. Es sollen Ganzjahres-Reifen sein, die primär auf der Straße, manchmal auch Off-Road gefahren...
  • Ähnliche Themen

    • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

      Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
    • Erfahrungen mit Ganzjahres-Reifen 35X12.5 R17

      Erfahrungen mit Ganzjahres-Reifen 35X12.5 R17: Hi zusammen, mein 2017er Rubicon Unlimited steht aktuell auf 9x17 Duratrail auf die ich jetzt wieder Ganzjahresreifen aufziehen möchte. Dieses mal...
    • Ganzjahres AT Bereifung

      Ganzjahres AT Bereifung: Moin Bin auf der Suche nach einer neuen AT Bereifung für meinen Commander. Größe 265/65/17 Gelände / Straße 50:50 Wintertauglich ( wohne jetzt...
    • Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)?

      Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)?: Was ist Eurer Erfahrung nach der beste Ganzjahres-AT für On- und Offroad (ohne Extrem-Offroad)? An der Umfrage sollten idealerweise nur die...
    • Ganzjahres-Reifen für CJ7

      Ganzjahres-Reifen für CJ7: Hi! Suche neue 33x12,5 Zoll Reifen für meinen CJ7. Es sollen Ganzjahres-Reifen sein, die primär auf der Straße, manchmal auch Off-Road gefahren...
    Oben