Gab es jemals einen.......

Diskutiere Gab es jemals einen....... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; ein arbeitskollege mit dem ich immer sehr hitzige Diskussionen über Wrangler führe (er lässt meist nix gutes an denen) behauptet felsenfest es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
ein arbeitskollege mit dem ich immer sehr hitzige Diskussionen über Wrangler führe
(er lässt meist nix gutes an denen)
behauptet felsenfest es gab mal bzw gibt einen TJ
der wohl einen permanent Allradantrieb hätte.

Ich hab das aber noch nie gehört und bis jetzt kam mir keiner unter die Nase
Auf jeden Fall hab ich jetzt ne kleine Wette laufen und würde mir jetzt gern Gewissheit verschaffen

Könnt ihr mir da weiterhelfen???

MFG Matze
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
in USA gabs soweit ich weiss mal einige zeit lang das 242 VTG als extra. das hat zusätzlich noch eine "4H permanent" stellung ohne starre verbindung von VA/HA.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ich habe bis jetzt nur Von TJ mit Command Track Allrad system Gehört Permanent wäre mir neu .
Also in Deutschland gibt es die meines Wissens nach nicht USA weis ich nicht



Gruss manuel
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also wir haben alleine letztes Jahr ca 20 NP242 auf HD umgebaut und diese in TJ`s verbaut.

Die HD Parts (allen voran das Zwischendifferl) halten mehr aus als die 231er VTG Parts.

In den USA werden die TJ`s, auf Wunsch, mit NV 242 (automatic) und NV242HD (Schalter) geliefert.

Die HD NV242 sind zB in den Dodge und auch in einigen GM`s drinen wie zB Hummer H1.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn dein kollege es mit der bezeichnung wrangler ned so genau nimmt, es gab mal nen cj7 mit permanentallrad, schimpfte sich quadratrac.
Nen Wrangler mit permanentallrad gab es hingegen nie (selbst wenn es das 242 als option gibt/gab, ist das kein permanentallrad sondern zuschaltbarer fulltime (bei permanentallrad gibt es keine 2wd funktion))
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
siehtst du das nicht ein wenig eng?
das 242 ermöglicht ein durchgehendes fahren mit 4H. in meinen augen ist das permanent allrad antrieb. man muss zumindest nicht mehr andauernd 2H einlegen, wenn die strasse mal griffig wird und es gibt keine verspannungen bei kurvenfahrt.
 

XJoachim

Guest
Nein, er sieht das richtig, denn der Aufbau eines Permanent-Allrad-Getriebes ist anders als das eines Full Time.

Nachtrag: Das 242 ist in den USA grundsätzlich in jedem Modell mit dem 231 als Sonderwunsch erhältlich gewesen.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Joachim,

ok zu nem permanentallrad fehlt jetzt die automatische Sperre wie sie zB im CJ als Reibsperre in fprm von 2 Kegeln war,

beim Audi is ah Torssendifferl, Bei Renault ne Viskokupplung etc.....
Was aber alle diese Systeme ausser das Audisystem ned haben is die Option, zusätzlich 100% zu Sperren, das ich beim 242er kann.

Daher finde ich die Lösung 242 sher wohl als Permanentlösung mit zusätzlichen Optionen wie 2WD, 4WD gesperrt, und die kurze gesperrt.
 
Onkelsuul

Onkelsuul

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Permanent heisst "immer" nicht wahlweise !

Ansonsten wäre ja jeder XJ ein Jeep mit Permanentallradantrieb, isser aber nicht.
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Nachtrag: Das 242 ist in den USA grundsätzlich in jedem Modell mit dem 231 als Sonderwunsch erhältlich gewesen.

Nein, das ist nicht so. Das NP242 ist länger als das NP231. Ich habe auch im .com nachgefragt, und habe auch Nein als Antwort bekommen. Es bauen einige den TJ auf 242 um. Aber von JEEP gabs das nicht. In meiner Reperaturanletung ist auch nichts von einem 242 zu sehen. Beim TJ gabs NP231 und NP241 beim Rubi.
 

XJoachim

Guest
:shocked: :heuldoch: Macht ihr nur, das Geschäft mit den 242er Ketten boomt :shocked: :wave:
 

XJoachim

Guest
Gegenfrage: wozu 242? Es ist schwächer und den Allrad braucht man in deutschen Landen wirklich sehr selten auf der Strasse. Im Gelände ist das 242 auch nicht das Wahre, ich habe es gegen ein ATLAS getauscht und bereue es keineswegs.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
mal eben nen atlas 2 für 2500 dollar kann sich aber nicht jeder leisten. obwohl eine 6:1 untersetzung schon genial sein muss.
ist das 242 wirklich schwächer von der belastbarkeit her als das standard 231 im tj?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
is richtig, brauchen tut man das nicht, aber es gibt ja nunmal leute die das haben wollen, wieso auch immer
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
mal eben nen atlas 2 für 2500 dollar kann sich aber nicht jeder leisten. obwohl eine 6:1 untersetzung schon genial sein muss.
ist das 242 wirklich schwächer von der belastbarkeit her als das standard 231 im tj?
nur unwesentliche 541 Nm, was im Vergleich zum 231er auch nur knapp 1/5 ist. :shocked:

Gruß,
Matthias
 

XJoachim

Guest
mal eben nen atlas 2 für 2500 dollar kann sich aber nicht jeder leisten. obwohl eine 6:1 untersetzung schon genial sein muss.
ist das 242 wirklich schwächer von der belastbarkeit her als das standard 231 im tj?
Ja, definitiv, vor allem gibt es für das 231 den Fixed Yoke Kit (SYE) der die Ausgangswelle durch eine wesentlich stärkere Welle ersetzt.

is richtig, brauchen tut man das nicht, aber es gibt ja nunmal leute die das haben wollen, wieso auch immer
Die müssen dann halt damit rechnen ab und zu mal ne Kette zu kaufen oder ein neues Getriebe (wenn sie den Kettenwechsel verpassen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gab es jemals einen.......

Oben