...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften

Diskutiere ...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JEEPer, nicht gleich steinigen- erst bis zuletzt lesen bitte. Nach verschiedenen kleinen, aber echten Geländewagen (Suzi, Feroza, Frontera)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adebar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
Hallo JEEPer, nicht gleich steinigen- erst bis zuletzt lesen bitte.
Nach verschiedenen kleinen, aber echten Geländewagen (Suzi, Feroza, Frontera) und auch einem Abstecher in`s SUV- Lager (Freelander) bin ich seit Sommer `15 nun auch stolzer Besitzer eines JK 3,8.
Schrauberaffin seit Jugendjahren, auch umfassend in Off- Road- Technik  bewandert und Fahrtechniken in div. Trialwettbewerben erlernt.
Vieles zuvor in allerlei Foren erlesen, folglich erhielt mein Schmuckstück sogleich 1,5 Zoll Höherlegung (die rote Eibach/ Koni Kombi), etwas stärkeren Lenkungsdämpfer, die US Stosstange vorn und die neuen BFG AT KO 2 in 265/70 17. Ziel: moderat aufhübschen. M.E. soweit gut und komfortabel umgesetzt, fand auch der TÜV.
Jetzt die Kernfrage, da mir ein JEEP Stammtisch hier nicht geläufig ist und eben ein "Vergleich" somit fehlt. 200 PS klingen viel, auch unter Berücksichtigung des Schrankwandcharakters aber bin ich von den Gängen 5 und 6 nicht überwältigt. Systembedingt, modellspezifisch und der üblichen Achsübersetzung geschuldet? Ich erwarte KEINEN Rennwagen, aber über 140 macht keinen Spass... (sehr zäh, Top Speed nur im 5., Overdrive???)
Cruisen mit 120 auf der AB bei 12 L sind genial,  in der Stadt 14.... 15 L passen auch. Ihr fahrerfahrenen JEEPer sagt mir einfach, das mit schneller als 140 ist halt so- dann ist das geklärt. Mir fehlen wie erwähnt halt Vergleiche...
Und: Traktionskontrolle greift m.E. ziemlich viel und früh ein- Autobahnabfahrten mag sie nicht. Klar: Starrachser. Ich fand hier noch Hinweise auf Korrektur Lenkwinkelsensor nach Fahrwerksumbau, vermessen wurde aber wenn ich gaaaaanz genau schaue- vielleicht eine winzigste Schiefstellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt. Kaum spürbar, aber vielleicht....?
Lasst mich einfach Eure Gedanken wissen, Berliner könnten sich ja zu erkennen geben ;-)) .
Dank und Gruss, Adebar!
 
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Wrangler fahren ist eine Frage der Einstellung und hat nichts mit Vernunft zu tun.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich bin noch nie über 130 mit meinem gefahren. Warum auch?

Zur TRC: Umbedingt das Lenkrad penibel mittig stellen! Sonst spinnt die Elektronik schnell, das kann sogar so weit gehen, dass sich das aufschaukelt, nachdem das Heck ausbricht, also dass die Elektronik überkorrigiert und dann wieder in die andere Richtung. Ich hatte das nach meinem Umbau auch am ersten Tag in einer nassen Kurve. Habe dann ein paarmal und dem Auto gelegen und die Verstellung minimal weitergedreht, bis das Lenkrad wirklich 100% in der Mitte stand. Jetzt greift die TRC wieder ganz normal.

Gruß Peter
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Was für ein Achsübersetzung ist drin (hängt von der Austattungslinie ab, es gab aber auch optional andere auf Wunsch)?
 
Unlimited (deutlich schwerer)?
 
Schon mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt? Dann wird die selbst lernende Motorelektronik zurückgesetzt. Meist fährt er sich anschließend wieder sehr viel flotter.
 
 
greasypete schrieb:
Ich bin noch nie über 130 mit meinem gefahren. Warum auch?
 
Weil es Spaß macht die doofen Gesichter der Überholten zu sehen? ;-)
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Mehr als 120 km/h sind mit dem 3,8L relativ uncool. Der 5. Gang ist 1:1 übersetzt, 6. Gang ist dann im overdrive, aber zum Cruisen auf gerader Strecke gut. Bergauf ist bei 120 km/h je nach Steigung der 5. Gang angesagt, kleinere Steigungen gehen aber auch im 6. Gang noch, um die Geschwindigkeit zu halten. Meiner verbraucht auf der Autobahn bei 100 km/h bis 120 km/h etwa 13 L, in der Stadt etwa 16 L. Zum Cruisen sind 1500 U/min bis 2000 U/min gut, ab 2500 U/min bis 3000 U/min hat er eigentlich immer ausreichend Drehmoment und mehr als 4000 U/min bringen keinen weitreren Zuwachs im Drehmoment.
 
Eine wichtige Rolle spielt die Achsübersetzung. Mein Wrangler ist außerdem ziemlich schwer und hat relativ große Räder. Am besten meine Signatur beachten. 
129-1111-06+2012-jeep-wrangler-3-6+dyno-graph.jpg
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Willkommen im Forum, Adebar :wave:
 
Füll doch mal bitte Deine Signatur aus, damit man gleich weiß, was für ein Fahrzeug (mit welchen Umbauten) Du fährst.
 
Denn der gelbe TJ aus Deinem Profilbild kann es nicht sein, den gab`s nämlich nicht als 3,8 Liter :jester:
 

Adebar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
Grüss Euch,
besten Dank- wieder gute Tips und sehr professionelle Links...
Werde Batterie probehalber abklemmen- aber die Erfahrungen von sebbek treffen ziemlich genau.
Und das Lenkrad wird penibel justiert!
MfG 
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
OHA !!!!
 
Wenn das wirklich so ist bin ich aber froh einen 2,8 Diesel zu haben...
 
solang ich unter 160 km/h fahre bin ich sehr komfortabel unterwegs (habe ja auch die BGF AT 265/70R17 drauf)
Also Reisegeschwindigkeit 160 km/h auch auf längeren Strecken kein Problem (Verbrauch unter 13 l/100 km)
Erst wenn ich schneller fahre steigt der Verbarauch auf 18 l/100 km bei 180 km/h an, aber immer noch komfortabel zu fahren.
 
Ist das wirklich so, dass der 3,8 mit seinen vielen PS das nicht kann?
 
kann ich mir gar nicht vorstellen...
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Natürlich kann er das. Bequemste Reisegeschwindigkeit ist bei meinem kurzen 140.Laufen tut er problemlos über 160. Macht man beim US Modell meist nicht lange, da die Tachoskala bei 160 endet. Wen die Nadel dann weiter wandert hat man irgendwie ein ungutes Gefühl.
 

Adebar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
Apropos: der kleine gelbe ist ein YJ mit "550er" und vorderer Einzelradaufhängung :wave: .... gebaut 1995. Hobby in der kalten Jahreszeit :cold:  RC Funktionsmodellbau / auch um die jüngere Generation zu beschäftigen und zu anderem als Spielekonsolen zu begeistern...
Wollte meine aktuellen (oder gewünschten) Fourwheeler auch immer in klein (1:10) haben. In den letzten 20 Jahren aber vom damaligen Baukastenkäufer zum heutigen Chassisselbstbauer und "Scaler" "entwickelt"!
Konzept Wrangler steht auch schon gedanklich, ich hätte es gern detaillierter und individueller als die derzeit erhältlichen Grosserienmodelle.
Bei Interesse gern Bilder der letzten Projekte (Frontera, Defender) - obwohl ja nicht "forenrelevant!".
Vielleicht tummeln sich ja auch hier noch Gleichgesinnte?
 
 

Adebar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
Ah, neue Meinungen- freut mich. Klar, nur zum Test standen auch schon 170 auf dem Tacho. Machte aber nicht soooo viel Spass und ist auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders und nötig. Daher ja meine Frage zu Beginn. 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Adebar schrieb:
Bei Interesse gern Bilder der letzten Projekte (Frontera, Defender) - obwohl ja nicht "forenrelevant!".
Vielleicht tummeln sich ja auch hier noch Gleichgesinnte?
 
Administrator bei rockcrawler.de. ;-)

Gruß Greasy
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
mich interessiert es jetzt wirkich auch:
 
ist der 3.8 jetzt für mittelschnelle Autobahnetappen sinnvoll brachbar oder ist das quälerei?
 
ich bin 800 km am stück mit 190 gefahren (klar, die 18 l/100km) und ausser dem Verbrauch war das völlig ok und entspannt
 
geht das mit dem 3.8 er auch?
 
rein Interesse halber
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
pion schrieb:
OHA !!!!
 
Wenn das wirklich so ist bin ich aber froh einen 2,8 Diesel zu haben...
 
solang ich unter 160 km/h fahre bin ich sehr komfortabel unterwegs (habe ja auch die BGF AT 265/70R17 drauf)
Also Reisegeschwindigkeit 160 km/h auch auf längeren Strecken kein Problem (Verbrauch unter 13 l/100 km)
Erst wenn ich schneller fahre steigt der Verbarauch auf 18 l/100 km bei 180 km/h an, aber immer noch komfortabel zu fahren.
 
Ist das wirklich so, dass der 3,8 mit seinen vielen PS das nicht kann?
 
kann ich mir gar nicht vorstellen...
 
 
pion schrieb:
mich interessiert es jetzt wirkich auch:
 
ist der 3.8 jetzt für mittelschnelle Autobahnetappen sinnvoll brachbar oder ist das quälerei?
 
ich bin 800 km am stück mit 190 gefahren (klar, die 18 l/100km) und ausser dem Verbrauch war das völlig ok und entspannt
 
geht das mit dem 3.8 er auch?
 
rein Interesse halber
 
Meine Aussagen beziehen sich auf einen Wrangler mit folgenden Umbauten und nur auf einen solchen:
 
2007 US JKUR 3.8L • 6-Speed Manual (4.11 Axle) • Superchips TrailDash • aFe PRO 5R Intake • Bulldog 9.3k Alpha Winch (Synthetic) • Rugged Ridge XHD Bumpers • Rugged Ridge XHD Aluminum Wheels • Goodyear DuraTrac 315/70R17 • AEV DualSport SC 3.5"
 

 
Damit gehen auf gerader Strecke auch 140 km/h bis 150 km/h. Dann aber auch mit 20L/100km. Mehr als 160 km/h wollte ich noch nie und kann auch mein Tacho nicht, wie hier auch schon erwähnt wurde bzgl. US Modell.
 
Als mein Wrangler noch stock war, war der Verbrauch natürlich niedriger. Was eine Diskussion wie diese hier angeht, muss man umbedingt Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Auch ein CRD wird träger, wenn er das rum schleppt, was meiner rum schleppt. Schaut Euch außerdem noch mal den von mir oben geposteten Graphen an: Bis 4000 U/min hält der 3.8L ganz gut mit im Vergleich zum 3.6L. Man muss einfach realistisch bleiben, wenn man sich mit schweren Umbauten zur Decke streckt.
 
Aber eins ist klar, ich fahre mit meinem Setup sehr entspannte long range Expeditionen mit langer Anfahrt auf Autobahnen. Siehe auch meinen jüngsten Bericht aus Island: http://www.jeepforum.de/topic/104801-iceland-tour-recap-2015/
 

Anhänge

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
sebbekk schrieb:
Meine Aussagen beziehen sich auf einen Wrangler mit folgenden Umbauten und nur auf einen solchen:
 
2007 US JKUR 3.8L • 6-Speed Manual (4.11 Axle) • Superchips TrailDash • aFe PRO 5R Intake • Bulldog 9.3k Alpha Winch (Synthetic) • Rugged Ridge XHD Bumpers • Rugged Ridge XHD Aluminum Wheels • Goodyear DuraTrac 315/70R17 • AEV DualSport SC 3.5"
 
Damit gehen auf gerader Strecke auch 140 km/h bis 150 km/h. Dann aber auch mit 20L/100km. Mehr als 160 km/h wollte ich noch nie und kann auch mein Tacho nicht, wie hier auch schon erwähnt wurde bzgl. US Modell.
 
Als mein Wrangler noch stock war, war der Verbrauch natürlich niedriger. Was eine Diskussion wie diese hier angeht, muss man umbedingt Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Auch ein CRD wird träger, wenn er das rum schleppt, was meiner rum schleppt. Schaut Euch außerdem noch mal den von mir oben geposteten Graphen an: Bis 4000 U/min hält der 3.8L ganz gut mit im Vergleich zum 3.6L. Man muss einfach realistisch bleiben, wenn man sich mit schweren Umbauten zur Decke streckt.
 
Aber eins ist klar, ich fahre mit meinem Setup sehr entspannte long range Expeditionen mit langer Anfahrt auf Autobahnen. Siehe auch meinen jüngsten Bericht aus Island: http://www.jeepforum.de/topic/104801-iceland-tour-recap-2015/
 
Der Verbrauch sei ihm gegönnt
wie gesagt ist ja beim CRD auch nicht so gut
 
mit den Umbauten, klar
 
Die Aussage mit der weiten Fahrt, das ist das was ich hören wollte (konnte es mir nicht vorstellen, dass es so viel anders ist wie mit dem CRD)
 
 
Adebar schrieb:
Vieles zuvor in allerlei Foren erlesen, folglich erhielt mein Schmuckstück sogleich 1,5 Zoll Höherlegung (die rote Eibach/ Koni Kombi), etwas stärkeren Lenkungsdämpfer, die US Stosstange vorn und die neuen BFG AT KO 2 in 265/70 17. Ziel: moderat aufhübschen. M.E. soweit gut und komfortabel umgesetzt, fand auch der TÜV.
Jetzt die Kernfrage, da mir ein JEEP Stammtisch hier nicht geläufig ist und eben ein "Vergleich" somit fehlt. 200 PS klingen viel, auch unter Berücksichtigung des Schrankwandcharakters aber bin ich von den Gängen 5 und 6 nicht überwältigt. Systembedingt, modellspezifisch und der üblichen Achsübersetzung geschuldet? Ich erwarte KEINEN Rennwagen, aber über 140 macht keinen Spass... (sehr zäh, Top Speed nur im 5., Overdrive???)
 
Aber das der von Adebar mit der Konfiguration nicht "alltagstauglicher" sein soll versteh ich nicht
 
Was sagen andere 3,8 er- Fahrer mit "seriennaher" Konfiguration dazu?
 

Adebar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
So liebe Leute,
das ist doch schon `mal aufschlussreich: sebbekk`s JK ja so ziemlich das, was mir irgendwann vorschwebt. Nur den Spaten hätte ich im Auto  :closedeyes:  , umtriebigen Langfingern hier wegen. Und mein Reisestyl bislang (vor JK) gewöhnlich europaweite, entspannte Touren mit mittlerem Wohnwagen. Meine Modifikationen hielt ich ja eben für alltagstauglich, dezent und sinnig. Und ehrlich, Topspeed mir wurscht, Ansatz für den Tread hier lediglich das Lesen der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h lt. Papieren. Klar, ist nicht mehr stock- Abstriche gedanklich schon gemacht. Meine erste Langstreckenerfahrung waren rnd. 600 km in einem nahezu rastlosen Stück München- Berlin. Nach dem Kauf, Tempomat 130 und 12,5 l .  Ich kam so `was von entspannt an.
 
Nächste Gedanken, bevor ich neues Thema eröffne: Auspuff???? Eberle bietet 2 (End-) Töpfe unter 200,- ohne TÜV an. "Turbo Weld" und "Deep Tone". Jmd. Erfahrungen??? Da sie optisch dem Original gleichen, überlege ich. Zweck: Ersatz für den alten, etwas angegammelten Topf... etwas besserer, dumpferer Sound, zumindest kein  Leistungsverlust. Sofern der korrekt durch die AU geht, und soundtechnisch nicht abbartig störend, bekäme ich den hier sogar einzeln abgenommen. Der Hansen- Lampenbügel und die US- Stange trafen bzw. treffen  (letztere nach kleiner Beauflagung in Sachen Nebelscheinwerferanbaumasse) bereits auf verständnisvolle Prüfer. Bügel aber wieder demontiert- ich bekomme ab Januar eine Mietgarage und da fehlten dann 3 cm selbst mit flachen (im Bereich StVZO abzudeckenden...) LED Arbeitsscheinwerfern.
MfG Adebar
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Endtopf von CMDesign Penzl..... Hat E-Kennzeichnung und klingt sehr gut. Such mal hier im Forum, gibt auch bei Youtube Soundfiles.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften

...fühle ich richtig?? JK 3,8 `07 Fahreigenschaften - Ähnliche Themen

  • Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L)

    Stecker/Fühler/Bauteil am Motor (2,4 L): Hallo, wir sind Jeep-Neulinge. Meine Frau und ich haben uns im letzten Jahr einen Wrangler TJ 2,4 L (143 PS) in Spanien gekauft. Der Wagen steht...
  • Heizung ... Fühler, Klappen etc

    Heizung ... Fühler, Klappen etc: Hallo , der Wasserkreislauf wurde gespült, hat nichts gebracht. Irgendwie regelt die Klimaautomatik die Temperatur nicht richtig. Es kommt nur...
  • Grand Cherokee ZG ZJ Meldung "Kühlmitt Fühler" 1.0

    Grand Cherokee ZG ZJ Meldung "Kühlmitt Fühler" 1.0: Man hört immer wieder, dass der Bordcomputer mit der lästigen Meldung "Kühlmitt Fühler" auf sich aufmerksam macht, obwohl alles in Ordnung...
  • Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?

    Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?: Hallo, bei der letzten kleinen Inspektion in der hiesigen freien Mercedes-Werkstatt meinte der Meister, dass die beiden Temp.-fühler im...
  • Fühler am Kabelstrang zum Klimaklappen Motor

    Fühler am Kabelstrang zum Klimaklappen Motor: Hallo kann mir vileicht einer sagen wo dieser füler/sensor hinkommt, ich kann es nicht herausfinden?Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben