Frontstoßstange eintragen lassen

Diskutiere Frontstoßstange eintragen lassen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich hoffe es nun richtig zu machen um nicht den Leuten hier au den Sack zu gehen, deshalb als NEUES Thema Habe mir bei einer Kieler Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
Moin, ich hoffe es nun richtig zu machen um nicht den Leuten hier au den Sack zu gehen, deshalb als NEUES Thema
Habe mir bei einer Kieler Firma eine Frontstoßstange gekauft und möchte die natürlich auch anbauen um die Optik etwas anders zu gestalten. Nun ist bei diesem Teil kein Tüv Gutachten dabei, wie bei fast allen GUTAUSSEHENDEN Frontstoßstangen wie ich im Netz feststellen musste. Meine Frage ist ; wie stelle ich das an das ich die trotz fehlendem Gutachten eingetragen bekommen ? Oder kann ich das gleich abhaken ? Wenn ich mir die Fahrzeug - Bilder anderer Forumsmitglieder anschaue bekomme ich allerdings Hoffnung das es doch möglich sein sollte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Du kannst zB bei einem Prüfinstitut ein Festigkeitsgutachten für den Bumper in Auftrag geben. Vermutlich musst du da aber noch ein paar mehr von den Bumpern kaufen, da in zahlreichen Versuchsreihen einige davon unter Laborbedingungen zerstört werden müssen. Und der Bumper sollte nach StVZO/FZVund EU-Norm grundsätzlich konform sein...
Kein Prüfer der seinen Job mag, trägt heute noch ohne Gutachten ein...
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
US911 schrieb:
Du kannst zB bei einem Prüfinstitut ein Festigkeitsgutachten für den Bumper in Auftrag geben. Vermutlich musst du da aber noch ein paar mehr von den Bumpern kaufen, da in zahlreichen Versuchsreihen einige davon unter Laborbedingungen zerstört werden müssen. Und der Bumper sollte nach StVZO/FZVund EU-Norm grundsätzlich konform sein...
Kein Prüfer der seinen Job mag, trägt heute noch ohne Gutachten ein...
Was für ein Quatsch, je nach dem Wie der Bumper aussieht ist eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 möglich
Keine Bügel, keine scharfen kannten, Radabdeckung nach vorne gegeben, ect. Dann ist das auch ohne Gutachten möglich.

Stell mal ein Bild oder den Produkt Link ein, dann kann man eher sagen ob oder ob nicht.

Prinzipiell sollte man VORHER die Frage stellen ob man es eingetragen bekommt.
 

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
Moin, und danke erstmal für die Einschätzungen die ja wirklich weit auseinander gehen.
Das Teil das ich mir gekauft habe gibt es bei  https://www.hansen-styling-parts.de/ 
 in der Verkaufsanzeige -- Eintragung als Geräteträger -- möglich 
schaut es euch an und schreibt mir eure Meinung dazu.
Evtl. gebe ich das Teil zurück wenn es dann gar nicht geht, da ich dort einiges für meine Fat Boy gekauft habe denke ich das würde klappen 
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich würde dir Empfehlen solche kritischen Teile bei einem Offroadausrüster zu kaufen, der auch die Abnahme organisiert. Meist steht bei den Händlern TÜV Abnahme bei uns im Haus möglich, darauf solltest du achten. Notfalls muss man halt mal Urlaub nehmen und ein paar Kilometer zum Händler fahren. Bei Teilen die woanders gekauft wurden machen die das in der Regel nicht ;)
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich lese in der Beschreibung :
Die Auslieferung erfolgt ohne TÜV-Gutachten, der Eintrag muß per Einzelabnahme erfolgen, z.B. als Geräteträger für eine Seilwinde.
Bitte informieren Sie sich diesbezüglich bei Ihrem TÜV vor Ort.
 
Damit ist doch eigentlich alles gesagt.
Darüber informiere ich mich vorher und nicht nach dem Kauf .....
 
Gruß,
Werner
 

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
RolliS2k schrieb:
 
Wahre Worte. 
naja im Grunde stimme ich Dir da voll zu, allerdings fahre ich seit ich es mir leisten kann US Fahrzeuge. Und da merkt man schon das einiges möglich ist, zumal wenn man Geiger heißt.
Wie dem auch sei, wie schon beschrieben Stand im Verkaufstext -- Eintragung als Geräteträger möglich -- das ist zwar keine Garantie, doch gehe ich davon aus das eine Möglichkeit besteht. Immerhin gibt es auch Eigenbauten die man eintragen lassen kann, wenn alles stimmt.
Und wie auch schon beschrieben, wenn ich mit hier im Forum die Fahrzeugbilder einiger Wrangler Besitzer anschaue 
alle eingetragen ? und wenn Ja und NUR deswegen Frage ich, denn wir alle sind Erwachsen und jeder muss wissen was er tut, denn nichts liegt mir ferner als andere die hier helfen wollen und Tips geben, belehren zu wollen -- na dem Motto -- das ist geht nicht, das darf man nicht usw.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich hab auch schon verdammt viel gesehen was eingetragen wurde. Was man aber zb nicht sieht, wie lange und teuer es war das so ein zu tragen. Die Prüfer wollen vorher alle am Arsch geleckt werden, sprich vorher informiert werden. Wenn man dann macht wie sie es sagen sind sie zufrieden.
 

RolliS2k

Neu hier
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
11
Danke
3
Standort
Bremen
Conny schrieb:
naja im Grunde stimme ich Dir da voll zu, allerdings fahre ich seit ich es mir leisten kann US Fahrzeuge. Und da merkt man schon das einiges möglich ist, zumal wenn man Geiger heißt.
Wie dem auch sei, wie schon beschrieben Stand im Verkaufstext -- Eintragung als Geräteträger möglich -- das ist zwar keine Garantie, doch gehe ich davon aus das eine Möglichkeit besteht. Immerhin gibt es auch Eigenbauten die man eintragen lassen kann, wenn alles stimmt.
Und wie auch schon beschrieben, wenn ich mit hier im Forum die Fahrzeugbilder einiger Wrangler Besitzer anschaue 
alle eingetragen ? und wenn Ja und NUR deswegen Frage ich, denn wir alle sind Erwachsen und jeder muss wissen was er tut, denn nichts liegt mir ferner als andere die hier helfen wollen und Tips geben, belehren zu wollen -- na dem Motto -- das ist geht nicht, das darf man nicht usw.
 
Belehren wollte ich Dich mit meinen Kommentar nicht. Nur Voodoo hat mir in dem Moment aus der Seele gesprochen. Ich habe lange Zeit selber im Tuning und Zubehör Markt gearbeitet und meine Erfahrung ist, das die Leute stellenweise zu unüberlegt an solche Sachen herangehen. Ich würde jeden Raten das man die Teile da kauft wo man sie auch eingetragen bekommt. Das ist oftmals teurer dann aber ohne böse Überraschungen. Oder man kennt jemanden der jemanden kennt usw. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg das die Eintragung klappt.  :)
 

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
Kein Problem, alles schon geregelt. :thefinger_red:  Ich hab einfach meinen Dodge Händler kontaktiert, der hat jemanden der schon bei meinem Challenger u.a. die Klappenanlage eingetragen hat.  KEIN PROBLEM meint er 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Letztlich ist der beste Tip, bei einem Händler kaufen der es auch einträgt. Alles andere gibt nachher oft Probleme.
von den Händlern gibt es eben nur einige und die lassen sich das sehr gut bezahlen....
 
Denn auch wenn es theoretisch geht. Praktisch ist das alles im grauen Bereich und fast nur von Händlern zu bewerkstelligen.
 
Denn selbst bei einer Einzelabnahme, bräuchte man gewisse Gutachten, die die generell Eintragbarkeit  bestätigen. Z.B. Materialgutachten usw.
 
Zumindest sollte man es bei Auffälligen Sachen wie Fahrwerk, Stoßstangen und Räder machen.
 
Denn wann hat der Händler die Klappenanlage eingetragen ?
Heute  kann er das (legal) nicht mehr.  Heute dürfen die in jedem Zustand nicht lauter sein als Serie.... Was die Sache  natürlich  unsinnig macht.
Da es manche Händler dennoch heute hinbekommen..... zeigt wie bei solchen Teilen getrickst wird. 
 
 
 
 

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
ist mir doch Latte wie der das macht, ich meine den Händler. Aber die Frage ist doch ganz einfach beantwortet, wenn der Händler für sagen wir mal 150 Autos pro Jahr den Tüv im Hause hat, meint hier einer im Ernst das die sich wegen eines Gutachtens vom Hof jagen lässt ? Auch die reißen sich um die Kunden die Prüfer. So wurde mir das erklärt, und selbst erlebt habe ich das Autos die auf der Hebebühne standen da lief der Prüfer dran vorbei und hat den Stempel drauf geklebt obwohl die Räder nicht einmal drauf waren :butbut:
Und ja Ricky da hast Du Recht, heute nimmt dir keiner mehr einen Klappenauspuff ab seit dem Abgas Skandal sind alle plötzlich sehr Vorsichtig geworden. Gut für mich dann steigt mein SRT8 mit jedem Jahr im Wert Dank Bestandsschutz :bounce:
 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Conny schrieb:
Dank Bestandsschutz :bounce:
Will deine Euphorie nicht schmälern, aber bei technischen Umbauten gibt es keinen Bestandsschutz...regelmäßig werden vom KBA Teilegutachten, ABEs und Festigkeitsgutachten zurückgenommen. Passiert sehr oft bei Karrosserieanbauteilen, Spitzenreiter sind dabei Heckspoiler, die uns beim Wrangler eher weniger betreffen :)
Sofern in der ZB eingetragen, werden die Halter dann angeschrieben und nebenbei die techn. Überwachungsvereine angewiesen, dies im Rahmen einer HU zu bemängeln...
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Conny schrieb:
(...) und selbst erlebt habe ich das Autos die auf der Hebebühne standen da lief der Prüfer dran vorbei und hat den Stempel drauf geklebt obwohl die Räder nicht einmal drauf waren :butbut: (...)
Da ist das aber nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser Prüfer selbiges nicht mehr macht.
 
Und, das sollte man auch nicht vergessen, wenn man etwas eingetragen bekommt bei einem Händler,
hat man dadurch keinen Freifahrtschein bei weiteren Untersuchungen mit anderen Prüfern.
 
Gruß
:)

 
 

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
".regelmäßig werden vom KBA Teilegutachten, ABEs und Festigkeitsgutachten zurückgenommen"
völliger Quatsch !! als ob das beim KBA jemand interessiert was für ein Spoiler Herr ? an seinem Fahrzeug hat.
Also ich muss schon sagen; was sich einige hier so aus den Fingern saugen.
Ich habe mir das, wie auch schon beim Eintragen der Felgen/Reifen Kombi ( in einem anderen Thread ) vor Ort vom Verantwortlichen genau erklären lassen um es hier wiedergeben zu können, eben um anderen zu helfen.
Und es ist auch völliger Blödsinn das andere Prüfer z.B. bei der HU das nicht anerkennen oder abnehmen, das Interessiert die GAR NICHT wenns im Schein eingetragen ist steht derjenige dafür ein der das Gutachten geschrieben hat.
Anders würde das ja auch gar nicht funktionieren wenn, denn einer schlecht Geschissen hat an dem Morgen lässt alle durchrauschen die Ihm nicht gefallen  ? Nasenfaktor Negativ ?
Also Leute, ich gehöre zu denen die der Sache gerne auf den Grund gehen und nicht nur Mutmaßungen und eigenes Halbwissen daher schreiben. Und natürlich hat ein in Deutschland zugelassenes Auto Bestandsschutz egal wie hoch der Verbrauch ist und wieviel DB am Endrohr gemessen werden wenn die Werte mit den Zulassungsdaten übereinstimmen. Das eine nachträglich eingebaute Klappenanlage mit 128 DB nur die HU übersteht solange die Klappengeschlossen sind ist doch wohl jedem klar, das ist doch auch überhaupt der Sinn dieser Anlage 
 
 
 

Conny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Direkt an der grenze zu DK
US911 schrieb:
Will deine Euphorie nicht schmälern, aber bei technischen Umbauten gibt es keinen Bestandsschutz...regelmäßig werden vom KBA Teilegutachten, ABEs und Festigkeitsgutachten zurückgenommen. Passiert sehr oft bei Karrosserieanbauteilen, Spitzenreiter sind dabei Heckspoiler, die uns beim Wrangler eher weniger betreffen :)
Sofern in der ZB eingetragen, werden die Halter dann angeschrieben und nebenbei die techn. Überwachungsvereine angewiesen, dies im Rahmen einer HU zu bemängeln...
Naja dann wird es bei deinem Jeep ja sehr schwer werden die nächste HU zu bestehen, mit der Felgen/Reifen Kombi. Denn die Reifen stehen über die Kotflügelkante über und nach deinem Beitrag hier wird das dann ja nichts werden  :no:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.945
Danke
4.410
Standort
Rhein-Main
Conny schrieb:
"
.regelmäßig werden vom KBA Teilegutachten, ABEs und Festigkeitsgutachten zurückgenommen"

völliger Quatsch !! als ob das beim KBA jemand interessiert was für ein Spoiler Herr ? an seinem Fahrzeug hat.

Also ich muss schon sagen; was sich einige hier so aus den Fingern saugen.

Ich habe mir das, wie auch schon beim Eintragen der Felgen/Reifen Kombi ( in einem anderen Thread ) vor Ort vom Verantwortlichen genau erklären lassen um es hier wiedergeben zu können, eben um anderen zu helfen.
Und es ist auch völliger Blödsinn das andere Prüfer z.B. bei der HU das nicht anerkennen oder abnehmen, das Interessiert die GAR NICHT wenns im Schein eingetragen ist steht derjenige dafür ein der das Gutachten geschrieben hat.
Anders würde das ja auch gar nicht funktionieren wenn, denn einer schlecht Geschissen hat an dem Morgen lässt alle durchrauschen die Ihm nicht gefallen  ? Nasenfaktor Negativ ?
Also Leute, ich gehöre zu denen die der Sache gerne auf den Grund gehen und nicht nur Mutmaßungen und eigenes Halbwissen daher schreiben. Und natürlich hat ein in Deutschland zugelassenes Auto Bestandsschutz egal wie hoch der Verbrauch ist und wieviel DB am Endrohr gemessen werden wenn die Werte mit den Zulassungsdaten übereinstimmen. Das eine nachträglich eingebaute Klappenanlage mit 128 DB nur die HU übersteht solange die Klappengeschlossen sind ist doch wohl jedem klar, das ist doch auch überhaupt der Sinn dieser Anlage 
 
 
Moin,

dein Beitrag ist allerdings auch nicht sehr gehaltvoll...gefährliches Halbwissen verbreitet sich eben in Foren am schnellsten und komischerweise oft durch Newbies - sorry aber muss mal gesagt werden. Und ein Gespräch mit einen "Verantwortlichem" macht keinen Laien zum Fachmann....einige sind hier durchaus schon länger in der Szene, im entsprechenden Beruf und haben täglich persönlich damit zu tun - und doch Gutachten werden auch zurückgezogen. Und für nicht ordnungsgemäß durchgeführte Änderungsabnahmen gibt es auch keinen Bestandsschutz. Gerne können wir uns dazu per PM unterhalten, hier führt das zu weit und ins Nirwana.
Kontrollen zu dem Thema gibt es zZt genügend siehe zB in Rhein Main die Soko KART - Kontrolltruppe Autoraser und Tuner - betrifft jetzt uns weniger - aber die Strassenkrawallszene in Rhein Main wird aber gerade schön durchgemischt, geht hier mehr um die zu lauten, zu tiefen oder gefährlich verbastelten Karren und die rücksichtslosen, Möchtegerns und Gernegroß Rennfahrer...und da werden regelmäßig nicht ganz so einwandfreie Umbauten und Abnahmen in Frage gestellt, manchmal mit Erfolg...

G Heiko
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also generell ist wirklich keine Eintragung sicher. Siehe die Soundgeneratoren die Verboten worden sind.... auch rückwirkend. Die Aluflügel auf den Japankarren usw.
 
Die meisten geben eben ein gutgemeinte Warnung ab. Klar. Wenn 3.5" Federn eingetragen sind, wird es keinen Tüver mehr interessieren, welche Marke da nach 5 Jahren noch drunter steckt.
Aber gerade bei offensichtlichen und gern kontrollierten umbauten sollte man sich 2x überlegen was man will.
Ich hatte auch ET-12 Felgen mit 35er Reifen.... getüvt..... Klar, es steht dann immer klein da, auf ausreichende Radabdeckung ist zu achten. Da sidn alle fein raus, bis auf den Fahrer.
 
Es gibt nen Grund warum ich nun Xenon Flat fender fahre, auch wenn ich die nicht so schick finde.
Nen Tüver, oder nen Händler der die Karre alle 2 Jahre über den TÜV bekommt findet man auch immer irgendwie.
 
Wenn Du aber mal in Hamburg mit dem jeep bist und die Polizei  will dich wegen nem Stubby Bumper zu TÜV schleppen und der Tüver kratzt dir 500km von zuhause die Plakette ab.......
Dann verstehen einige, warum hier ab und zu Achtung gesagt wird.
 
Letztlich ist es eben immer nur der Hinweis, Vorsicht, nichts ist für die Ewigkeit eingetragen und bei genau dem Teil wird  , auch später, genauer hingeschaut.
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Nun, in der Tat können eingetragene Sachen, die, wie es so schön heißt, nicht nach den anerkannten Regeln der Technik eingetragen wurden,
von einem (anderen) Prüfer wieder aberkannt werden. Das gilt sowohl für bauliche Änderungen durch Anbauteile als auch zB beim H-Gutachten.
 
Und natürlich hat ein in Deutschland zugelassenes Auto Bestandsschutz egal wie hoch der Verbrauch ist und wieviel DB am Endrohr gemessen werden wenn die Werte mit den Zulassungsdaten übereinstimmen.
Wie toll das funktioniert hat, sehen wir seit Jahren an dem Beispiel der Umweltzonen.
Die Leute, deren Fahrzeug keine rot/gelb/grüne Plakette bekam, durfen über kurz oder lang ein neues Fahrzeug anschaffen.
Wird in der Literatur auch gerne als Beispiel für "kalte Enteignung" genutzt.
 
Trotzalledem, eines sollte noch gesagt werden:
Die Qualität eines Beitrags sollte nicht an der Beitragszahl des Schreibers gemessen werden.
 
Gruß
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontstoßstange eintragen lassen

Frontstoßstange eintragen lassen - Ähnliche Themen

  • neue Frontstossstange montiert...

    neue Frontstossstange montiert...: endlich ist das Duckface weg... :-)
  • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

    Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
  • Zeigt her eure Frontstoßstangen

    Zeigt her eure Frontstoßstangen: Ich will eure Frontstoßstangen (auch gerne in Kombination mit eurer Heckstoßstange) sehen als Bild mit Herstellerangaben .
  • Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen

    Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen: Hallo, weiß jemand, ob es sich hierbei um die originale Stoßstange handelt oder welche das sein könnte? Hintergrund ist, dass ich gerne einen...
  • Frontstoßstange nach EZ 24.08.19

    Frontstoßstange nach EZ 24.08.19: Hallo, ich will bei mir vorne die Parkbank weg haben, mit dem Teil kann man nach Afrika fahren und wie bei Daktari Nashörner einfangen. Weiß hier...
  • Ähnliche Themen

    • neue Frontstossstange montiert...

      neue Frontstossstange montiert...: endlich ist das Duckface weg... :-)
    • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

      Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
    • Zeigt her eure Frontstoßstangen

      Zeigt her eure Frontstoßstangen: Ich will eure Frontstoßstangen (auch gerne in Kombination mit eurer Heckstoßstange) sehen als Bild mit Herstellerangaben .
    • Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen

      Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen: Hallo, weiß jemand, ob es sich hierbei um die originale Stoßstange handelt oder welche das sein könnte? Hintergrund ist, dass ich gerne einen...
    • Frontstoßstange nach EZ 24.08.19

      Frontstoßstange nach EZ 24.08.19: Hallo, ich will bei mir vorne die Parkbank weg haben, mit dem Teil kann man nach Afrika fahren und wie bei Daktari Nashörner einfangen. Weiß hier...
    Oben