Freigabe Reifengrösse Original Felge

Diskutiere Freigabe Reifengrösse Original Felge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe die Original Felge 7,5 J 17 auf meinem Rubicon noch mit Original Bereifung 255/75 R17. Das Angebot ist ja übersichtlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo zusammen,
ich habe die Original Felge 7,5 J 17 auf meinem Rubicon noch mit Original Bereifung 255/75 R17. Das Angebot ist ja übersichtlich in dieser Grösse und ich habe vor 265/70R17 zu montieren. Dazu braucht man wohl eine Freigabe des Herstellers um die Abnahme beim TÜV zu bekommen. Hat jemand damit Erfahrung oder weiss wie man diese Freigabe bekommt ?
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hallo Achim,

welche Reifen für die Originalfelgen seitens DC freigegeben sind ist beim TÜV hinterlegt, die können anhand deiner Fahrzeug-Schlüsselnummer ein Dokument ziehen, wo alle freigegebenen Reifengrößen aufgelistet sind, habe mir das auch mal vor längerer Zeit ausdrucken lassen. Sollte deine Größe nicht dabei sein, dann wirst du auch keine Freigabe seitens DC bekommen, never ever :devil:
Das Problem ist dann, dass der "normale" TÜVmann dann keine Eintragung machen will und auf diese Herstellerfreigabe verweist, so war's zu Anfang bei mir. Such dir einen freien Prüfer oder mach eine Einzelabnahme, das gibt in der Regel keine Probleme. Aber seitens DC wirst du, außer die vorgesehenen Größen, keine Freigabe bekommen. ;)

Gruß
Joachim
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi,

bei mir wurde problemlos 265/70/17 und 285/70/17 auf der original Felge eingetragen ... ;)

Grüße

Grammatis :devil:
 

jeep11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hi, hast du keine Hersteller-Freigabe ( Felgenhersteller Mopar bzw. Chrysler ) für die Reifengrösse gebraucht ? Das sagen mir mehr oder weniger alle die ich Frage. Die Info die ich habe ist das eine Vollabnahme ca. 150 Euro kosten soll und die Wahrscheinlichkeit das der TÜV Mann das macht ( ohne Herstellerfreigabe ) ist dann gleich 0. Mit dieser Freigabe waere das überhaupt kein Thema.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi, hast du keine Hersteller-Freigabe ( Felgenhersteller Mopar bzw. Chrysler ) für die Reifengrösse gebraucht ? ....
Nö ... - alles null Problemo - hingefahren zum TÜV - angeguckt - für gut befunden - eingetragen - Geld bezahlt - nach Hause gefahren ...

Grüße

Grammatis :devil:
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Nö ... - alles null Problemo - hingefahren zum TÜV - angeguckt - für gut befunden - eingetragen - Geld bezahlt - nach Hause gefahren ...

Grüße

Grammatis ;)
Hallo Grammatis,

tja, das ist immer wieder die gleiche Scheiße in Deutschland, der eine trägt es ein und ein anderer nicht. Es ist immer eine Ermessenssache des Prüfers.

Die Haupt-TÜV-Stelle in Essen hat den Eintrag bei mir ohne Herstellerfreigabe verweigert und hat mich nach Hause geschickt. Die Wollten mir nix eintragen, was nicht durch den Hersteller freigegeben war.
Hab's dann eben bei einem TÜVler eines Tuners eintragen lassen, allerdings habe ich ProComp Felgen. Die Vorgehensweise ist aber die selbe.

@Achim
Eine Einzelabnahme kann u.U. auch mehr kosten. Mir persönlich war es aber egal, Hauptsache ich habe meine Größen eingetragen bekommen.
Wenn deine TÜV-Dienststelle es nicht will, dann such dir doch einfach einen freien Prüfer und spreche mit dem, der wird dir schon sagen was geht oder auch nicht. Oder versuche es bei anderen Prüf-Dienstleistern wie GTÜ etc.
Aber einen 265er sollte aber allemal drin sein.

P.S.
Die offiziellen TÜV-Dienststellen bei mir in der Nähe kann man bei so was in die Tonne hauen :devil:

Gruß
Joachim
 

dieterw

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
46
Danke
12
Standort
40885
hallo,
es geht auch bei einer TÜV-Stelle......
ich hab es nach vorheriger telefonischer absprache gemacht.
vorab per fax bescheinigung des reifenherstellers ( in meinem Fall BF Goodrich) sowie kopie eines gutachtens einer CW Felge 8 x 17 , die auch die grösse 265/70 17 enthält.Dem TÜV- Mitarbeiter einige Tage "Bedenkzeit" gegeben und dann Termin vor Ort gemacht.

Er prüfte die ordnungsgemässe Situation am Fahrzeug und erstellte dann ein Gutachten für die besagte Grösse. Kosten mit weiterer Abnahme eines Unterfahrschutzes zusammen 76,90 Eu.

Alles im vernünftigen "Ton" , wobei keine weitereren Veränderungen an meinem JK sind, die ev. zu Diskussionen hätten führen können.

Gruss Dieter
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Eine Freigabe von BF Goodrich hatte ich auch, hat den TÜVler nicht sonderlich beeindruckt, und ich war auch superfreundlich :devil:

Letztendlich ist es wohl eine Ermessens- bzw. Wollen-Sache eines Prüfers. Wenn die keinen Bock auf solche Kisten haben, dann geht fast nix und wenn die wohlgesonnen sind, dann geht fast alles.
Ich persönlich finde so ein Verhalten von Prüfern unmöglich und arm. ;)
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Ich hatte nichtmal ne Freigabe vom Reifenhersteller die hat sich mein TÜVler selbst aus dem Net gezogen.
Ist halt so die einen machens die anderen nicht, dafür bekommt man woanders nen Front Bumper eingetragen und auf unserem TÜV ist da no Way.
:devil:
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigabe Reifengrösse Original Felge

Freigabe Reifengrösse Original Felge - Ähnliche Themen

  • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

    Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
  • Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J

    Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J: Hallo zusammen, nachdem alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind, auf meinen CJ 33 × 12,5 Reifen aufzuziehen (Tachoangleichung, Erhöhung...
  • Motoröl Castrol \ Freigabe

    Motoröl Castrol \ Freigabe: Hallo, ich fahre einen alten Grand Cherokee CRD 2,7 von 2002. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Ortsansässigen KFZ-Laden erfragt welches Öl...
  • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

    285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
  • Suche Freigabe Duratrac 265/70R16

    Suche Freigabe Duratrac 265/70R16: Hallo liebes Forum, ich suche auf diesem Wege eine Freigabe von Goodyear für o.g. Größe auf einer Wj 7x16 Felge. Goodyear kann mir keine mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

      Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
    • Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J

      Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J: Hallo zusammen, nachdem alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind, auf meinen CJ 33 × 12,5 Reifen aufzuziehen (Tachoangleichung, Erhöhung...
    • Motoröl Castrol \ Freigabe

      Motoröl Castrol \ Freigabe: Hallo, ich fahre einen alten Grand Cherokee CRD 2,7 von 2002. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Ortsansässigen KFZ-Laden erfragt welches Öl...
    • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

      285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
    • Suche Freigabe Duratrac 265/70R16

      Suche Freigabe Duratrac 265/70R16: Hallo liebes Forum, ich suche auf diesem Wege eine Freigabe von Goodyear für o.g. Größe auf einer Wj 7x16 Felge. Goodyear kann mir keine mehr...
    Oben