Fragen zur Elektrik

Diskutiere Fragen zur Elektrik im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich weiß ein Chief ist ein FSJ aber hier ist einfach mehr los. Erwarte mir daher mehr bzw. überhaupt antworten. Mein Problem ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthias - TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Hallo,

Ich weiß ein Chief ist ein FSJ aber hier ist einfach mehr los. Erwarte mir daher mehr bzw. überhaupt antworten.

Mein Problem ist die Elektrik beim Chief, die Tankanzeige schlägt bei voll an, die Temperaturanzeige bei 0 und der Öldruck auch bei 0.

Die Anzeigen selber hab ich getestet mit + - und alle 3 haben voll ausgeschlagen.
Die Leitung vom Tempsensor zum Hauptstecker am Amaturenbrettl passt auch. Den Sensor habe ich schon getestet, laut tabelle alles OK.


Hier mal ein bild vom amaturenbrettl.

Ich hoffe jemand jann mir Helfen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaub ja mal nicht daß die ganze Sache beim Chief über eine BlackBox läuft, daher sollte die Sache doch sich irgendwo in der Spannungsversorgung oder der Kabelage finden lassen. Hast Du mal kontrolliert, ob bei Zündung an den Sensoren Spannung anliegt? Und die entsprechenden Kabel an den Sensoren versuchsweise auf Masse gelegt? Der Tankgeber könte auch defekt sein und für die anderen Geber evtl. eine Sicherung durch, aber ich denke solche Sachen wie die Sicherung wirst Du wohl schon gecheckt haben. Fahrzeugspezifisch kann ich Dir da keine Tips geben, der Chief und mein Geldbeutel sind nicht miteinander vereinbar - leider.

MfG Gordon
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ Matthias - TJ

Ich gehe davon aus das die Sensoren auf Masse liegen wobei dann die Spuleninstrumente ein Eingang ebend an diesen und an der + Versorgungsspannung liegen muessen,- die Temperaturanzeige ueber den nicht zu uebersehenden Entstoerfilter auf der Leiterplatte soweit es erkenntlich ist.
Da alle drei betroffen sind wird die Versorgungsspannung das Prob sein... mess es doch mit n Multimeter nach. Sicherlich ist Sicherung ein Argument, glaube aber nicht das dann nur die Spuleninstrumente ausgefallen waeren da diese mit Sicherheit nicht allein abgesichert sind. :smilewinkgrin:
 

Matthias - TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Guten Morgen,

danke für eure Hilfe! Werde das heute abend checken.
Die stecker von den beiden sensoren hab ich schon mal mit der masse verbunden, aber da hatte sie nichts gerührt. War wohl mein Fehler hatte keine geduld mehr.
Beim Temp. Sensor sind 3 anschlüße: 12Vgeschaltet+, Masse und Sensor, Richtig? Wenn ja welcher anschluss gehört wohin? Neben den Anschlüßen steht A, I, S oder so was.
Bei der Tankanzeige sind nur zwei: Sensor und ??Masse??
Öldruck sind ebenfalls nur zwei: auch sensor und ??Masse??

Da gabs mal die gleiche Frage im CJ Forum mit bild, leider finde ich diese ums verrecken nicht mehr.

Ich möchte jetzt leitungen direkt vom Hauptstecker der Amatur zu den instrumenden führen. Da meine Vermutung ist dass die Platiene irgenwo eine Macke hat.

Hat noch jemand eine Ahnung wie man den Öldruckgeber testen kann? Tempsensor ist kein problem zu testen.

Danke

Gru0 Matthias
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich habe mal n bischen gewuehlt und Dir farblich markiert.


Da die Sensoren bei Dir Einpolig verdrahtet sind haben sie den Masseanschluss ueber ihr Gehaeuse und da die Spuleninstrumente in Reihe zu diesen als Strommesser fungieren muss ein Anschluss von diesen mit der Plusspannung verbunden sein um den Stromkreis zu schliessen.
Auf das Pic uebertragen waeren dann der rote, gruene und blaue Anschluss ueber die jeweiligen Sensoren an Masse liegen. Da Deine Spulenanzeigen aber nur zwei Anschluesse haben muss der gelbe gemeinsame Leiterzug aller drei an der Plusspannung liegen.
Bei der Temperaturanzeige bin ich zwar n bischen unschluessig da sie drei Therminals hat was ueblich auf zwei Spulen schliessen laesst... aber wenn ich es mir genau betrachte scheint ueber den Entstoerfilter alle drei ueber die zwei Therminals der Temperaturanzeige an Plus verbunden zu sein.
Da die drei Anzeigen bei Dir nicht funktionieren schliesse ich daraus das der Filter defekt ist... und Du keine Spannung am CVR Terminal anliegen hast oder ueber die Temperaturanzeige intern unterbrochen ist.
Da die Lampen ja wohl funktionieren waere auch die Sicherung nicht defekt.
Mess mal die Spannungen nach... glaube nicht das die Leiterbahn eine Unterbrechung hat... waere aber auch moeglich am CVR Terminalanschluss direkt geschaltete Plusspannung anzulegen. :smilewinkgrin:

BTW, dann gaebe es noch den Fall das die Temperaturanzeige doch zwei Spulen enthaelt,- am CVR nur das Pluskabel fehlt und ueber den Filter waere dann ne Masseverbindung wobei dann die Lampen an Masse liegen wuerden... glaub ich aber nicht so richtig.
 

Matthias - TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Hallo,

Boa danke für deine Mühe! Das hat mir schon mal sehr geholfen.

War inzwischen auch ein bisschen fleisig.

Am Amaturenbrettl ligt überall auf dem gelb markierten saft an.

Weiter gehts.

Temperatur: Die leitung vom amaturenbrettl zum sensor geprüft und passt, dann hab ich den Stecker vom Sensor mit der masse verbunden, siehe da, die Tempanzeige schießt nach oben. Beim stecker hab ich auch 12Volt liegen. Dann hab ich den sensor reingesteckt und mit dem feuerzeug heiß gemacht, aber leider keinen ausschlag. :smilewinkgrin: ??


Benzinanzeige: Da hab ich mal hinten beim Tank die verkabelung frei gelegt. Dann hab ich das pinke kabel das zum amaturenbrettl führt überbrückt und zum instrument geführt. Das erste mal hats geklappt :shoot:. Bei einem weiterem Versuch schlug sie wieder voll aus. :newlaugh:
Dann bin ich wieder nach hinten zur Verkabelung gegangen, da führt ein schwarzes und ein pinkes kabel zum sensor. Das pinke welches auch zur Anzeige im Amatruenbrettl führt ist mit der masse verbunden. Das schwarze hat weder masse noch strom. Dann hab ich den Tankgeber durchgeohm't --> ging von 2 auf 0 Ohm Wiederstand.??

Öldruck: Die geschichte ist ein bisschen kurios. Da hab auch den Kabelbaum im Motorraum frei gelegt. Dann kam das staunen. Der Stecker hat zwei leitungen die hinführen. Eine Leitung davon endet einfach im kabelbaum. Das andere führt 12V+. Dann hab ich genau das gleich violette Kabel entdeckt welches auch im Amaturenbrettl zur anzeige führt.
Meine Vermutung ist nun, dass man irgendwann mal unproffesionell mal was gemacht hat. ICH würde jetzt das violette und das abgeschnittene rote mineinander verbinden??
Hier mal ein bild damit man sich das vorstellen kann.

1= Nirgensendende leitung die zum Stecker führt
2= 12V Leitung zum stecker
3= Ebemfalls eine 12V leitung die niergens angeschlossen war
4= leitung zum Amatruenbrettl

Ich Vermute nun dass 3 und 4 alte (ev.originalen) leitungen zum senor waren.
Darum hab ich auch die Nummer 4 zu probezwecken mit der masse verbunden, siehe da die anzeige schlug aus!


Ich hoff mir kann nochmal geholfen werden.

Gruß Matthias
 

Matthias - TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
So soll der Öldruckgeber aussehen, oder? Meiner sieht anders aus und hat 3 Pin's.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Es waere einfacher gewesen wenn Du die ganze Geschichte geschrieben hattest und nicht im dunkeln tappen laesst und uns in die falsche Richtung dirigierst.
Wenn da was ge-verbastelt wurde ist dies schon mehr als wichtig...

Wie ich schon geschrieben habe fungieren die Spuleninstrumente als Strommesser wobei der Sensor als veraenderbarer Widerstand als Teiler gegen Masse geschaltet und die Anzeige an Spannung. Ob der nun als ein mech. veraenderbarer Widerstand wie bei dem Oeldruck oder Tankgeber ausgebildet ist oder meist als NTC wie beim Temperatursensor, ist im Prinzip egal... das Funktionsprinzip ist immer das selbe.
Wenn Du Dir dies vor Augen haelts sollte es kein Problem sein eine Anzeige nach der anderen zur Funktion zu bringen. Wenn Du mehr als ein Kabel - Kontakt am Geber hast kann dieser auch nur als externe Masseleitung fungieren wenn der Geber nicht ueber sein Gehaeuse eine Masseverbindung besitzt wie es z.B. beim Tankgeber der Fall ist. Das Du +12V beim Geber gegen Masse messen kannst ist auch ganz normal da ueber die Spule der Anzeigeinstrumente +12V anliegen.

Klemm erstmal alle Geber von der Anzeige und fange z.B. beim Tankgeber an... zwischen den beiden Kabeln von diesen musst Du einen Widerstand messen koennen der je nach Fuellstand sich veraendert. Je nach welches Kabel von beiden an Masse liegt und das andere an der Anzeige faellt oder steigt der Zeigerausschlag bei vollen Tank auf Vollausschlag oder Null... vorrausgesetzt der Geber ist ok.
Du musst aber schon beide Kabel, eins an Masse und eins an die Anzeige wieder anschliessen wenn es funktionieren soll.
Der Temperatursensor ist ein NTC also Heissleiter bei dem bei steigender Temperatur sich der Widerstand verringert und umgedreht. Du braucht also nur im Ohmbereich seinen Widerstandsverlauf messen und ihn dabei erwaermen. Ist er einpolig ist das Gehaeuse Masse bei zweipolig liegt ein Pol auf Masse und der andere an der Anzeige.
Beim Oeldruckgeber gibt es mehrere Ausfuehrungen... einmal den reinen Oeldruckschalter den Du aber ganz leicht an seiner geringen Bauweise unterscheiden kannst. Dann den Oeldruckgeber mit nur einen Steckkontakt wobei sein Gehaeuse eine Masseverbindung besitzt und mit zwei Kontakten bei welchen extern auf Masse geschaltet wird und mit drei Anschlussen - eine Kombination aus Geber und Schalter also ein Geber mit Warnkomtakt bei welchen durch eine Lampe zusaetzlich ein zu geringer Oeldruck zur Anzeige gebracht wird.

Der Widerstand der Geber liegt im Ohmbereich von etwa 10 bis mehreren hundert Ohm. :smilewinkgrin:


BTW, das Schema vom 79er haste per pm und so wird auch verkabelt und nicht einfach mal rumprobiert oder Kabel verbunden.... dann klappt es auch mit der Anzeige und nicht nur mit dem Nachbarn. :newlaugh:
 

Matthias - TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Es waere einfacher gewesen wenn Du die ganze Geschichte geschrieben hattest und nicht im dunkeln tappen laesst und uns in die falsche Richtung dirigierst.
Wenn da was ge-verbastelt wurde ist dies schon mehr als wichtig...

Hallo,

dass das jemand dermaßen rumgebastelt ht hatte ich zuerst auch nicht gewusst.

Dass ich das jetzt richtig verstehe. Jeder Sensor braucht 12V+ und eine Masseleitung oder übers gehäuse masse. Die 12V fließen in die einzellnen sensoren und je nach dem wie sich der wiedersdand im sensor verändert fließt mehr oder weniger strom über die masse ab und die Anzeige schlägt aus. EIneglich ganz einfach, wenn man es weís.

Aber wieso führt dann die masseleitung von der Tankanzeige zum Instrument und es liegen auch keine 12v an. Das kann nicht passen so, oder?

Danke

Gruß Matthias
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Naja, vielleicht hattest du doch n bischen mehr schreiben koennen... man geht ja davon aus das es vorher funktionierte und ploetzlich oder wie auch immer ein Defekt aufgetreten ist.

Wir haben einfach einen geschlossenen Stromkreis von Masse zu +12V in welchen in Reihe hintereinander das Spuleninstrument und ein veraenderbarer Widerstand geschaltet sind. Dabei fliesst ein Strom von der Masse durch den X-Widerstand und der Anzeige mit ideal 0 Ohm Widerstand zu +12V und der Kreis ist geschlossen.
Um den Messfehler gering zu halten wird wohl der Masseanschluss des Tankgebers nah am Instrument gefuehrt und der zweite Mess-Anschluss muss demzufolge an der Anzeige selber liegen.
Das man am Geber die +12V gegen Masse messen kann sollte logisch sein wenn man weiss das das Ampermeter einen extrem geringen Innenwiderstand hat,- ideal waeren halt 0 Ohm gegenueber einen Voltmeter wo dieser moeglichts hoch, hier ideal Unendlich sein sollte.
Wenn Du also am Geber - zweiten Kabel nicht die +12V nachweisen kannst aber am Geberanschluss auf der Platine diese vorhanden haste einfach ne Leitungsunterbrechung. :biglaugh:

BTW, ich denke den Rest machen mer per pm...
 

Matthias - TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Nun glaub ich die fehlerquelle gefunden zu haben. Aber wie heist das ding? Lieg ich richtig damit, dass das ding die spannung gleichmäßig auf zb. 9volt für die sensornen und geber halten müsste?


Draufgekommen bin ich weil ich heißes wasser genommen hab und den Tempsensor reingehängt habe und dann die anzeiege schön langsam bis zum anschlag ging. Und auch wenn ich den ausgebauten Tankgeber manuell bediene und die auf halbvoll halte, dann zeigt die anzeige schon voll an. Denn ich hab die volle Batteriespannung an den sensoren liegen.

Danke
Matthias
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hatte Dir ja schon meine Ueberlegung zur Spannung und deren Einfluss auf die Anzeige geschrieben... oberster Bereich waere 10V und niedriger als 8V kann es auch nicht sein.
Aeusserlich ist es erstmal ne Spule und laut Schema zur Entstoerung angegeben... waere aber auch moeglich das sich ne Z-Diode ectr. da noch versteckt,- wenn se nicht durchgebrannt ist und dennoch Durchgang hat wie Du schreibst waere dies auch die Erklaerung der Rauchwoelkchen die Du beobachtet hast... irgendwas muss da ja abrauchen wenn es nicht die Spulenwicklung selber ist.
Am einfachsten waere ein Festspannungsregler... finde ich aber nicht so toll da Du nur auf Umwegen auf die Spannung Einfluss hast.. und etwas justierbar waere schon besser... vorallem wenn wir nicht mehr wissen.

Hab Dir mal ne wirklich kleinen und pipeinfachen einstellbaren Spannungsregler aufgezeichnet... die Kosten sind auch minimal.


Das kannste auch ohne extra LP als Ersatz fuer den Filter direkt auf die LP der Anzeige loeten. Mit dem 2,5KOhm Widerstand kannste dann die Ausgangsspannung einstellen. Die Diode kann man auch weglassen... bringt aber Sicherheit und wenn Du es ganz gut machen moechtest setz am Ausgang noch ne LED mit 220Ohm Widerstand, dann hat der IC auch immer seine Sollbelastung von min 10mA. :biglaugh:


BTW, denke das sowas in der Art auch als Bausatz bei Pollin, grossen C ectr. gibt wenn es Dir zuviel ist.
 

Matthias - TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Hallo Uli,

du bist so gut zu mir und ich bin ein depp der mit wiederständen und so feinen elektroteile nicht viel anfangen kann.

Versteh ich das richtig, (ich glaub nicht) wenn ich nun einen 2,5kohm statt der spule einbauen dann müsste es funktionieren.

Wenn das teil noch funktionieren würde, dann müsste ich doch irgendein wiederstand zum ermessen sein, oder?

Danke

Gruß Matthias
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Sorry, damit habe ich den 2,5KOhm Einstellregler auf dem Stromlaufplan gemeint mit welchen die Ausgangsspannung bis zur Ref. von 1,25V eingestellt werden koennte.
Sowas habe ich mir schon fast gedacht... komm aber erst am WE dazu da das Meiste noch in Kartons vom Umzug ruht, da muss ich mal mich durchwuehlen,- den Rest per mail.

Es waere hilfreich wenn einer bei Zuendung ein die anstehende Spannung gegen Masse am Oeldruck oder Temperaturgeber mal messen wuerde... ist doch wirklich kein Akt und schnell gemacht und waere ne willkommende Hilfe. :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Elektrik

Fragen zur Elektrik - Ähnliche Themen

  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

    Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte: So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe:  (und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...) Die letzten Monate wurde er...
  • Yj Elektrik Fragen

    Yj Elektrik Fragen: Hallo zusammen, Ich möchte vor dem lackieren die komplette Elektrik zusammenbauen und den Wagen nach ca. 5Jahten das erste mal starten. (Der...
  • Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt

    Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt: Hallo erstmal ich stelle mich kurz vor, ich heisse Sebastian bin 33 Jahre alt und habe mir grade meinen ersten Jeep Commander 3 Liter Diesel BJ...
  • Frage zur Elektrik und Fernbedienung

    Frage zur Elektrik und Fernbedienung: ist es normal dass die tacho oder armaturenbeleuchtung sehr schwach ist ,sie ist auf dem max.eigestellt aber kaum sichtbar .kann man da stärkere...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

      Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte: So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe:  (und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...) Die letzten Monate wurde er...
    • Yj Elektrik Fragen

      Yj Elektrik Fragen: Hallo zusammen, Ich möchte vor dem lackieren die komplette Elektrik zusammenbauen und den Wagen nach ca. 5Jahten das erste mal starten. (Der...
    • Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt

      Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt: Hallo erstmal ich stelle mich kurz vor, ich heisse Sebastian bin 33 Jahre alt und habe mir grade meinen ersten Jeep Commander 3 Liter Diesel BJ...
    • Frage zur Elektrik und Fernbedienung

      Frage zur Elektrik und Fernbedienung: ist es normal dass die tacho oder armaturenbeleuchtung sehr schwach ist ,sie ist auf dem max.eigestellt aber kaum sichtbar .kann man da stärkere...
    Oben