Frage zur Pflege

Diskutiere Frage zur Pflege im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, Moin   OK - ich weiß, dass Wäsche und Pflege eines Wranglers nicht im Handbuch beschrieben, ergo nicht vorgesehen sind. Dennoch, wie pflegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GJS

GJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Moin, Moin
 
OK - ich weiß, dass Wäsche und Pflege eines Wranglers nicht im Handbuch beschrieben, ergo nicht vorgesehen sind.
Dennoch, wie pflegt ihr die grobporigen Plastikflächen unserer EU Stoßstangen?
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
GJS schrieb:
Moin, Moin
 
OK - ich weiß, dass Wäsche und Pflege eines Wranglers nicht im Handbuch beschrieben, ergo nicht vorgesehen sind.
Dennoch, wie pflegt ihr die grobporigen Plastikflächen unserer EU Stoßstangen?
Guten Morgen,

Ich habe die EU-Stoßstange zwar nie gehabt aber: Dafür sollte doch normale Kunststoffpflege herhalten können oder? Oder WD40 :))) das geht auch - riecht dann sogar noch gut :)

Beste Grüße aus Flensburg ✌
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Ich wäre nie im Traum auf die Idee gekommen da irgendwas draufzuschmieren. Meine sieht alle heiligen Zeiten eine Waschanlage. Das muss reichen.
Wenn sie nach zwei Jahren heller wird und einem das nicht gefällt, kann man das Ding mit der Heißluftpistole ärgern. Dann ist sie ratzfatz wieder dunkel. Genauso wie die Kotflügel, wenn es nicht grad die lackierten sind.
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
es gibt auch spezielle Plastik schwarz Pflege. Eine Art Schuhcreme. Funktioniert nur wenige Wochen.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
tankjk schrieb:
es gibt auch spezielle Plastik schwarz Pflege. Eine Art Schuhcreme. Funktioniert nur wenige Wochen.
Eben, schade fürs Geld. Das gleiche Zeug gibts ja auch für die Reifen. Macht sich in der Ausstellung ganz gut, aber bitte nicht auf nem Auto das gefahren wird.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
hydro schrieb:
Wenn sie nach zwei Jahren heller wird und einem das nicht gefällt, kann man das Ding mit der Heißluftpistole ärgern.
Ooookay??!! Erzähle mal etwas mehr, den Kniff kenne ich nicht. Kommen dann Weichmacher und Farbpigmente aus tieferen Schichten an die Oberfläche? Gruß Tasteman
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Tasteman schrieb:
Ooookay??!! Erzähle mal etwas mehr, den Kniff kenne ich nicht. Kommen dann Weichmacher und Farbpigmente aus tieferen Schichten an die Oberfläche? Gruß Tasteman
Genau das. Das sieht für kurze Zeit ganz gut aus, aber der Kunststoff trocknet dadurch aus und kann rissig und spröde werden. Typischer Fähnchenhändlertrick.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Also bei mir ist es nicht spröder geworden. Hatte damit keine Probleme, sonst hätte ichs hier auch nicht empfohlen. Hilft gefühlt aber höchstens ein Jahr.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Das mit dem WD40 geht bei allen Kunststoffteilen. Damit pflegen wir auch unsere Elektromaschinen, meinen Mustangmotor und Werkzeugkoffer.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Also besser in Würde altern... ohne plastische Chirurgie [emoji6], bleiben wir bei Wasser, CD und Nivea (aka WD40).
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Tasteman schrieb:
Also besser in Würde altern... ohne plastische Chirurgie [emoji6], bleiben wir bei Wasser, CD und Nivea (aka WD40).
Du sprichst mir aus der Seele.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Kunstoffpfleger wie AmorAll gibts auch mit matt Effekt, sieht dann nicht so speckig aus.
Ansonsten hat da jeder seine Mittelchen, Gartenmöbel-Pfleger, Silikonspray, Balistol, WD40, Cockpitspry, Boot-Pflegemittel......
Mit dem Einen oder Anderen kann zumindest das Altern, sprich spröde werden vom Kunststoff verzögert werden.
Die Optik ist Geschmacksache.

Servus
Rainer
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
profimaterial wie z. b. blue star von maxolen. hält die ganze saison auf den teilen
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Man mag mich dafür erhängen oder vierteilen, aber ich glaube man kann es auch übertreiben. Wir reden von Plastik, das noch dazu halbwegs witterungsbeständig sein sollte. Bei meinem alten jk waren die Teile nach fast 6 Jahren noch ohne Schäden. Abgesehen von denen, die ich produziert habe. Allein geföhnt hab ich das Ding mal, weil mich das zunehmende grau genervt hat. Hier viel Geld in eine Kunststoffpflege zu stecken, finde ich unsinnig. Aber jeder wie er mag.
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Ich nutze für die Kunststoffteile (außen) sowie für das Hatdtop von Koch Chemie den Plas Star Silikonölfrei. Funktioniert super und lässt schön über Wochen das Wasser abperlen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
hydro schrieb:
Man mag mich dafür erhängen oder vierteilen, aber ich glaube man kann es auch übertreiben. Wir reden von Plastik, das noch dazu halbwegs witterungsbeständig sein sollte. Bei meinem alten jk waren die Teile nach fast 6 Jahren noch ohne Schäden. Abgesehen von denen, die ich produziert habe. Allein geföhnt hab ich das Ding mal, weil mich das zunehmende grau genervt hat. Hier viel Geld in eine Kunststoffpflege zu stecken, finde ich unsinnig. Aber jeder wie er mag.
Wenn für Dich 6 Jahre schon eine Aussage für langfristige Haltbarkeit sind, OK.
Ich denke da eher an 20 Jahre plus.
Dann zeigt sich gute Pflege.
Und ja, es ist ein Jeep, aber ich habe halt noch gelernt, dass man sein Spielzeug bzw. Werkzeug nach dem Einsatz wieder in den bestmöglichen Zustand fürs nächste mal bringt.
Zum Glück haben das auch noch andere gelernt, deshalb fahren auch noch MBs, CJs etc.
Geld ist da wohl das letzte Argument, die hier schon genannten Produkte stehen oft schon in der Garage,
Erst zum Verkauf mal kurz aufhübschen fällt auch auf, also reden wir auch von Werterhalt.
Ok, speziell bei den EU Stoßstangen wohl eher nicht....,

Nix für ungut
Rainer
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ich würde Plastidip oder Bedliner draufmachen... das hält dann wenigstens noch mal schön lange, letzteres hat auch eine schöne Struktur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Pflege

Frage zur Pflege - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Noch eine Frage zur Pflege

    Noch eine Frage zur Pflege: Nachdem wir das mit dem Softtop geklärt haben, sind die Sitze dran. Habe bei Bekannten schon öfter gesehen das Die Sitze brüchig sind, wie Pflegt...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Noch eine Frage zur Pflege

      Noch eine Frage zur Pflege: Nachdem wir das mit dem Softtop geklärt haben, sind die Sitze dran. Habe bei Bekannten schon öfter gesehen das Die Sitze brüchig sind, wie Pflegt...
    Oben