FRAGE AN ALLE PATRIOT FAHRER

Diskutiere FRAGE AN ALLE PATRIOT FAHRER im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Patriotfahrer, Wenns nach Plan geht, dann hab ich kommende Woche für zwei Tage einen Patriot Limited mit CVT-Getriebe als Ersatzauto. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Patriotfahrer,

Wenns nach Plan geht, dann hab ich kommende Woche für zwei Tage einen Patriot Limited mit CVT-Getriebe als Ersatzauto.
Das ist natürlich ein riesiger Unterschied zu meinem Grand Cherokee ZJ.

Wo seht ihr, die Vor- und Nachteile beim Patriot?

Dankeschön,
Richard.
:hmmm:
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi Richard,

dann wünsch ich viel Spass mit dem Kleinen - hoffe der Leihwagen hat Winterreifen drauf.

Jetzt eine Liste mit Vor- und Nachteilen aufzustellen, ist sicher nicht leicht, das diese Empfindungen je nach Fahrer sehr subjektiv sind.

Vorteile beim Pat sind sicher die Kosten (Unterhalt, Sprit, ...), aber auch seine Wendigkeit und seine sehr gutmütigen Fahreigenschaften.

Nachteilig würde ich (im Vergleich zu seinen Brüdern) das Allradsystem und die serienmäßige Bodenfreiheit sehen. Und natürlich der Schneepflug vorne :D , wobei es sich im Gelände gezeigt hat, dass das eigentlich nicht sehr stört. Der tief sitzende Aufpufftopf ist eher hinderlich.

Ich bin mit dem Kleinen mehr als zufrieden. Beim Einsatz als Alltagsauto ist er super und wenn man mal spielen geht, muß man sich eben ein wenig einschränken und die Großen Brüder ziehen lassen. Aber Spass macht er im Gelände trotzdem - eben im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Um mit dem Jeep-Virus infiziert zu werden, hat's bei mir locker gereicht. Der Nächste wird wieder ein Jeep, und dann ein Wrangler. Aber solange freue ich mich an einem tollen Mix aus Strassenauto und Allradler, mit dem man auch mal abseits des Asphalts bestens zurecht kommt.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Wie Pit schon sagte "gutmütige Fahreigenschaften" mit Winterreifen muss man sich schon ein wenig ins zeug legen um den aus der Spur zu bekommen und selbst das läuft sauber kontrolliert ab.
 

jtull

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Köln
Nachteile ???????? Ich musste die Bedeutung dieses Wortes i.V. mit einem Jeep Patriot erst mal im Duden nachschlagen ...... nix gefunden :rofl: :D

Jetzt mal ernsthaft:
Zu 'nem Benziner kann ich nix sagen.

Wir fahren Diesel ...... aber Nachteile ??? Nein, Nachteile gibt's nicht. Es gibt Dinge, die sind bei anderen Fahrzeugen anders ... vielleicht etwas besser, oder komfortabler. Aber das ist eindeutig Sache des Betrachters.
Mit 'nem Patriot in der gehobenen Ausstattung fährst Du einen Wagen von ca. 30tsd €.
Den kannst du nicht mit 'nem Cherokee, 'nem Touareg oder Cayenne vergleichen.
Der rauhe Motor stört ganz viele Käufer, wir finden's nur geil .... der Sound passt zum Wagen
Vergleich den Wagen mit Tiguan, Kuga, Honda CRV, Quashqai, KIA oder Hyundai ...... wir haben's gemacht und sind nicht nur der Optik wegen beim Patriot gelandet.
Bei uns sind die rundgelutschten eh' nicht angesagt :lol:

Also ..... Tip meinerseits .... mach dich auf den Weg durch die Autohäuser und fahre die "Mitbewerber" .....


Gruß
Paul
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Bin am Morgen nur kurz die paar Kilometer mit dem Patriot nach Hause gefahren. Gefällt mir ganz gut, die kleine Kiste!
Frage: Wie bring ich die Heckklappe hinten auf? Wo steckt der Entriegelungsknopf oder ist es ein Hebelchen?

Gleich gehts weiter und dann fahr ich auf die Passhöhe rauf, dem letzten Schnee hinter her .... mal gucken wie er sich auf Schnee und Pflotsch bewährt.

Freu mich schon riesig!
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi Richard,

über dem Nummernschild unter die etwas vorstehende Blechkante fassen und den breiten Taster (ist mit Gummi ummantelt) drücken.
Oder mal laut "Sesam öffne dich" rufen ;)

Ich wünsch dir viel Spaß mit der Hütte :banghead:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hi Pit, ja hoffe doch auch sehr das ich Spass haben werde. Dort wo du sagst hab ich schon probiert, ging nicht.

Muss dazu sagen, als ich den Wagen abholte war mit der FB nur die Fahrertüre zu öffnen. Die anderen hab ich von innen geöffnet, Knopfstift hoch gedrückt. Nun gehen alle Türen via FB ...... nur die Heckklappe noch nicht ???
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Ääääh,
da bin ich jetzt aber auch etwas ratlos ......
Hast du in der Armlehne der Fahrertür 2 Tasten zum ver- bzw. entriegeln der Türen? Versuchs mal da. Kann sein, dass die Heckklappe dann aufgeht.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das hab ich noch nicht probiert, mache das nachher wenn ich wieder los muss. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die diese Kofferraumklappe quasi verriegelt haben, weils halt ein Ersatzauto ist und nicht von jemanden zum Möbel transportieren missbraucht werden soll.

Ich hab bis jetzt ja auch nur ca. 30km. damit gemacht weil ich viel los hatte heute und jetzt fordert Hundi sein Recht, die war vorhin schon ein paar Stunden alleine......

Aver was ich bis jetzt so erfahren durfte, hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Ich könnte mir gut vorstellen den Kombi zu verkaufen und an seiner Statt einen Patriot als Dailydriver zu haben.

:banghead:

PS: Bis jetzt übertrifft der Patriot meine Erwartungen.

Frage: Wie sind die Veränderungen vom "alten" Interieur zu diesem neuen Interieur? Vor und Nachteile?

DANKE SCHÖN
;)
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Richard, PN mir mal deine e-mail adresse, dann kann ich dir ein scan schicken.
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hi Richard,
in den BC Einstellungen kann festgelegt werden ob sich bei Druck auf die FB alle Türen öffnen oder nur die Fahrertür.
Z.B. damit im Parkhaus der oder das Böse nicht gleich miteinsteigen kann.
Ist eine security Einstellung, wahrscheinlich bei dir aktiviert. Was passiert beim zweiten Male drücken?

Ansonsten mittels Druckknopf - der linke Knopf beim Tacho (oder rpm-Messer - weiss ich grad nicht...) im BC die pesonal settings ändern, einfach mal durchklicken mit dem Knöpfchen.

LG
Thilo
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hi Richard,
in den BC Einstellungen kann festgelegt werden ob sich bei Druck auf die FB alle Türen öffnen oder nur die Fahrertür.
Z.B. damit im Parkhaus der oder das Böse nicht gleich miteinsteigen kann.
Ist eine security Einstellung, wahrscheinlich bei dir aktiviert. Was passiert beim zweiten Male drücken?

Ansonsten mittels Druckknopf - der linke Knopf beim Tacho (oder rpm-Messer - weiss ich grad nicht...) im BC die pesonal settings ändern, einfach mal durchklicken mit dem Knöpfchen.

LG
Thilo


Hallo Thilo,

Vielen Dank für Deine Hilfe..... ich werde diese Varianten morgen nochmal grosszügig ausprobieren bevor ich den Wagen so gegen Feierabend zurückbringen muss.

Es ist tatsächlich so, dass der Wagen so programmiert ist, dass mit der FB nur die Fahrertüre aufgeht und sonst gar nichts. Deshalb brachte ich auch die Heckklappe nicht auf.

Als ich aber vor dem Burger King mit meiner besseren Hälfte den Wagen abgestellt habe, drückte ich über Knopf/Schalter links in der Fahrertüre. Auf dann zu und wieder auf und diesmal gings. Alle Türen offen und auch die Heckklappe konnte ich auftun und mich dem Kofferraum widmen. Muss doch gucken was für ne Hundebox dort reinpasst, auf jedenfall darf sie nicht zuuuu gross sein :banghead:

Haben also vorhin noch eine grössere Runde gedreht und was soll ich sagen.... obwohls noch das alte Modell war.... ich kriegte das Grinsen nicht aus meinem Gesicht.

Von daher...... Hut ab, hätte nicht gedacht das der Patriot sich so gut schlägt.

Wer weiss was die Zukunft bringt.
;)

Richard, PN mir mal deine e-mail adresse, dann kann ich dir ein scan schicken.

Chris, ich weiss ja wie die Unterschiede rein optisch sind und wie das alte und das neue Interieur aussieht.
Es geht mir darum, ob jemand vielleicht sogenannte Verschlimmbesserungen entdeckt hat beim neuen.
Ich hatte mich da ein wenig ungeschickt ausgedrückt, sorry.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Da ist auch informativer Text dabei ;)
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Als ich aber vor dem Burger King mit meiner besseren Hälfte den Wagen abgestellt habe, drückte ich über Knopf/Schalter links in der Fahrertüre. Auf dann zu und wieder auf und diesmal gings. Alle Türen offen und auch die Heckklappe konnte ich auftun und mich dem Kofferraum widmen.
Tja Richard, das ist schnell erklärt- ;) :banghead:
Hier handelt es sich um den Burgerking-Modus: Ein Funksignal wird von der Menütafel am Parkplatz direkt auf den BC gesendet,
damit Alle schnell aussteigen können und zum Futtern können ... geht aber nur bei amerikanischen Autos ...

:shocked:

Grüße :rofl:
Thilo
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Jeep und Burger King..... das passt doch ;)

Und da ich 2006 das letzte mal in einem Fastfood drinn war...... (Burger King Singapore) ..... dachte ich es sei an der Zeit mal ein paar Neuigkeiten zu testen :shocked:

Western Cheese Balls und Onion Rings .... die waren neu für mich. Die Pommes und den Big King, hab ich so nebenbei auch noch gefuttert :banghead:

Anyway....... so langsam hab ich den Trick mit dieser Fernbedienung raus. Es ist ein Jammer das ich den Wagen in ein paar Stunden schon wieder zurückgeben muss :yes: Hat nämlich mächtig Spass gemacht.

Deshalb hör ich jetzt auf zu schreiben und geh noch ein bisschen mit dem Patriot herum fahren.

:rofl:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Und als Abschluss des Themas.......

Ich durfte bei schönem Wetter (Schnee, Pflotsch, Eis wäre mir lieber gewesen) nochmal gut zwei Stunden mit dem Patriot herum sausen bis ich ihn dann wieder zurückbringen musste.

Ich hätte soooo gerne auch mal den Lock Modus ausprobiert, oder das ESP Lämpchen zum Aufleuchten bringen, aber bei trockener Strasse war nichts zu wollen. Der Patriot fährt sich im Vergleich zum GC ZJ wie ein Go-Kart. Sehr direkt aber genauso stabil. Die Rückmeldung ist gut und die Strassenlage fühlt sich immer satt und sicher an.

Das CVT-Getriebe erwies sich besser als gedacht, sehr gut die Möglichkeit jederzeit manuell einschreiten zu können wenn mir ein Gang gerade nicht passte.

Sagt mal, habt ihr in Deutschland beim Limited, Schiebedach und Luftdruck Kontroll Anzeige dabei?
Bei uns in der Patriot Broschüre steht bloss drinn ...... In der Schweiz nicht erhältlich.
Werde aber noch probieren, heraus zu finden wieso das bei uns so ist.

Das Schiebedach würd ich ja nicht brauchen, aber die Luftdruck Kontroll Anzeige wäre doch gerade im leichen Gelände wie Sand oder Matsch von Vorteil. Luftdruck absenken, dass ganze schön im Cockpit überwachen, dannach Kompressor drann und wieder aufladen.

Mal ganz vom Sicherheitsaspekt abgesehen.


Schön wars und ich würde den Patriot Limited mit CVT-Getriebe jederzeit gerne als meinen Dailydriver erleben dürfen.
;)
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi Richard.

freut mich dass du mit der Hütte so viel Spaß hattest und der Pat dir so gut gefallen hat.

Die Reifendruckanzeige und das SD sind beim Limited in D dabei. Dazu noch die Boston Soundanlage und das Navi (REJ). Meine Angaben beziehen sich jedoch auf die Baujahre bis 2008. Beim 2009er aufwärts weiß ich es nicht.

Pit
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Pit,

Nee, bei uns sind diese zwei Dinge irgendwie nicht lieferbar. Ich muss nur noch rausfinden warum.
Meinst du mit der Boston Soundanlage jetzt diejenige, welche diese ausschwenkbare Lautsprecher hat wenn
du hinten die Klappe auftust?




Das und auch die 30GB Mulitmedianavi Dingsbums




bekommst du nur mit dem Technology Package gegen Aupreis beim Limited
:rofl:



So nebenbei, wenn ich Petrus in den Allerwertesten treten könnte, ich würde da wochenlange zutreten.

Donnerstag Schnee, Freitag Schnee, Samstag Schnee, Sonntag Schnee, Montag Schnee, Dienstag Schnee....
Dann bekomme ich den Patriot für zwei Tage als Ersatzauto......Mittwochmorgen Regen am Nachmittag Schön und Schnee weg...... Donnerstag Schön......Schnee weg.....Strassen sogar auf der Passhöhe trocken........Ich geb den Patriot zurück........ Freitag Schnee........ Das ist einfach NICHT FAIR !!!

:shocked:
:banghead:
:yes:
;)
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Ja, Richard.

Die Klappboxen hab ich auch drin - feine Sache beim Campen und am See :banghead:
Ich hab noch das ältere REJ-Radio-Navi mit 6-fach-Wechseler drin (08er-Pat) mit 6 Lautsprecher und Subwoover

Das mit dem Wetter ist blöde - aber wenn man da auch noch dran drehen könnte ..... ;)

Pit
 
Delfinpeter

Delfinpeter

Member
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Ja, Richard.

Die Klappboxen hab ich auch drin - feine Sache beim Campen und am See :banghead:
Ich hab noch das ältere REJ-Radio-Navi mit 6-fach-Wechseler drin (08er-Pat) mit 6 Lautsprecher und Subwoover

Das mit dem Wetter ist blöde - aber wenn man da auch noch dran drehen könnte ..... ;)

Pit
@ Vagabound

Ich lese gerade, dass du auch das ältere REJ-Radio-Navi mit 6-fach Wechsler hast. Ich komme eigentlich ganz gut klar damit, aber eine Funktion kann ich nicht finden. Wenn ich CD´s höre und es kommt eine Verkehrsdurchsage, ist diese so leise, dass man fast nichts hört. Wenn ich dann lauter mache und die Durchsage fertig ist, wird die CD natürlich extrem laut. Weißt du, wie man die Lautstärke für den Verkehrsfunk regeln kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRAGE AN ALLE PATRIOT FAHRER

FRAGE AN ALLE PATRIOT FAHRER - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • 2 Fragen zu Licht flackern und Beschleunigung Patriot 2,0 CRD '10

    2 Fragen zu Licht flackern und Beschleunigung Patriot 2,0 CRD '10: Nabend, Ich habe einen Patriot 2,0 CRD EZ: 04/10 mit 83tkm (aus 1. Hand) und habe 2 Fragen hierzu: 1. Lichtflackern (Abblendlicht): Es kommt...
  • Frage zu REC in Patriot 01/2009

    Frage zu REC in Patriot 01/2009: Hallo kann mir jemand sagen welcher Bus drin ist? High oder Low Ich habe Gehört das man das Gerät um Bluetooth (uconnect) erweitern kann Stimmt...
  • Fragen über Jeep Patriot MJ09

    Fragen über Jeep Patriot MJ09: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Marc und ich bin 21 Jahre alt. Ich Fahre seid nunmehr 3 Jahren...
  • ein paar Fragen zum (deutschen) Patriot

    ein paar Fragen zum (deutschen) Patriot: Hi, die Infos auf der deutschen Jeep Webseite sind ja etwas dürftig, dewegen ein paar Fragen: Unterstützt das Standartradio auch RDS? (bei der US...
  • Ähnliche Themen

    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
    • 2 Fragen zu Licht flackern und Beschleunigung Patriot 2,0 CRD '10

      2 Fragen zu Licht flackern und Beschleunigung Patriot 2,0 CRD '10: Nabend, Ich habe einen Patriot 2,0 CRD EZ: 04/10 mit 83tkm (aus 1. Hand) und habe 2 Fragen hierzu: 1. Lichtflackern (Abblendlicht): Es kommt...
    • Frage zu REC in Patriot 01/2009

      Frage zu REC in Patriot 01/2009: Hallo kann mir jemand sagen welcher Bus drin ist? High oder Low Ich habe Gehört das man das Gerät um Bluetooth (uconnect) erweitern kann Stimmt...
    • Fragen über Jeep Patriot MJ09

      Fragen über Jeep Patriot MJ09: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Marc und ich bin 21 Jahre alt. Ich Fahre seid nunmehr 3 Jahren...
    • ein paar Fragen zum (deutschen) Patriot

      ein paar Fragen zum (deutschen) Patriot: Hi, die Infos auf der deutschen Jeep Webseite sind ja etwas dürftig, dewegen ein paar Fragen: Unterstützt das Standartradio auch RDS? (bei der US...
    Oben