Schon wieder 3 Monate ins Land gezogen...
Die Abnahme der WJ-Bremsanlage war erfolgreich. Keine Probleme! Prüfer war sehr nett und fand das inklusive Dokumentation sehr gut umgesetzt. Alles fotografiert, Bremstest (mit ABS) und Bremswerte gecheckt. Alles super. Im Offroadpark gab es auch keine Probleme mit den genuteten ATE Scheiben. Dreck ließ sich wieder gut entfernen. Keine Macken; alles top. Einzig die Führungsfedern der Beläge hab ich bei einem Belag verloren (falsch bearbeitet). Ist aber auch wieder in Ordnung gebracht.
Ansonsten ist testweise der Öl-/Wärmetauscher vom Stroker eingebaut worden. Top Passung. Man kommt jetzt allerdings noch besser an den Ölfilter dran. Was es im Endeffekt bringt - müsste man messen. Das Teil ist normalerweise im Phaeton verbaut. Sicher nicht zum Spaß. Öl wird durch das Kühlwasser schneller erwärmt und das ganze System in sich "stabiler" gehalten.
Da die RE-Buchsen in den Blattfedern auch schon aufgegeben hatten, mussten welche aus PU her... Das war aber nicht so einfach, da diese keine originalen Maße hatten:
Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll
Natürlich musste bei dieser Aktion ein Bolzen der Stoßdämpfer unten abreißen. Also abgeflext, Loch rein und Schraube durch. Hülse für das Stoßdämpferauge auch noch gebaut (damit das gummi nicht so gestresst wird) - wieder 2h weg.
Am Overlanding-Umbau ist auch noch etwas passiert:
- neue, platzsparende Stühle von Campwerk (Frontrunner bietet ähnliche an)
- Hundetreppe hat ihren Platz gefunden
- Verschlüsse an den Schubladen statt Holzkeil
- Reserverad ist an die Heckklappe gewandert (ca. 60h Anpassung) und hält auch (Mammutpark-Proof
)
- 2 TAF Case auf dem Dachträger montiert (+ drittes für Dachzeltheizung; austauschbar)
Beim Anschluss der Bremsleuchte dann entdeckt, dass der Kabelbaum zur Heckklappe schon geflickt wurde und die Kabel raus schauten - aber es hat funktioniert. Also 2h Kabel im Knick erneuern...
Im Offroadpark wurde dann alles getestet und für gut befunden. Nur die Stabis hänge ich definitiv nicht mehr aus da... 2 Mal fast die Karre umgeschmissen. Letztes Jahr, ähnliches Setup - nix passiert. Also echt nur für Verschränkungsreiche Passagen ohne Seitenneigung!
Ein paar Blessuren gab es natürlich auch. Dabei bin ich doch gar nicht im Park gewesen (bzw. wollte nicht)... Aber der
@Wingman hat mich ja gezwungen.
Türen rechts etwas "aerodynamischer" Gestalten:
AHK-Dose wie immer (ich denke ich montiere die wie bei
@Gurti in die Stoßstange):
Was gibt es sonst so?
Nach dem Forumstreffen hat sich dann ein Kreuzgelenk abgemeldet - hat man ja zuhause. Im gleichen Zug dann die vordere Kardanwelle nochmal getauscht, weil die jetzige zu laut war. Als dann schon alles ab war, das PU-Lager vom Getriebe wieder gegen Gummi getauscht. Nie wieder kommt da an den Antriebsstrang was mit PU! So schön leise... Das etwas siffende VTG muss demnächst mal priorisiert werden - aber das muss wahrscheinlich nochmal raus dafür.
Eine Motorhaubendämmmatte hilft auch ungemein gegen die Hohen Frequenzen. Für Overlanding zu empfehlen. Eventuell auch einfach was selbstklebendes in der Größe.
So ging es dann mit neuem Lautsprecher zu dritt im Indianer mit 1,3t Wohnwagen und voller Beladung bei 30°C nach Parookaville. Hat ihn nicht interessiert. Gekühlt wurde so mit 21-22 Liter/100km Sprit. Die Schmutzlappen sind natürlich wunderschön (nur zum Schutz vom Wohnwagen):
In der Pipe stehen momentan noch das WJ-Lenkgestänge. Die letzten Teile werden gerade gefertigt und ein paar Muttern fehlen noch. Der Lenkungsdämpfer von RE, der durch Amazon geliefert werden soll, lässt auf sich warten... Hoffentlich nicht genauso schlecht verpackt, wie die Längslenker von Rough Country - da fehlte dann ein wichtiges Teil.
Die ZJ-Bremsanlage wartet auch nur noch auf Zusammenbau und Anpassung am Wagen. Aber vor dem Albanien-Urlaub baue ich mir nicht noch neue Fehlerquellen ein. Gibt so noch genug zu tun.
Und dann ist da ja noch der Stroker in der Garage... Platz habe ich gemacht. Muss nur noch lackiert werden - und dann zusammenbauen. Ob es dieses Jahr noch etwas wird?! Ich hoffe, bin aber skeptisch. Gibt ja noch etwas außer dem Jeep.