Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Diskutiere Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also so einfach ist es mit dem ABS wohl nicht... Originale XJ Sensoren haben einen anderen Widerstand (um die 1000R), die gebrauchten hatten 0R...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also so einfach ist es mit dem ABS wohl nicht...

Originale XJ Sensoren haben einen anderen Widerstand (um die 1000R), die gebrauchten hatten 0R und der neue hat um die 500kR. Auch der neue gibt kein Drehzahlsignal aus. Wird wohl wieder was größeres.

Lenkrad kann auch nicht in die Mitte, da Schubstange zu lang - da würde jetzt nur noch helfen das Lenkrad um einen Zahn zu versetzen. Das Lenkgestänge "kippt" auf Grund der Kugelköpfe und es kommt zu einem "klonk". Der Chassilack soll bis 175°C aushalten. Die hab ich sicher noch nicht erreicht. Trotzdem sieht man schon, dass sie das wohl nicht aushalten wird...

Was bastelt man auch immer komische Sachen zusammen. :dozingoff:
 
Zuletzt bearbeitet:
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hast du die Bremssättel mit Chassislack veredelt ?
Ich nehm das Zeug von Foliatec, hat bis jetzt immer gehalten.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Originale XJ Sensoren haben einen anderen Widerstand (um die 1000R), die gebrauchten hatten 0R und der neue hat um die 500R. Auch der neue gibt kein Drehzahlsignal aus. Wird wohl wieder was größeres.
Bleiben fast nur die originalen XJ-Sensoren. Auch die bekommt man in die WJ-Achsschenkel. ;)


Lenkrad kann auch nicht in die Mitte, da Schubstange zu lang - da würde jetzt nur noch helfen das Lenkrad um einen Zahn zu versetzen. Das Lenkgestänge "kippt" auf Grund der Kugelköpfe und es kommt zu einem "klonk".
In diesem Fall hättest du dann aber einen unterschiedlichen Lenkwinkel zwischen links und rechts. Auch würde die Blinkerhebelrückstellung nich mehr funktionieren, weil zwar das Lenkrad gerade steht, die Lenksäule inkl. Lenkgetriebe aber permanent nach links eingelenkt wären.
Ist das CavFab-Lenkgestänke für die XJ-Achsschenkel ausgelegt? Der obere Anlenkarm am WJ-Schenkel ist ja etwas weiter innen als der originale Arm des XJ-Schenkels, daher ist die CavFab-Schubstange wohl zu lang.
Für Schub- und Spurstange lassen sich auch jede menge WJ-Teile verwenden. ;)

Wie schon geschrieben, meld dich gern, dann können wir das bequatschen. :beerchug:

:wave:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So. ABS Sensoren vom WJ können nicht funktionieren.

Es sind Hallgeber-Sensoren die mit 12V arbeiten und ein digitales Rechtecksignal liefern.

IMG_20220313_190908-01.jpeg

Die XJ Sensoren sind Induktiv-Sensoren, die mit 2,4V arbeiten und ein analoges Sinussignal liefern.

Die XJ Sensoren passen nicht in den WJ Achsschenkel, da zu groß. Links würde gerade noch so passen, wenn man ein neues Loch bohrt und die Sensoren hinten am Kunststoff bearbeitet. Rechts geht nicht, da die XJ Sensoren rechts und links gleich geformt sind - somit wird es rechts beim WJ Achsschenkel knapp bis gar nicht möglich.

Die Hinterachssensoren vom XJ sind etwas bauchiger aber dafür kürzer. Das könnte passen, wenn man den Stecker umbaut... Ich werde jetzt mal alle möglichen ABS Sensoren anschauen. Vielleicht finde ich noch etwas passendes. :smilie048:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Arbeit zieht Arbeit nach sich ( frei nach Meister Röhrich)... ;)

Aber ist ja großes Kino was du da baust.. bin mal gespannt wie das alles in natura aussieht!
Das was Du da Umbaust - echt mit Hirn und Hingabe... :inlove:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Da hilft wahrscheinlich nur die Sensoren vom XJ in der Tasche (falls genug Platz) neu zu positionieren, also Bohrung für Stift+Gewinde neu setzen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wird daraus hinauslaufen, dass die hinteren Sensoren auch vorne verbaut werden. Haben keinen Stift und werden einfach eingestellt, wie hinten auch. Heute mal links anfangen und sehen, ob es funktioniert.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Tja. Also Sensoren gehen da definitv nicht rein... In keinem Fall ohne mechanische Bearbeitung am Achsschenkel. Das wird aber auch nicht so gut funktionieren, da dort zu wenig Fleisch ist. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Ich hab mal mit nem kleinen Oszilloskop die beiden Sensoren aufgenommen:

Aktiver Hallgeber (Magnet ist im Sensor; Änderung des Magnetfelds durch Tonring) vom WJ:

signal-2022-03-20-13-37-18-757.jpg

Daten:
- Versorgungsspannung 12V
- Pluspol ist zu beachten!
- Widerstand 491kR
- Stromaufnahme 4mA leer und 7mA im Betrieb (Rechteck Strom-Antwort)


Induktivsensor vom XJ:

signal-2022-03-20-13-47-42-869.jpg

Passiver Induktivsensor
- Versorgungsspannung 2,37V
- Widerstand 1047R (Soll: 900-1300R)
- Sinusantwort spannungsinduziert durch die Spule

Wie man sieht, ist die Signalbreite durch den Tonring gleich. Dabei ist die Sauberkeit des Signals vom Hallgeber deutlich besser, weil der Abstand des Sensorrings bis zu einem gewissen Grad egal ist. (1 oder 0).

Der Aufwand für eine Verbiegung des Signals und den Selbsttest des ABS auszutricksen... Ich werde mit einem Kollegen etwas Zeit investieren und das Ergebnis preisgeben.

Anscheinend bin ich der erste der das macht. Alle anderen haben wohl auf ABS verzichtet?!

Besser hätte ich 3k für ne Bremsanlange investiert und das einfach an das vorhandene gepackt - aber nachher ist man immer schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Mal ganz für blöde gefragt:
1. der Sensor erkennt doch nur ob der Zahn "nah" oder "fern" ist?
2. spielt da ein Durchmesser und die Anzahl der Zähne eine Rolle?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nein, Höhe der Spannung und Menge der Zähne sollte nicht ausschlaggebend sein.

Allerdings ist der neue Sensor halt ein 12V Derivat, der sein Signal digital an das Steuergerät liefert. Der alte Sensor macht das analog und im Steuergerät wird es dann Digital.

Wir werden den neuen jetzt dementsprechend vom Signal anpassen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
OK das würde bedeuten, wenn ich einen ABS Ring hätte, der auf den Topf der Bremsscheibe passt + der Sensor vom XJ am Bremssattelhalter fixiert wäre, könnte es auch klappen?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.987
Danke
2.372
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Dave,

ich weiß ja nicht wie belastbar das Signal ist... aber wäre das nicht ein prima Job für einen kleinen Übertrager?
Nach der Spule hast Du auf jeden Fall wieder einen Sinus und Du kannst die Höhe der Amplitude prima anpassen...

Wenn Du da Interesse dran hast - ich könnte einen wissenden fragen, wie das Dingens dimensioniert werden muss.

btw - wie zufrieden bist du mit dem China - Ossi?
Ich hatte mit dem 2 Kanal geliebäugelt...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
OK das würde bedeuten, wenn ich einen ABS Ring hätte, der auf den Topf der Bremsscheibe passt + der Sensor vom XJ am Bremssattelhalter fixiert wäre, könnte es auch klappen?
Natürlich. Aber ich versuche möglichst den Weg der m des geringsten Widerstandes zu gehen. Eigentlich hatte ich mit keinem Widerstand gerechnet...

Moin Dave,

ich weiß ja nicht wie belastbar das Signal ist... aber wäre das nicht ein prima Job für einen kleinen Übertrager?
Nach der Spule hast Du auf jeden Fall wieder einen Sinus und Du kannst die Höhe der Amplitude prima anpassen...

Wenn Du da Interesse dran hast - ich könnte einen wissenden fragen, wie das Dingens dimensioniert werden muss.

btw - wie zufrieden bist du mit dem China - Ossi?
Ich hatte mit dem 2 Kanal geliebäugelt...
Ich hab da genug verrückte Leistungselektroniker an der Hand. Die plagen mich täglich. Jetzt kommt die Revanche!!!

Die Bedienung und Ausstattung ist sehr spartanisch. Aber ganz ehrlich... 99% am Oszilloskop ist für den Bauern von Welt schon über. Ich bin damit zufrieden und finde es Klasse, dass es mit 5V funktioniert. Hing die ganze Zeit an der Powerbank.

Ich liebäugele ja schon lange mit dem Rigol 1054z. Das ist echt gut und bulletproof empfohlen. Aber bisher hab ich nicht den Anwendungszweck... Kanonen auf Spatzen. Aber da ist man im jeepforum ja gut aufgehoben. :p
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Natürlich. Aber ich versuche möglichst den Weg der m des geringsten Widerstandes zu gehen. Eigentlich hatte ich mit keinem Widerstand gerechnet...


Ich hab da genug verrückte Leistungselektroniker an der Hand. Die plagen mich täglich. Jetzt kommt die Revanche!!!

Die Bedienung und Ausstattung ist sehr spartanisch. Aber ganz ehrlich... 99% am Oszilloskop ist für den Bauern von Welt schon über. Ich bin damit zufrieden und finde es Klasse, dass es mit 5V funktioniert. Hing die ganze Zeit an der Powerbank.

Ich liebäugele ja schon lange mit dem Rigol 1054z. Das ist echt gut und bulletproof empfohlen. Aber bisher hab ich nicht den Anwendungszweck... Kanonen auf Spatzen. Aber da ist man im jeepforum ja gut aufgehoben. :p
Danke für die Info, ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich den Umbau angehen werde obwohl ich schon seit Jahren damit liebäugele...noch bevor Du die Achsschenkel vorbei gebracht hast :wave:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dann mach lieber die hier dran (oder was ähnliches) und sprich das vorher mit dem Prüfer ab:

https://www.jdoffroad.de/de/Bremsan...bremsanlage-vorderachse-jeep-yj-tj-xj-zj.html
Der ganze Kram drumherum ist den Aufwand nicht wert. Meine Meinung als Selberschrauber. Einzigen Vorteil sehe ich bei der Eintragung weil es Jeepteile sind und deren Verfügbarkeit im falle einer Reparatur. Aber auch da braucht es dann die speziellen Bremsscheiben und etwas Bearbeitung an der Radlagern.

Nee, würde ich nicht nochmal machen.

Wobei... Wenn ich die ganzen Scheiben und Basteleien an der Wilwood sehe: :laugh:



Da hat jemand das ABS-Problem "gelöst". Da so ein großes Loch reinzubohren... Bin ich etwas feige:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=67904&postdays=0&postorder=asc&start=30
 
Zuletzt bearbeitet:
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Schönen guten Abend zusammen,

also aufs ABS geschi... äh verzichtet hab ich nich. :angel:
Ich hatte den Anspruch alles möglichst OEM zu bauen und da gehört ein funktionierendes ABS auf jeden Fall dazu.
So wie der Kollege ausm Offroad-Forum hätte ich das aber auch nich umgesetzt!

Die ABS-Ringe sind so breit, dass ich den originalen Sensor weiter nach innen versetzen konnte. Das Ganze hat zwei Vorteile:
1. Gewinnt man durch die Entformungsschrägen des Achsschenkels mehr Platz, um den Sensor da unterbringen zu können.
2. Konnte ich mir dadurch ein 6mm Adapterblech bauen, was an den original ABS-Befestigungsbohrungen des WJ-Achsschenkels verschraubt und verstiftet ist und an dem dann mein XJ-Sensor verschraubt und über den Pin auch ausgerichtet ist. Damit muss man auch keine neuen Löcher in den Achsschenkel bohren. Eine Zeichnung des Adapterbleches kann ich bei Bedarf per PM zukommen lassen.

Trotzdem muss man in den WJ-Achsschenkeln etwas Platz für die Sensoren schaffen. Links recht wenig, rechts ein kleines bisschen mehr. Da am rechten Achsschenkel an dieser Stelle noch der zusätzliche Anlenkarm angegossen ist und damit m.M.n. sehr viel Material vorhanden ist, empfand ich das als unproblematisch. Auch sind Gussteile üblicherweise mit einem höheren Sicherheitsfaktor ausgelegt als beispielsweise als Teile ausm Vollen gefräst. Diese Aktion muss dann jeder selber für sich entscheiden! Ich denke aber, so ziemlich jeder hier, der seinen Jeep modifiziert, hat irgendwelche Anpassungen für seine verbauten Teile durchgeführt wo er der Meinung ist, dass das für ihn passt und für die es keine ABE gibt. ;)

So siehts dann aus: (die Bremsscheiben sind nichtmal 20m alt, also wundert euch bitte nich über das Tragbild ;) )









:wave:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, ich melde Vollzug.

Das Signal der WJ Sensoren zu verschleifen, damit das Steuergerät diese akzeptiert, hat nicht funktioniert. Das müsste man aktiv mit einem Baustein machen. Ich bin da auch eher bei JoCore, das System OEM zu gestalten.

Ich habe die Halter und Sensoren so bearbeitet, dass sie in in Taschen der WJ Achsschenkel reinpassen. Links relativ einfach, rechts musste man maximal anpassen. Aber: Es funktioniert. Das abs regelt gut.

IMG_20220418_185831-01.jpegIMG_20220418_185816-01.jpeg

DRB zeigt keine Fehler an und die raddrehzahlsensoren zeigen alle die gleiche Geschwindigkeit an.

Die Bremsanlage macht echt Spaß. Jetzt blockiert es auch zügig auf trockener Straße, sodass man einen passablen Bremsweg hinlegen kann.

Freue mich schon auf die ZJ Bremse, damit der Leerweg auch im Rahmen bleibt, wenn man im Sandkasten spielen war.

Jetzt sind endlich wieder alle Fahrzeuge auf der Straße. Die Tage dann Mal zur Abnahme fahren.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schon wieder 3 Monate ins Land gezogen...

Die Abnahme der WJ-Bremsanlage war erfolgreich. Keine Probleme! Prüfer war sehr nett und fand das inklusive Dokumentation sehr gut umgesetzt. Alles fotografiert, Bremstest (mit ABS) und Bremswerte gecheckt. Alles super. Im Offroadpark gab es auch keine Probleme mit den genuteten ATE Scheiben. Dreck ließ sich wieder gut entfernen. Keine Macken; alles top. Einzig die Führungsfedern der Beläge hab ich bei einem Belag verloren (falsch bearbeitet). Ist aber auch wieder in Ordnung gebracht.

Ansonsten ist testweise der Öl-/Wärmetauscher vom Stroker eingebaut worden. Top Passung. Man kommt jetzt allerdings noch besser an den Ölfilter dran. Was es im Endeffekt bringt - müsste man messen. Das Teil ist normalerweise im Phaeton verbaut. Sicher nicht zum Spaß. Öl wird durch das Kühlwasser schneller erwärmt und das ganze System in sich "stabiler" gehalten.

IMG_20220420_172841-01.jpeg

IMG_20220420_181135-01.jpeg

Da die RE-Buchsen in den Blattfedern auch schon aufgegeben hatten, mussten welche aus PU her... Das war aber nicht so einfach, da diese keine originalen Maße hatten:

Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

Natürlich musste bei dieser Aktion ein Bolzen der Stoßdämpfer unten abreißen. Also abgeflext, Loch rein und Schraube durch. Hülse für das Stoßdämpferauge auch noch gebaut (damit das gummi nicht so gestresst wird) - wieder 2h weg.

IMG_20220611_134926-01.jpeg

IMG_20220611_135020-01.jpeg

IMG_20220611_135010-01.jpeg

Am Overlanding-Umbau ist auch noch etwas passiert:

- neue, platzsparende Stühle von Campwerk (Frontrunner bietet ähnliche an)
- Hundetreppe hat ihren Platz gefunden
- Verschlüsse an den Schubladen statt Holzkeil
- Reserverad ist an die Heckklappe gewandert (ca. 60h Anpassung) und hält auch (Mammutpark-Proof :p)
- 2 TAF Case auf dem Dachträger montiert (+ drittes für Dachzeltheizung; austauschbar)

IMG_20220503_203030-01.jpeg

IMG_20220509_163040-01.jpeg

IMG_20220509_163027-01.jpeg

2022-07-28-11-33-08-462.jpg

IMG_20220624_115329-01.jpeg

IMG_20220710_112130-01.jpeg

IMG_20220710_112143-01.jpeg

Beim Anschluss der Bremsleuchte dann entdeckt, dass der Kabelbaum zur Heckklappe schon geflickt wurde und die Kabel raus schauten - aber es hat funktioniert. Also 2h Kabel im Knick erneuern...

IMG_20220618_131458-02.jpeg

Im Offroadpark wurde dann alles getestet und für gut befunden. Nur die Stabis hänge ich definitiv nicht mehr aus da... 2 Mal fast die Karre umgeschmissen. Letztes Jahr, ähnliches Setup - nix passiert. Also echt nur für Verschränkungsreiche Passagen ohne Seitenneigung!

Ein paar Blessuren gab es natürlich auch. Dabei bin ich doch gar nicht im Park gewesen (bzw. wollte nicht)... Aber der @Wingman hat mich ja gezwungen.

Türen rechts etwas "aerodynamischer" Gestalten:

IMG_20220624_164147-01.jpeg

AHK-Dose wie immer (ich denke ich montiere die wie bei @Gurti in die Stoßstange):

IMG_20220625_183706-01.jpeg

Was gibt es sonst so?

Nach dem Forumstreffen hat sich dann ein Kreuzgelenk abgemeldet - hat man ja zuhause. Im gleichen Zug dann die vordere Kardanwelle nochmal getauscht, weil die jetzige zu laut war. Als dann schon alles ab war, das PU-Lager vom Getriebe wieder gegen Gummi getauscht. Nie wieder kommt da an den Antriebsstrang was mit PU! So schön leise... Das etwas siffende VTG muss demnächst mal priorisiert werden - aber das muss wahrscheinlich nochmal raus dafür.

Eine Motorhaubendämmmatte hilft auch ungemein gegen die Hohen Frequenzen. Für Overlanding zu empfehlen. Eventuell auch einfach was selbstklebendes in der Größe.

IMG_20220720_165226-02.jpeg

So ging es dann mit neuem Lautsprecher zu dritt im Indianer mit 1,3t Wohnwagen und voller Beladung bei 30°C nach Parookaville. Hat ihn nicht interessiert. Gekühlt wurde so mit 21-22 Liter/100km Sprit. Die Schmutzlappen sind natürlich wunderschön (nur zum Schutz vom Wohnwagen):

IMG_20220719_190106-02.jpeg

original_3cf93c8d-abe6-42b8-8b63-28cb346ecb3b_PXL_20220721_072702411.MP~2-01.jpeg

IMG_20220720_163423-02.jpeg

In der Pipe stehen momentan noch das WJ-Lenkgestänge. Die letzten Teile werden gerade gefertigt und ein paar Muttern fehlen noch. Der Lenkungsdämpfer von RE, der durch Amazon geliefert werden soll, lässt auf sich warten... Hoffentlich nicht genauso schlecht verpackt, wie die Längslenker von Rough Country - da fehlte dann ein wichtiges Teil.

Die ZJ-Bremsanlage wartet auch nur noch auf Zusammenbau und Anpassung am Wagen. Aber vor dem Albanien-Urlaub baue ich mir nicht noch neue Fehlerquellen ein. Gibt so noch genug zu tun.

Und dann ist da ja noch der Stroker in der Garage... Platz habe ich gemacht. Muss nur noch lackiert werden - und dann zusammenbauen. Ob es dieses Jahr noch etwas wird?! Ich hoffe, bin aber skeptisch. Gibt ja noch etwas außer dem Jeep. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hm, irgendwie hab ich den Anschluss verpasst... Letzter Eintrag Parookaville. :ninja:

- Albanien 2022
- Westalpen 2022
- HU/AU 03/2023
- Mammutpark 2023

Seitdem sind auch ein paar Dinge geschraubt worden, wo ich bestimmt noch ein paar Bilder zu finde:
- WJ Lenkgestänge mit passenden Konushülsen, RE Lenkungsdämpfer und TJ Pitmanarm
- ZJ Scheibenbremsanlage mit ABS und passenden Handbremsseilen (eigentragen)
- Anfrage auf Auflastung (max 2525kg bei Serienfelgen)
- Frontbeleuchtung Komplettrevision mit erneuerter Relaisschaltung, Springlicht und Sidemarkers USA-Style
- Drucklufthupe aus Fundus (mit E-Prüfzeichen) weil E-Hupe im Mammutpark abgesoffen
- der Stroker ist soweit fertig und soll bald rein...

Was ist momentan im argen?:
- ABS Steuergerät hat seinen dienst direkt NACH der HU versagt (muss wohl ausgebaut und gelötet werden; ist natürlich irrer Aufwand :dry:)
- VTG hat Mammutpark nicht überlebt; die Ausgangswelle für vorne hat ein Nadellager verloren
- es klonkert vorne links ohne erkennbaren Grund. Als würde der Achsschenkel oder das Radlager gleich abfallen... Alles an der Achse geprüft - nichts gefunden. :banghead:
- generell müssen mal zwei neue Kardanwellen her (ich bräuchte einfach zwei vordere). Wer da eine gute und günstige Adresse hat...
- die 3,5 Zoll RE Federn hinten sind so langsam durch das Overlanding durch; müssten mal verstärkt und aufgelastet werden
- generell könnte ich mir vorstellen die Karosse gegen ein besserer Exemplar auszutauschen, bevor ich da irgendwo noch Hand anlege. Bevorzugt grün, grau, rot, lila oder schwarz. :p

Geplanter Urlaub für nächstes Jahr:
- Bosnien
- Provence und Pyrenäen (oder Alpen)
- was nordisches (Südschweden vielleicht?)


Ich muss mal nach Bildern schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Die Liste wird nicht kürzer bei unseren XJ, egal wie lange man sie hat... wahrscheinlich eher länger :D

Wenn ich mich endlich mal dazu erbarme meine RE 3,5 Blattfedern auszubauen, hätte ich eine zusätzliche Hauptlage über. Die hatte ich mir damals anfertigen lassen.
Dafür für kann man dann die kleinste unterste entfernen. Oder drin lassen, dann aber nur mit längerem Herzbolzen.
 
Thema:

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Ein neues Spielmobil

    Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
  • Neues Spielmobil

    Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
  • Das feuerrote Spielmobil

    Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Ein neues Spielmobil

      Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
    • Neues Spielmobil

      Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
    • Das feuerrote Spielmobil

      Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
    Oben