Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Diskutiere Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Irgendwann kam der gekaufte, durchgeglühte und gefräste Krümmer rein... War wieder hellauf begeistert bei der Aktion. :angryfire...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Irgendwann kam der gekaufte, durchgeglühte und gefräste Krümmer rein...

War wieder hellauf begeistert bei der Aktion. :angryfire:

IMG_20201017_142554.jpg


IMG_20201017_142621.jpg


IMG_20201017_144448.jpg


IMG_20201017_151024.jpg


IMG_20201017_153810.jpg


Ja... Mal schauen, was das durchgeglühte und Plan gefräste Top-Teil kann. Jetzt ist es erstmal wieder leiser. :up:


Im Anschluss dann den Fensterheber Beifahrerseitig auch das Reparaturkit wie auf der Fahrerseite verbaut. Ging schon ähnlich schwer, wie auf der Fahrerseite, bevor er damals abriss. Natürlich alles neu geschmiert.

So, wie ich es damals gemacht habe, jetzt auch dort verbaut:

https://www.jeep-forum.de/threads/f...i-sport-118-ps-zweituerer.128910/post-1439455


Dabei dann gleich alles abgeschmiert, Tür gedämmt (Innenhaut und Außenhaut) und Lautsprecher dort gegen JBL6520 getauscht. Da, wo der Sound jetzt gänzlich fehlte (alter Lautsprecher festgerostet), kommt jetzt Satter Bass. :sadlike: :smilie048:



Vor Peckfitz kamen dann noch die Drop-Brackets und die Halter für die Quick-Disconnects rein. Ging alles relativ fix und sieht jetzt aufgeräumt aus. Neue Gummis für den Stabilisator gab es dann auch gleich.

DropbracketStabi1.jpg
QuickDisconnectHalter.jpg


Nach dem Offroadpark war der Bremspedalweg sehr lang... Ja, bei dem Belag auch kein Wunder. Erstmal mit dem Kärcher alles sauber gemacht und nachgestellt. Automatisch macht sich das nie... War dann die letzte Nachstellung, bevor dann die ZJ Scheibe Einzug hält. :deal:



Weil sich ein Steinchen zwischen Felge und Bremssattel gemogelt und damit ein Loch in die Felge gedrückt hatte...

Peckfitz3.jpg



...mussten dann auch die Winterreifen drauf. Der Sommereifen-Satz hat jetzt eine Felge mit Loch und zwei undichte Reifen weil wegen Sand zwischen Horn und Reifen --> nächstes Jahr (eventuell mit Schlauch). Die fachmännisch geflickte Felge hat noch 2 Tage Offroad und 300km Heimreise ausgehalten. :thumbs-up:

PlattfußIndianer.jpg

Es sind jetzt ZJ TSi Felgen 16x7 ET25,4 auf dem Indianer (danke nochmal @VolvoUmteiger für die Ersatzfelge :)). Und die passen mit Spurplatten und den Nokian Hakkapeliitta komischer Weise genauso, wie mit den 16x7 ET31,75 Anniversarys. Steht nix raus...

Alt und glanzgedreht:

FelgeZjTSi1.jpg

Neu und Chrome gepulvert:






Weil beim Schrauben immer schnell die Batterie vom Indianer müde wurde, habe ich Sofitten verbaut. Schont die Batterie und macht gut Licht-

Statt 70W (2x Fußraum BA15S --> 2x 0,6W, 5x 578 Sofitten --> 37mm sofitten 4x Leselampe 0,7W und im Kofferraum 1,4W. Letzteres kommt noch in den Motorraum. Dafür muss ich aber noch Bügel anlöten), die andauernd vor sich hinglimmen, wenn man am Auto schraubt, sind es jetzt nur noch 5,4W. In einem freundlichen 3000k Farbton. Kein Unterschied zu vorher. Top! Und dann gleich noch die Streuscheiben mit Seife gereinigt.

IMG_20201022_190243-01.jpeg

IMG_20201022_191136-01.jpeg

IMG_20201022_192200-01.jpeg

IMG_20201022_194524-01.jpeg


Im XJ müsste auch 42mm passen. Die Bügel sind sehr elastisch (seitlich). 37 geht aber auch noch gut.

Die einreihigen LEDs entsprechen ungefähr der gleichen Helligkeit, wie mit dem Glühobst.

Quelle:
https://www.isolicht.com/led-leuchtmittel/led-spezialleuchtmittel/led-soffitten
https://www.isolicht.com/led-leuchtmittel/led-spezialleuchtmittel/ba15s
Als letztes den Lüfterwiderstand ausgetauscht. Der hat sich auf dem Weg nach Peckfitz einfach verabschiedet. Wusste wohl, das es wieder kein Spaß wird. Die Schmelzsicherung ist durchgebrannt...

Haben die Ingenieure gut dahin gebaut... Die 6 Kant Schrauben sind so rund. Kaum Grip mit der Nuss.

Wird aber komplett ersetzt. Der rostige Zustand... Nee.

IMG-20201109-WA0029.jpg


IMG-20201109-WA0028.jpg


IMG-20201109-WA0031.jpg


Der neue:

Lüfterwiderstand.jpg

Zwischendurch noch neue Heckklappendämpfer eingebaut (danke @AndreasP fürs mitbestellen! :)), weil die alten ausgerissen waren.

DämpferHeckklappe1.jpg

DämpferHeckklappe2.jpg


Demnächst geplant:
- ZJ 3 Speichen Lenkrad,
- ZJ Scheibenbremse hinten,
- WJ Bremse vorne mit 1t steering.

Winter soll ja nicht langweilig werden. :smilie048:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, hier auch mal wieder ein bisschen Update...

Nach dem Wochenende in Peckfitz und unserem "Alteisen-Treffen" wurde es erstmal ruhig. Es wurden noch Kleinigkeiten gemacht, wie das Kofferraum-Schloss tauschen (Plastik abgebrochen; klappert deswegen!). Seitdem ist die Heckklappe auch ruhig.

Schloss.jpg

Die Sitzheizung wurde ein zweites mal repariert und tat dann wieder wie gewohnt ihren Dienst.

Sitzheizung.jpg

Die Durchführung an der Heckklappe für das Wischwasser wurde mit @Candyman 's Lösung gefixt (Heckwischer / Durchführung / Nippel). Dabei gleich die Sprühdüse vom Schlachter übernommen. Ging ganz gut. Leider hält der Schlauch nicht auf der Mine. Mal was nicht so ausgeleiertes an Schlauch besorgen oder Kabelbinder drum.

Das Lenkrad vom XJ habe ich dann gegen das vom ZJ getauscht. @Martin1508 war bei mir und da kam mir spontan die Idee... Also gesagt, getan. Es war dann doch mehr Aufwand, als gedacht... Tja. Aber es funktioniert ja jetzt.

ZJ-Lenkrad.jpg

https://www.jeep-forum.de/threads/lenkradtausch-zj-facelift-xj-facelift.97617/post-1437825
https://www.jeep-forum.de/threads/tempomat-ohne-funktion-laesst-sich-nicht-einschalten.133433/
Inzwischen ist das Lenkrad auch neu gepolstert. Ich fand perforiertes Leder an den Seiten sehr schön und hab mich auch für Daumenauflagen entschlossen. Tja - perforiertes Leder sieht gut aus - sammelt sich aber auch der Offroadpark drin. Schlaueres beim nächsten Mal...

ZJ-Lenkrad-Bezug.jpg

Die Fahrertür hing, wie bei so vielen XJ, schon sehr stark. Dank @AndreasP gab es aber eine Serie neuer Türbolzen. Dankeschön! Diese auszutauschen ist aber schon eine plackerei. Enge Toleranzen sind ein muss - dafür wird es halt um so schwieriger zu montieren. Aber auch das passte! Bleiben noch 3 Türen übrig...

Türscharnier1.jpg
Türscharnier2.jpg
Türscharnier3.jpg
Türscharnier4.jpg


Witziger weise hatte ich vom RHD '97 Schlachter das Getriebe schon im Keller zur Revidierung zerlegt, als mein Getriebe kurzerhand seinen Geist aufgab. Grund hierfür war das Abrutschen des Schlauchs zum Getriebeölkühler und der hiermit eingetretene Ölverlust. Der Dichtring der Ölpumpe zum Wandler gab auf - Puff. Nix Vortrieb...

So baute ich im Januar also vor der Garage alles aus und nahm das AW4 mit in den Keller. Zum Ausbau reicht eine Höherlegung von 3,5 Zoll. Spaß sieht trotzdem anders aus.

Natürlich kam, 2 Tage nachdem das Getriebe aufgegeben hatte, der erste Schnee. Und es kam viel über die nächsten Tage... Mein Unmut war entsprechend groß.

Winter2021.jpg

Auf das Getriebe hatte ich erstmal absolut keine Lust. Wirklich gar nicht... Ich stellte fest, dass das 1997er nicht passt, weil der Eingangsdrehzahlsensor und das Tonrad vorne fehlte. Zudem hatte der Ausgang auch einen anderen Sensor, Tonrad und sogar nicht die passende Nut um es umzubauen...

Das noch etwas ältere Getriebe von @Blackpoison hatte nur ein 21er Output-Shaft wobei ich einen 23er benötigte. Also auch nicht Plug&Play. Danke trotzdem für den Teilespender!

Ich machte mich erstmal an die Türdichtungen der A-Säule. @Candyman hatte mir da noch Material für A- und B-Säule mitgegeben. Nochmals vielen Dank!

Türdichtung A alt.jpg
Türdichtung A neu.jpg
Türdichtung B.jpg

Natürlich kamen auch alle Türen und Heckklappe neu...

Türdichtung Tür.jpg
Türdichtung Heck.jpg

Jetzt ist das Fahrzeug hermetisch abgeriegelt. Wenn man eine Tür zu macht, fällt irgendwo anders ein Fenster raus... Es braucht schon ordentlich Druck (wegen der neuen Dichtung) und dann auch noch den Luftdruck.

Nur hinten die Türen schließen nicht ordentlich/sind verzogen. Dort kann man von außen durch den Türspalt linsen. Warum oder wieso habe ich noch nicht herausgefunden. Ein "nachbiegen" der Tür hilft nicht komplett. Auch warum die Türen verzogen sind, weiß ich noch nicht.


Zum Getriebe schreibe ich noch etwas...


Grüße!
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Dave,

Du schreibst zur klappernden Heckklappe: Plastik abgebrochen, klappert deswegen.
Meine klappert auch, aber ich finde den Grund nicht, habe das Schloß aus- und wieder fest eingebaut. Neue Türanschläge eingebaut, jetzt klappert es etwas später. Aber wo sitzt denn der Fehler?!??
Gruß
Christian
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
OK danke, ich schau mir das mal genauer an.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hm, letztes Update 05.07.21... :eh:

Seit dem ist doch so einiges passiert. Ja, wo waren wir denn? Ach ja! Das Getriebe war ja raus wegen zu wenig Öl und defekter Wandlerdichtung. Das war 01/2021... Ups!

Da war alles raus:



Dann zerlegt und vermessen:









Schlussendlich wurde nur ein bisschen etwas angelaufenes gefunden und aus dem Spendergetriebe übernommen. Auch das Bremsband musste noch ersetzt werden, weil es nicht mehr im Sollmaß war:




Ich habe hierbei nach Werkstatthandbuch gearbeitet und mit verschiedensten Messuhren, Druckluft und sonstigem Zeug die Maße ermittelt. 2-3 Maße sind nach WHB einfach falsch und können technisch nicht stimmen. Wenn man das mal gemerkt hat, geht es. Trotzdem ist es eine langwierige Prozedur, die nicht an einem Wochenende zu schaffen ist. Zwischendurch muss man sich auch noch passende Hilfswerkzeuge bauen... Laptop und Excel-Tabelle sind Pflicht. Ohne geht es im kleinen Keller nicht. Die Zettelwirtschaft kann keiner aufhängen...

Irgendwann hatte ich mir das Transgo Shiftkit geschossen und habe es in diesem Zug gleich mit eingebaut. Es verringert die Schaltzeiten zwischen den Gängen.






Dafür mussten ein paar Löcher nach Beschreibung aufgebohrt werden. Die Gangsperre (verhindert das hochschalten des 1. Ganges) habe ich nicht verbaut:



Alles wieder zusammen...




...und rein damit:



Das Verteilergetriebe hat noch ein PU-Lager bekommen. Inzwischen bin ich nicht mehr so davon überzeugt... Aber das kann man ja noch ändern.



Damit die Leitung für das Getriebe nicht noch einmal abrutschen kann (dort ist sonst ein Schnellverschluss, der leider weichen musste da einer der Vorbesitzer die Federn im inneren zerstört hat) wurde der Schlauch etwas aufgebohrt und über die Bördelung vom Anschlussstück geschoben. So kann er nicht mehr weg.



Mit dieser Aktion war ich dann kurz vor dem Forumstreffen fertig... Also genau einen Tag. Dann verabschiedete sich auf der Probefahrt noch der CPS und die Anreise an diesem Tag hatte sich erledigt, da erst Fehlersuche betrieben wurde... Schlussendlich klappte es dann und der Indianer hielt im Mammutpark sauber durch!

https://www.jeep-forum.de/media/categories/forentreffen-2021.8/
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Welches Transgo shiftkit hast Du genommen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
TransGo SK340-HD2. Passt aber nur bei den AW4 (340er) Typen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber @CarstenM hatte ja auch eins verbaut. Einfach Mal Fragen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
2(!) Siehe Signatur
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Für die Westalpentour im September 2021 sollte dann ein Ausbau des Jeeps erfolgen... Dazu dieser Fred für Overlanding-Materialien und Tipps:

https://www.jeep-forum.de/threads/o...e-materialien-gimmicks-co.133763/post-1493841
Alles begann für Korsika ja mit dem hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/f...passpotential-cherokee-xj.108859/post-1292557
Das sollte natürlich besser werden. Auszüge für Kühlschrank und Kocher:




Kompressor fest verbaut:



Reserverad mit Verstautasche:



Schrankabteil (Schubladen aus dem Baumarkt); Schrankteil kann einfach ausgebaut werden (8 kleine Schrauben):



Stromverteilung von Zweitbatterie zum Aufbau (35mm² - 100A abgesichert inkl. Trennrelais):



Aufbau komplett:



Zweitbatterie unter dem Hundeschlafplatz fahrerseitig Rückbank:





Für die Westalpen kam dann der letzte Satz Bremsbacken für die jetzige Trommelbremse zum Einsatz. Ob es der vierte oder fünfte Satz ist... Ich weiß es nicht mehr.



Der Westalpen-Ausflug war ein voller Erfolg! Eine durstige Hin- un Rückfahrt, ein bisschen Frostbeulen beim Fahrer und eine ausgeschlagene Buchse vom VTG-Gestänge. Die Koppelstangen-Buchsen hatten es dann auch hinter sich. Waren ja erst 1 Jahr alt. Tja, passiert.

Ab hier ist es nachzulesen:

https://www.jeep-forum.de/threads/17-19-september-2021-jeep-forum-goes-westalpen.132295/post-1499890
@Todi @pixelbrain : Das Fotoalbum ist immer noch nicht gefüllt, ihr Stümper!!! :smilie060: :beerchug:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nach den Westalpen ging es dann direkt an die Abarbeitung der Verbesserungsliste....

Neben TAF-Case für Zeltausstattung und Zeltheizung und weiterer 1000 Punkte kam dann erstmal was simples und günstiges: Windschutz für den Kocher. Das passt noch mit ins Fach...



Es ist jetzt auch schon ein neues und größeres Geschirrfach eingezogen. Handgeschreinert vom Vater meiner Freundin. Schön, wenn man für sich arbeiten lassen kann. :D

Besteckablage.jpg


Jetzt ging es aber mal an eine wichtige Sache: Bremsleistung erhöhen. Es kommt die WJ Bremse mit 305x26mm Scheibe und Zweikolben-Bremssätteln (Akebono) an den Indianer (statt 280x24mm). Besseres Ansprechverhalten durch den größeren Durchmesser und Leistungsreserven da deutlich mehr Material vorhanden ist. Die Beläge sind ungefähr gleich groß, setzen aber etwas weiter außen an und werden besser und gleichmäßiger an die Scheibe gepresst.

Generell sieht das erstmal so aus:



Die Achsschenkel mit den unteren Achsschenkelbolzen vom WJ ziehen ein. Die Spacer sind nur dafür da, dass der Knickwinkel der Kreuzgelenke stimmt. Radlager sind die neuen ab '00 vom XJ. Lenkgestänge ist passend für diesen Umbau von CavFab USA. Es ist Vollmaterial, kein Rohr. War nicht beabsichtigt... Erst nachher gemerkt.

Unterer ASB.jpg

Alle Komponenten wurden mit Owatrol Öl vorbehandelt und mit zwei Schichten Chassilack OH halbglanz zweimalig lackiert. Die Sättel wurden neu abgedichtet und mit Stahlkolben bestückt.



Die Steckachsen wurden natürlich auch gleich etwas gelackt und mit neuen Kreuzgelenken bestückt. Die Gabeln mussten erst gerichtet werden, weil die KG unendlich fest waren... Neue ABS Ringe hatte ich dank @Candyman noch liegen. Diese musste ich langwierig zwei Zehntel aufweiten. Zu eng toleriert. Die alten hatten schon etwas Karies bekommen...

Kreuzgelenk vorne defekt.jpgABS Ring 1.jpgABS Ring 2.jpgSteckachsen 1.jpgSteckachsen 3.jpg

Denn mal alles ran und anpassen. Passt!



Lenkanschläge vom XJ/ZJ selbst an die WJ Schenkel gebaut:



Neue Bremsrohre kamen natürlich auch gleich rein. Neue Bremse und rostige Rohre - geht gar nicht...



Die ABS-Sensoren vom WJ passen vom Stecker und von der Position. Leider sind die Leitungen deutlich kürzer. Daher direkt am Stoßdämpfer befestigt. Vorsichtig schauen, ob das beim ausfedern passt.

Bremse Verlegung.jpg

Die Spurstange ist schon ungefähr eingestellt. Die Schubstange passt auch. Es bleibt bei "Steering under the knuckel" damit es mit dem Winkel des Panhards passt und es nicht zu "Bumpsteer" kommt. Außerdem passt es oben auch nicht wegen der Stabistangen vom XJ...

Kleinigkeiten sind noch zu tun und dann ab zur Prüfstelle.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Das sieht ja alles lecker aus!!! :up:
(Aber bitte noch die Auflageflächen für Schraubenköpfe, Muttern und die Sattelhalter farbfrei machen, damit sich die Schraubverbindungen nicht setzen und damit die Vorspannung verloren gehen könnte)

Vor allem interessieren mich die WJ-ABS-Sensoren. Bist du damit schonmal eine Runde gefahren? Bleibt die ABS-Leuchte aus?
Deine Erkenntnisse mit dem Stecker hatte ich auch. Auch hatte ich die WJ-Sensoren bei mir mal angesteckt und der ABS-Selbstcheck hat damit funktioniert. Nur gefahren bin ich damit, wegen der zu kurzen Leitungen, nicht.

:wave:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Restliche arbeiten erledigt. Das Lenkgestänge von cavfab kann ich nicht empfehlen. Zu umständlich, zu schwer. Und an den Felgen passt es auch nicht. Mussten die Anschläge noch etwas raus...

IMG_20220311_173637-01.jpeg
IMG_20220311_173514-01.jpeg
IMG_20220311_173526-01.jpeg
IMG_20220311_173624-01.jpeg

ABS Leuchte ist an. Ich schaue morgen Mal mit dem DRB 3 warum. Wahrscheinlich einer der gebrauchen einfach defekt...

Bremsen tut es wie Hölle. Richtig gut. Dabei muss es sich noch etwas einschleifen. Die Woche noch Details machen und zur Prüfung.

Dann die ZJ Bremse vorbereiten... :p
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Das sieht aber knapp aus mit dem Abstand...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Anschlag ist Anschlag. Und die Felge sollte sich in keinem Fall verbiegen. Spurplatten wären noch eine Option. Aber eigentlich ist es erstmal gut so.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es gibt Gründe warum später auch gerne mal 16“ Felgen verwendet wurden… da ist dann nen tacken mehr Platz oder hab ich nen Denkfehler?
 
Thema:

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Ein neues Spielmobil

    Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
  • Neues Spielmobil

    Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
  • Das feuerrote Spielmobil

    Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Ein neues Spielmobil

      Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
    • Neues Spielmobil

      Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
    • Das feuerrote Spielmobil

      Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
    Oben