@Kristian
wenn die Anlage einmal kalibriert ist, sollte die Einstellung doch bleiben - die 'Kalibratoren' veraendern sich doch nicht ...
Aendern kann sich IMHO die Einspritzdauer (abhaengig von der ECU), Druck in der Anlage (Pumpe bzw. Regulator im Ruecklauf) oder das getankte Gas an sich.
ja, das sagt die theorie...
leider ist es in wirklichkeit so, dass die injektoren augenscheinlich auf hitze reagieren (können). und nach einer längeren erwärmung teilweise mehr, teilweise weniger einspritzen
aber auch bei den kalibratoren gibt es gewaltige streuungen... nur dürften die sich nicht mehr verändern.
matthias hatte dazu eine gute idee, die vielleicht abhilfe schaffen könnte. und zwar will er bei seinem nächestem umbau die injektoren tempern. also für ne stunde bei 100°C in den backofen stellen, bevor er die passenden kallis dazu ermittelt. sollten die einspritzmengen unterschiede also tatsächlich durch wärmeeinwirkung entstehen, könnte man das problem dadurch beheben. ist es allerdings irgend ne art von verschleißerscheinungen innerhalb der injektoren, die nichts mit temperaturunterschieden zu tun haben, wird das tempern auch nicht helfen
zumindest hätte man dann mal eine ursache ausgeschlossen
ich habe jetz in unserem auto nur noch injektoren verbaut, die alle samt gebraucht sind also keine neuen mehr, wie nach der letzten kallibrierung vor dem urlaub. ich hoffe nun, dass jetzt endlich ruhe ist. und er endlich seine kraft behält...
noch was zur fertigungsqualität der kallis (von denen ja einer angeblich 50€ kosten soll). ich bin diesmal zwei stufen nach oben gegangen. denn in den anderen stufen habe ich unter jeweils 20 kallis keine sechs stück zusammen gefunden, die gleiche werte brachten