Flexible Auspuffrohre...

Diskutiere Flexible Auspuffrohre... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, da meine Auspuffanlage, wie ich beim Krümmerwechsel gemerkt habe, ein wenig marode ist und demnäxt auch Kat und ein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Gemeinde,

da meine Auspuffanlage, wie ich beim Krümmerwechsel gemerkt habe, ein wenig marode ist und demnäxt auch
Kat und ein neues GlasPack o.ä. (altes ist bald weggerostet :wave: ) reinmüssen hab ich mir gedacht ichmach auch
gleich die paar Rohre neu. Zumal der Spezialist der den Vorkat reingeschweisst hat die Anlage wieder krumm
und schief zusammengebraten hat...
Nun bin ich über was interessantes gestolpert (K.L.I.C.K.) und wollt mal fragen ob einer von euch schon Erfahrungen mit
sowas hat.
Ist das was was man problemlos verarbeiten kann?
Was sagt die Rennleitung zu sowas? Ist ja nun etwas auffälliger als nur n anderer Endtopf, ich muss da im Juni hin
und hab keine Lust es zu machen nur ums dann wieder rauszureissen...
Wie und wo könnt ich das anflanschen?
Mit Schelle direkt am Krümmer?
Oder Flammrohr abflexen und als "Adapter" nehmen?
Usw. usw...

Danke schonmal für euren Input...

;)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ich kenne diese Art von Flexrohren aus den USA.
Dort werden sie sehr gerne zu Notreparaturen genommen; das Material ist nicht besonders dickwandig
und deshalb auch sehr schnell "durchgeblasen", bzw. durchgerostet ...da es ausserdem auch sehr weich ist,
kannst du es problemlos über ein echtes Rohr "andocken" und mit einer Schelle (schweissen geht eh nicht),
auch tatsächlich dicht bekommen...
...durch die Hitze der Abgase verhärten sich die Einzelsegmente und das "Rohr" bleibt so in der gewünscht
gebogenen Position - allerdings ist es dennoch ziemlich instabil und wenn nur wenig Platz vorhanden, dann
klopft es ab und zu schonmal bei nahe angrenzenden Bauteilen pochernd an!

Fazit:
Für die schnelle Rep. zwischendurch ja - Dauerhaft eher nein ...grins, fällt aber völlig von alleine ab; dazu braucht's net lang!
Dem TÜV sollte/dürfte es egal sein, solang' das "Rohr" im Moment der Vorführung dichtet und alles noch an seinem Platze ist.

needlees ;)
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Ich hab keine Erfahrung mit den Flexrohren am Auspuffsystem, aber ich vermute es werden bestimmt die gleichen sein wie die, die ich von den Absauganlagen kenne. Ich könnte mir vorstellen das die eine Zeit halten, aber bei dem Peis würd ich mir das Geld lieber sparen und den Auspuff richtig reparieren. So teuer ists ja auch nicht und is auch ratzfatz passiert.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
mach dir einen richtigen auspuff rein- und lass die finger von dem zeug-
auf dauer taugts kein schuss pulver- abgesehen davon- wie bitte willst deine gesamte anlage dann stabil unterbringen- ohne dass es wackelt wie kuhschwanz
Na mitn paar mehr Hängers... :wave:
Werd ich wohl doch ma über ne 2,5-Zoll-Anlage nachdenken... ;)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...selbst mit 'ner schicken Gallerie von nooooch mehr Hängern,
wirst 'ne vollständige Abgasanlage damit niemals stabil bekommen - :wave:

Und in den Staaten, direkt vor Ort im Geschäft (z.B.Autozone), kostet das Zeugs tatsächlich
weniger als 'nen Hammermäßiger Schuß HighVelocity-Pulver ...nämlich nur 'nen paar cents.


...es ist drüben sinnvoll einen Meter von dem "Rohr" mit an Bord zu haben, wenn du fernab
aller Zivilisation auf Grabbel u.Washboard-roads unterwegs bist ...son' Orgi-Endrohr wird gern' mal
vor dem Bogen über die Hinterachse weg vibriert & abgeschüttelt, und bevor der Abgasstrahl dir die
Benzinpumpe im Tank köchelt und ausser Betrieb setzt, dann kommt dieses Zeugs zum Einsatz - that's all.

;)
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Ich kann needlees und David nur zu stimmen!
Ich habe sie mal getestet am K30.
Bei mir haben die Rohre nicht einen Winter überlebt.
Spar dir das Geld sie sind es nicht wert.

Gruß
Michael
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hi,

wenn schon Flexrohr dann schau mal bei Unifit.


Gruß speedy

Solche Teile haben auch andere Hersteller serienmässig. Wegen einer relativ weichen Motoraufhängung.
Bei uns ist es ja andersrum gedacht. Erfüllt auf jeden Fall sehr lange den Zweck!!
Beim Citroen XM V6 war das Teil nach 100 000 km praktisch noch wie neu. Dürfte auch vom Durchmesser her passen!

Seppl
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Im LKW bereich bei DB und MAN sind diese dinger drin, um die Motorschwingungen auszugleichen.
nach ein zwei jahren scheppern die aber gewaltig und sind nicht mehr dicht.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Solche Teile haben auch andere Hersteller serienmässig. Wegen einer relativ weichen Motoraufhängung.
Bei uns ist es ja andersrum gedacht. Erfüllt auf jeden Fall sehr lange den Zweck!!
Beim Citroen XM V6 war das Teil nach 100 000 km praktisch noch wie neu. Dürfte auch vom Durchmesser her passen!

Seppl
Hi seppl,

gibt auch bei manche Jap fahrzeuge auch aber was Citroen und die Jap OEM's benutzen als original equipment ist nicht dieser billig stoff..

as the old saying goes...you get what you pay for..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flexible Auspuffrohre...

Flexible Auspuffrohre... - Ähnliche Themen

  • Günstige aber flexible Versicherung

    Günstige aber flexible Versicherung: Moin zusammen,   nach reichlich Ärger mit meinem bisherigen Versicherer (Europa) wegen eine Marderschadens, würde ich mein Fahrzeug gern neu...
  • Flexible Verbreiterungen

    Flexible Verbreiterungen: Servus an alle wer kann mir Flexible Verbreiterungen die nicht brechen empfehlen? Ich habe 35er Reifen drauf. Ich wil kurze Verbreiterungen ohne...
  • Durchmesser Auspuffrohr

    Durchmesser Auspuffrohr: Hallo, ich würde gerne nem Kollegen einen Glasspack schenken, nun weiß ich leider nicht den Durchmesser seines Auspuffs. Kann mir vielleicht...
  • Auspuffrohr Ausbau! Mit ner Flex möglich!!!

    Auspuffrohr Ausbau! Mit ner Flex möglich!!!: Hi! Nachdem mir letzte Woche hier so toll bzgl. Ersatzteilen etc.. geholfen wurde (Austausch Auspuff und rotes "Glasteil") stehe ich vor einer...
  • flexible Gasleitungen

    flexible Gasleitungen: Halloa, kann man vom Tank zum Stutzen und vom Tank zum Verdampfer statt den Kupfer Leitungen auch flexible Leitungen verbauen? Sowas in der Art...
  • Ähnliche Themen

    • Günstige aber flexible Versicherung

      Günstige aber flexible Versicherung: Moin zusammen,   nach reichlich Ärger mit meinem bisherigen Versicherer (Europa) wegen eine Marderschadens, würde ich mein Fahrzeug gern neu...
    • Flexible Verbreiterungen

      Flexible Verbreiterungen: Servus an alle wer kann mir Flexible Verbreiterungen die nicht brechen empfehlen? Ich habe 35er Reifen drauf. Ich wil kurze Verbreiterungen ohne...
    • Durchmesser Auspuffrohr

      Durchmesser Auspuffrohr: Hallo, ich würde gerne nem Kollegen einen Glasspack schenken, nun weiß ich leider nicht den Durchmesser seines Auspuffs. Kann mir vielleicht...
    • Auspuffrohr Ausbau! Mit ner Flex möglich!!!

      Auspuffrohr Ausbau! Mit ner Flex möglich!!!: Hi! Nachdem mir letzte Woche hier so toll bzgl. Ersatzteilen etc.. geholfen wurde (Austausch Auspuff und rotes "Glasteil") stehe ich vor einer...
    • flexible Gasleitungen

      flexible Gasleitungen: Halloa, kann man vom Tank zum Stutzen und vom Tank zum Verdampfer statt den Kupfer Leitungen auch flexible Leitungen verbauen? Sowas in der Art...
    Oben