Feucht probleme

Diskutiere Feucht probleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo susammen, hier wider der Hollander. Ich habe eine probleem mit das aufleuchten von ABS, EPS, BAS und Airback lampe aber nur wen es feuchtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HendrikJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Epe Holland
Hallo susammen, hier wider der Hollander. Ich habe eine probleem mit das aufleuchten von ABS, EPS, BAS und Airback lampe aber nur wen es feuchtig oder Nässe ist. Vielleich haben andere leute auch diese probleme gehad und was kan men daaran machen?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Die Tage hatten wir doch hier auch in einem anderen Thread ein "Elektrik/Elektronik - Problem ...

Ich "vermute" mal wieder irgend einen vergammelten Steckkontakt oder eine schlechte Masseverbindung.

Nur die richtige Stelle zu finden ist immer das Problem :wub:

Grüße

Grammatis :coolman:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Moin,
mein TJ hat in diesem Winter gelegentlich mal die Airbag-Warnleuchte aufleuchten lassen, manchmal begleitet vom kurzzeitigen Ausfall von Tacho und Drehzahlmesser (ist auch bei anderen Jeep-Modellen schon vorgekommen). Motor lief einwandfrei weiter, alle anderen Anzeigen waren auch i.O.. Da die Instrumente gemeinsam über eine Leitung (Datenbus) angesteuert werden schließe ich mal einen Wackelkontakt im Instrumententräger aus. Der Fehler muss vor dem Steuergerät liegen. Eine ganze Zeit war Ruhe. Nach einer Wäsche mit Abspritzen des Unterbodens ist er jetzt wieder einmal aufgetreten. Ich habe die Steckverbindung am Tachogeber mit Ausfall des Geschwindigkeitssignals im Verdacht. Das werde ich aber erst weiter verfolgen, wenn meine Frau mit ihrem Cabrio die Garage wieder freigegeben hat :coolman:. Wobei sich das dann auch nur auf ein Säubern aller Kontake auf Verdacht beschränkt. Ein Fehler, der nur sporadisch auftritt, lässt sich mit Messtechnik schwer beikommen. Da für die anderen genannten Funktionen das Steuergerät ebenfalls das Tachosignal benötigt, wäre das in Deinem Fall zumindest mal ein Anfangsverdacht.

Gruß Clemens
 

RacingRudi

Member
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Dorf in Austria
Morgen

mein TJ hat in diesem Winter gelegentlich mal die Airbag-Warnleuchte aufleuchten lassen, manchmal begleitet vom kurzzeitigen Ausfall von Tacho und Drehzahlmesser
Das war aber ein Bekanntes Problem vom TJ bestimmter Baujahre. Ich hatte beim ersten TJ das gleiche Problem und wurde in der Werkstatt auf Garantie sofort repariert.
Frage mich aber bitte nicht mehr im Detail wo der Fehler war.

RR
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Kleiner tipp,
macht auf die Kontakte Batteriepoolfett drauf, verhindert etwas länger die Korrosion an den Kontakten.

Gruß :coolman: Alex
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Auf Garantieleistungen wage ich bei einem 12 Jahre alten Auto nicht zu hoffen und solange das kein Dauerzustand ist, bleibe ich mal entspannt. Ich habe hier mal die Suche bemüht und da ging das bei den Treffern auch die Richtung "Selbstheilung". Aber danke für den Hinweis, sollte das wieder auftreten ist immerhin zu hoffen, dass der Freundliche einen solchen Fehler kennt und helfen kann. Sonst hat man mit Elektroproblemen, die nur sporadisch auftreten eher schlechte Karten und auch der Fehlerspeicher hilft nicht wirklich weiter. Da ist dann schön hinterlegt was ausgefallen ist, aber nicht warum.

Gruß Clemens
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Noch ein Tipp vom Elektriker

Bei Problemen hilft oft, alle Stecker mal ziehen , eventuell mit Kontaktspray (löst die Korrosionsschicht) einsprühen, danach (besser) Batteriepoolfett ran und natürlich die Massekabel prüfen.
Wenn es dann immer noch nicht tut, dann :coolman:

Gruß :wub: Alex
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
So schlimm, dass ich mich selbst oder die Kiste einbuddel, wird es schon nicht kommen. Nach der Steckerbehandlung kann man ja immer noch die Kabel selbst und die Verindung zu den Steckern prüfen. Da gibt es gern mal fiese kleine Wackelkontakte durch Bruch. Mit Fett an Steckverbindungen bin ich eher vorsichtig. Das isoliert nämlich prima und neigt bei Erwärmung zum Kriechen. Wenn das dan mit der Zeit auf die Kontaktflächen gerät ist wieder putzen angesagt. Das Polfett wurde ursprünglich mal eingesetzt, um bei den spröden Hartplastikgehäusen früher Batteriegenerationen den Austritt von säurehaltigen Dämpfen an den Polen zu verhindern.

Gruß Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feucht probleme

Feucht probleme - Ähnliche Themen

  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?

    B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?: Servus, vielleicht hat jemadn die selbe Erfahrung gemacht. Mein Gurt (Fahrerseite) ist feucht und zwar ab dem Gurtspanner unten hinter der...
  • Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht

    Wrangler Jk 3.8 Verteilergetriebe feucht: An meinem VTG in Fahrtrichtung links die kurze Welle ist es etwas feucht. Gib es da Erfahrungen? Simmering oder doch was anderes?
  • Dana 30 Achsschenkel feucht

    Dana 30 Achsschenkel feucht: Hallo WJ Freunde Weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde, aber ich hab heute bemerkt das beim Achsschenkel an meiner Dana 30 irgendeine...
  • Ähnliche Themen

    Oben