Fernlichtassistent schaltet manchmal nicht

Diskutiere Fernlichtassistent schaltet manchmal nicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, wie sind eure Erfahrungen mit dem Fernlichtassi? ich finde die erkennung von Gegenverkehr bzw. vorusfahrendem Verkehr relativ...
Chevi

Chevi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Guten Morgen,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Fernlichtassi?
ich finde die erkennung von Gegenverkehr bzw. vorusfahrendem Verkehr relativ schlecht. Oft schaltet das FL recht spät aus.

jetzt hatte ich auch 2-3mal den Fall dass sich das Fernlicht - trotz GrappenNacht im Wald nicht einschalten lies. Auch mehrmals am Hebel an-aus half nicht. War jedesmal kurz (2-3min) nach dem Start, FL war auf on und assi an.

lichthupe funktioniert, wenn ich am Drehregler vom Licht von Auto auf On schalte lässt sich das FL schalten.
plötzlich gehts dann und bleibt auch. W.gesagt. Nach nach dem Start.

Scheibe natürlich gewischt ....

is doch kacke.
 

wolke66

Guest
yeep, so ist kacke

BTW:
Geschwindigkeit spielt übrigens beim FL-Assi auch eine Rolle genau wie Blendungen von z.B. Verkehrszeichen etc.
 
Chevi

Chevi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Ja, aber wie gesagt: da in diesem Wäldchen ist nix, nada. Keine Schilder, keine Leitpfosten, nicht mal Farbanmarkierungen. Rabenschwarze Nacht. Geschwindigkeit ca 70-80kmh.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Funktioniert optimal finde ich
 
Chevi

Chevi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Srt: nix startstop (gottseidank)
kalt? Ja gut. 0-6° oder so.
Meldung beim Hebel drücken: “fernlichtassi ist eingeschaltet“

was ich echt scheisse finde dass es keine Möglichkeit gibt das Fernlicht anzubekommen... (außer am lichtRad drehen, und dabei nicht versehentlich auf Standlicht kommen)

in meiner Frau ihrem Tiguan ist das LED Licht Paket dabei: das ist ne Wucht. Schaltet sogar teilweise. Das heißt es wird mit Linsen nur der Gegenverkehr ausgeblendet alles andere glockenhell! Das das mit dem normalen Assi nicht vergleichbar ist ist klar, aber so wie jetzt ist es echt scheisse. Ich werde den abschalten, und gut is.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Ich kann im Menü wählen ob Fernlicht assi oder nicht. Meiner schaltet i.O. ansonsten konventionell halt am Blinkerhebel.
Tiguan ist ja schon eine Generation weiter, start war 2016, da fing das ganze mit LED Scheinwerfer groß raus zu kommen bei VW, Opel, etc.
 

wolke66

Guest
Ich kann im Menü wählen ob Fernlicht assi oder nicht. Meiner schaltet i.O. ansonsten konventionell halt am Blinkerhebel.
Tiguan ist ja schon eine Generation weiter, start war 2016, da fing das ganze mit LED Scheinwerfer groß raus zu kommen bei VW, Opel, etc.
das kann er auch, nur wenn Du ihn eingeschaltet hast (im EVIC-Menü), dann kann man nicht mehr manuell übersteuern - es sei denn man fährt mit Lichthupe, also den Hebel ranziehen.

also:
erst im Menü einschalten, sonst funzt er überhaupt nicht
dann den Hebel nach vorne, sonst geht er überhaupt nicht an: Meldung mit Jeep: FL-Assi eingeschaltet
wenn er nun - warum auch immer - nicht das Fernlicht einschaltet, gibt es mit dem Hebel keine Möglichkeit, das FL anzumachen - es sei denn man schaltet am Lichtrad, kurzfristig das A(utomatik) aus.
Alles in allem eine schei... Lösung und ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass man sich den 2. Hebel geklemmt hat und nicht mehr Funktionen unterbringen konnte ....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich habe lediglich bemerkt, dass der FL-Assistent bei Nebel unzuverlässig arbeitet. Schalte ich dann immer aus, zumal Fernlicht bei Nebel sowieso kontraproduktiv ist.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
meiner hat das ab und zu auch gemacht, wenn ich Licht brauchte kam nix! Deswegen hab ich den Scheiss dauerhaft deaktiviert. Jetzt schalte ich das Fernlicht wie ich es brauche......
 
Chevi

Chevi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Ich finde es sicherheitstechnisch echt bedenklich, dass man hier keine Möglichkeit Hat die Automatik zu übersteuern.
zumindestsollte das so geregelt sein, dass ich bei nem Fehler mit dem FL-Hebel die Möglichkeit habe das Licht anzuschalten indem man z.B. Den Hebel aus und wieder an macht.
beim Tempomat ist es ja auch so: manueller Eingriff = Automatik off.
 

wuestenfuchser

Guest
@Chevi - so ist es ja beim GC auch: FL-Hebel auf Ausstellung = FL incl. Automatik komplett aus. Und FL-Hebel auf An = Automatikbetrieb.
D.h. was schlimmstenfalls passiert, ist, daß auf Automatik das FL nicht ANgeht -> so herum ist es richtig.
Es passiert mir auch manchmal, daß bei FL=Automatik das FL trotz Dunkelheit und ohne Gegenverkehr nicht angeht.
Vermutlich hat die Kamera dann halt irgend etwas anderes gesehen. So what, es ist selten genug.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
....Frontscheibe, vor allem im Bereich der Sensoren und das Radarauge unten in der Stoßstange sauber ?
Denn, ist da auch nur ein bissi "Dreck" macht die Automatik "Streß"..daher nutze ich den Fern-Assi nicht..nervt :)
 

wuestenfuchser

Guest
Der Fernlichtassistent wird m.W. nur durch die Kamera hinter (bzw. vor) dem Innenrückspiegel gesteuert.
Der Radarsensor außen unter dem vorderen Stoßfänger ist für den Abstandsregeltempomat.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hab beim Vor-Facelift auch dieses automatische Fernlicht. Das taugt überhaupt nix, egal bei welchen Bedingungen
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
....Hmmmm, bei mir funzt es einwandfrei.....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
....Hmmmm, bei mir funzt es einwandfrei.....
und, auch bei KFZ mit "LED" & Laserlicht ?
Bei keinem meiner neuen KFZ funktioniert weder der Fernlicht-Assi und/oder der autom. abblenbarer Innenspiegel, wenn
vor oder hinter mir ein KFZ mit o.g. Scheinwerfern fährt :(

Daher habe ich, um nicht den Gegenverkher zu blenden, die autom. ausgeschaltet..
 
Thema:

Fernlichtassistent schaltet manchmal nicht

Fernlichtassistent schaltet manchmal nicht - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Fernlichtassistent & ACC

    Fernlichtassistent & ACC: Moin Zusammen.   Da bei meinem Dicken im Juli diesen Jahres die ersten 2 Jahre von der 2+2 Garantie ablaufen hat mir mein Freundlicher nach dem...
  • Frage zum Fernlichtassistent MJ15

    Frage zum Fernlichtassistent MJ15: Heute Abend bei der Rückfahrt hat an meinem SRT der Fernlichtassistent nicht funktioniert. Ich habe das erst bemerkt, als er mehrfach trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Fernlichtassistent & ACC

      Fernlichtassistent & ACC: Moin Zusammen.   Da bei meinem Dicken im Juli diesen Jahres die ersten 2 Jahre von der 2+2 Garantie ablaufen hat mir mein Freundlicher nach dem...
    • Frage zum Fernlichtassistent MJ15

      Frage zum Fernlichtassistent MJ15: Heute Abend bei der Rückfahrt hat an meinem SRT der Fernlichtassistent nicht funktioniert. Ich habe das erst bemerkt, als er mehrfach trotz...
    Oben