Feineinstellung elektronische Differentialsperre

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Bender76

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Hallo

Hatte letztes WE ein dramatisches Erlebnis. :bye:
Bin mit meinem Wrangler JK (Sport) und meinem Vater mit seinem Tiguan, beide mit Winterreifen ( ca gleichwertig) bestückt einen Feldweg zu unserem Gartengrundstückle gefahren. Der Feldweg war noch voll mit Schnee bedeckt. Ca 10 cm Neuschnee. Mein Vater mit seinem Tiguan vorn draus, kein Problem. Mein Wrangler hat da etwas mehr mucken gemacht. Konnte die Spur nicht recht halten und es gab Traktionsproblme. Bin nach dem wenden kaum noch weg gekommen. Zum Glück hats mein Vater nicht gemerkt, sonst hätte ich jetzt seinen Spott am Hals.

Kann man an der elektronischen Differentialsperre noch etwas feineinstellen? :thefinger:
Oder kann da ne Sicherung raus sein?
Es brennt zumindest keine Warn/Kontrolllampe.
Ja, ich weiß, man kann durch langes drücken des ESP Knopfes die Helferlein deaktivieren.
Dann gings auch etwas besser mit dem wenden. :nono:

Hatte mich schon immer gewundert dass meine Räder öfters durchdrehen. :thefinger: :thefinger: :thefinger:

Könnt Ihr mir helfen oder Tipps geben!!!

Ich kann mir jetzt schon eure Antworten denken ... :cry:
Ja,aber mir ist das schon peinlich so etwas hier zu fragen.

:cry: :cry: :cry:
 

hugon

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Das ESP im JK ist das Letzte. Ich würde es bei Schnee aus machen. Das ersetzt nicht annähernd eine echte Differentialsperre. VW hat sein ESP schon besser im Griff.
Hattest Du denn Allrad drin?
 

Bender76

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Ja, klar.
Bei 10 cm Neuschnee trau ich mich nicht ohne auf einen Feldweg. :nono:
 

Bender76

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Ich dachte nur der Rubi hat echte Sperren.
Mein "Sport" hat das ARS "Antischlupfprogramm" = elektronische Differentialsperre.
Oder??? :nono: Sicher !!! :cry:
 
Thorty

Thorty

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Elektronische Differentialsperre ist hier auch nicht wörtlich zu nehmen. Eine Nebenfunktion des ESP ist EDS (elektronische Differentialsperre), damit ist gemeint, dass ein durchdrehendes Rad über die Radbremse abgebremst wird und somit mehr Drehmoment auf das Rad der anderen Seite übertragen werden kann. Es ist also keine Sperre im Differential, soll aber in etwa so wirken. Dieses Feature haben alle Autos mit ESP, ob Allradler oder nicht...
Die (elektrisch betätigte) mechanische 100%-Sperre im Rubi ist eine ganz andere Nummer und zusätzlich zum ESP verbaut (wobei EDS bei aktivierter 100%Diff-Sperre natürlich witzlos ist :nono: )

Thorty :cry:
 
Thorty

Thorty

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ASR ist wieder etwas anderes, die "AntiSchlupfRegulierung". Diese bewirkt eine Drosselung der Motorkraft, wenn ein Rad durchdreht, um so dem Rad den Schwung zu nehmen. ESP beinhaltet ABS, ASR und EDS.

Thorty :nono:
 

StefanSolingen

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Olá,

meiner Meinung anch die wichtigste Vorbereitung auf den Ausritt im Schnee, ist das Abschalten des ESP!

Wenn das ESP eingreift und das durchdrehende Rad abbremst, dann wird über das Diferential Kraft an das gegenüberliegende Rad geleitet. Wenn es dann aber nicht nach Sekundenbruchteilen weiter geht, dann nimmt das ESP Gas zurück und Du merkst wie Dich das ESP trotz Vollgas einbremst, bis nix mehr geht.

Also erst ESP raus und Allrad 4H rein, Räder ruhig leicht durchdrehen lassen, dann sollte die Fuhre eigentlich fahren.

Für mehr ist schon ein Rubi nötig oder nachgerüstete Sperren im Spocht.

Also ich hab trotz Rubi im Schnee mit Winterreifen keine Sperre gebraucht, ESP raus und mit dem Gas spielen und alles ist gut.
Sperren gehen beim Rubi sowiso nur in Untersetzung rein und dann bringst Du im Schnee viel zu viel Drehmoment ans Rad.
Fast immer hat sogar Heckantrieb und ESP raus gereicht :nono:

Also ich habs nicht gebraucht.

Beste Grüße
RubiONE
 

RacingRudi

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Servus,

Also ich hab trotz Rubi im Schnee mit Winterreifen keine Sperre gebraucht, ESP raus und mit dem Gas spielen und alles ist gut.
Sperren gehen beim Rubi sowiso nur in Untersetzung rein und dann bringst Du im Schnee viel zu viel Drehmoment ans Rad.
Fast immer hat sogar Heckantrieb und ESP raus gereicht :nono:
Ich kann das nur bestätigen, habe keine Sperren und vermisse sie auch nicht.
Ich bin heuer viele Passstrassen ohne Probleme mit 4x4 hoch und wieder runtergefahren, wo andere schon Schneeketten montiert hatten.
Ordentliche Winterreifen sind halt wichtig. Mit den originalen M&S siehst bald kein Land mehr.

Wenn es echt nicht mehr gehen sollte, dann habe ich Schneeketten mit dabei. Ab einem halben Meter Schnee wird es dann interessant. Nicht vergessen - mit dicken Reifen
schiebst du massig Schnee vor dir her.

Die Allradtechnik vom Puch G mit 3 Differenzialsperren wäre etwas. Bei der Verschränkung müsst ma halt noch arbeiten. Puch G ist halt kein Jeep.

lg

RR
 

hugon

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Der Puch G braucht keine Verschränkung, der hat ja Diff Sperren.

Beim Fahren im Winter mit Allrad möchte ich nur noch eines anmerken.
Beim Anfahren hat man mit einem 4x4 zwar mehr Traktion. Aber beim Bremsen ist es eher noch schlechter, als bei normalen PKW, wegen dem hohen Schwerpunkt und der daraus resultierenden Gewichtsverteilung beim Bremsen.
Trotz 4x4 darf man auch Winterreifen oder gar Ketten nicht verzichten.
 

Bender76

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Hallo

Vielen Dank für eure vielen und ausführlichen Antworten.
Kann ich aus euren Antworten herauslesen, dass ich an dem ASR / EDS nichts mehr feineinstellen kann ?
 
moretti

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Nein, kannst Du nicht.

Gruß Ralf
 
chef

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Sehr komisch :cry:

Bin jetzt den ganzen Winter quasi fast ohne Allrad gefahren.

Ich habe den Allrad vielleicht 2-3 mal eingeschaltet wenn ich am "Berg" verkehrsbedingt stehen bleiben musste und durch das Vorhandensein von rückwärtigem Verkehr ein zügiges Losfahren nötig war - ansonsten wäre es ohne "Drang" von hinten auch im Hinterradbetrieb weitergegangen.

Ich habe weder ESP noch sonstwas am Rubi abgeschaltet - klar regelt die Elektronik beim zügigen Losfahren auf glattem Untergrund aber mit Gefühl im Gaspedal ging es bisher im Strassenverkehr absolut problemlos.

Selbst auf einem verschneiten Feldweg war das Fahren mit Heckantrieb problemlos möglich - ist halt immer die Frage wie zügig man da fahren will ...

Klar ist natürlich auch - schaltet man den Allrad zu geht es ziemlich zackig voran bzw. bergauf ...

Ich persönlich finde die Elektronikhelferlein im JK absolut in Ordnung :cry:

Grüße

Grammatis :nono:
 

Bender76

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Genau deshalb denke ich das bei meinem Jk irgendetwas nicht stimmt.
Wie schon erwähnt drehen die Räder dauern durch. Egal ob ich im 2WD oder 4WD fahre.
Zuerst dachte ich es kommt von den Reifen, aber das konnte ich ausschießen.
Gibt es vielleicht verschiedene Softwareversionen des ESP, da ich einen der ersten JK fahre(04/07) hab ich da mir so meine gedanken gemacht.
 
Tordi

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Die Traktionskontrolle braucht einen gewissen Raddrehzahl-Unterschied um einzugreifen.
Und im Gelände gehört das ESP wie im Tiefschnee oder auf sehr glattem Untergrund ausgeschaltet, weil es auch die Motorleistung bis zum Stillstand drosselt.
Wenn man ausschießlich auf ebenen Straßen fährt, kann man natürlich das ganze Jahr über das ESP drinlassen.
 
chef

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Hessisch Uganda ...
Hier mal eine kurze "Quick Reference" zu den "Elektronikhelferlein":

Quick Reference


Fakt ist - der Rubi fährt sich im Winter absolut problemlos mit 2H und mit komplett eingeschalteter Elektronik.

Selbst im Gelände habe ich noch nie die Elektronik bewußt "zwangsabgeschaltet" - entweder 4H oder 4L - egal was die Elektronik dann macht - das Ding geht einfach vorwärts ...

Und die Sperren - o.k. bin zwar kein Hardcore-Offroader aber bis die zum Einstz kommen wird es aber verdammt "eng" ...

Grüße

Grammatis :nono:
 
veah1122

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Was für Reifen sind denn drauf????
 

uehre

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"Gibt es vielleicht verschiedene Softwareversionen des ESP, da ich einen der ersten JK fahre(04/07) hab ich da mir so meine gedanken gemacht"
Hey Bender, ich fahre auch einen 04/07 und war jetzt mal auf einem verschneiten und vereisten Truppenübungsplatz mit tiefen LKW Spuren unterwegs. Da dreht nix durch und ESP war auch eingeschaltet. Hat mich erstaunt, wie gut man selbst mit den Straßenreifen voran kommt.
Gruß
Wolf
 
jeepb1

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Hey Leute

Also ich hatte das auch schon dass im Schnee die Hinterräder durchdrehten
mit Allrad wars dann besser :cry:
Aber nun hab ich hinten einfach ein Gewicht drinn und seither gehts klasse
und die meiste Zeit auch im 2wd Modus ausser im Tiefschnee :nono:

Aber ich denke daß die Reifen schon viel ausmachen und nicht immer gleich
gut sein müssen bei verschiedenen Fahrzeugen

Sonst hilft eben nur das weiter wenns mit dem Jeep mal nicht weiter geht
hab ich das Spielzeug noch




Grüsse aus dem verschneiten Schwabenland

Achim
 
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