Fehlzündungen nach dem Umschalten von LPG aus Super

Diskutiere Fehlzündungen nach dem Umschalten von LPG aus Super im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo unser Grand Cherokee, BJ 2005, 5.7 Hemi hat eine GasPrinsanlage. Dieser hat der Vorbesitzer einbauen lassen, wir haben diese Gasanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indiorot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
2
Danke
0
Hallo

unser Grand Cherokee, BJ 2005, 5.7 Hemi hat eine GasPrinsanlage.
Dieser hat der Vorbesitzer einbauen lassen, wir haben diese Gasanlage jetzt modernisieren lassen (2. Verdampfer und FlashLube), da der Morot angeblich unterversorgt wurde.


Gestern hat der Wagen (in einer Baustelle) nach dem Umschalten von LPG auf Super (nach ca. 30 km Fahrt) angefangen zu spröteln (Fehlzündungen?) und ging das komplett aus , er ließ sich (zum Glück) sofort wieder starten. Nachdem wir ca. 30 min gewartet haben fuhr er erst ganz normal weiter, bis einige scharfe Kurfen kamen und er wieder anfing zu spröteln.
Beim Auslesen wurde der Fehlercode 1521 gezeigt - weiß einer was das bdeutet?

Kann der Kraftstofffilter durch den geringen Gebrauch von Super (immer noch die letzte Tankfüllung seit ca. 2.000 km drin) verdreckt sein un der Motor zu wenig Kraftstoff erhalten?
Die Motoranzeige war übrigens die ganze Zeit an.

Vor der Modernisierung (knapp 1.500 Euro beim Chrsler/Jeep Händler) lief der Motor ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Hallo

unser Grand Cherokee, BJ 2005, 5.7 Hemi hat eine GasPrinsanlage.
Dieser hat der Vorbesitzer einbauen lassen, wir haben diese Gasanlage jetzt modernisieren lassen (2. Verdampfer und FlashLube), da der Morot angeblich unterversorgt wurde.


Gestern hat der Wagen (in einer Baustelle) nach dem Umschalten von LPG auf Super (nach ca. 30 km Fahrt) angefangen zu spröteln (Fehlzündungen?) und ging das komplett aus , er ließ sich (zum Glück) sofort wieder starten. Nachdem wir ca. 30 min gewartet haben fuhr er erst ganz normal weiter, bis einige scharfe Kurfen kamen und er wieder anfing zu spröteln.
Beim Auslesen wurde der Fehlercode 1521 gezeigt - weiß einer was das bdeutet?

Kann der Kraftstofffilter durch den geringen Gebrauch von Super (immer noch die letzte Tankfüllung seit ca. 2.000 km drin) verdreckt sein un der Motor zu wenig Kraftstoff erhalten?
Die Motoranzeige war übrigens die ganze Zeit an.

Vor der Modernisierung (knapp 1.500 Euro beim Chrsler/Jeep Händler) lief der Motor ohne Probleme.


Vielen Dank für eure Hilfe

Moin und :biglaugh: hier im Forum

aaalso da Du ja geschrieben hast das der Wagen einwandfrei lief vorm Umbau - wer hat gesagt der Motor wäre unterversorgt ? ging der aus oder hat umgeschaltet beim Kickdown oder so?
Haben die Abgaswerte im Gasbetrieb auf zu mager gedeutet? Flashlube ok ... aber der Erstumrüster wird, denk ich mal, den ersten Verdampfer schon auf Deinen Motor abgestimmt haben
-ebenso wie die Gasleitungen.

zu Deinem Problem der Fehlercode sollte nach einer Fehlerliste die ich im Netz gefunden hab, das sein:

P1521 Variabeles Einlaß Magnetventil #1 Schaltkreis Fehlfunktion - wo das ist, was das ist, ob dein Jeep sowas hat k.a. (ist halt ne allgemeine Liste ohne Erklärungen)

Klingt aber eher nach nem Wackelkontakt o.ä. als nachm Problem mit dem Filter. Zumal Du ja auch schreibst das nach ein paar Kurven das Problem wieder da war.
Was auch ne Möglichkeit wäre, ist der Simulator der dem MSG vorgaukelt es werden brav alle Einspritzdüsen bedient und alle sind dran.
Falls der nicht alle Düsen wieder einschaltet würde auch ein recht unwilliger Lauf die Folge + MKL würde leuchten.
Wenn der Filter zu wäre würdest das Problem eher permanent haben.

Vieleicht wissen die cracks hier mehr
MFG Martin
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
ich nochmal schein nicht so einfach zu sein mit deinem Fehler ...
dieser scheint Fahrzeugspezifisch zu variiren guggst du :

Code Make Description

P1521 Chrysler Incorrect Engine Oil Type

P1521 Ford Variable Resonance Induction System Solenoid No. 1 Malfunction
P1521 Ford Diesel Variable Resonance Induction System Solenoid No. 1 Malfunction
P1521 Kia P/STEERING. SWITCH
P1521 Hyundai Power Steering Pressure Switch Signal Malfunction
P1521 Mazda Variable Resonance Induction System Solenoid #1 Circuit
P1521 Subaru Brake switch circuit range/performance problem

Warum kann man sowas nicht auch einheitlich gestalten :biglaugh:
 

Indiorot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,,

vielen Dank - ich werde jetzt mal in die Werkstatt fahren - wollen in 3 Wochen mit Boot (3.5 T) an den Gardasee - da sollte der Große doch laufen.
Und noch ein Wort zum Erstausrüster: Er hat den Tank (ersatzrad) um 90 Grad falsch eingebaut und ohne zusätzlichen Schutz der Zuleitungen - wäre uns einer auf den Kofferraum gefahren wäre die Zuleitung abgerissen und der Wagen wäre explodiert.
Das der Wagen unterversorgt ist hat uns ein anderer Gasverbauer erzählt - aber glauben tu ich mitlerweile keinem mehr.

Vielen Dank noch einmal :biglaugh:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Hallo zusammen,,

vielen Dank - ich werde jetzt mal in die Werkstatt fahren - wollen in 3 Wochen mit Boot (3.5 T) an den Gardasee - da sollte der Große doch laufen.
Und noch ein Wort zum Erstausrüster: Er hat den Tank (ersatzrad) um 90 Grad falsch eingebaut und ohne zusätzlichen Schutz der Zuleitungen - wäre uns einer auf den Kofferraum gefahren wäre die Zuleitung abgerissen und der Wagen wäre explodiert.
Da hätt der keinen TÜV / keine Abnahme bekommen - hoff ich jedenfalls und so schnell explodiert das auch nicht sind ja einiges an Ventilen die auch der Sicherheit dienen am Multiventil

Das der Wagen unterversorgt ist hat uns ein anderer Gasverbauer erzählt - aber glauben tu ich mitlerweile keinem mehr.

Vielen Dank noch einmal :biglaugh:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Das mit den TÜV abnahmen funktioniert mitlerweilen bei den Gasanlagen genauso gut wie bei manchen Gebrauchtwagen
wo so manches Augen zugedrückt wird. :biglaugh:

Mein Umrüster Arbeitet sehr eng mit einem Importeur zusammen, Der bekommt ab und zu vermurkste kisten um sie wieder fit zu bekommen- was ich da schon gesehen habe(mit TÜV) glaubst du nicht.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Das mit den TÜV abnahmen funktioniert mitlerweilen bei den Gasanlagen genauso gut wie bei manchen Gebrauchtwagen
wo so manches Augen zugedrückt wird. :D

Mein Umrüster Arbeitet sehr eng mit einem Importeur zusammen, Der bekommt ab und zu vermurkste kisten um sie wieder fit zu bekommen- was ich da schon gesehen habe(mit TÜV) glaubst du nicht.
Jetzt bin ich um eine Illusion ärmer :confused: Nun zummindest war bei der Abnahme bei meiner Gasanlage nicht so, der Prüfer hatte was zu bemängeln - ne Kleinigkeit - und es wurde sofort behoben.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlzündungen nach dem Umschalten von LPG aus Super

Fehlzündungen nach dem Umschalten von LPG aus Super - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....

    Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....: Hallo an alle hier im Forum, Mein Compass macht seit längerem Problemchen mit dem Code Fehlzündung erkannt. Angefangen hat es auf der Autobahn...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • 6.4 Hemi Fehlzündungen

    6.4 Hemi Fehlzündungen: Hallo zusammen, mein 2015er Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 Hemi, 105Tkm gelaufen, bringt mich gerade zur Verzweiflung. Ich habe den Fehlercode P0302...
  • Ähnliche Themen

    Oben