Fehlercode zurücksetzen

Diskutiere Fehlercode zurücksetzen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits, gestern war ich mit meinem Dicken für Funkmessungen unterwegs. Daher bestand die Fahrt aus einer langen Anfahrt und viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asche

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Hallo allerseits,

gestern war ich mit meinem Dicken für Funkmessungen unterwegs. Daher bestand die Fahrt aus einer langen Anfahrt und viel Anhalten-und-weitertuckern mit Geschwindigkeiten <50kmh. Zwischendrin hat dann ein paar mal das "Motorproblemsymbol" aufgeleuchtet, aber ich hab kein Problem mit dem Wagen gemerkt, zumindest nix vom Motor und vom Getriebe her konnte ich nix feststellen, weil ich ja meistens viel zu langsam war für's schalten (hatte da auch noch nicht an Getriebe gedacht). Wenn ich schneller gefahren wäre hät ich das teure Messequipment vom Kofferraum über die Straße verteilt. Später bin ich dann wieder die lange Heimfahrt angetreten, da war auch wieder alles Ok, lief wie geschmiert.

Heute hab ich dann mit der Zündschlüsselmethode den Fehlerspeicher ausgelesen und er spuckt mir einen Fehler P0700 aus, sonst nix! Wenn ich das richtig sehe, heißt das, daß mein Getriebe nen Problem hatte und den P0700 produziert hat, oder?
Da wir das ein oder andere Messinstrument am 12V-Bordanschluß hatten und nur sehr kurze Strecken sehr langsam gefahren sind, kann es dann sein, daß einfach nur die sinkende Bordspannung einen Fehler ausgelöst hat?

Daraus resultiert die Idee, da der Dicke wie gesagt ohne Probleme läuft, würde ich ja einfach nur den Fehlerspeicher zurücksetzen, damit ich seh wenn da nochmal ein Fehler kommt. Daher würde ich gerne ein Diagnosegerät kaufen, allerdings weiß ich nicht mit welchem Diagnosegerät ich das machen kann. Ich hab mir schon einen Wolf gegooglet und auch hier im Forum find ich leider nichts eindeutiges, ob mein Dicker denn jetzt schon OBD-2 hat oder was ich alternativ für ein Diagnosegerät bräuchte um Fehlercodes zu lesen und zu löschen!?
Steh da irgendwie auf dem Schlauch... :banghead:

Greetz,
Asche
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Der 2,7er CRD ist sehr anfällig was die Versorgungsspannung angeht. Kann dich aber beruhigen, brauchst dir nicht extra ein Diagnosegerät kaufen. Den P0700-Fehler kannst du damit eh nicht löschen, da der im Getriebemodul abgelegt ist.
Vermutlich haben deine Messgeräte ziemlich Strom gezogen und die Batterie doch reichlich geleert, trotz laufendem Motor. Wenn die Versorgungsspannung für manche Steuermodule dauerhaft niedrig ist, besonders für das Getriebemodul, Klimasteuerung und Komfortmodul, fängt des alles ein bissle des spinnen an. Musst dir aber bei dem Auto keine Gedanken darüber machen, sobald die Spannung für eine bestimmte Zeitspanne wieder voll da ist, geht die MIL aus und alle Störungen verschwinden wieder. Auch die abgelegte Fehlermeldung verschwindet nach einer gewissen Zeit.

Ich hatte die letzten drei Tage die gleichen Probleme. Hintergrund: ich bin seit drei Tagen in der Werkstatt und hatte mein Tailgate neu lackiert, und dann noch die ganzen Kabel für Car-PC verlegt, Rückfahrkamera eingebaut und noch einige Änderungen gemacht. Dabei hab ich natürlich immer wieder getestet, Zündung an usw. Dann brennt natürlich die ganze Zeit die Innenbeleuchtung und irgendwann ist die Batterie soweit runter, dass dann beim Starten die MIL nich mehr ausgeht. Dann hat das Komfortmodul alle meine Sitzeinstellungen vergessen, die Klimasteuerung hat 'ne lustige Lightshow veranstaltet und natürlich P700.

Zu allem Überfluss hab ich beim Zusammenbauen auch noch den Bowdenzug vom Skim (beeinflusst Zündschlüssel und Schalthebel) eingequetscht, konnte den Schlüssel nich abziehen und den Schalthebel nicht bewegen... :banghead: Nu also wieder alles auseinander nehmen... :shocked: Bowdenzug retten und wieder zusammen bauen... geht wieder... :jester:

Bin dann heute Abend auf der Autobahn einmal um Nürnberg rum gefahren und alles war wieder gut....
 

Asche

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Urks, das mit dem Bowdenzug is auch so ne böse Falle... :banghead:

Tja, meine Probleme haben sich jetz auch noch auf eine andere Weise geäußert:
Bevor ich diesen Fred aufgemacht hab, hatte ich eben nur an der Zündung rumgespielt und den Fehlercode P0700 ausgelesen, aber nicht angelassen oder so. Als ich ein wenig später wegfahren wollte hat der Anlasser genau einmal kurz gejammert, dann nur noch das klacken vom Relais, tot. Radio hatte seine Sender vergessen, die el. Sitze etc. gingen noch, aber der Anlasser machte keinen Mux. Überbrückt: Auto lief, aber mit dem Motormanagementsymbol am leuchten, stück gefahren, ahja, Getriebe schaltet nicht. Dann hab ich beim nächsten Parkplatz angehalten, Motor aus und wieder an, lief alles und weitergefahren. Dann ca. 2h stehen lassen und vor 15min. wieder heim gefahren: keine Probleme, Elektrik lief wie gehabt, Mist. Was war nur mit der Batterie los?? Wieso war die komplett unten?!?!

Naja, die Frage wegen dem Diagnosegerät würd ich trotzdem wieder aufgreifen, weil ich das für komfortabler halte als mit der Schlüsselmethode, daher wär's mir das Geld wert. :jester:

Auf jeden Fall schon einmal danke für deine beruhigenden Worte... :shocked:

Greetz,
Asche
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Der P0700 Fehler kann mit einem OBDII Scanner gelöscht werden, zumindest mit dem Autoxray gehts. Der Fehler versteckt sich auch nicht im Getriebesteuergerät sondern im Motorsteuergerät. Er wird abgelegt wenn das Getriebesteuergerät nicht richtig mit dem Motorsteuergerät kommuniziert was bei niedriger Bordspannung oder z.B. beim Softwareupdate passieren kann. Ich kenne es nur von Fahrzeugen mit getrennter Motor- und Getriebesteuerung wie z.B. den XJ und den WJ.
Gotti, kann der Scanner tatsächlich SCI-Daten lesen?? Wäre gut zu wissen, dann wäre das Teil tatsächlich aufbaufähig. Obs dann auch an unsern Dieseln funktioniert besonders die von 2003 -2005 is latürnich eine andere Frage. Ich hab mir an diesen SCI-Datenbus schon die Zähne ausgebissen... :banghead:
 

Asche

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
*narf*
War grad am Auto um zu gucken ob des gestern einmalig war: kein Mucks. Voltmeter an der Batterie zeigt 12,2V im unbelasteten Zustand, wenn ich die Zündung einschalte geht's runter auf knappe 8V. Wird dann wohl die Batterie sein, oder? Zumindest mal das naheliegendste und das am einfachsten zu testende, oder? Was kommt denn da überhaupt für ne Batterie rein? Auf meiner steht nix drauf... :shocked: und heute is au noch Feiertag... :jester:

@Guste: Danke für deine Mail! Sobald ich mein anderes Auto verhökert hab und a bisserl mehr Zeit hab. Dann werd ich mir das au mal genauer angucken, bin jetz au angefressen... :devil:

Um die Frage wegen dem Diagnosegerät eindeutig zu klären, werd ich mir bei Gelegenheit einfach mal so ein Teil online bestellen. Wenns nich geht, dann gibts ja immernoch das Fernabsatzgesetz... :banghead:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
@Asche

Dann wirst dir ne neu Batterie kaufen müssen. Am besten nimmst ne Banner Und zwar: Running Bull 59501 95AH/850A ca. 200€, Power Bull P10044 100AH/780A ca. 115€ und zu guter letzt Starting Bull 60044 100AH/740A ca. 130€. Die Power Bull ist für unseren Breitengrad die beste Lösung.


@Gotti

kommt man mit dem Gerät auch ins ABS, lesen und schreiben? Das wär echt prima...
 

Asche

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Tja, ich konnte heute nicht den ganzen Tag dumm rumsitzen und nix tun, also hab ich von meinem Schwiegerpapa eine Batterie bekommen um zumindest zu testen, ob es wirklich ein Problem mit der Batterie ist.

Er hatte noch eine Gel-Batterie übrig, der Motor springt damit ohne Probleme an, aber das Getriebe bleibt immer im Notlauf. Auch wenn wir den Wagen mit Überbrückungskabel an einen zweiten Wagen hängen und der noch ein bißchen Gas gibt, lässt sich der Wagen nicht starten ohne, daß das Getriebe im Notlauf bleibt. Fehlercode ist nach wie vor "nur" der P0700.

Jetzt meine Idee, die Gel-Batterie ist mit 90Ah gegeben und nur 450A Kaltstartstrom angegeben, kann es sein, daß das zu wenig ist?
Das Problem ist, der nächste Jeep/Chrysler-Händler ist 40km von mir weg. 40km nur im 2ten Gang ist ein bißchen ungünstig...

Hat noch jemand eine Idee woran das Getriebeproblem liegen könnte oder besser, wie man es beseitigen könnte? :banghead:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Du hast kein Getriebeproblem. Es liegt wirklich nur an der Batterie.
Also, bau die Batterie ein und fahr damit und zwar mindestens ne Stunde rum. Die MIL wird dann von selber ausgehen. So wars bei mir... ruhig mal hochtourig fahren.
 

Asche

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Mmmh, scheint wirklich so, hab mir grad einen andern Thread dazu durchgelesen, scheint genau dasselbe zu sein.

Insofern dann mein Getriebe wieder läuft, werd ich als erstes mal zum Händler um mir das Getriebe-Softwareupdate zu holen. So einen bescheuerten Software-"Fehler" hab ich schon lang nimmer gesehen... :banghead:

Geht die MIL dann einfach während der Fahrt aus und das Getriebe schaltet wieder? Oder merk ich das erst, wenn ich zwischendrin neu starte?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Mmmh, scheint wirklich so, hab mir grad einen andern Thread dazu durchgelesen, scheint genau dasselbe zu sein.

Insofern dann mein Getriebe wieder läuft, werd ich als erstes mal zum Händler um mir das Getriebe-Softwareupdate zu holen. So einen bescheuerten Software-"Fehler" hab ich schon lang nimmer gesehen... :banghead:

Geht die MIL dann einfach während der Fahrt aus und das Getriebe schaltet wieder? Oder merk ich das erst, wenn ich zwischendrin neu starte?
Ja, die MIL ging bei mir während der Fahrt aus. Hat aber ein Weilchen gedauert, bin locker 20 Min gefahren. Heute werd ich vermutlich das Spielchen nochmal haben, weil ich den Rest vom Car-PC einbauen muss... oh oh
 

Asche

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Sodele, Thema durch!
Hab mir heut morgen ne neue Batterie besorgt un eingebaut (Berga Basic-Block 95Ah/800A, die einzige große die es im Hela bei mir um die Ecke gab), aaber: Der Fehler blieb, Getriebe im Notlauf, mist.
Bin dann zur freien Bosch-Werkstatt gefahren, die ham ihr Diagnosegerät angehängt, Fehler angeguckt (bestätigt: Fehlerspeicher sagt Magnetventil mit Unterspannung), Fehler gelöscht, siehe da: der Dicke läuft wieder! Yippieh! :banghead:

Vielen Dank @Guste und Gotti!
Werd mich als nächstes mal reinhängen um rauszufinden, wie man den Fehlerspeicher selber lesen und löschen kann. Weil wegen ner empfindlichen Software 10km im 2ten Gang rumkurven is echt ätzend...

Greetz,
Asche
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Für's Zurückstellen (und vieles mehr) kann ich Dir nur DAS HIER wärmstens empfehlen.

Für 70 Euro bis an Tür gebracht.

Funzt einwanfrei !!!
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
@Gotti und GrannyGuste

Mich hat die Geschichte mit den Trannycodes auch interessiert und ich habe mal Kontakt zu Autoxray.com aufgenommen. Der AX7000 TechScan kann keine Getriebecodes auslesen. Aber der OTC 3499 schon.
 

Asche

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Mmh, und wo kriegt man so einen OTC 3499 her?
Hab ihn bei Amazon für $465 gefunden (hier), aber scheinbar kein Versand nach Europa. :cry:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
beim 4.7 habe ich die Getriebecodes noch nicht getestet, nur den P0700 liest auch der Autoxray

SPX hat sowieso eine seltsame Modellpolitik, etliche verschiedene Marken und jeder Scanner kann was anderes besser, und der DRB ist auch von SPX

Wenn ichs Geld hätte, würd ich mir 'n DRB III kaufen... Aber was an dem Teil 6000$ kostet, hätt ich auchmal gern gewusst :cry:
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
DRB III: ich auch haben wollen ...

:cry:
Granny

P.S.: Habe einen Bluetooth-OBD2-Stecker und kann mit dem Handy und der kostenlosen Software Life-Daten auslesen und auch die Fehlercodes auslesen und löschen ...
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
@ GRanny

P.S.: Habe einen Bluetooth-OBD2-Stecker und kann mit dem Handy und der kostenlosen Software Life-Daten auslesen und auch die Fehlercodes auslesen und löschen ...
Magst Du hierüber noch ein paar Worte mehr verlieren? Wo gekauft, Preis, Handysoftware. ...

Danke
 

muchomacho

Guest
has recht im 2ten gang zum nächsten jeep Händler zu eiern ist echt mist. vor allem weil meiner an einer 4spurigen Ausfallstrasse liegt.
Hab den gleichen Fehler, Batterie hat den geist aufgegeben also abgehängt und ne neue rein.
Alles wunderbar nur Getriebe leuchtet und die Kiste hängt im 2ten.
hab morgen ein Termin in der Werkstatt, ich hoffe die Sache ist mit einem Fehlerlöschen erledigt.

gibt es eigentlich auch ne andere Möglichkeit das Getriebe zu resetten?

Grüsse

Janusz
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
has recht im 2ten gang zum nächsten jeep Händler zu eiern ist echt mist. vor allem weil meiner an einer 4spurigen Ausfallstrasse liegt.
Hab den gleichen Fehler, Batterie hat den geist aufgegeben also abgehängt und ne neue rein.
Alles wunderbar nur Getriebe leuchtet und die Kiste hängt im 2ten.
hab morgen ein Termin in der Werkstatt, ich hoffe die Sache ist mit einem Fehlerlöschen erledigt.

gibt es eigentlich auch ne andere Möglichkeit das Getriebe zu resetten?

Grüsse

Janusz
Wenn du nen älteren 2,7er CRD hast, gibts für das Problem eine Softwareupdate fürs Getriebesteuermodul. Das bewirkt, wennst mal ne schwache Batterie oder sonst einen Spannungsabfall unter 8Volt hattest, dass das Getriebemodul das Getriebe wieder frei gibt, wenn die Bordspannung wieder 13,5V dauerhaft erreicht hat. Dann geht auch die MIL wieder von alleine aus und der Fehler P700 wird nicht mehr angezeigt.
Funktioniert bei meinem wunderbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode zurücksetzen

Fehlercode zurücksetzen - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    Oben