Asche
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Hallo allerseits,
gestern war ich mit meinem Dicken für Funkmessungen unterwegs. Daher bestand die Fahrt aus einer langen Anfahrt und viel Anhalten-und-weitertuckern mit Geschwindigkeiten <50kmh. Zwischendrin hat dann ein paar mal das "Motorproblemsymbol" aufgeleuchtet, aber ich hab kein Problem mit dem Wagen gemerkt, zumindest nix vom Motor und vom Getriebe her konnte ich nix feststellen, weil ich ja meistens viel zu langsam war für's schalten (hatte da auch noch nicht an Getriebe gedacht). Wenn ich schneller gefahren wäre hät ich das teure Messequipment vom Kofferraum über die Straße verteilt. Später bin ich dann wieder die lange Heimfahrt angetreten, da war auch wieder alles Ok, lief wie geschmiert.
Heute hab ich dann mit der Zündschlüsselmethode den Fehlerspeicher ausgelesen und er spuckt mir einen Fehler P0700 aus, sonst nix! Wenn ich das richtig sehe, heißt das, daß mein Getriebe nen Problem hatte und den P0700 produziert hat, oder?
Da wir das ein oder andere Messinstrument am 12V-Bordanschluß hatten und nur sehr kurze Strecken sehr langsam gefahren sind, kann es dann sein, daß einfach nur die sinkende Bordspannung einen Fehler ausgelöst hat?
Daraus resultiert die Idee, da der Dicke wie gesagt ohne Probleme läuft, würde ich ja einfach nur den Fehlerspeicher zurücksetzen, damit ich seh wenn da nochmal ein Fehler kommt. Daher würde ich gerne ein Diagnosegerät kaufen, allerdings weiß ich nicht mit welchem Diagnosegerät ich das machen kann. Ich hab mir schon einen Wolf gegooglet und auch hier im Forum find ich leider nichts eindeutiges, ob mein Dicker denn jetzt schon OBD-2 hat oder was ich alternativ für ein Diagnosegerät bräuchte um Fehlercodes zu lesen und zu löschen!?
Steh da irgendwie auf dem Schlauch...
Greetz,
Asche
gestern war ich mit meinem Dicken für Funkmessungen unterwegs. Daher bestand die Fahrt aus einer langen Anfahrt und viel Anhalten-und-weitertuckern mit Geschwindigkeiten <50kmh. Zwischendrin hat dann ein paar mal das "Motorproblemsymbol" aufgeleuchtet, aber ich hab kein Problem mit dem Wagen gemerkt, zumindest nix vom Motor und vom Getriebe her konnte ich nix feststellen, weil ich ja meistens viel zu langsam war für's schalten (hatte da auch noch nicht an Getriebe gedacht). Wenn ich schneller gefahren wäre hät ich das teure Messequipment vom Kofferraum über die Straße verteilt. Später bin ich dann wieder die lange Heimfahrt angetreten, da war auch wieder alles Ok, lief wie geschmiert.
Heute hab ich dann mit der Zündschlüsselmethode den Fehlerspeicher ausgelesen und er spuckt mir einen Fehler P0700 aus, sonst nix! Wenn ich das richtig sehe, heißt das, daß mein Getriebe nen Problem hatte und den P0700 produziert hat, oder?
Da wir das ein oder andere Messinstrument am 12V-Bordanschluß hatten und nur sehr kurze Strecken sehr langsam gefahren sind, kann es dann sein, daß einfach nur die sinkende Bordspannung einen Fehler ausgelöst hat?
Daraus resultiert die Idee, da der Dicke wie gesagt ohne Probleme läuft, würde ich ja einfach nur den Fehlerspeicher zurücksetzen, damit ich seh wenn da nochmal ein Fehler kommt. Daher würde ich gerne ein Diagnosegerät kaufen, allerdings weiß ich nicht mit welchem Diagnosegerät ich das machen kann. Ich hab mir schon einen Wolf gegooglet und auch hier im Forum find ich leider nichts eindeutiges, ob mein Dicker denn jetzt schon OBD-2 hat oder was ich alternativ für ein Diagnosegerät bräuchte um Fehlercodes zu lesen und zu löschen!?
Steh da irgendwie auf dem Schlauch...
Greetz,
Asche