Fehlercode P2BA9

Diskutiere Fehlercode P2BA9 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...

Mocci

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
5
Danke
0
Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue : "unzulässiges Adblue erkannt". Hatte nur 10L an der Tanke nachgetank, also nicht rand voll. Habe den Fehler dann löschen lassen.
Nach 2 Tagen ging der Countdown mit Restweite 500 km an mit dem Hinweis den freundlichen Händler aufzusuchen.
Meine bisherigen Maßnahmen: Neue Adbluepumpe eingebaut (alte hatte keinen Druck aufgebaut), Einspritzdüse gereinigt.
Kabelbaum kontrolliert. Sicherung ist ok. Fahrt nach Pumpentausch von ca 50km bei 100 km/h durchgeführt.
Im OBD steht nur der inaktive Fehler P2BA9. Dieser lässt sich einfach nicht löschen! Habe nur noch 110km Reichweite, bis er nicht mehr zu starten ist.
Der freundliche Händler hat mir vorgeschlagen den Noxsensor (hinter Kat) inkl. Steuergerät zu tauschen (ca. 2400,0€). Vermutlich sei es damit getan, versprechen könnte er es nicht. Aber bei einer Vermutung 2400,00€ auszugeben, fällt mir echt schwer. Hat jemand eine weitere Idee, wie ich den Countdown stoppen kann bzw. den Fehler (inaktiv) ganz gelöscht bekomme?
Danke!
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

den Countdown kannst du nicht stoppen, so schön es auch wäre. Lies dich mal hier durch die vielen Threads die Adblue behandeln, ich meine da wirst du sicherlich den ein oder anderen Tipp bekommen. Ich bin glücklich dass ich keinen Ad-Blue habe. Naheliegend wäre für mich eine defekte Einspritzdüse, wie hier schon häufig erwähnt. Reinigen bringt wohl nix.. Steuergerät halte ich für Firlefanz und Geldmache. Tausch die Düse aus und beachte die Erfahrungen aus den Threads hier.

Viel Erfolg & VG
Flo
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Wo ist nur der Fred mit der Kalibrierung? - War der hier im Forum oder in dem "neuen"?
 

Mocci

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
5
Danke
0
Nach nun "erfogreicher" Reperatur muss ich nur den Countdown der Restkilomter gelöscht bekommen. Ich habe keine Fehlermeldungen mehr im OBD. Leider hab ich nur noch 50 Restweite, daher möchte ich auf eine vermutliche Regenerationsfahrt gerne verzichten, falls das schief geht. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben.?
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Welches BJ hat dein Jeep?

Ab 2018 benötigst du ein spezielles Kabel, sonst kannst du nur lesen und nicht löschen.
 

Mocci

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
5
Danke
0
Der Wagen ist von 2016. Mein Lesegerätvon Gutmann zeigt wie gesagt gar nichts an Meldungen an.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Manche Menschen können einfach nicht zuhören.
Restreichweite ist kein Fehler und wird deshalb auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Also musst du eine Software haben die diesen "Wert" wieder weg nimmt und das wird nicht gelesen, sondern geschrieben/gesetzt.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
Nach nun "erfogreicher" Reperatur muss ich nur den Countdown der Restkilomter gelöscht bekommen. Ich habe keine Fehlermeldungen mehr im OBD. Leider hab ich nur noch 50 Restweite, daher möchte ich auf eine vermutliche Regenerationsfahrt gerne verzichten, falls das schief geht. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben.?
Schwierig. Bei mir hat die Regenrationsfahrt das Problem mit der Restreichweite gelöst.Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Ablauf:

Adblue komplett ablassen
Exakt ,5 Liter Add Blue auffüllen (neues Adblue)
DEF-Füllstands Reset durch führen (habe ich mit AlfaOBD gemacht). Danach sollte der Füllstand bei ca. 30% liegen.
Das Fahrzeug für min. 5 min ausschalten und verschliessen.
EIne manuelle Regeneration durch führen (geht auch mit AlfaOBD)
Das Auto wieder ausschalten und für mind. 5 Minuten verschlossen stehen lassen
Danach eine Fahrt mit min. 89 km/h machen, nicht höher als 110 km/h. Ich bin auf der Autobahn mit 104 km/h gefahren.


Wenn es nicht klappt, kannst Du mit einer Software nochmal 50km frei schalten, sofern Du dies nicht schon mal genutzt hast.
Alternative: Du bringst ihn zum nächsten Jeep Händler und hoffst, dass sie wissen, was sie tun.
 

Mocci

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
5
Danke
0
Danke für die Hinweise. Welche Software eignet sich dafür?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Schwierig. Bei mir hat die Regenrationsfahrt das Problem mit der Restreichweite gelöst.Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Ablauf:
................
Exakt ,5 Liter Add Blue auffüllen (neues Adblue)
Sollte sicher 9,5 Liter (2,5 Gal.) heißen.:)
 

Mocci

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
5
Danke
0
Update, ich bin gestern beim Jeep Händler gewesen. 4 Stunden Fehlersuche, kein Ergebnis. Man stochert im Dunklen. Es wurde alles nach Herstellerangaben gemacht. Es liegen weiterhin keine Fehler vor. Pumpe läuft. Einspritzventil spritz ein. Menge stimmt. Qualität Adblue stimmt. Es wurde auch simuliert, dass ein neuer SCR Kat eingebaut wurde. Alle Parameter stimmen. Vor Ort wurde 2mal der Countdown für Regenerationsfahrten auf 50 Kilometer gesetzt. Auch nach den Fahrten ist nichts passiert. Bin mit 50 Kilometercountdown dann 100 km nach hause gefahren. Autobahn konstant 100km/h. Zu hause angekommen und natürlich nun kein Start mehr möglich. In der Werkstatt ist man ratlos. Idee der Werkstatt: Auf Verdacht Kat ausbauen und reinigen und Nox Sensor nach Kat tauschen. Sensor soll bei 1800 liegen und kann frühestens in 3 Monaten aus den Staaten geliefert werden. Habe Bosch selbst kontaktiert. Die können zur Zeit nicht bauen. Nun meine Fragen: Habe einen Nox sensor (Nachbau) im Netz gefunden. Inkl. Steuergerät für 300€. Laut Hersteller passt die Umschlüssellung. Soll man das wagen? Und zweitens: Kann die Software von Alfa OBD den Motor starten und die 50 Kilometer freischalten? Bekomme dazu keine Antwort vom support. Habe denen ne Mail geschickt. Mir bleibt sonst nur die Möglichkeit den GC auf'n Hänger zu packen und erneut zum Händler zu bringen. Und das wird dann wohl verdammt teuer. Danke für weitere Hilfe.
 
Thema:

Fehlercode P2BA9

Fehlercode P2BA9 - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    Oben