Fehler U0414

Diskutiere Fehler U0414 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, heute hat mich mein 2013er JK CRD bei Kilometerstand 124197 begrüßt, indem er die Motorkontrollleuchte zeigte und nicht mehr über...

JeepJK2013

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Hallo zusammen,

heute hat mich mein 2013er JK CRD bei Kilometerstand 124197 begrüßt, indem er die Motorkontrollleuchte zeigte und nicht mehr über den ersten Gang hinaus geschaltet hat.
Ich habe mit JScan geschaut und es wurde Fehler "U0414 (date received from final drive control module (fdcm) implausible data received from fdcm" angezeigt. Nach etwas Recherche habe ich herausgelesen, es könnte am Getriebesteuergerät oder am "Position Transfer Case Switch" liegen. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesem Fehler sowie dessen Behebung gemacht?
Der Fehler ließ sich nicht per Jscan löschen.

Ich bin leicht angefressen, da ich gestern mein Alternativfahrzeug veräußert habe und somit ab Montag wohl Fahrrad fahren darf.....na ja, tut mir vielleicht auch ganz gut.

Ich freue mich auf Hilfe und wünsche Euch erstmal ein schönes WE!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Batterie für 30 min abklemmen, steuergeräte resetten.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Könnte vielleicht auch einfach nur ein Kabelbruch irgendwo sein? Ist zumindest bei anderen Jeep-Modellen mit dem Fehler nicht unüblich.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ganz simpel entweder es liegt ein Fehler in der Verkabelung zwischen Getriebe und TCM vor ( Stecker am Getriebe ist hierfür bekannt) oder das TCM hat sich verabschiedet. Solltest du an Reifengröße, Achsübersetzung etc etwas geändert haben führe die EGS Initialisierung durch damit das TCM die Werte bekommt.
 

JeepJK2013

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Ich habe in den letzten 12 Monaten nix geändert.
ichhatte im Netz noch die Möglichkeit gefunden, dass vielleicht der Schalter am Hebel des Verteilergetriebes Probleme macht, dies wäre ja im Bereich der Verkabelung zu sehen. Ich werde aber auch mal den Stecker am Getriebe checken
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
" Ich werde aber auch mal den Stecker am Getriebe checken "
Da brauchst nix checken, wenn dein Auto ein 2013er ist gib den gleich neu..
1) Ist das Teil nicht wirklich teuer
2) Neigt durch den Gummiring zum Undichtwerden
3) Hatte ich das schon am G, der hat den gleichen Stecker.
Mein Tipp: Austauschen weil eh nicht aufwändig, und selbst wenn er es nicht sein sollte kannst du diese Fehlerquelle für die nächsten Jahre schon mal ausschliessen.
Aber jeder wie er will und mag.
Gruss
Hannes
 

JeepJK2013

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Okay, Danke für den Tip. Hast Du vielleicht eine Teilenummer für mich?
 
Thema:

Fehler U0414

Fehler U0414 - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    Oben