Fehler codes, was bedeuten die?

Diskutiere Fehler codes, was bedeuten die? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe ja nun seit einiger Zeit einen Beitrag wegen Schaltschwierigkeiten laufen ...und immer noch Getriebe (ATG) Nu hab ich folgende Fehler, vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Habe ja nun seit einiger Zeit einen Beitrag wegen Schaltschwierigkeiten laufen ...und immer noch Getriebe (ATG)
Nu hab ich folgende Fehler, vom freundlichen ADAC Kollegen, auslesen lassen.
Leider kam er nicht an das ATG Steuergerät, ich hoffe aber das mir jemand mit den Fehlercodes dennoch weiterhelfen kann.

P0340 >> P0340 (M) Camshaft Position Sensor A Circuit (Bank 1 or Single Sensor)
A rationality error has been detected for loss of camshaft position sensor (no fuel sync). WJ 1999 &' 2000: Check the camshaft target wheel (located on the
right side camshaft sprocket) for damage or excessive runout. The runout is very critical for proper camshaft signal input to the JTEC. The lateral runout on the target wheel should not exceed 0.012 inch.

P0702 >> Transmission Control System Electrical

P0836 >> Four Wheel Drive (4WD) Switch Circuit >> Four wheel drive (4WD) muxed switch input detected below minimum or above maximum acceptable voltage (switch status provided to engine module from transfer case module during 4WD low gear engagements)

Diese drei hatte ich vor längerer Zeit schon mal drin und hatte sie löschen lassen, sind also wieder da.

1312 >> Dazu hab ich nix gefunden
1685 >> besagt "Skim Invalid Key" >>> The engine controller has received an invalid key from the SKIM.

Bitte dringend um eure Hilfe, bevor ich zu´ner Werkstatt fahre die eh nur wechselwahn betreiben.

Solong.....
Didi
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Kann denn hier echt keiner helfen? :wave:
Kommt Leute lasst mich nicht hängen.


Solong....
Didi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hi Didi,

den 1685 kannst mal vergessen, der hat mit der Wegfahrsperre zu tun bzw. mit dem
Transponder im Schlüssel.

Gruß Willi
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die getriebedrehzahlfühler n2, n3 sitzen auf der platine im getriebe. die getriebecodes sollten aber extra mit einem scantool ausgelesen werden da diese den fehlercode p2203 ergeben müßte. wenn einer der beiden auf der platine den geist aufgegeben hat kommt es zu solchen komplikationen.

rot ist der drehzahlsensor 6n3
grün der sensor 6n2
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Super, Danke erst mal.

@Blini
Da der den 340, 836 und 702 ja wieder abgelegt hat (hatte diese schon mal löschen lassen), könnte es da sein das
die auch abgelegt werden wenn einer der Sensoren auf der Platine defekt ist?
oder könnte es sein das der VTG Sensor einen weg hat? bzw. Kalbruch oder ähnliches hat?

Solong....
Didi
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Ach so, und wenn es einer der Sensoren auf der Platine ist;
- kann man die auswechseln oder muss man die ganze Platine wechseln?
- kann man die Platine einfach rausziehen? (schon klar das Wanne runter und Öl raus muss)
- und letztlich was muss man beachten wenn man die Platine tauscht? z.B. Getriebesoftware neu aufspielen lassen?

Danke im Vorraus.

Didi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Wenn du dem Link folgst und dann runter scrollst bis zu "Stecker Problem"
siehst du grob, was alles raus muß.
Ist zwar ein MB SL aber fast das gleiche Getriebe

Platine

Von ca. 140 € + MwSt für die Platine ist da die Rede. Das sollte hoffentlich auch auf
unsere Getriebe zutreffen.

Gruß Willi
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
morgen didi !
drum sollte auch mit einem mb scan tool ausgelesen werden um wirklich die drehzahlfühler dafür verantwortlich zu machen.
die drehzahlfühler alleine kann man nicht tauschen, müßt die platine raus.
die getriebesoftware wird auf das steuermodul geflasht das nicht im getriebe sitzt.
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
So, weiter gehts.....Problem immer noch vorhanden.

Getriebe auslesen lassen mit folgendem Ergebniss:
1. Engine T-Case Switch Message
2. ABS Can Message Missing
3. Solenoid Supply Voltage

Die drei Motor codes waren nach wie vor:
p0340 >
Camshaft Position Sensor A Circuit (Bank 1 or Single Sensor)
A rationality error has been detected for loss of camshaft position sensor (no fuel sync). WJ 1999 &' 2000: Check the camshaft target wheel (located on the
right side camshaft sprocket) for damage or excessive runout. The runout is very critical for proper camshaft signal input to the JTEC. The lateral runout on the target wheel should not exceed 0.012 inch.

P0836 >
Four Wheel Drive (4WD) Switch Circuit >> Four wheel drive (4WD) muxed switch input detected below minimum or above maximum acceptable voltage (switch status provided to engine module from transfer case module during 4WD low gear engagements)

P0702 >
Transmission Control System Electrical

P1685 >
"Skim Invalid Key" >>> The engine controller has received an invalid key from the SKIM.

Was denkt Ihr ist es der Sensor am VTG?
Der Kollege von der Werkstatt meinte der 836er hätte nix zu sagen, er würde eher denken das die Platine im Getriebe nicht ok ist.
Würde evtl. den Öldruck nicht richtig erkennen.

Bitte dringend um eure Hilfe.

Solong....
Didi
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hmmmm... :devil:
zu p1685 kann man sagen dass das wegfahrsperre modul skim / sentry key immobilizer modul falsche schlüssel codes
zur motorsteuerung sendet !
und für den allradfühler am verteiler kann man nur mal versuchen in wie fern er auf das schaltverhalten des automaten einfluss hat. und das hat er bestimmt, weil wenn er die untersetzungdrehzahlen an die getriebesteuerung weiter gibt wird diese die reglerdrücke im automaten angleichen.
oder aber der der automat gib vorher schon ein falsches drehmoment an den verteiler ab sodass der fühler nur mehr die falschen werte abgeben kann.
mit tausch von diesem fühler könnte man mehr in erfahrung bringen.
zudem wird die platine trotzdem einen ab haben.
 

didixj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Ja dann erst mal danke.

Das Problem war die letzen Tage sehr häufig aufgetreten, eigentlich bei jeder Fahrt.
Nachdem ich ihn hab gestern auslesen lassen habe ich nochmal den Hauptstecker am Getriebe überprüft,.
Danach hatte ich den Eindruck das es besser geworden ist, er hatte allerdings immer noch Mucken gezeigt.

Wollte dann eine zusätzliche Masseleitung zum VTG Sensor löten, hat sich aber als sehr schwierig herausgestellt da man das Kabel nicht richtig verfolgen kann.
Ohne Schaltplan wird das wohl nix.
Bei der Gelegenheit hatte ich aber den Stecker vom Sensor runter und wieder drauf gemacht.

Bin dann gestern Abend noch zu ´ner Feier gefahren und auf dem hin und auch Rückweg hatter er keinerlei Aussetzter mehr :devil:

Ich bin mir nicht sicher aber werd jetzt erst mal den VTG Sensor tauschen.

Weis jemand ob es den im Zubehör gibt?
Original kostet der über 100€ !!!!

Werde berichten.....Solong.....
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler codes, was bedeuten die?

Fehler codes, was bedeuten die? - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Ich habe ja diese Probleme mit der Heizung beim GC 2,7 CDI Bj. 2004. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen, er zeigt 88 an. Ich habe es 3x...
  • Fehler Code P064F-00

    Fehler Code P064F-00: Beim heutigen auslesen hats mir einen ganz komischen Fehler Code rausgegeben. P064F-00 unauthorized software/calibration detectet ??? Was ist...
  • P1694 - Fehler-Code

    P1694 - Fehler-Code: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Rückmeldung. Mein weißer Cherokee XJ 4.0 Mod.98 startet nicht mehr. Der Anlasser dreht kraftvoll, aber die...
  • Fehler-Codes P0426, P2080

    Fehler-Codes P0426, P2080: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit die beiden oben genannten Fehler im Display - habe die Meldungen testweise mal gelöscht, kamen aber nach...
  • Fehler Code P1D4F und P1D4E

    Fehler Code P1D4F und P1D4E: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung der o.g. Fehlercodes. Google und die Suche in diesem Forum haben nicht geholfen. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Code

      Fehler Code: Ich habe ja diese Probleme mit der Heizung beim GC 2,7 CDI Bj. 2004. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen, er zeigt 88 an. Ich habe es 3x...
    • Fehler Code P064F-00

      Fehler Code P064F-00: Beim heutigen auslesen hats mir einen ganz komischen Fehler Code rausgegeben. P064F-00 unauthorized software/calibration detectet ??? Was ist...
    • P1694 - Fehler-Code

      P1694 - Fehler-Code: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Rückmeldung. Mein weißer Cherokee XJ 4.0 Mod.98 startet nicht mehr. Der Anlasser dreht kraftvoll, aber die...
    • Fehler-Codes P0426, P2080

      Fehler-Codes P0426, P2080: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit die beiden oben genannten Fehler im Display - habe die Meldungen testweise mal gelöscht, kamen aber nach...
    • Fehler Code P1D4F und P1D4E

      Fehler Code P1D4F und P1D4E: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung der o.g. Fehlercodes. Google und die Suche in diesem Forum haben nicht geholfen. Danke
    Oben