Fehler 46; 52; 54; 56

Diskutiere Fehler 46; 52; 54; 56 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gut dass ich auf dieses Forum gekommen bin, nachdem ich einen kaputten Jeep gekauft hab. Andersrum wäre mir das nicht passiert. Nun. Ich habe den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

canamas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
3
Danke
0
der problem ist beckannt, probe mal das:

AZC self-diagnostic mode:

1. To enter the self-diagnostic mode, depress the a/c and recirc buttons at the same time and hold. Rotate the left temperature control knob clockwise (CW) one detent.

2. If you continue to keep the a/c and recirc buttons depressed, the AZC control module will perform a Segment Test of the Vacuum Fluorescent (VF) display. In the Segment Test you should see all of the display segments illuminate as long as both buttons are held. If a display segment fails to illuminate, the vacuum fluorescent display is faulty and the a/c heater control must be replaced.

3. After viewing the Segment Test, release the A/C and Recirc buttons and the display will clear momentarily. If there are no fault codes, the “00” display value will remain in the VF window. Should there be any codes, each will be displayed for one second in ascending numerical sequence (note: no effort is made to display faults in the order they occurred). The left side set temperature display will be blanked and the right side set temperature display will indicate current and historical codes (8 historical max) presently active.

Once all codes have been displayed, the system will repeat the fault code numbers. This will continue until the left side set temperature control is moved at least one detent position in either direction, by pressing both the A/C and Recirc buttons at the same time, or the ignition is turned off. Record all of the fault codes, then see the Current and Historical Fault Code charts below for the descriptions.

Gut dass ich auf dieses Forum gekommen bin, nachdem ich einen kaputten Jeep gekauft hab. Andersrum wäre mir das nicht passiert.

Nun. Ich habe den ganzen Abend das Forum gecheckt und habe das Problem "Heizung bläst nur kalte Luft auf Fahrer- / Beifahrerseite" oft genug gefunden, um nun zu wissen dass ich besser die Heizung statt der Klimaanlage kontrolliert hätte, bei der Probefahrt.

Jedenfalls habe ich den oben beschriebenen Test bei mir durch geführt und die Fehler 46, 52, 54 und 56 gemeldet bekommen. Leider war der Thread schon geschlossen und mit der Suche habe ich auch nichts zu den Fehlern gefunden, daher dieser neue Thread.

Was bedeuten diese Fehler? Muss ich die dämliche Klappe tauschen?

Kann mir jemand sagen wie das Ding in der Originalsprache heißt? Ich bin in Michigan. Und hier wirds grade verdammt kalt.

Achso: Jeep Grand Cherokee Limited, V8 4,7 L; BJ 2001; automatische Klimaanlage (also mit Digitaldisplay für Fahrer- und Beifahrer)

Könnte es auch sein, dass nur dieses Steuerelement ausgetauscht werden muss?

By the way: was bedeuten die Geheimkürzel Z, WJ, WG u.s.w die hier offenbar für verschiedenen Typen Grand Cherokee verwendet werden? Gibts dafür nen Thread der das mal gesammelt erklärt?

Danke schon mal voraus!
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...:wave:...

..kann Dir nicht helfen, bin Zler...

...aber ZJ = Z-Modell, gebaut in Jefferson / USA
....ZG = Z-Modell, gebaut in Graz / Österreich
..die Z sind die Kantigen Bauzeit 1993 bis 1998

WJ und WG ab 1999, wobei J und G wie oben und sind die Rundgeschleckten... :no:

...aber, Ausnahmen bestätigen die Regel, was den Bauort betrifft...

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Deiner ist ein WJ
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...das mit dem Schwachsinn war jetzt aber nicht schön... :wave: ...

..darum habe ich unten anhängende Bemerkung hinzugeschrieben..

...aber, Ausnahmen bestätigen die Regel, was den Bauort betrifft...


gruß
tom
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So, jetzt weiß er zumindest schon mal was für ein Auto er fährt; kalt isses trotzdem noch. Von seiten der W-Fraktion isses scheinbar nicht so dolle mit Fehlercodes und Lösungsansätzen? Oder sind die noch alle schaffe?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...o.k. Ivo...:rolleyes:..

gruß
tom
 

canamas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Antworten, die mich zumindest mal in die "Geheimsprache" der Typen eingeweiht haben. Wenn der in Jefferson gebaut wurde, dan ist das ja gar nicht weit weg von mir. Kann ich das Teil ja ins Werk zurück fahren und dort richten lassen. Die habens schließlich verbockt, wenn ich die Threads im Forum betreffend das Thema mal richtig interpretiert habe.

Nun, wär wrklich schön wenn jemand wüsste was die gerade mal vier Fehlermeldungen, die ich angezeigt bekomme, bedeuten.

Ich habe heute nochma versucht etwas mehr zu analysieren. Dabei habe ich einen weißen Hebelarm im linken Fußraum an der rechten Seite gefunden, ca. 1" lang. Der bewegt sich wenn man die Auslasseinstellungen der Klimaanlage (also Scheibe - Dashboard - Fußraum und deren Kombinationen) verstellt. Dabei gibt die ganze Mechanik ein leicht knarzendes Geräusch ab.

An dem Hebel geht ein dicker Draht nach oben - dort dürfte dann der Verteilerkasten für die Luft sein, dessen verschiedene Auslassöffnungen von dem Draht geöffnet oder geschlossen werden - je nach Stellung des Hebels.

Ich nehme an, dass die berühmten Klappen dann noch luftstromseitig VOR dem Verteiler sitzen müssen, da der Verteiler ja nur noch verteilt und die Luft demnach schon mit der richtigen Temperatur in den Verteilerkasten kommen sollte.

Nun also weiter gecheckt:

Beide Temperaturregler ganz runter - knarzende Stellgeräusche (Bei denen sich der weiße Hebel im Fußraum nicht bewegt)

Beide Temperaturregler ganz rauf - knarzende Stellgeräusche, gegen Ende der (Stell-)Geräusche ein leichtes Klacken. Das Klacken klingt, als ob etwas aus geringer Höhe runter fällt.

Rechten Temperaturregeler ganz unter - knarzende Stellgeräusche

Rechten Temperaturregeler ganz rauf - knarzende Stellgeräusche

Linken Temperaturregler ganz runter - knarzende Stellgeräusche, gegen Ende der (Stell-)Geräusche ein leichtes Klacken

Linken Temperaturregler ganz rauf - knarzende Stellgeräusche, gegen Ende der (Stell-)Geräusche ein leichtes Klacken

Die vorgenannten Reaktionnen auf das Verstellen der Regler treten bei jedem Durchführen des entsprechenden Vorganges auf.

Nun - Ich denke mal es wird sich um die berühmte Klappe handeln - oder könnte es noch was anderes sein?

Gibts eine Anleitung, wie man das Teil selbst tauschen kann?? Am Besten mit Bildern?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
...das mit dem Schwachsinn war jetzt aber nicht schön... :rolleyes: ...

..darum habe ich unten anhängende Bemerkung hinzugeschrieben..

...aber, Ausnahmen bestätigen die Regel, was den Bauort betrifft...


gruß
tom

Darum bringt auch die Unterscheidung in J od. G nichts, wiels eben keinen direkten Bezug hat.

Ich rede schon lang nur noch vom J egal wo er gebaut od. montiert wurde.

J od. G verwirrt bloss die Leute.
 

canamas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank an Tom, große Klasse die Seiten!!

Die ganze dashboard-disassembly erspar ich mir lieber und lass das erforderlichenfalls eine Werkstatt machen. Oder ich verklopp die Karre wieder und hol mir einen wo das Ding funktioniert. So ein Dreck. Das sollte doch spätestens seit 2000 aufgefallen sein, so dass man dort was sinnvolles hätte einbauen können. Und dann wäre auch ein stillschweigender Tausch der 1999er und 2000er Karren noch unauffällig möglich gewesen, wenn die Dinger zur Durchsicht gebracht werden. Die meisten hättens wahrscheinlich gar nich gemerkt.

Aber:

Die Amis sind ja nicht ganz dumm und im Zubehörhandel sind die Klappen natürlich der Renner. Ausgebaute von der Junkyard gibts kaum - und wenn, dann kostense auch fast so viel wie eine von Chrysler direkt.

Aber es gibt einige "Hersteller", die einfach die Klappen nachbauen - und dabei gleich noch die bekannten Materialschwächen abstellen. Siehe HIER

Laut Anbieter soll der Tausch der Klappen auch OHNE Demontage des gesamten Amaturenbretts möglich sein - durch die Öffnung des ausgebauten Handschuhfaches.

Ist das plausibel? Oder stellt man dann nach Bezahlen der 110 Eier plus Versand fest, dass man doch die ganze Karre auseinander nehmen muss?

Wer kennt sich aus?
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Na ich bin ja eher so nen Bastler und Ausprobierrer wenn du die möglichkeiten die lust und nicht zwei linke Hände hast würde ich zumindest mal soweit aufmachen das man zumindest etwas sieht dann kannst ja immernoch entscheiden ob du ihn in die Werkstatt bringst oder es mit den Zubehör Klappen Versuchst. Bei dem Astra ( OK nicht zu vergleichen ) ging auch die Heizung nicht mehr da habe ich auch das halbe Amaturenbrett auseinander genommen und am ende war es nur ein Bowtenzug der nicht mehr in der führung war... Hatte mir nen Rep.Handbuch gekauft für 15,- euro und gut wars.

Aber ich denke hier melden sich auch noch WJ fahrer zu wort die mehr erfahrung haben.

MFG Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler 46; 52; 54; 56

Fehler 46; 52; 54; 56 - Ähnliche Themen

  • Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?

    Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?: Moin zusammen, das Thema gabs hier schon ein paar mal - aber leider bekomm ichs nicht hin. Ich hab mir bei Ali die 5-Button-Remote mit Panic &...
  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Ähnliche Themen

    • Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?

      Fernstart / Remote Start - wo liegt der Fehler?: Moin zusammen, das Thema gabs hier schon ein paar mal - aber leider bekomm ichs nicht hin. Ich hab mir bei Ali die 5-Button-Remote mit Panic &...
    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    Oben