FCA fusioniert mit PSA

Diskutiere FCA fusioniert mit PSA im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Jetzt ist es soweit was schon länger in aller Munde war...... https://www.tagesschau.de/wirtschaft/chrysler-psa-fusion-101.html
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nennt man sowas "Back to the roots"?

Naja...von "Wurzeln" wollen wir lieber nicht reden...aber Renault hatte ja schon mal Jeep Anteile...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Marke Jeep ist spätestens seit der Übernahme durch Daimler Chrysler im Sack.

Alles was danach kam ( FCA ) ist einfach nur ein völlig liebloses Nischenprodukt.

Und das wird durch die Fusion von FCA & PSA ganz sicher nicht besser werden.

Ehrlich gesagt ist mir das aber auch völlig egal, da mir eh kein Jeep nach Baujahr 1998
ins Haus kommt.

Gruß Micha
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Sachlich richtig, optisch ist das jedoch Wurscht: alles eine (Design-)Suppe :urgh:

Die Zutaten des nächsten Granny:
  • Bodengruppe vom Fiat 500 XXXXL
  • Fahrwerk vom C4 Aircross, Mrk3, mit innovativer Dreifachkammer-Luftfederung
  • Karosserie vom Lancia Musa
  • 1.2L Tri-Turbo Motor vom Peugeot 312, optional mit Mild-Hybrid vom DS2
Die künstlerische Freiheit bei den jeweiligen Typenbezeichnungen sind den jeweils kommenden Modellen geschuldet.

Dieses Hin- und Hergeschubse von Werten und Marken geht mir gewaltig auf die Ketten. Egal ob Jeep oder Tiffany: Tradition, Marke, Werte - alles für die Tonne.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Sachlich richtig, optisch ist das jedoch Wurscht: alles eine (Design-)Suppe :urgh:

Die Zutaten des nächsten Granny:
  • Bodengruppe vom Fiat 500 XXXXL
  • Fahrwerk vom C4 Aircross, Mrk3, mit innovativer Dreifachkammer-Luftfederung
  • Karosserie vom Lancia Musa
  • 1.2L Tri-Turbo Motor vom Peugeot 312, optional mit Mild-Hybrid vom DS2
Die künstlerische Freiheit bei den jeweiligen Typenbezeichnungen sind den jeweils kommenden Modellen geschuldet.

Dieses Hin- und Hergeschubse von Werten und Marken geht mir gewaltig auf die Ketten. Egal ob Jeep oder Tiffany: Tradition, Marke, Werte - alles für die Tonne.
GENAU ...

Hauptsache es dient der Wirtschaft oder Besser den Aktionären!

In ein paar Jahren interessiert dass alles eh keinen mehr den wird diskutiert über die Einheits - Unisex - Bekleidung ...
Das ist praktisch und spart Rohstoffe aber jeder kann frei die Lieblingsfarbe noch auswählen. ;)


Das könnte man jetzt beliebig durch alle Bereiche weiter Spinnen ...... aber dazu fehlt mir persönlich jetzt die Lust.


Gruß Michael
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
dann fährste halt demnächst einen Löwen vorne auf der Haube spazieren .
ist doch egal was da auf den Fahrzeugen drauf steht . mit Jeep hat das doch schon ewig nichts mehr zu tun .
ist doch egal , so ein Neuwagens kann ich mir eh nicht leisten . .
 

wolke66

Guest
na dann fahren wir halt ne "Zitrone" und demnächst ist Opel Grandland x - Technik verbaut ......
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
naja, ich würde jetzt nicht alle Kfz seit 1998 verteufeln. Der Wrangler ist immer noch tauglich. Auch wenn mir die Zunahme der Elektronik nicht schmeckt und ich daher einen Bogen um das Kfz mache. Ich ahne Fehlerquellen, an denen man verzweifelt.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich muss da schon schmunzeln... ;)

Firmenübernahmen und Zusammenschlüsse waren schon immer ein Teil der Jeep Geschichte.
1953 haben sich Willys-Overland und Kaiser Industries zu Kaiser-Jeep zusammengeschlossen und AMC wurde ja erst 1987 von Chrysler gekauft. Um nur 2 Beispiele zu nennen.

Trotzdem bin ich da schon auch Eurer Meinung, mit jeder Übernahme geht ein Stück Kultur verloren. Ist halt so die klassiche "früher war alles besser" Situation.
Ich hoffe, unsere Kinder nerven sich dann auch, wenn PSAFCA von VW oder GM geschluckt wird, weil für sie ein "richtiger" Jeep doch von Peugeot hergestellt wird ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und wieder einen Schritt näher zum Einheitsbrei....

In den 90ern konnte man die Autos noch wirklich unterscheiden... heute? Dank cw undModulbauweise in den Konzernen sehen die alle gleich aus...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Fusionen selbst würde ich nicht mal als besonders tragisch sehen. Vor allem hier, wenn der Einfluss von Fiat endlich eingeschränkt wird. Denn alles ist besser als das, was die Italiener da angestellt haben. Ich gebe nur mal das Stichwort abartige Ersatzteilpreise und Versorgung, grottige inkompetente Werkstätten usw.

Das eigentlich tragische an dieser geplanten Fusion ist, dass mit PSA neben Fiat nun ein weiterer Konzern die Führungsrolle übernimmt, der keine Classic-Abteilung hat. Ein Konzern, dessen wirklich ikonschen Oldtimer eine große Fangemeinde haben, der aber selbst keinen Sinn und Gespür für seine Geschichte, seine Traditionen hat. Der Blick nur nach vorn gerichtet auf möglichst moderne und ökologisch korrekte Plastikbomber mit Minimotoren drin, die möglichst alle 3 Jahre gegen neue getauscht werden sollen. Gibts von denen überhaupt einen Sechszylinder? Nach Achtzylinder frage ich lieber erst gar nicht. Da wäre mir BMW, Mercedes oder selbst VW um Welten lieber.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

FCA und PSA wollen jetzt fusionieren. Dann schauen wir mal, was dann vom Jeep Spirit noch übrigbleibt.
Auto-Motor und Sport berichtet zudem, daß Alfa-Romeo und Maserati an Geely abgestoßen werden sollen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mir tun in diesem Zusammenhang die ganzen Niederlassungen leid, die den Mist umsetzen und ausbaden müssen:
neue Karren, neue Ersatzteile (-nummern), neue Spezialwerkzeuge, Schulungen der Verkäufer und Servicetechniker -
mal ganz abgesehen von den immensen Kosten einer solchen Maßnahme im Marketingbereich, neue CI, etc.
Das Spiel kann eigentlich nicht zum Vorteil des Kunden bzw. für die Endverbraucher ausgehen, wie wir gelernt haben.
Ändern oder gar verhindern werden wir es aber auch in Zukunft nicht können...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Jeep starb späterstens 1998 ..........ist hart aber so is das Leben :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

bitte nicht steinigen :giveup::bier:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Als ich 2010 meinen WH nur deshalb gekauft habe, weil er noch nicht von FCA gebaut wurde und er noch einen alltagstauglichen Dieselmotor hat, war mir klar, dass dies mein letzter Jeep sein wird, solange Fiat mitmischt. Dass jetzt auch noch PSA mitreden will, bestärkt mich in meiner Meinung, auch wenn Peugeot bessere Dieselmotoren baut, als VM. Mein nächster Jeep Ersatz wird ein Mercedes GLE mit einem V8 Benzinmotor werden.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
... oder ein GLE mit 8 Zellen Big Block E-Motor Tom :a060:, wenn der Käse so weitergeht.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Polemisch offtopic:
Naja, in mittlerer Zukunft wird ein Grossteil der Menschen in vielen Europäischen Ländern (ich nenne hier bewusst keine Details) wohl wieder im Mao-Anzug herumlaufen, den Einheitsveganerlunch aus der recycelbaren Bambusbox essen und auf seinem in China hergestellten EinheitsEuroVolkspedelec zu seinem staatlichen Arbeitsplatz radeln. Beim Pedelec gibt es dann Besteuerung nach Batterieleistung... Da ist kein Individualauto mehr vorgesehen. :devil:
Leistungsstarke (Elektro)-Autos haben dann eh nur noch wenige HNWIs (High Net-Worth Individuals) oder Staatslenker.

Und wieder ontopic:
für die Auto- und Zulieferindustrie wird es durch die Veränderungen im Markt in den nächsten Jahren eh sehr ungemütlich werden, siehe Bosch usw.
Zudem sind die Europäer gerade dabei sich ihre noch existierende Autoindustrie durch ihre K-Hysterie weiter zu zerstören. Die Anderen freuts...

Im Prinzip ist es mir egal, was mit FCA/Jeep passiert. Ich bleibe eh bei meinen alten Kisten, da ich kein Notebook auf Rädern fahren möchte, welchen ich komplett verschrotten kann, wenn der zentrale Bildschirm auf dem Dashboard defekt ist und es nach ein paar Jahren kein Ersatz mehr gibt.

So lange die Ersatzteile für unsere "Oldtimer" bei vertretbaren Kosten/Aufwand noch verfügbar sind kann ich mit jedem Besitzer der Marke Jeep leben.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
+1 wer Interesse hat ich hab’s (gelesen) hier rumliegen....

Da ich nicht den passenden Schlüssel für Bücher habe ....

Wäre ich interessiert an ein Fazit des Inhaltes diesem Buches!!

Ohne es gelesen zu haben kommen eigentlich nur drei Möglichkeiten in Frage ...


Gruß Michael
 
Thema:

FCA fusioniert mit PSA

Oben