Faltdach

Diskutiere Faltdach im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, um die Chance auf einen guten Grand zu erhöhen werde ich meine Suche auf Modelle ohne Schiebedach erweitern. War bisher ein Muss. Nun ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jekaan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,
um die Chance auf einen guten Grand zu erhöhen werde ich meine Suche auf Modelle ohne Schiebedach erweitern. War bisher ein Muss. Nun ist mir ein Schiebedach sehr wichtig und da würde mich interessieren ob es beim ZJ/ZG konstruktionsbedingt Schwierigkeiten (Holme/Versteifungen etc.) geben würde, ein Faltdach von der Grösse eines Webasto Hollandia 400 einbauen zu lassen. Hat jemand vielleicht was ähnliches Verbaut?
André
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Interessante Frage. Ich wette, David weiß da mehr. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich hier im Forum dazu schon mal was gelesen habe und es ging um Probleme beim Einbau und hohe Kosten ... :D
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Selbst wenn man Versteifungen oder Holme oder was auch immer wegflext, wird das Dach durch den Rahmen vom Faltdach wieder stabil.
Ich hab das mal beim XJ gemacht - flexflex und Twingo-Dach rein. Waren 2 Querverstärkungen, die durchtrennt wurden.
Nach dem Einbau blieb alles stabil - auch im Gelände.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Aber er hat recht, in den 80er Jahren wurden die Sonnendächer in jedes x-beliebige Fahrzeug verbaut ohne jede Rücksicht auf die Konstruktion.

Grüsslix
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...erwähnenswert wäre (vielleicht?) in diesem Zusammenhang auch die Dachkonsole;
mit ihren Anzeigen (Verbrauch/Aussentemp ...usw.), den Staufächern und Teilen der
Decken Innenraumbeleuchtung. Bei den "Grannys" ohne Schiebedach, geht sie weit
bis hinter den Vordersitzen hinaus ...zumindest, bei den Baujahren bis Ende 95 ist es so.

:D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.311
Danke
8.430
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann gibt es ja schon zwei, die es bei einem XJ gemacht haben... :D

Und im XJ gibt es diese Dachkonsole ja auch - zumindest bei den Limited..
 

Jekaan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
9
Danke
0
Danke für die hinweise,
das mit dem Innenhimmel wäre meine nächste Frage gewesen. Ggf. hätte ich an einen Tausch des Himmels gegen einen mit Schiebedachöffnung und eben kurzer Konsole gedacht, bei der dann nur noch der Ausschnitt vergrössert werden müsste.
Ich hatte vergessen das die Streben auf der Dachhaut nicht wie bei meinem F150 aus Gummi und geklebt sind, aber unter den Umständen sähe mir das auch zu gebastelt aus.
Eigentlich schade, so ein grosses Faltdach hätte sicher Spass gemacht und wenn ich sehe was man hinlegen muss wenn das original Schiebedach hin ist, wäre das Webasto ein Schnäppchen.
André

Ach ja, und frohe Ostern
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Jekaan - :D
Verspreche dir bitte nicht zuviel von so einem Faltdach. Selber habe ich mal vor Jahren eines über die
fast komplette Dachhaut eines anderen Fahrzeuges Nachrüsten lassen ...beim Fahren konntest du NICHT
den gesamten Öffnungswinkel nutzen - :D - es gab unangenehme Resonanzen & "Luft-schnalz" Geräusche,
abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit, mit dem Resultat, dass ich es (zumeist) nicht weiter offen hatte, als
wie es bei einem normalen Schiebedach möglich wäre...
Einzig die Tatsache, das dieses Nachgerüstete Fahrzeug ein "4-Türer" mit auch hinten versenkbaren Scheiben war,
also genau wie unser "Granny" auch, ermöglichte an ganz warmen Tagen, mit allen herabgelassenen Scheiben,
das Fahren bei VOLL geöffnetem Dach ...so gab es kaum unangenehme "Luft-Schnalzer" ...aber, der "Sturm", der
dann durch das Fahrzeug "wehte" - ist in keinster Weise mit einem echten Cabrio-feeling zu Vergleichen; es "peitscht"
dich von den Seiten an ...und wenn du kein Unerschrockener & Schmerzfreier Typ bist - dann haste dir schnell 'ne suupi
Mittelohr-Entzündung eingefangen ...welche ich (15Jahre echte Cabrios und Jeep CJ-7) beim richtigen OFFENfahren
nie nie niemals erleben musste...

FAZIT:
Ich täte mir sowas Nachträglich nicht mehr einbauen, schade um das money ...Ausnahme, wenn ein Fahrzeug damit
bereits Werksmäßig ausgestattet ist ...oder du nur einen angemessenen Aufpreis dafür zu entrichten hast - wie z.B.
bei dem neuen Cherokee (Nachfolger des XJ) ...aber, von mir beschriebene Problematik, wir auch da die gleiche sein.
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Das ist ja ein interessantes Thema!!

Weiss jemand wie das beim WG aussieht! Sind da auch keine Verstrebungen/Versteifungen die wichtig sind?

Da ich ja prinzipiell Cabrio-Fanatiker bin würd mich das schon interessieren, ob man da so ein grosses Faltdach installieren könnte?

Wie ist das eigtl mit der Dichtheit im Winter einzuschätzen?

Hab vor einiger Zeit mal einen ausgestellten neuen Cherokee begutachtet, da gibts das Faltdach ja ab Werk! Würde mir schon gefallen sowas, dachte mir da dass das vielleicht in ein paar Jahren mein nächster werden könnte!

mfg h

PS: Oh, ich seh grad, needlees hat schon was dazugeschrieben - klingt ernüchternd! :D
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Meine Meinung ist das solche Faltdächer nicht in ein Auto gehören, welche zum Nachrüsten schon gleich dreimal nicht.
Ich hab schon nicht gerne ein Schiebedach im Wagen drinnen weil meine Erfahrungen damit nicht gerade gut gewesen sind. Wer Frischluft will soll sich ein Cabrio kaufen.

PS: Es gibt doch eine Firma (Büsching???) die bauten mal einen Hummer H2 zum Cabrio um, vielleicht machen die das bei anderen
Autos auch?
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Ich würde auch davon abraten!!!

1. gibts immer irgendwelche Idioten die sowas zum Spass oder um was aus dem Auto zu klauen aufschlitzen.

2. Denk ich an der Stelle mal an die (falls vorhandene) Lederausstattung, die sich da zusätzlich aufheizen wird (vor allem die schwarze), dazu kommt, dass die direkte Sonneinstrahlung dem Leder allgemein nicht gut tun wird.

3. Ich find das ein Faltdach weder "Fisch noch Fleisch" ist und ein Fahrzeug unötig optisch abwertet.
Die Automobilgeschichte hat ja genügend Beispiele, wie z.B. einen Fiat Panda oder Renault Twingo, deren Aussehen ja so schon schlimm genug war.....was vom Faltdach aber noch um weiteres getoppt wurde.

4. Hab ich auch schon "Cabrio-Erfahrungen" gesammelt und die, wenn´s hochkommt, 60 Tage im Jahr die man Wetterbedingt "offen" fahren kann, rechnen sich in keinster Weise mit den Umbaukosten, sowie solchen Nebenerscheinungen wie im Winter innen und aussen die Scheibe kratzen zu müssen :D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dach aufmachen und Cabrio haben nur die Gemeinsamkeit, dass es reinregnen kann.
Wenn das Auto wirklich ganz auf ist (Cabrio), weht es. Sind nur Dach und Fenster auf, zieht es.
 

Frank K.

Banned
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Faltdach, Schiebedach, Cabrio...alles eine Frage des Geschmacks.

Da Jekaan ja nun bereits zu Anfang klars gemacht hat, dass es ihm sehr wichtig ist, brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.

Zum Faltdach kann ich aber schon etwas sagen, da wir (vornehmlich meine Frau) über 10 Jahre zeitweise sogar zwei Mazda 121 LX hatten, nicht das "Ei", sondern der Vorgänger davon.

Davon war einer sogar ein ganz frühes Modell, noch ohne Typschlüssel im Brief (000), der andere ein rundum werksmäßig aufgemotztes Modell mit Frontspoiler, Seiten- & Heckschürze, Heckscheibenspoiler und Alurädern mit Breitreifen (damals 175er statt 145er).

Fazit nach über 200.000 km mit diesen Fahrzeugen. Beide Dächer funktionierten auch zum Schluss noch perfekt (elektrisch). Bei hartem Hochdruckreinigereinsatz und nach Waschanlagenbesuch waren hier und da mal ein paar Tropfen auf den Sitzen - na und?

Ein Dach ist nach einem Einbruch in der Werkstatt erneuert worden (damals gut 2.000 DM) - auch danach keinerlei Probleme mit Funktion oder Dichtheit.

Soll heißen: das funktioniert...

PS: Ich persönlich würde mir jederzeit wieder einen Kleinwagen mit Faltdach anschaffen. Mein Jeep hat ein Schiebedach, welches ich nicht brauche...
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Vielleicht sollten wir uns erstmal einig werden, worüber wir hier eigentlich reden:

gehts um ein (elektrisches) Dach, dass in Schienen läuft oder reden wir von den "günstigen" Alternativen, die auf einer Dichtung aufliegen, z.B. mit Druckknöpfen oder ähnlich "dicht" verschlossen ist und beim Öffnen auf dem Dach zu einer Wurst zusammenrollt wird, die man mit Riemchen dort fixiert?

Eigentlich ist es aber auch egal, denn man kann serienmässige Faltdächer so oder so nicht mit der Nachrüstgeschichte vergleichen.....die wenigsten bekommen es ja nicht mal hin ein einfaches Glasdach einzubauen ohne, dass es Theater mit Undichtheiten, Rost, Geräuschen usw. gibt.......ist und bleibt halt bei Universalteilen so, dass nichts wirklich passt wie es eigentlich sollte!

Aber selbst wenn es anders wäre, würde ein Faltdach wie du es meinst, locker inkl Einbau auf mehere tausend Euro kommen was sich wohl nicht wirklich rentieren wird und dazu noch die Versicherung nichts angeht, falls mal was mit Einbruch, Unfall usw. sein sollte, da keine Umbauten gedeckt sind sondern nur Serienteile.....kann also ein teurer Spass werden, von dem man sehr wahrscheinlich nicht verschont bleiben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Faltdach

Faltdach - Ähnliche Themen

  • Faltdach schließt nicht mehr

    Faltdach schließt nicht mehr: Hallo, Wer kann mir weiterhelfen? Das Faltdach unseres Cherokee Liberty KK Bj 2011 geht nicht mehr zu? Hat jemand eines zu verkaufen oder gibt es...
  • KK Scheinwerfer feucht und Faltdach frage

    KK Scheinwerfer feucht und Faltdach frage: Hallo liebe Community,   überlege mir einen KK anzuschaffen und habe heute 3 vielversprechende Exemplare 2008 und 2009 besichtigt. Daher auch...
  • Windabweiser fürs Faltdach

    Windabweiser fürs Faltdach: Hallo zusammen!  Seit Neuestem bin ich stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee KK Bj. 2008 mit Faltdach. Leider macht dieser Wagen bei geschlossenem...
  • Cherokee KK, Faltdach defekt...

    Cherokee KK, Faltdach defekt...: Hallo zusammen,   nachdem ich nun über die Suchfunktion nix gefunden habe schreibe ich einfach mal hier von meinem Problem. Mein KK hat ja dieses...
  • NEU hier Chrokee KK mit Faltdach

    NEU hier Chrokee KK mit Faltdach: Hallo an alle :) bin neu hier. Habe mir vor kurzem einen Cherokee KK mit Faltdach gekauft. Ich wollte unbedingt so einen haben, was aber echt...
  • Ähnliche Themen

    • Faltdach schließt nicht mehr

      Faltdach schließt nicht mehr: Hallo, Wer kann mir weiterhelfen? Das Faltdach unseres Cherokee Liberty KK Bj 2011 geht nicht mehr zu? Hat jemand eines zu verkaufen oder gibt es...
    • KK Scheinwerfer feucht und Faltdach frage

      KK Scheinwerfer feucht und Faltdach frage: Hallo liebe Community,   überlege mir einen KK anzuschaffen und habe heute 3 vielversprechende Exemplare 2008 und 2009 besichtigt. Daher auch...
    • Windabweiser fürs Faltdach

      Windabweiser fürs Faltdach: Hallo zusammen!  Seit Neuestem bin ich stolzer Besitzer eines Jeep Cherokee KK Bj. 2008 mit Faltdach. Leider macht dieser Wagen bei geschlossenem...
    • Cherokee KK, Faltdach defekt...

      Cherokee KK, Faltdach defekt...: Hallo zusammen,   nachdem ich nun über die Suchfunktion nix gefunden habe schreibe ich einfach mal hier von meinem Problem. Mein KK hat ja dieses...
    • NEU hier Chrokee KK mit Faltdach

      NEU hier Chrokee KK mit Faltdach: Hallo an alle :) bin neu hier. Habe mir vor kurzem einen Cherokee KK mit Faltdach gekauft. Ich wollte unbedingt so einen haben, was aber echt...
    Oben