Falsche Luft angesaugt ?

Diskutiere Falsche Luft angesaugt ? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Friends!   Fahre seit März 2011 einen JEEP Patriot 2,2 CRD, Sport. Mittlerweile 108.000 km. Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Hallo Friends!
 
Fahre seit März 2011 einen JEEP Patriot 2,2 CRD, Sport. Mittlerweile 108.000 km. Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:
Bisher war der Startvorgang weich. Seit einigen Wochen ist es eher so, daß der Motor sofort anspringt, dann allerdings nicht rund läuft, sondern sogar etwas stottert und wenn es kälter ist, fast wieder absterben möchte. Auch beim Beschleunige klingt es nicht wie früher, sondern es ist eher so ein rauher Ton.
 
Nach der telefonischen Auskuft des Freundlichen:"Vielleicht saugt der Motor irgendwo falsche Luft an", habe ich den Luftfilter erneuert und die Schellen hinter dem Luftfilterkasten nachgezogen (war etwas locker ). Irgendwie hat das nicht den erwarteten Effekt gebracht.
 
Meine Frage: Kann hier etwas verschmutzt sein (Luftmassenmesser ), oder gibt es sonst noch eine Stelle, an der etwas gereinigt oder nachgezogen werden könnte ?
 
Grüsse aus Baden bei Wien
 
Franz
 
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Hi,
 
vielleicht ist der DPF dicht? Fährst Du viel Kurzstrecke?
 
 
Gruß
Ulli
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Valkrider schrieb:
Hi,
 
vielleicht ist der DPF dicht? Fährst Du viel Kurzstrecke?
 
 
Gruß
Ulli
 
Zur Zeit fahre ich eher Kurzstrecke auch hin und wieder Autobahn so ca. 60 km.
 
Wie kann ich testen ob der DPF dicht ist, bzw. gibt es eine einfache Lösung diesen frei zu bekommen ?
 
Gruß
 
Franz
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Da ich zwar manchmal die beschriebenen Startschwierigkeiten habe, allerdings keine Warnleuchte angeht, bzw. bei der Fahrt wieder soweit alles gut läuft, mag es sein, dass eine Fehlerspeicherauslesung kein Resultat ergibt.
 
Ich habe gehört, dass sich der DPF bei längerer Autobahnfahrt durch die Hitze im Auspuffrohr wieder selbst reinigt, indem der Ruß im DPF verbrannt wird. Ist das richtig ?
 
Gruß  Franz
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jeepopa schrieb:
Da ich zwar manchmal die beschriebenen Startschwierigkeiten habe, allerdings keine Warnleuchte angeht, bzw. bei der Fahrt wieder soweit alles gut läuft, mag es sein, dass eine Fehlerspeicherauslesung kein Resultat ergibt.
 
Auch ohne Warnleuchte können Fehler aus dem System abgelegt werden. Allerdings werden diese nicht unbedingt von "Aldi-Scannern" ausgespuckt.
 
Ich habe gehört, dass sich der DPF bei längerer Autobahnfahrt durch die Hitze im Auspuffrohr wieder selbst reinigt, indem der Ruß im DPF verbrannt wird. Ist das richtig ?
 
Das ist der Sinn hinter dem DPF, den in der Stadt gesammelten Ruß auf dem Land breitstreuen...da meckert dann keiner...
 
 
Gruß  Franz
 
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Heisseluft schrieb:
Das ist der Sinn hinter dem DPF, den in der Stadt gesammelten Ruß auf dem Land breitstreuen...da meckert dann keiner...
 
 
 
..... das würde also bedeuten, sollte es der DPF sein, eine längere Autobahnfahrt im höheren Drehzahlbereich ( am bestem im 3. Gang bei 130 km/h :) den DPF wieder freimachen könnte!?
 
Gruß
 
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falsche Luft angesaugt ?

Falsche Luft angesaugt ? - Ähnliche Themen

  • Heckscheibendichtung falsch montiert...?

    Heckscheibendichtung falsch montiert...?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
  • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

    Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
  • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

    Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • Keilriemen falsch drauf gewesen! WaPu+Luefter falschrum gedreht?!

    Keilriemen falsch drauf gewesen! WaPu+Luefter falschrum gedreht?!: Hallo, habe mir vor 2 Wochen einen 95er ZJ 5.2 LTD. mit 125tkm angelegt. Preis war unschlagbar! Es war alles Tip-Top an dem Auto bis auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibendichtung falsch montiert...?

      Heckscheibendichtung falsch montiert...?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
    • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

      Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
    • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

      Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • Keilriemen falsch drauf gewesen! WaPu+Luefter falschrum gedreht?!

      Keilriemen falsch drauf gewesen! WaPu+Luefter falschrum gedreht?!: Hallo, habe mir vor 2 Wochen einen 95er ZJ 5.2 LTD. mit 125tkm angelegt. Preis war unschlagbar! Es war alles Tip-Top an dem Auto bis auf den...
    Oben